Sauerland 17/18

bis 18.09.2018
Gesperrt
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Ab Freitag mind. 2 Lifte auf der Hunau in Betrieb
Ab Freitag mit einsetzendem Flutlichtbetrieb auch Westhang und Osthang auf der Postwiese in Betrieb.

Quelle: Website (http://www.hunaulift.de/aktuelle-lage; https://www.facebook.com/postwiese/post ... 6712445877)

Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Daves »

Ist eigentlich in Winterberg auch schon Flutlichtbetrieb geplant?
jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von jens-w »

Info von Facebook zu Winterberg:
"Wir wissen ja, ihr könnt es kaum noch abwarten, aber: Diese Woche wird das nichts mehr mit dem Flutlicht. Der Flutlichtbetrieb startet am 22. Dezember – und dann jeden Dienstag und Freitag.
Derzeit ist die gesamte Hauptachse der Lifte in Betrieb. Auf den Pisten liegt eine Mischung aus technisch erzeugtem Schnee und Naturschnee. Die Bedingungen sind derzeit sehr gut."

Info von Facebook zur Postwiese:
"Liftbetrieb in dieser Woche: Bis zum Donnerstag ist die Obere Postwiese wie bisher auch weiter in Betrieb. Ab Freitag werden weitere Lifte hinzu kommen, auf jeden Fall wieder der Rodellift und auch der Westhang.
Flutlicht am Freitag/Samstag: Am Freitag wird es ab 18:30 erstmals Flutlichtbetrieb an der Oberen Postwiese, am Westhang und am Sessellift geben. Ebenfalls geöffnet sein wird der Rodellift. Gleiches gilt dann für den Samstagabend.
Liftbetrieb am Wochenende: Bei super Schneeverhältnissen werden am Wochenende ein Großteil der Lifte und Abfahrten in Betrieb sein."


Gibts eigentlich noch keine Fotos von den neuen Förderbändern in Winterberg???
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Hibbe »

hutzear hat geschrieben:http://wetterstationen.meteomedia.de/st ... vorhersage

Ziemlich starker Wind. Dabei hohe Niederschlagmengen und Temperaturen gerade um den Gefrierpunkt. Würde mich überraschen, wenn das als Schnee runterkommt. Aktuell ja auch kein Schnee in den Tannen was darauf hindeutet, dass es wohl schon geregnet hat. :(
Üblicherweise fällt bei Temperaturen um oder unter den Gefrierpunkt Schnee ;-) Eisregen mal außen vor gelassen.

Der Donnerstag dürfte daher ein winterlicher Skitag mit Neuschnee werden. Gestern hat es auch immer mal wieder leicht geschneit. Der Schneegriesel ist allerdings weniger auf den Bäumen liegen geblieben.

Keine Ahnung wo du deine Ansprüche setzt, die Bedingungen im SLK sind aktuell jedenfalls top.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von hook »

hutzear hat geschrieben:http://wetterstationen.meteomedia.de/st ... vorhersage

Ziemlich starker Wind. Dabei hohe Niederschlagmengen und Temperaturen gerade um den Gefrierpunkt. Würde mich überraschen, wenn das als Schnee runterkommt. Aktuell ja auch kein Schnee in den Tannen was darauf hindeutet, dass es wohl schon geregnet hat. :(
Du siehst das viel zu negativ! Jetzt sind die Bäumchen weiß und die Schneekanonen blasen. Kommende Nacht in der Tat etwas milder, aber dauerhaften Regen sehe ich nicht. Eher Dauerschnee mit vielleicht Graupel zwischendrin. Wind könnte noch ein Thema sein, aber schwächer werdend.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Mirko »

Also wenn ich könnte würde ich vor dem Wochenende auf jeden Fall noch fahren. Die Wettervorhersage sagt eindeutig Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hervor. Und wenn es mal über Null Grad war ist es normal, dass die Bäume nicht mehr weiß sind. Die müssen zum Ski fahren ja auch nicht weiß sein.

Die Bedingungen sind top und so leer wirst du es den Rest der Saison nicht mehr erleben.

Nächste Woche sieht es leider so aus, als ob es deutlich wärmer wird. Ich werde wohl am Samstag oder Sonntag fahren, befürchte aber, dass es voller wird als letztes Wochenende. Der erste Schnee im Flachland sorgt ja meistens für einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen in Winterberg. Da wird auch die Vorsaison und die anderen geöffneten Gebiete nicht viel dran ändern.

In Willingen liefe heute morgen übrigens ein Teil der Kanonen.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von judyclt »

Ob die Kappe wohl zum WE in Betrieb geht?
Welche Lifte starten wohl in Willingen?
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Tirolldk »

Du wirst es wohl abwarten müssen..
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von manitou »

judyclt hat geschrieben:Welche Lifte starten wohl in Willingen?
Ich geh mal davon aus, dass (bis auf die 3 Wilddieblifte) alles in Betrieb geht...

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben:Ob die Kappe wohl zum WE in Betrieb geht?
Wahrscheinlich
Welche Lifte starten wohl in Willingen?
Wenn es weiter fleißig schneit, bin ich mal optimistisch und sage, dass ab Samstag alle Lifte, außer Unterer Wilddieb 2 (noch in Bau) laufen könnten.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von manitou »

GIFWilli59 hat geschrieben:
Welche Lifte starten wohl in Willingen?
Wenn es weiter fleißig schneit, bin ich mal optimistisch und sage, dass ab Samstag alle Lifte, außer Unterer Wilddieb 2 (noch in Bau) laufen könnten.
Hat denn der Schlömer am oberen Wilddieb mittlerweile die Kanonen angeworfen? Bis letzte Woche Do. lag da noch nicht 1cm Maschinenschnee - und seine Webcams hat er auch noch nicht angeschaltet. (bin z.Z. in Oberstdorf und daher über die aktuellen Gegebenheiten in Willingen nicht im Bilde)
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von manitou »

Aktuell ist das Fernsehen in Willingen - siehe Webcam Talstation Ettelsberg-Seilbahn! (dafür hat man auch das Flutlicht angeschaltet)
Alle Webcams der Sauerland-Skigebiete auf einer Seite!

.
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Ab Freitag sind in Willingen die Lifte am Ritzhagen und der Sonnenlift in Betrieb sowie die Seilbahnpiste.
Ob weitere Lifte (Ettelsberg/Köhlerhagen) hinzukommen, ist fraglich.

Quelle: Newsletter Skigebiet Willingen von Heute Nachmittag
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

manitou hat geschrieben:Hat denn der Schlömer am oberen Wilddieb mittlerweile die Kanonen angeworfen?
Ja, letzte Nacht liefen sie, war auch auf den Webcams zu sehen (Hotel 2010).

@Seilbahnfreak01: Könnte mir gut vorstellen, dass auch der Köhlerhagen z. B. am Samstag angestellt wird. Wilddieb könnte eig auch anstellen, wenn nächste Woche Tauwetter kommt, haben die ohnehin nichts zu verlieren. Depots sind mE keine vorhanden.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

jens-w hat geschrieben:Gibts eigentlich noch keine Fotos von den neuen Förderbändern in Winterberg???
Hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6#p5141986
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Hibbe »

GIFWilli59 hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:Ob die Kappe wohl zum WE in Betrieb geht?
Wahrscheinlich
Ab Freitag.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Mirko »

Heute Abend startet die Wilde Wiese mit Flutlichtbetrieb, Freitag ist auch Flutlicht und ab Samstag auch tagsüber Betrieb.

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von judyclt »

Danke für die Info, Hibbe.
Letzte Nacht kam ja doch nicht so viel Niederschlag wie erwartet und der ganz große Regen war es weiter oben Gott sei Dank auch nicht.
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von hutzear »

Danke für die Info. Gilt das als sicher, oder woher die Information?
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Mirko »

Das Skiliftkarusell schreibt auf Facebook:
Ein dickes Schneepaket ist angekommen über Nacht. Wer das wohl bestellt hat?! Rund 40 Zentimeter Schnee liegen nun auf den Bergen. Auf unseren Pisten findet ihr eine gute Grundlage aus technisch erzeugtem Schnee und Neuschnee. Die Bedingungen sind sehr gut! Nutzt das gute Angebot der Vorsaison aus. Erst ab dem zweiten Weihnachtstag wird es voll auf den Pisten.
Am Freitag läuft der Slalomhang auf der Kappe
Somit ist es bestätigt, dass ab Freitag der 6er-Sessellift läuft. Es schneit laut Webcam gerade auch noch ganz gut in Winterberg.
Müssen tolle Bedingungen sein. Ich hoffe, dass ich es am Wochenende schaffe und es nicht zu voll wird. Leer wird es trotz Vorsaison bestimmt nicht...

Was meint ihr wie voll es am 23. und 24.12. wird? Neujahr ist es wahrscheinlich ehr leerer, oder?
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von hutzear »

Alles klar Kappe scheint tatsächlich aufzumachen morgen. Auf der Webcam ist erkennbar, dass sie gerade eben die Sessel rausgeholt haben.
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Lifte zur Saisoneröffnung in Willingen morgen:

Sesselbahn+Förderband Ritzhagen
Schlepplift Sonnenlift

Ab Samstag:

Piste an der Seilbahn
Schlepplift Köhlerhagen I
Schlepplift Oberer Willddieblift
Verbindungslift Sonnenhang

Quelle: HP des Skigebiet Willingen.
Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von astra12 »

Mirko hat geschrieben:Das Skiliftkarusell schreibt auf Facebook:
Ein dickes Schneepaket ist angekommen über Nacht. Wer das wohl bestellt hat?! Rund 40 Zentimeter Schnee liegen nun auf den Bergen. Auf unseren Pisten findet ihr eine gute Grundlage aus technisch erzeugtem Schnee und Neuschnee. Die Bedingungen sind sehr gut! Nutzt das gute Angebot der Vorsaison aus. Erst ab dem zweiten Weihnachtstag wird es voll auf den Pisten.
Am Freitag läuft der Slalomhang auf der Kappe
Somit ist es bestätigt, dass ab Freitag der 6er-Sessellift läuft. Es schneit laut Webcam gerade auch noch ganz gut in Winterberg.
Müssen tolle Bedingungen sein. Ich hoffe, dass ich es am Wochenende schaffe und es nicht zu voll wird. Leer wird es trotz Vorsaison bestimmt nicht...

Was meint ihr wie voll es am 23. und 24.12. wird? Neujahr ist es wahrscheinlich ehr leerer, oder?
nach dem 24.12. sind Ferien ,die Parks und Hotels voll und dann sicher auch die Pisten. Früher war mal der Neujahrstag eher rugig, in den Alpen ist es nicht mehr wirklich so. Also rechne mal eher mit mehr Menschen und freue dich wenn es dann doch leerer sein sollte.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Hibbe »

hutzear hat geschrieben:Danke für die Info. Gilt das als sicher, oder woher die Information?
Ich poste in der Regel nur Dinge die konkret sind. Spekulationen sind als solche erkennbar ;-)

Heut morgen wurd ich mal wieder positiv überrascht. Hatte den Eindruck, dass es nachts überhaupt nicht geregnet hat.
Das kam in der Nacht zusammen:
Bild

Schneelage aktuell in den Hochlagen also super. Unter 600m nimmt sie dann aber rapide ab. Auf 450m liegt gar kaum eine vernünftige Schneedecke.

Der Sternrodt öffnet ab Samstag übrigens auch wieder. Schneemangel hat es hier ebenfalls nicht.

Wer kann sollte auf die Pisten. Bei den Verhältnissen wird es den Rest der Saison sicher nicht mehr annähernd so leer sein.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Mirko »

Ab morgen hat auch der Brembergkopf II Schlepplift und der Nordhang auf. Außer St. Georg Schanze und dem Landallift haben dann fast alle Lifte bzw. Pisten auf. Kann mir vorstellen das St Georg Schanze am Samstag dann auch auf macht. Der Schnee müsste ja reichen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“