St. Anton - St. Christoph - Stuben

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von j-p.m. »

Nicht genug damit : um den Galzig zu entlasten, könnte man versuchen, die Rendl-Talabfahrt irgendwie hinzubekommen. Viel fehlt ja nicht. Aber die Bergbahnen sind auf eine ganz geniale Idee gekommen : seit zwei Tagen schaufelt ein Bagger den Schnee von der Piste weg in kleine Trucks, die ihn dann z.Bsp. ins Kinderland und zur Sonnenwiese fahren! So eine Verarschung der der teuer zahlenden Gäste habe ich nun noch gar nirgendwo erlebt. Geschieht das auf Druck der Skischule, die mit ihren völlig überteuerten Kinderskikursen doch noch rasch Kohle machen wollen? Da stellen sie ja einfach ein paar unterbezahlte Mädels als Kinder-"Skilehrerinnen" hin, das kostet dann für 6 Tage 270 Euro. Da sich die Bergbahnen einen Dreck für die Gäste interessieren, müssen sie sich auch nicht die Kommentare im 3-er-Bus oder auf der Strasse anhören, wenn die Leute völlig ungläubig dem Treiben des Baggers zuschauen. Und noch als Info : Heute hat die Schindlergratbahn schon nach kurzer Zeit den Betrieb wieder eingestellt, wegen Sturmwind. Der wird Morgen ja nicht weniger. Offiziell ist dann noch geöffnet : Osthang-Einfahrt und Tanzböden! Wartezeit an den beiden kurzen Sesselbahnen : gute 20 Minuten. Natürlich kann man sich mit tausenden anderen Skifahrern die nicht geöffnete Kandahar runterkämpfen und an der Zammermoosbahn bloß 15 Minuten anstehen...

powderuser
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 16.11.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von powderuser »

Wir waren 3 tage in st anton, sind je einen tag in hochgurgl und ischgl gefahren, das ging wunderbar. In stanton sind wir nicht gefahren, sondern haben nur übernachtet.
Wie schon häufig geesagt, wenn die temp nicht unter null fällt, lässt sichs schwer beschneien....
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von falk90 »

Heute sollen 40 Busse mit Schifahrern aus St. Anton nach Sölden gefahren sein.
Dort überlegt man wohl, Skipässe an eine gültige Gästekarte zu binden um das Skigebiet nicht mit "fremden" Gästen vollkommen zu überfüllen.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3038
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von DAB »

Davon habe ich auch gehört, jedoch habe ich es für heiße Luft gehalten. Wobei wenn die Söldner das ernsthaft machen, wird es auch negative Werbung geben... Hoffen wir mal auf kalte Temperaturen!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von Arlbergfan »

Wenn ich das so mitlese, dann ist es in Lech Zürs ja noch gut.
Hat man so Probleme auf den Antoner Seite? Ich dachte Rendl ist auch offen?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von Kris »

Arlbergfan hat geschrieben:Wenn ich das so mitlese, dann ist es in Lech Zürs ja noch gut.
Hat man so Probleme auf den Antoner Seite? Ich dachte Rendl ist auch offen?
Heute: Arlberg = Lech / 2
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
joshi04
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2014 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von joshi04 »

Habe ich das heute richtig gesehen? 138km von 340km ergeben für mich 40% des gesamten Pistenangebots. Aber trotzdem habe sie vorsorglich schon mal die Preise auf Normalniveau angehoben.
Na klar, jetzt kann man sich rausreden, dass das ja aufgrund des Lawinenrisikos passieren kann. Das kommt ja sehr gelegen. Wenn sie denn vorher mal schon mehr offen gehabt hätten...
Vermutlich dauert es wieder Ewigkeiten, bis sie nach und nach eine Piste nach der nächsten aufmachen... Da heißt es jetzt erstmal fröhliches Abkassieren!

Versteht mich nicht falsch, für das Wetter, ob zuwenig oder zuviel Schnee kann niemand etwas und die Sicherheit geht natürlich auch vor. Wohl aber für die Preise, die man dafür verlangt. Die Gäste kommen wirklich vom Regen in die Traufe. Erst zuwenig Schnee und kaum Pisten und nun vermeintlich zuviel.
Wie ist die Stimmung derzeit vor Ort? Gibt es zur Preispolitik ein offizielles Statement der Bergbahnen? Ich habe bei meiner letzten Anfrage leider keine Antwort mehr erhalten. Das ist auch eine Antwort.
Auch in den letzten Jahren hatte ich auch nie den Eindruck, man hätte es nötig, alles menschenmögliche zu tun, um das Pistenangebot optimal zu gestalten. Vor allen Dingen, wenn ich das mal damit vergleiche, wenn ich in andere Pistengebiete unterwegs war. Da ist zumindest gefühlt deutlich mehr an den Gästen gelegen. Ich bin mal gespannt, wie lange das gut geht.
Palinkopf
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 02.02.2013 - 11:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von Palinkopf »

Hallo zusammen,

war heute auf Tagesausflug in stuben. Der erste Eindruck: ein tief verschneiter winterlicher arlberg. Auf den pisten wurde ich eines besseren belehrt. Der zustand der pisten ist erbärmlich. schon morgens um neun auf dem kurzen weg von albona1 zu albona2 überall Steine und dreck. die hinteren pisten der albona inklusive albonagratbahn gesperrt. Die schwarzen und roten vom kapall runter nach stanton die totale Katastrophe. nur Steine und Dreck. Die schwarze R2 auf dem rendl nicht präpariert; im mittleren Bereich kam das kleine Buschwerk raus. Und der oberknaller war die talabfahrt R1. Belagschaden garantiert. ich war so entsetzt. diese wetterkatastrophe vom November und Dezember wirkt in vollen zügen nach, dadurch dass wirklich nicht der hauch einer unterlage da ist.

Liebe Grüße
Sachse1991
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2015 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von Sachse1991 »

Ich fahre am Samstag eine Woche nach St anton. Wie sieht jetzt dort die aktuelle Lage aus?

gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 01.02.2007 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von gunnar »

... Die schwarze R2 auf dem rendl nicht präpariert; im mittleren Bereich kam das kleine Buschwerk raus. Und der oberknaller war die talabfahrt R1...
naja, was will man den erwarten wenn nicht aussreichend Schnee vorhanden und noch nicht mal mechanische Beschneiung möglich war.
Zudem waren diese Abfahrten ja auch gesperrt bzw nur als Route >>>für geübte Skifahrer <<< freigegeben.

gunnar
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von Snow Wally »

Wie stehts denn mit dem Schnee bei der Schindlergratbahn bzw. Vallugabahn/-lift?

Sind meine Lieblingspisten dort, aber die Anlagen sind gemäss Homepage noch nicht in Betrieb... obwohl die von der Höhe her hoch liegen und somit doch eigentlich genug Schnee haben müssten, oder nicht?
zürs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 08.07.2009 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Zürs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von zürs »

Das liegt zur Zeit am Sturm im arlberggebiet
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von markman »

Snow Wally hat geschrieben:Wie stehts denn mit dem Schnee bei der Schindlergratbahn bzw. Vallugabahn/-lift?
also vorgestern war die Rote 14, die du ggf. mein, wie auch die anderen Pisten sehr gut befahrbar, zumal nichts los war. Allerdings war heute Tauwetter, morgens in Lech +7 Grad, richtig schön auf die Klappe gelegt beim Autopacken => Heimfahrt.


Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Choisir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 09.09.2013 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von Choisir »

kann mir jemand sagen, ob die Tour von der Valluga 2 nach Zürs weiterhin angeboten wird? Gab ja gestern einen Lawinenabgang mit 2 Toten. Könnte mir vorstellen dass da demnächst diese Touren erstmal nicht stattfinden, zumindest dann wenn gerade Schnee gefallen ist.
2012/13: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 2 Tage Skiliftkarrussell Winterberg, 5 Tage St. Anton am Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21: :naja: :rolleyes:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von Arlbergfan »

Angesichts der Ereignisse sind die Skischulen sicher alamiert und werden sich erstmal zurückhalten.

Ich würde generell auf März warten. Die Schneedecke muss einfach erst stabil werden. Vorher macht das no sense!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von markman »

Arlbergfan hat geschrieben:Angesichts der Ereignisse sind die Skischulen sicher alamiert und werden sich erstmal zurückhalten.

Ich würde generell auf März warten. Die Schneedecke muss einfach erst stabil werden. Vorher macht das no sense!
der Bergführer war privat gebucht (laut Aussage der Zeitung). Und da de Kunde König ist, muss der Bergführer das ja machen. Ich kenne solche Gruppen, häufig mittelschlechte Skifahrer, die eine Woche Urlaub machen und den Bergführer gebucht haben. Da geht es dann eher um, "wir müssen da unbedingt runter", damit man das zu Hause erzählen kann. Vor 2 Wochen wurde ich auch gefragt, ob ich nicht für einen Tag mitkommen würde wollen. Aber aufgrund Lawinenstufe 3 und die Teilnehmer, die was erleben wollen, einfach ein no go. Der Bergführer muss auch sein Geld verdienen und wird im Zweifel die Risiken aufzeigen, aber um den Kunden nicht zu vergraulen, sicher selten davon abraten.

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von Mt. Cervino »

Ein guter Bergführer würde das sicher nicht machen, wenn die Gefahr als solche vorher zu erkennen war.
Business hin oder her, was nützt ihm dass, wenn er dann evtl. auch bei einem Lawinenabgang getötet wird.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von shaqohirt »

Weiß von Euch jemand, ob die albonabahn 2 und die albonagratbahn elektronisch Zugangskontrollen haben bzw. wo man sowas nachlesen kann?
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von rush_dc »

Letztes Jahr weiß ich nicht aber davor gabs nie welche.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von Arlbergfan »

Normalerweise gibt es im Arlberg Gebiet keine Kontrollen, wo keine Übernachtungsmöglichkeiten sind.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von whiteout »

Plant da etwa ein Tourengeher eine Schwarzfahrt ? ;)

Warum gibt es eigentlich Skigebiete wo an jeden Schlepper mitten im Gebiet und welche die ausschließlich an den Zubringern Kontrollen haben? Nur wegen der Skiline?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von Arlbergfan »

Die kennen alle die Schwabenrunde noch nicht...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von shaqohirt »

Die würde mich mal interessieren... :P
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von Arlbergfan »

Komm vorbei, ich zeig sie dir! ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: St. Anton - St. Christoph - Stuben

Beitrag von shaqohirt »

Alles klar... :o

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“