Sauerland 17/18

bis 18.09.2018
Gesperrt
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von chrissi5 »

Zur kleinen Verteidigung von Willingen muss man diesen Winter aber sagen, das die Temperatur zur Beschneiung immer etwas höher war als in Winterberg. Wenn es überhaupt möglich war.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Frans »

Heutabend waren die Skipisten in Winterberg angenehm griffig zu befahren. Letzten Dienstag war es noch ziemlich eisig, aber die erste winterliche Niederschläge haben den Pisten gut getan. Heute war der Abend bis zum Schluss gut besucht, aber nicht überfüllt bei zum Teil leichten Schneefall.

Beste Piste des Abends war der Flutlicht- und Parallelhang. Im späteren Verlauf gehörte aber auch der Poppenberghang dazu.

Bild

Bild

Bild

Bild
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von joepert »

Mit diesem kaltem Wetter und schöne voraussichten möchte ich morgen nach Winterberg Fahren, weil mein Sohn (9 Jahre alt) morgen keine Schule hat. Ich war noch nie da. Weil es Dienstag ist und noch keine Ferien hoff ich das es geht um etwa 10:00 an zu kommen. Oder ist das zu spät?
Danke!
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Mirko »

joepert hat geschrieben: 05.02.2018 - 12:06 Mit diesem kaltem Wetter und schöne voraussichten möchte ich morgen nach Winterberg Fahren, weil mein Sohn (9 Jahre alt) morgen keine Schule hat. Ich war noch nie da. Weil es Dienstag ist und noch keine Ferien hoff ich das es geht um etwa 10:00 an zu kommen. Oder ist das zu spät?
Danke!
Wo soll es denn hin gehen? Ich gehe mal davon aus das es ins Skiliftkarussell geht:
10 Uhr sollte in Ordnung sein. Jedoch kann ich nur empfehlen so früh wie möglich zu fahren. Bis 11 Uhr sind die Pisten meistens relativ leer. Desto früher du fährst desto leerer sind auch die Straßen.

Meine Empfehlung: Vor 9 da sein. Dann ist noch genug Zeit für Skiverleih und Kartenkauf. Egal wie voll es wird, ihr habt dann zwei Stunden frei Fahrt. Vll reicht mit einem Kind dann auch eine Vormittagskarte bis 13 Uhr. Vier Stunden Ski fahren, dann eine Mittagspause und im Anschluss ist noch genug Zeit zum rodeln...

Bei den Bedingungen kann ich aber auch Neuastenberg empfehlen. Ist gerade mit Kind etwas übersichtlich und dank Sessellift auch komfortabel. Insgesamt auch deutlich günstiger.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von joepert »

Danke für die Hinweise! Wir fahren von Utrecht, also um 9:00 ankommen heisst 5:30 Abfahrt. Das ist mir halt zu krass. Die Kinder (ein Freund meines Sohns geht auch mit) können ordentlich skifahren (mehrere Skiferien im Alpenraum), also ich denke die Skiliftkarussel passt besser. An rodeln hat ich sogar nicht gedacht. Auf die Website ist angeschrieben: "Für die Rodellifte lösen Sie bitte separate Tickets.". Heisst dass, das ich mit eine Tageskarte für skifahren nicht auch noch die Rodellifte nutzen kann?
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Mirko »

joepert hat geschrieben: 05.02.2018 - 13:29 Danke für die Hinweise! Wir fahren von Utrecht, also um 9:00 ankommen heisst 5:30 Abfahrt. Das ist mir halt zu krass. Die Kinder (ein Freund meines Sohns geht auch mit) können ordentlich skifahren (mehrere Skiferien im Alpenraum), also ich denke die Skiliftkarussel passt besser. An rodeln hat ich sogar nicht gedacht. Auf die Website ist angeschrieben: "Für die Rodellifte lösen Sie bitte separate Tickets.". Heisst dass, das ich mit eine Tageskarte für skifahren nicht auch noch die Rodellifte nutzen kann?
Das ist natürlich wirklich eine weite Strecke. Rodeln kostet soweit ich weiß extra. Hatte da ehr an einen Hang abseits gedacht und weniger an den Rodellift. Wenn ihr gute Skifahrer seid werdet ihr euch aber dort auch den ganzen Tag gut mit Skifahren beschäftigen können.

Als Parkplatz empfehle ich euch P3. Der ist sehr groß und dort solltet ihr auch noch um 10 einen Platz bekommen. Zudem ist das ein guter Ausgangspunkt.

Viel Spaß morgen!
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von joepert »

Mirko hat geschrieben: 05.02.2018 - 13:40
joepert hat geschrieben: 05.02.2018 - 13:29 Danke für die Hinweise! Wir fahren von Utrecht, also um 9:00 ankommen heisst 5:30 Abfahrt. Das ist mir halt zu krass. Die Kinder (ein Freund meines Sohns geht auch mit) können ordentlich skifahren (mehrere Skiferien im Alpenraum), also ich denke die Skiliftkarussel passt besser. An rodeln hat ich sogar nicht gedacht. Auf die Website ist angeschrieben: "Für die Rodellifte lösen Sie bitte separate Tickets.". Heisst dass, das ich mit eine Tageskarte für skifahren nicht auch noch die Rodellifte nutzen kann?
Das ist natürlich wirklich eine weite Strecke. Rodeln kostet soweit ich weiß extra. Hatte da ehr an einen Hang abseits gedacht und weniger an den Rodellift. Wenn ihr gute Skifahrer seid werdet ihr euch aber dort auch den ganzen Tag gut mit Skifahren beschäftigen können.

Als Parkplatz empfehle ich euch P3. Der ist sehr groß und dort solltet ihr auch noch um 10 einen Platz bekommen. Zudem ist das ein guter Ausgangspunkt.

Viel Spaß morgen!
Nochmals Dank! Hoffentlich zeigt die Sonne sich etwass haufiger wie heute!
Trall
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 23.01.2016 - 21:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Trall »

Wettertechnisch sieht es ja super aus, wie voll ist es denn derzeit? Lohnt es sich?
jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von jens-w »

Heute war es im Skiliftkarussel recht voll. Ostdeutschland hat Winterferien und zudem sind viele Holländer und Belgier in Winterberg.
Nicht vergleichbar mit dem Andrang vom letzten Wochenende aber für einen Wochentag war es heute voller als von mir erwartet. Meistens ca. 3 bis 5 Minuten Wartezeit an den Liften. Ab 15 Uhr wurde es (wie immer) merklich ruhiger. Die Pisten sind in einem sehr guten Zustand.

Trall
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 23.01.2016 - 21:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Trall »

Danke dir ;) wenn ich frei bekomme werde ich es wohl trotzdem probieren.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Ostwestfale »

Willingen ab heute wieder alles offen+Flutlicht ab morgen..Das Wetter sieht gut aus :)
Benutzeravatar
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 02.01.2007 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heiligenroth
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von duhit »

Ich möchte am Freitag zum Nachtski nach Winterberg. Verhältnisse müssten gut sein. Wie sieht es nach eurer Meinung mit den Wartezeiten an den Liften aus?
Benutzeravatar
Louveteau
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 02.08.2016 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6467AG
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Louveteau »

Es wird wohl nicht wirklich voll werden, wobei das bei den aktuellen guten Bedingungen niemand genau sagen kann.
Ich werde am Donnerstag in Altasten-, Neuastenberg fahren. Noch jemand vor Ort?
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 595
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von wmenn »

Ich war heute in Winterberg. Morgens etwa -8,5°, tagsüber bis -4.5°, Morgens heiter, ab dem frühen Nachmittag eher bedeckt.
Kurz nach 9 Uhr, ein Halo mit Ansatz von Nebensonnen ;-)
IMG_20180206_090910.jpg
An der Kappe wurde die Waldschneise beschneit und war bis etwa 14 Uhr gesperrt:
IMG_20180206_092404.jpg
Es war einigermaßen Betrieb, aber außer an den "üblichen Verdächtigen" gab es praktisch kaum Wartezeiten, man konnte fast immer direkt bis zu den Drehkreuzen fahren.
IMG_20180206_112640.jpg
St Georgs Schanze war noch gesperrt, wurde aber bis mittags beschneit
Benutzeravatar
Louveteau
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 02.08.2016 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6467AG
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Louveteau »

Endlich bringen die Schneekanonen mal ihre volle Leistung :mrgreen: beachtliche Hügel auf der Waldschneise.
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 595
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von wmenn »

Yap, sah schon sehr eindrucksvoll aus. Endlich mal kalte Nächte... Weil's so schön ist, hier noch ein Bild vom Herrrloh :-)
IMG_20180206_152703.jpg
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

manitou hat geschrieben: 02.02.2018 - 11:41 War es bislang für uns kein Problem, in den Krokusferien familiengroße Wohnungen nur wochenweise So-So zu vermieten, so haben wir mit dieser Politik derzeit noch 50% Leerstand - das gab es noch nie und ist alarmierend - aber es ist verständlich.
Auf welchen Zeitraum beziehst du dich?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von joepert »

joepert hat geschrieben: 05.02.2018 - 14:06
Mirko hat geschrieben: 05.02.2018 - 13:40
joepert hat geschrieben: 05.02.2018 - 13:29 Danke für die Hinweise! Wir fahren von Utrecht, also um 9:00 ankommen heisst 5:30 Abfahrt. Das ist mir halt zu krass. Die Kinder (ein Freund meines Sohns geht auch mit) können ordentlich skifahren (mehrere Skiferien im Alpenraum), also ich denke die Skiliftkarussel passt besser. An rodeln hat ich sogar nicht gedacht. Auf die Website ist angeschrieben: "Für die Rodellifte lösen Sie bitte separate Tickets.". Heisst dass, das ich mit eine Tageskarte für skifahren nicht auch noch die Rodellifte nutzen kann?
Das ist natürlich wirklich eine weite Strecke. Rodeln kostet soweit ich weiß extra. Hatte da ehr an einen Hang abseits gedacht und weniger an den Rodellift. Wenn ihr gute Skifahrer seid werdet ihr euch aber dort auch den ganzen Tag gut mit Skifahren beschäftigen können.

Als Parkplatz empfehle ich euch P3. Der ist sehr groß und dort solltet ihr auch noch um 10 einen Platz bekommen. Zudem ist das ein guter Ausgangspunkt.

Viel Spaß morgen!
Nochmals Dank! Hoffentlich zeigt die Sonne sich etwass haufiger wie heute!
Alles hat geklappt heute! P3 war perfekt. Ich war noch nie in Winterberg und obschon es kaum Wartezeiten gab, fand ich die Pisten ziemlich überfüllt und sehr kurz. Die Schneelage war sehr gut. Waldschneise piste haben wir sehr geschatzt (obschon noch intensiven Beschneiung).
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Ski-Larry »

Dann fahre aber nicht nächstes Wochenende dahin....
Dann ist er richtig voll.....
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von snow*Uwe »

Was allerdings neu ist, das die Krokusferien in den meisten Nord und Mitte Provinzen in der gleichen Woche sind.
Vom Samstag den 24.02. bis Sonntag den 4. März.
Nur die vier Süd-Provinzen Gelderland, Limburg, Nordparabant, und Zeeland haben eine Woche früher
In den Jahren davor war es ausgeglichener.
https://www.schulferien.org/holland/ferien/2017/
https://www.schulferien.org/holland/ferien/2018/

Wie voll wird es ?
Ab jetzt sind ja alle beschneiten Skigebiete wie Willingen, Astenberg...und weitere Randskigebiete geöfffnet,
so dass sich nicht mehr alles auf das Winterberger Skikarussell konzentriert.
In sofern dürfte es in der Woche entspannter laufen. Und am Wochenende?
Am Besten mal die kleineren Gebiete testen !!
Die aktuelle Übersicht gibt´s hier!
http://www.wintersport-arena.de/skifahr ... neehoehen/
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

Naja, mangels Naturschnee gibt es ja abseits der 4 Großen (Winterberg, Willingen, Neuastenberg und Altastenberg; letztere 2 auch nur eingeschränkt) kaum interessante Alternativen (Hunau, evtl. Züschen, Schanze, Sellinghausen, Fahlenscheid (?)).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von judyclt »

@joepert:
Um wieviel Uhr earst du denn da und ab wann wurde es voll?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

Mirko hat geschrieben: 05.02.2018 - 13:40 Rodeln kostet soweit ich weiß extra.
Anscheinend nicht:
Bitte beachten Sie: Zum Rodeln gibt es ein eigenes Rodelticket, das Skiticket kann alternativ ebenfalls verwendet werden.
https://www.skiliftkarussell.de/skipass ... lifte.html
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Ostwestfale »

Auch in Willingen sind schon ordentliche Schneemengen erzeugt worden, wie man bei der Ritzenhagen Webcam sieht und noch wird man 3 Tage bei fast perfekten Bediengungen beschneien können..
Werde mich Freitag aufjedenfall nach Willingen begeben :)
Zuletzt geändert von Ostwestfale am 07.02.2018 - 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von joepert »

judyclt hat geschrieben: 07.02.2018 - 06:39 @joepert:
Um wieviel Uhr earst du denn da und ab wann wurde es voll?
Wir waren um etwa 10:30 auf die Piste. Wartezeiten hätte es kaum, nur bei Lift nr. 10. Aber wie gesagt: die Pisten waren ordentlich gefüllt. Ich muss dazu sagen: ich war bevor noch nie in Winterberg und wir gehen immer in der Schweiz Skifahren un dort ist es bekanntlich meistens relativ leer, auch im vergleich mit z.b. Österreich. Und ich muss auch noch sagen dass ich alleine mit zwei Kinder war und dann wahrscheinlich etwas sensitiver war für viele leute: möchte Unfälle verhüten und die Kinder nicht aus dem Augen verlieren. Fazit war es ein gelungene Tag!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“