Sauerland 17/18

bis 18.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Hibbe »

Schöne Bilder aus Altastenberg und nett zu hören, dass es auch dort gut zu fahren war.

Bisher war ich immer enttäuscht von Altastenberg und immer wieder frage ich mich warum einige noch immer gerne dorthin fahren.

Präparierung war meist Mist, Steine auf Verbindungswegen (auch nach tagelanger Kältephasen), vereiste Pisten und was mich auch ziemlich stört sind die langsamen Schlepper. Nicht mit den flotten Anlagen in Willingen (Köhlerhagen, Sonnenlift) oder auch Sternrodt zu vergleichen.

Dafür mag ich den urigen Schlepper am Schwedenhang mit seinem Dieselantrieb dann doch wieder irgendwie ;-)

Und was definitiv für Altastenberg spricht ist, dass dort ein Vielfaches weniger los ist als nebenan in Winterberg. Immer wieder erstaunlich.

Und wenn wir schon bei unserer Meinung sind:
Willingen ist das schönste Skigebiet im ganzen Sauerland wenn die Naturschneelage passt. Landschaftlich einfach top. Man hat das Gefühl auf einem Berg zu sein und könnte meinen an der Baumgrenze zu knabbern. Das gibts anderswo im Sauerland leider nicht. Gleiches trifft auf die Länge und Neigung der Abfahrten zu. Ebenfalls super fürs Sauerland. Hinzu kommt, dass die Anlagen dort alle zügig fahren (abgesehen vom Ritzhagen wenn wenig los ist und man an der falschen Stelle spart...).
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von MartinZ »

Hibbe schrieb:
Bisher war ich immer enttäuscht von Altastenberg und immer wieder frage ich mich warum einige noch immer gerne dorthin fahren.
Da hast Du möglicherweise auch immer ein bißchen Pech gehabt.
Wenn ich da war, war es eigentlich meist schön.

Ich bin öfter, obwohl in Winterberg einquartiert, nach Altastenberg gefahren, weil es dort nicht so voll war und die Pisten länger und steiler sind als das Winterberger Hauptgebiet um Poppen- und Bremberg.
Auch war dort die Naturschneelage meist etwas besser, da es im Schnitt etwas höher liegt.
Seit die Kappe in Winterberg angebunden ist und dort eine so gute künstliche Beschneiung eingerichtet wurde, bleibt vor allem das Argument, dass es in Altastenberg weniger voll ist.

Nach Willingen war es von Winterberg aus aber zu weit, um sich zu lohnen.
Wenn man ohnehin komplett für den Skitag anreist, kann man sicher auch nach Willingen fahren.
Allerdings ist es dort am WE auch sehr voll und in Sachen Schneelage sieht es oft schlechter aus als in Winterberg.

Die Länge der Pisten, Steilheit und Höhendifferenz und auch das Landschaftsbild insgesamt machen für mich das "alpine Feeling" aus.
Ich möchte gerne eine recht lange, abwechslungsreiche Abfahrt haben, die nicht zu flach ist.
An der Kappe oder am Westfalenhang gibt es ja außer dem "steilen" breiten Haupthang auch Varianten, wie die Familienabfahrt / Waldschneise.

Die Top-Hänge wurden hier im Forum ja schon mehrfach verglichen und da liegen der Willinger Köhlerhagen, Westfalenhang und Kappe nicht weit auseinander.
Und solange kein Investor die utopischen Pläne zur Olsberg-Abfahrt, zum erweiterten Langenberg/Sternrodt oder meinen heimlichen Favoriten der Bastenberg-Werdern-Abfahrt (345m Differenz) wahr macht,
gibt es im Sauerland eben nirgendwo Skipisten mit mehr als knapp 200m Höhendifferenz. Wenn dann eine Piste länger ist, heißt es nur, dass sie eben flacher ist.

In Willingen - zugegeben- ist die Anzahl an längeren Hängen sicher am größten und der Blick vom Berg runter auf den Ort ist auch was nettes.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

MartinZ hat geschrieben: 15.02.2018 - 22:24 Hibbe schrieb:
Bisher war ich immer enttäuscht von Altastenberg und immer wieder frage ich mich warum einige noch immer gerne dorthin fahren.
Da hast Du möglicherweise auch immer ein bißchen Pech gehabt.
Wenn ich da war, war es eigentlich meist schön.
Ich glaube Hibbe war oft nach längeren Schneifenstern ohne nennenswert Naturschnee in Altastenberg. Da muss man dann schon zugeben, dass die Beschneiung und Präparierung dort nicht das Gelbe vom Ei ist.

So auch letzten Samstag, als ich mit 'Lokal'matador wmenn vor Ort war. Während das Hauptgebiet um Brüchetalhang, Sonnenhang und Kappellenhang sehr gut beschneit und präpariert war, zeigten sich an den bekannten Stellen teils erhebliche Schwächen: Westfalenhang 1: Spur im unteren Teil grasig, Abfahrt in der Mitte auch mit Dreck und unten knollig, Verbindungsweg zur Hasenhütte ab der Rechtskurve kaum beschneit und mit ordentlich Dreck und teils auch Steinen; Westfalenhang 2: viel Gemüse durch mangelhafte Beschneiung insbesondere im oberen Teil, Verbindung zum Brüchetal nur auf Naturschneebasis mit Steinen; Schwedenhang: unverteilte Schneehaufen, teils nass und anfangs schwer zu fahren. Durch die Wartezeiten von 3-7 min an den guten Pisten (insbes. Brüchetal und Wesfalenhang 1) fand ich den Ski(vormit)tag eher unbefriedigend.
Ich bin öfter, obwohl in Winterberg einquartiert, nach Altastenberg gefahren, weil es dort nicht so voll war und die Pisten länger und steiler sind als das Winterberger Hauptgebiet um Poppen- und Bremberg.
Also selbst der Wfh1 ist nicht länger als die Hänge am Bremberg :wink:
Und solange kein Investor die utopischen Pläne zur Olsberg-Abfahrt, zum erweiterten Langenberg/Sternrodt oder meinen heimlichen Favoriten der Bastenberg-Werdern-Abfahrt (345m Differenz) wahr macht,
gibt es im Sauerland eben nirgendwo Skipisten mit mehr als knapp 200m Höhendifferenz. Wenn dann eine Piste länger ist, heißt es nur, dass sie eben flacher ist.
Langenberg/Sternrodt wäre schon jetzt eine schöne Tourenabfahrt, wenn nicht die Forstwege bis auf 800 m Höhe geräumt würden...
Ob man jetzt 240 bzw. demnächst 262 hm in Willingen "als knapp 200 m" bezeichnen will, mag ich ja zu bezweifeln :wink: Aber an sich hast du Recht: Bei 1600 m Abfahrtslänge sind 262 hm natürlich kein Rekord für die steilste Piste...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Winterfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 12.02.2007 - 11:58
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Winterfan »

Die Höhendifferenzthematik und das Sauerland... :biggrin:
Obwohl ich Sauerländer bin, verbringe ich (fast jedes Jahr) mehr Skitage in den Alpen - man kann und sollte es nicht vergleichen. :wink:
Zum Jahreswechsel war ich mal wieder in der Silvretta Montafon (13mal). Wenn man jetzt nur mal die 240 und demnächst rund 260 Höhenmeter der Willinger Lifte nimmt, haben sehr sehr viele Anlagen in der SM (Novaseite) gleich oder weniger Differenz: Burg,Spatla,Rinderhütte,Heimspitz,Sonnenbahn, Jöchle, Älpli alt, Vermiel, Grandau....eigentlich haben nur die Novabahn, Madrisella, Schwarzköpfle, die neue Silvrettabahn sowie die Gondelbahnen größere Höhenunterschiede...
Warum wird das eigentlich im Sauerland so thematisiert?!? Hauptsache wir können hier ein bischen fahren...und bei guter Schneelage und leeren Pisten macht das auch Spaß und ist ein gutes Warm-up für die Alpen....
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von snow*Uwe »

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu!
Es kommt nicht darauf an wie lang eine Abfahrt im Verhältnis zur Höhendifferenz ist!
Sondern ich stelle mir gerade bei den insgesamt kurzen Sauerlandabfahrten die Frage, wie effizient eine Abfahrt ist.
Der effizienteste Carving- Naturschneehang des Sauerlandes mit gleichmäßigem Gefälle ist für mich in Züschen die hintere Hombergabfahrt 1. Eine blau oder hell- rote Abfahrt zum Üben für Anfänger und Fortgeschrittene sehr gut geeignet ist.
Man steht oben auf einer kleinen Bergkannte und bekommt sofort Schwung! und man kann die 600 Meter bis unten auf der breiten Wiese ohne Flachstück mit einen Höhenunterschied von ca. 105 m schön durchcarven. Abfahrt und Lift haben jedoch nur bei ausreichender Schneelage geöffnet !
Während dessen die beschneite Hombergabfahrt mit dem Doppelschlepper gegenüber nur wenige Höhenmeter weniger hat, (90 m) kommt auf diesem Hang keine richtige Freude auf, da dieser unterschiedliches Gefälle mit Flachstücken und kürzeren Steilstücken hat.
So auch in Willingen die Ettelsbergabfahrt an der Gondel. Da kommt trotz der knapp 240 Höhenmetern leider keine so richtige Freude auf, da die 1. 450 Meter lange Abfahrt mit dem bekannten flachen Ziehstück beginnt, dann das 650 Meter kurze alpine Steilstück kommt, in dem viele Höhenmeter "schnell verschenkt" werden, und danach wirds wieder auf dem blauen Endstück wieder sehr gemütlich.

Am Köhlerhagen siehts von der Bergstruktur besser aus! Wenn jetzt der K 1 gebaut wird, dann sind von den 1500 Metern immerhin die letzten 1100 m eine klasse abwechslungsreiche sportliche rote Abfahrt mit unterschiedlichen Neigungen. Zugegeben die ersten 350 -400 Meter sind oben auf dem Ettelsberg-Plateau von flacher Natur"....aber mit schöner Fernsicht! Dann wird es sportlich. Der Berg hat einige Steilstücke aufzuweisen, bei der man jede Technik fahren kann! Und das sind immerhin effiziente 225 Höhenmeter von 800 -575 m auf rund 1100 Meter Länge!
Das heisst, nicht die Höhenmeter alleine spielen eine Rolle, sondern die Effizienz eines ganzen Hanges.
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 17.02.2018 - 09:43, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von spinne08 »

Ich überlege nächsten Samstag von Oberhausen ins Sauerland zum Skifahren zu kommen. Winterberg, Willingen oder Altastenberg stehen zur Auswahl. Das es voll wird, ist mir klar.
Frage: Wie voll wird es auf der Anfahrt sein. Plane 6.00 Abfahrt in OB. Hoffe um 8.00 in Winterberg etc. zu sein. Umsetzbar oder völlig illusorisch?
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von snow*Uwe »

Also lieber vornehmen um viertel vor 6 losfahren, damit man um 6 Uhr auch dann wirklich im Auto sitzt! Und wenn man dann zu früh in Winterberg da ist, dann kann man bei MAc Donalds in Winterberg oder einem Bäcker in Willingen noch Frühstücken. Denn es ist viel angenehmer rechtzeitig anzukommen, als verkrampft im Stau zu stehen, und zu denken, wäre ich mal früher losgefahren. Denn den schönsten Schnee auf leeren Hängen gibt es nur vor 10 Uhr30. Und Willingen öffnet ja bekanntlich mit ein bischen Glück schon ein paar Minuten vor halb neun! Und Winterberg erst pünktlich um 9 Uhr.
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von spinne08 »

Wo kann man in Willingen gut Parken und Ski ausleihen?
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti87
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2013 - 09:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von basti87 »

Talstation Ettelsbergseilbahn. Bis jetzt immer top Parkplätze bekommen. Wer was brauchte, wurde auch vom Verleih her in ein paar Minuten fündig. Da sind direkt mehrere Anbieter.
Guten Tag.

Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von spinne08 »

Danke Basti 87 für die Info. Mal sehen wie die Aussichten zum WE sind
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von judyclt »

Scheint dauerhaft kalt zu bleiben. Das spült bei Ossi, DK und NL Ferien richtig Geld in die Kassen. Ich gönne es ihnen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

snow*Uwe hat geschrieben: 16.02.2018 - 11:13 Der effizienteste Carving- Naturschneehang des Sauerlandes mit gleichmäßigem Gefälle ist für mich in Züschen die hintere Hombergabfahrt 1. Eine blau oder hell- rote Abfahrt zum Üben für Anfänger und Fortgeschrittene sehr gut geeignet ist.
Man steht oben auf einer kleinen Bergkannte und bekommt sofort Schwung! und man kann die 600 Meter bis unten auf der breiten Wiese ohne Flachstück mit einen Höhenunterschied von ca. 105 m schön durchcarven.
Da hast du Recht, der Homberg 1 ist tatsächlich gut zum Carven geeignet, davon konnte ich mich gestern überzeugen. Lag sicher auch daran, dass er erst um kurz nach 11 in Betrieb gegangen ist, als die Piste am Homberg 3+4 schon etwas zerfahren war.
Nicht frisch präpariert war der Ziegenhellenhang, zumindest am Rand war der Schnee aber noch weich, nur in der Mitte gab es kleine Buckel und auch ein paar eisige Stellen.
Ansonsten: keine Wartezeiten, aber in den Naturschneebereichen einige dreckige Stellen, mit meinen alten Skiern aber kein Problem.


Bild
Bergstation Ziegenhelle

Bild
Homberg 1

judyclt hat geschrieben: 17.02.2018 - 22:59 Scheint dauerhaft kalt zu bleiben. Das spült bei Ossi, DK und NL Ferien richtig Geld in die Kassen. Ich gönne es ihnen.
Sieht so aus. Schade nur, dass es vorher so wenig geschneit hat bzw. derzeit auch keine Schneefälle angekündigt sind, da gehen einige Gebiete leer aus bzw. haben eher mäßige Pistenbedingungen.

Edit: Bildverknüpfungen geändert
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 20.03.2018 - 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von judyclt »

Ja, die können einem echt leid tun. 1-2Wochen fast nur Dauerfrost und dennoch kein Skibetrieb möglich. Siehe Hohe Lied, Fort Fun etc.
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von niknak »

judyclt hat geschrieben: 19.02.2018 - 09:38 Ja, die können einem echt leid tun. 1-2Wochen fast nur Dauerfrost und dennoch kein Skibetrieb möglich. Siehe Hohe Lied, Fort Fun etc.
Zur Hohen Lied muss ich dann aber kurz mal was sagen. Auf der Webseite hieß es, kurz nach der ganz großen Kälteperiode, dass sich die Beschneiung nicht lohnen würde, dabei hatten die nicht mals die Kanonen (eine Sekunde lang) an und wenn man nur den unteren Hang beschneit. Ja und? Besser als gar nicht. Da läuft meiner Meinung nach generell sehr viel falsch. :nein:
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von skwal »

gibt es in Winterberg eigentlich die möglichkeit seine sachen irgendwo zu lagern?
wenn man mit dem zug kommt muss das zeug ja irgendwwo hin
danke
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von chrissi5 »

Ja an der hohen Lied fehlt anscheinend der Wille. .für 2,3 Stunden fahre ich da eigentlich ganz gerne, zumal es das nächste Skigebiet von mir aus ist. . Hoffe nicht das es so schnell ein Lsap Gebiet wird..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

chrissi5 hat geschrieben: 19.02.2018 - 21:19 Ja an der hohen Lied fehlt anscheinend der Wille. .für 2,3 Stunden fahre ich da eigentlich ganz gerne, zumal es das nächste Skigebiet von mir aus ist. . Hoffe nicht das es so schnell ein Lsap Gebiet wird..
Glaube ich zwar nicht, aber an sich hast du wohl Recht. Gestern sind bastian-m und ich dran vorbei gefahren, es war gewalzt und ein Tourengeher unterwegs. Theoretisch hätten sie mit ihren immerhin 3 T60 in der nun nicht allzu kurzen Kälteperiode eine passable Pistenschneehöhe erreichen können - allerdings bezweifle ich, dass die Anlage für tagelange Beschneiung ausgelegt ist...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von judyclt »

Lohnt sich wohl einfach nicht. Ginge mit Schnee schieben und drei Kanonen bei so vielen idealen Schneitagen wie dieses Jahr ganz bestimmt.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von noisi »

Die düften ganz einfach nicht genügen Wasser haben um die Piste ohne eine relevante Naturschneedecke zu erzeugen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

Das wird ja anscheinend auch direkt aus dem Bach genommen, einen Teich sehe ich auf den Satellitenbildern jdfls nicht. Dann dürfte das wohl nicht klappen mit der Vollbeschneiung...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von snow*Uwe »

skwal hat geschrieben: 19.02.2018 - 21:09 gibt es in Winterberg eigentlich die möglichkeit seine sachen irgendwo zu lagern?
wenn man mit dem zug kommt muss das zeug ja irgendwwo hin
danke
Ja! Zum Beispiel hier!
https://www.ski-klante.de/ski-depot.html

Kann mir jemand von Euch kurz einen Tipp geben?
Weil ich den englischen Begriff "snow" *Uwe hier habe,
wird nach der Anmeldung alle Befehle / Ordner in English angezeigt.
Kann ich diese auf Deutsch umstellen?
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Dede »

snow*Uwe hat geschrieben: 20.02.2018 - 08:43 Kann mir jemand von Euch kurz einen Tipp geben?
Weil ich den englischen Begriff "snow" *Uwe hier habe,
wird nach der Anmeldung alle Befehle / Ordner in English angezeigt.
Kann ich diese auf Deutsch umstellen?

Der Fehler hat nichts mit deinem Forumnamen zu tun. Das kam durch ein Update und du kannst es in deinen Profileinstellungen wieder auf Deutsch zurückstellen.
Profil -> Einstellungen -> Meine Sprache
Winterfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 12.02.2007 - 11:58
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Winterfan »

Der Skihang Hohe Lied gehört zu den schönsten im Sauerland. Es braucht aber einiges an Naturschnee, der Kunstschnee hilft bei der Pistenlänge und -steilheit nur zur punktuellen Verbesserung zum Beispiel im "Steilstück". Es gibt keinen Speicherteich. Zudem ist die Piste größtenteils ein Südhang, so dass die Sonne ordentlich die Piste heizt :roll: !
Aufgrund der steilen anspruchsvollen Lifttrasse ist das Skigebiet für Anfänger schwierig und die breite Masse an Skifahrern fehlt vermutlich. Die Beschneiung wäre ohne Naturschnee nicht lohnenswert. Ich fahre sehr gerne ein paar Stunden dort, wir sind aber auch schon bei Flutlicht (tolle Bedingungen) auf ein Weizen in die Hütte eingeladen worden, da wir zu diesem Zeitpunkt (30 Min. vor Betriebsschluss) die letzten Gäste waren...
Ich war am 13.2 und 14.2 im Skiliftkarussell, es war sehr voll, aber noch erträglich. 50 Liftfahrten pro Tag waren problemlos machbar. Heute ist übrigens bei Traumwetter bislang recht "wenig" los...
Benutzeravatar
treefiddy
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2017 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von treefiddy »

Sehr schöne Diskussion :)

Ich habe schon die nächste Frage an die Ortskundigen:

Welches Gebiet ist im Moment am besten für Flutlichtfahren für schnelle Skifahrer?
Alternativen für Flutlichfahren? Altastenberg habe ich noch im Kopf, ich denke aber Willingen ist die beste Wahl wenn Köhlerhagen geöffnet hat.

//Edit:

Ach ja, gibt es vllt. einen kleinen Funpark in Willingen oder Winterberg bei Flutlich? :D
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

Winterfan hat geschrieben: 20.02.2018 - 11:05 Zudem ist die Piste größtenteils ein Südhang, so dass die Sonne ordentlich die Piste heizt :roll: !
Aufgrund der steilen anspruchsvollen Lifttrasse ist das Skigebiet für Anfänger schwierig und die breite Masse an Skifahrern fehlt vermutlich. Die Beschneiung wäre ohne Naturschnee nicht lohnenswert.
Eigentlich ist es ein Osthang, aber die Sonne kommt wohl ganz gut hin, das stimmt.
Auch im unteren Teil scheint es nicht so das Potential für weniger geübte Skifahrer zu geben, außerdem gibt es wohl in der Nähe bessere Alternativen...
Heute ist übrigens bei Traumwetter bislang recht "wenig" los...
Das ist in der Tat ein bisschen seltsam...
treefiddy hat geschrieben: 20.02.2018 - 14:45 Welches Gebiet ist im Moment am besten für Flutlichtfahren für schnelle Skifahrer?
Das graue Symbol heißt nur, dass die Hänge gar keine Flutlichtanlage haben. Zwar ist an der Kappe seit Jahren eine Flutlichtanlage installiert, aber sie wird momentan ausschließlich zur nächtlichen Pistenpräparation und Beschneiung genutzt.
Genauso wie in Winterberg wird auch in Willingen erst am entsprechenden Tag bekannt gegeben, welche Anlagen genau beim Flutlicht geöffnet sind. Angesichts der derzeitigen Schneelage gehe ich aber zu 99,9% davon aus, dass alle relevanten Anlagen in Betrieb sein werden, auch der Köhlerhagen.
Alternativen für Flutlichfahren? Altastenberg habe ich noch im Kopf, ich denke aber Willingen ist die beste Wahl wenn Köhlerhagen geöffnet hat.
Altastenberg ist eigentlich keine Option, da nur 3 Hänge (Brüchetal-, Kapellen- und ggf. Steilhang) beleuchtet sind. Trotz verhältnismäßig geringer Preise ist das Pistenangebot zumindest für den besseren Fahrer weder das Geld noch die Anfahrt wert.
Eine Option wäre noch die Hunau bei Bödefeld, mit 1,3 km ordentlich lang, aber eben "nur" von Schleppliften erschlossen. Am Donnerstag ist dort Radio Sauerland zu Gast und das Flutlichtskifahren sogar kostenlos...
Eine Übersicht über die WSA-Flutlichtskigebiete gibt es hier.
Ach ja, gibt es vllt. einen kleinen Funpark in Willingen oder Winterberg bei Flutlich? :D
Soweit ich weiß nicht. Was Funparks betrifft, ist die Postwiese in Neuastenberg (im Sauerland) unübertroffen - auch bei Flutlicht.


Derzeit wird in Willingen auch die Piste am Köhlerhagen 2 beschneit (mit ca. 4 Kanonen), sodass dieser evtl. am WE wieder laufen kann. Heuer hatte er afaik erst 2 Betriebstage.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“