Sauerland 17/18

bis 18.09.2018
Gesperrt
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Ostwestfale »

Der Poppenberg sieht doch schon gut eingeschneit aus, meiner Meinung nach. Mal sehen..Die kommenden Tage bleibt es wohl auch tagsüber kalt genug zum beschneien.

Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Daves »

Sollte die nächsten Tage schon einiges zusammekommen.

Gemäß Webpage ist es noch unsicher, ob dieses Wochenende schon aufgemacht wird. Leider gehen die Temperaturen nächste Woche wieder etwas hoch. Ich hoffe stark auf das 2. Adventswochenende!

:D :D :D
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von hook »

Man muss auch die Kirche im Dorf lassen: -5 Grad (eher wieder wärmer jetzt) bei 100% Luftfeuchte gibt so schnell keine Kunstschneeberge. Sind halt so Mittel die Bedingungen zum Beschneien. Die nächsten mindestens 3 Tage bleibt es bei Dauerfrost, aber richtig kalt wird es nicht. Frau Holle packt auch ein wenig was dabei, aktuell 10cm Kahler Asten, mag dann am Wochenanfang vielleicht 15-30cm sein und danach hoffentlich nicht zu warm.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von manitou »

Oben auf dem Bergplateau des Ettelsberg laufen die Kanonen - auf meinem Balkon am Kurpark sind es derzeit -0,5°C - d.h. wir dürften -1C° haben aber die Luftfeuchte ist 95%
Alle Webcams der Sauerland-Skigebiete auf einer Seite!

Scheint oben wohl mind. 2° kälter zu sein und vielleicht ist die Luft oben etwas trockener.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4646
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von judyclt »

Wundert mich trotzdem. Allzu progressiv ist man in Willingen in den letzten Winter ja sonst nicht an die Beschneiung rangegangen.
Benutzeravatar
Tomatsv
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 17.04.2017 - 01:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Tomatsv »

Was schätzt ihr, wann sperren die großen drei im Sauerland auf? :D
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

manitou hat geschrieben:Scheint oben wohl mind. 2° kälter zu sein und vielleicht ist die Luft oben etwas trockener.
Diese Seite bringt Licht ins Dunkel: https://www.wetter-sauerland.de/messnet ... tterdaten/

@judyclt: Das stimmt. Im Moment ist Willingen scheinbar ziemlich "motiviert".
Tomatsv hat geschrieben:Was schätzt ihr, wann sperren die großen drei im Sauerland auf? :D
Sobald genug Schnee liegt, um den Betrieb bis in die Weihnachtsferien aufrechtzuerhalten (ab 8.12.) oder sobald diese anfangen (22.12.) oder, falls alles bis dahin weggetaut ist, so bald wie möglich..
Man sieht teilweise ganz gut, wie auf Depots beschneit wir (gestern am Ritzhagen und heute oben am Ettelsberg, wenn ich micht nicht täusche).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tomatsv
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 17.04.2017 - 01:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Tomatsv »

Sobald genug Schnee liegt, um den Betrieb bis in die Weihnachtsferien aufrechtzuerhalten (ab 8.12.) oder sobald diese anfangen (22.12.) oder, falls alles bis dahin weggetaut ist, so bald wie möglich..
Man sieht teilweise ganz gut, wie auf Depots beschneit wir (gestern am Ritzhagen und heute oben am Ettelsberg, wenn ich micht nicht täusche).[/Quote

Ich gehe auf jeden Fall von Rauher Busch bis kleine Büre am nächsten Wochenende aus . :ja:
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von schmidti »

Es kann sein, dass es notwendig ist, das ganze Wochenende hindurch Schnee zu machen. Wir können dann keine Lifte laufen lassen. Bitte habt Verständnis. Infos, wann etwas läuft, geben wir euch, sobald wir es wissen!
Das wurde gestern auf Facebook vom Skiliftkarussell gepostet - meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar die Vorgehensweise.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Tomatsv
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 17.04.2017 - 01:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Tomatsv »

Auf jeden Fall.Ich fände es bloß ziemlich genial,wenn am Ende des Beschneiungsfensters der Poppenberg bereit gemacht würde und ab Montag laufen würde.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

Das wäre ziemlich dämlich, denn durch das Verteilen des Schnees vergrößert sich die Angriffsfläche, sodass er schneller taut, wenn es regnet oder stürmt.
Und wer soll von Montag bis Donnerstag/Freitag dort Fahren, du? :roll: :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von gamblealpin »

Ich hätte Zeit. Flutlicht wäre mir aber lieber, da wäre dann noch weniger los ;D
Benutzeravatar
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 - 12:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von ossi-florian »

Für PR Zwecke wäre es gut min. 1-2 Lifte am Wochenende zu öffnen.

Aber wie meine Vorredner hier gesagt haben: Sinnvoll ist es die Depots so lange wie möglich zusammen zu lassen, damit ein paar warme Tage hier nix anrichten, verteilter Schnee ist da deutlich anfälliger.

Ein komprimiertes Depot ist dann auch gut für den Rest der Saison. Die ist dann recht sicher.

Mal im ernst: Wir sind alle heiß wie Frittenfett, aber die paar Tage und dann bestimmt gute Bedingungen können wir noch warten wenn wir schon Monate hinter uns haben. :)
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss


Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von niknak »

Die ersten 2,7km Loipe sind in Girkhausen bereits gespurt :D .
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
Louveteau
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 02.08.2016 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6467AG
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Louveteau »

Es hat im Laufe des Tages nochmal 10cm Neuschnee gegeben. Neuastenberg schreibt auf Facebook das es an diesem Wochenende bei ihnen kein Skibetreib gibt.
Trotzdem ist das Sauerland schon schön eingeschneit :biggrin:
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von niknak »

Züschen feuert mittlerweile auch.
Edit: Fahlenscheid auch
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Ostwestfale »

Denke man wird zum kommenden Wochenende einige Lift aufmachen in Winterberg.
Auch wenn es zur Mitte der kommende Woche etwas milder ausschaut, soll es anschließend rasch kühler werden..
Ich schätze die Grundlage für die Saison wurde in den letzten Tagen geschaffen.

jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von jens-w »

Der erste Lift in Winterberg läuft seit 13 Uhr, Lift Nr. 19, Schlepplift am Herloh: https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=30 ... &lg=de&s=0
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

jens-w hat geschrieben:Der erste Lift in Winterberg läuft seit 13 Uhr, Lift Nr. 19, Schlepplift am Herloh: https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=30 ... &lg=de&s=0
Muss dich korrigieren, es ist Lift 18 (siehe Panoramakarte). :wink:
Stattliche 240 Meter Abfahrt.

Dass Lifte "unter der Hand" laufen, sieht man aber auch selten. :lach:
Offensichtlich war das nicht mit den anderen Betreibern abgestimmt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Louveteau
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 02.08.2016 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6467AG
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Louveteau »

Für meine Freundin die Anfängerin ist war das in Ordnung. Sie hatte ihren Spaß! :) Ich bin in der Zeit in der Nähe rumgelaufen und habe Fotos mit der DSLR Gemacht. 5 Fahrten kosteten 3€ und es waren hauptsächlich Holländer da. Ich hab dann noch eine Abfahrt am Nordhang gemacht. Schöner Sauerland Powder :D War auch genug da um ordentlich zu fahren.
Hier ein paar Handyfotos von eben.
20171202_133349_HDR.jpg
20171202_150232_HDR.jpg
20171202_141428_HDR.jpg
jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von jens-w »

Heute laufen sogar 2 Lifte in Winterberg: Schlepplifte 17 und 18 am Herrloh!
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Mirko »

Die Postwiese hat vor einer Stunde bei Facebook geschrieben:
Erst vor wenigen Minuten endete die erste Beschneiungsperiode dieser Saison. Die beiliegenden Bilder zeigen die Situation. Wie man gut erkennen kann ist doch der ein oder andere stattliche Berg entstanden
Wie geht´s jetzt weiter ? Erstmal wird es etwas milder werden und der Naturschnee wird nass und auch in sich zusammen sacken. Dem Maschinenschnee wird aber diese Phase, die bis Donnerstag dauert, nur wenig anhaben.
Ab der Nacht zu Freitag wird´s dann wieder kälter und das nächste Wochenende bringt dann erneut Winterwetter. Aus diesem Grund haben wir im Plan am kommenden Samstag mit dem Liftbetrieb zu starten
Das ist jetzt noch keine Garantie, dass es auch so klappt. Genau lässt sich die Wetterentwicklung ja meist nur wenig in die Karten schauen. Daher geben wir zur Wochenmitte einen neuen Stand ab. Aber ihr könnt euch den Samstag zur Sicherheit ja schon einmal freihalten :).

Ähnlich wurde es hier ja auch schon eingeschätzt. Auf der Facebookseite sind auch ein paar schöne Fotos auf denen die für die geringen Minusgrade durchaus ordentliche Kunstschneehügel zu erkennen sind...
https://www.facebook.com/postwiese/?ref=br_tf
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

Bericht von gestern bzw. vorgestern aus Willingen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4#p5140534
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Lt. Facebook öffnet die Postwiese Samstag den Schlepper Obere Postwiese, weitere könnten folgen, diese werden am Freitag bekanntgegeben.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Ostwestfale »

Seilbahnfreak01 hat geschrieben:Lt. Facebook öffnet die Postwiese Samstag den Schlepper Obere Postwiese, weitere könnten folgen, diese werden am Freitag bekanntgegeben.
Poppenberg öffnet auch Freitag

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“