Sauerland 17/18

bis 18.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

Hibbe hat geschrieben:Das kam in der Nacht zusammen
Man kann da irgendwie nicht wirklich viel erkennen :wink:
astra12 hat geschrieben: nach dem 24.12. sind Ferien ,die Parks und Hotels voll und dann sicher auch die Pisten. Früher war mal der Neujahrstag eher rugig, in den Alpen ist es nicht mehr wirklich so. Also rechne mal eher mit mehr Menschen und freue dich wenn es dann doch leerer sein sollte.
24.12. dürfte insbesondere nachmittags leerer sein, 1.1. vormittags leerer. 23.12. und 31.12. sind schwer einzuschätzen, erfahrungsgemäß dürfte der Andrang aber deutlich unterhalb von 26.-30.12. sein. Der 25.12. ordnet sich meist dazwischen ein. Ich würde mal behaupten, dass sich an den Winterberger Hauptanlagen die Wartezeiten so um die 5 min bewegen (23./31. eher weniger, 25.12. eher mehr). Am 26.-30.12. sollte man sich von den größeren Skigebieten besser fernhalten :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Daves »

Mirko hat geschrieben:Ab morgen hat auch der Brembergkopf II Schlepplift und der Nordhang auf.
Bin gerade auf dem Weg nach Winterberg, die beiden sind auf der Webpage schon als offen gekennzeichnet. Georgschanze als zu.
Benutzeravatar
treefiddy
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 17.11.2017 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von treefiddy »

Daves hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben:Ab morgen hat auch der Brembergkopf II Schlepplift und der Nordhang auf.
Bin gerade auf dem Weg nach Winterberg, die beiden sind auf der Webpage schon als offen gekennzeichnet. Georgschanze als zu.
Meinst du am Samstag wird es schon sehr voll?
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Mirko »

Daves hat geschrieben:
Bin gerade auf dem Weg nach Winterberg, die beiden sind auf der Webpage schon als offen gekennzeichnet. Georgschanze als zu.
Wie war es heute? Wie fährt es sich an der Kappe? Haben alle drei Abfahrten geöffnet und wie fährt sich die verbreitete Waldabfahrt?

Auf der Webcam sah es heute echt leer aus. Das macht mir Hoffnungen für morgen. Da starte ich endlich in die Saison!
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von hutzear »

War heute da und fande es sehr gut. Temperatur nur knapp unter dem Gefrierpunkt und viel Gerutsche sorgen natürlich dafür, dass die Kappe nach und nach buckelig wird. War aber alles noch im Rahmen. Poppenberg rechte Seite(von oben betrachtet) war, wie viele andere Pisten bis zum Schluss gut zu carven. Das hängt allerdings natürlich immer mit der Anzahl der Menschen ab, die auf der Piste sind. Kann sich also ändern, sobald die Menschenmassen unterwegs sind.

Wartezeiten gab es heute keine, bzw höchstens mal 2 Sessel. Piste an sich war griffig aber generell halt eher weich, weil eben recht viel Naturschnee und eben Temperaturen knapp unter Null. Eisplatten oder sowas waren den ganzen Tag nicht vorhanden. Das typische Kratzgeräusch, welches man auf eisigen Kunstschneepisten hat, war ebenso nicht vorhanden. Auf jedenfall sehr lohnenswert bei den Verhältnissen.
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Mirko »

Das hört sich ja gut an und verspricht morgen bei Temperaturen unter Null ein super Tag zu werden.

Morgen haben auch der Landallift und St Georg Schanze auf und es sind somit alle Pisten geöffnet!
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Daves »

War sehr leer und super zu fahren. Keine Sonne aber perfekter Schnee. Keine Wartezeiten an keinem Lift, Kappe war ich allerdings gestern nicht mehr, habe die Gelegenheit genutzt etwas off-Piste durch den Wald zu fahren. So oft gibt es die Gelegenheit ja nicht.

Gestern Abend war ich noch auf der Postwiese Flutlicht fahren auch das war traumhaft. Selbst mit Pisten Ski konnte man schön durch den Pulverschnee fahren.

Gerade schneit es ziemlich, mal sehen wie voll es heute wird.
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Mirko »

Also ich war heute im Skiliftkarussell.

Ein super Tag. Alle Pisten waren offen und in einem Top Zustand. Die Pisten haben sich den ganzen Tag gehalten, fast keine Häufchenbildung. Zudem waren die Pisten durch den Neuschnee der letzten Tage schön weich zu fahren, keine Eisplatten vorhanden und dazu super präpariert.

Fürs Wochenende war es nicht voll. Wartezeiten selten über zwei, drei Minuten. So kenne ich es sonst aus den Januar unter der Woche.

War den ganzen Tag leicht am schneien, aber nicht störend. Sicht war nicht optimal, aber ausreichend.

Falls jemand noch am überlegen ist, nutzt den Tag morgen! Wer weiß ob die Bedingungen diese Saison nochmal so gut werden. Bei diesen Bedingungen wird es definitiv nicht mehr so leer diese Saison.
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von hutzear »

Weihnachtsferien oder Ferienzeit(auch die der Holländer) sind halt immer problematisch. Da wirkts schon fast ein wenig wie auf ner Kirmes.

Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 595
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von wmenn »

Ich war heute in Altastenberg. Bis auf den Schwedenhang alles geöffnet. Der Schnee war bei den Temperaraturen nur knapp unter Null natürlich nicht allzu pulvrig. Trotzdem konnte man bei 40 cm Schneehöhe am FIS-Hang und am Steilhang prima Tiefschnee fahren.
Dateianhänge
IMG_20171216_131300[1].jpg
IMG_20171216_142141[1].jpg
IMG_20171216_134805[1].jpg
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Daves »

hutzear hat geschrieben:Weihnachtsferien oder Ferienzeit(auch die der Holländer) sind halt immer problematisch. Da wirkts schon fast ein wenig wie auf ner Kirmes.
Jap - Winterberg hat eben ein riesen Einzugsgebiet. Da bleibt nur unter der Woche zu fahren. Heute war es super, die Weihnachtstage werde ich mir sicher schenken oder ich gebe den Skilehrer für meine Kids
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich war heute in Willingen unterwegs, gefahren bin ich aber nur am Köhlerhagen und an der Gondelbahn (geöffnet waren alle Lifte außer unterer/mittlerer Wilddieb und Köhlerhagen 2). Später habe ich auch ein paar Fahrten im oberen Teil des oberen Wilddiebs gemacht, wo es trotz geringer Kunstschneeunterlage sehr gut ging. Doch auch am Köhlerhagen war es unten teils knapp, insbesondere unterhalb des Tunnels und oberhalb der Talstation schaute an einigen Stellen das Gras raus, was aber nicht weiter störte. Hier zeigte sich sehr deutlich, dass man hier oft nicht beschneien konnte, weil es im Tal zu warm war.
Beide Hänge waren recht stark kupiert, man hatte wohl Probleme, den sehr schweren Schnee zu verteilen, sodass einige Kuppen stärker hervortraten und man die Beschneiungshügelchen (nicht sonderlich hoch) zusätzlich bemerkte.
Highlight waren natürlich die zahlreichen Tiefschneefahrten neben den präparierten Pisten 8)
Wartezeiten gab es praktisch keine, wobei am Vormittag deutlich mehr los war, als am Nachmittag.

Bild
#1 Im Lauf des Tages lichtete sich der Nebel, der anfangs die Sicht erschwerte. Einige Schnee-/Graupelschauer gab es auch.
Bild
#2 Präpariert war nur der Teil zwischen Lift und Schneekanonen, der Rest wurde gnadenlos verspurt.
Bild
#3 Neue Perspektiven von der Abfahrt am Kö 2.
Bild
#4 Rechter Hang (v. u.) am Köhlerhagen.
Bild
#5 Man sieht gut, dass nur ein Bruchteil der Hänge beschneit wird, ganz anders als in Winterberg.
Bild
#6 Eine der zahlreichen Varianten. Hier unten wurde der recht trockene Pulverschnee ab Mittag leicht feucht.
Bild
#7 Auch um 14 Uhr hielt der Obere Wilddieb noch gute Bedingungen inkl. wenig verspurtem Tiefschnee bereit.
Bild
#8 Abstecher zur Dorfwiese. Heute wurden immerhin schon mal die Gehänge montiert, beschneit wurde aber noch nix. Aber ich denke es geht hier bald vielleicht eventuell möglicherweise los.
Bild
#9 Hochheideabfahrt am Wilddieb auf dem Rückweg zur Seilbahn. Mehr blauen Himmel gab es nicht. :naja:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Mirko hat geschrieben:Also ich war heute im Skiliftkarussell.

Ein super Tag. Alle Pisten waren offen und in einem Top Zustand. Die Pisten haben sich den ganzen Tag gehalten, fast keine Häufchenbildung. Zudem waren die Pisten durch den Neuschnee der letzten Tage schön weich zu fahren, keine Eisplatten vorhanden und dazu super präpariert.

Fürs Wochenende war es nicht voll. Wartezeiten selten über zwei, drei Minuten. So kenne ich es sonst aus den Januar unter der Woche.

War den ganzen Tag leicht am schneien, aber nicht störend. Sicht war nicht optimal, aber ausreichend.

Falls jemand noch am überlegen ist, nutzt den Tag morgen! Wer weiß ob die Bedingungen diese Saison nochmal so gut werden. Bei diesen Bedingungen wird es definitiv nicht mehr so leer diese Saison.
Dem kann ich nur zustimmen! War heute super, wenn auch voller als letztes Jahr um die Zeit, aber nicht groß störend. Wahrscheinlich liegts an der Menge Naturschnee + Schnee im Flachland....
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Mirko hat geschrieben:Also ich war heute im Skiliftkarussell.

Ein super Tag. Alle Pisten waren offen und in einem Top Zustand. Die Pisten haben sich den ganzen Tag gehalten, fast keine Häufchenbildung. Zudem waren die Pisten durch den Neuschnee der letzten Tage schön weich zu fahren, keine Eisplatten vorhanden und dazu super präpariert.

Fürs Wochenende war es nicht voll. Wartezeiten selten über zwei, drei Minuten. So kenne ich es sonst aus den Januar unter der Woche.

War den ganzen Tag leicht am schneien, aber nicht störend. Sicht war nicht optimal, aber ausreichend.

Falls jemand noch am überlegen ist, nutzt den Tag morgen! Wer weiß ob die Bedingungen diese Saison nochmal so gut werden. Bei diesen Bedingungen wird es definitiv nicht mehr so leer diese Saison.
Dem kann ich nur zustimmen! War heute super, wenn auch voller als letztes Jahr um die Zeit, aber nicht groß störend. Wahrscheinlich liegts an der Menge Naturschnee + Schnee im Flachland....
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Ostwestfale »

Bin gerade in Willingen..Temp um 0 Grad und etwas drunter..Leider oben recht nebelig..Zudem gabs so knapp 5-10cm Neuschnee..Pisten recht pulverig
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von wellblech »

Update Winterberg: Top Schnee, selten so schöne Pisten gesehen.
Von 9 bis 11 ein Traum. Dann würde es voll. Jetzt am Nachmittag aber wieder so gut wie keine Wartezeiten. Die Nachbarn aus NL postieren aber schon die Vortruppen.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von chrissi5 »

Heute Vormittag auch in Winterberg gewesen. Schnee war super aber für vor Weihnachten war es schon ziemlich voll..

Bild
Bild
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Daves »

Wow- von wo ist das zweite Bild? Gestern waren es auf jeden Fall deutlich weniger!

War es überall so voll? Ansonsten versuche ich immer an andere Pisten auszuweichen, Schneewittchen ist ja eher was für Transfers. Wenn die Kappe zu voll ist, fahre ich am QuickJet oder Büre..
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 595
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von wmenn »

Hier noch Bilder der neuen Waldschneise an der Kappe. Das ist jetzt eine richtig breite Waldabfahrt geworden:
Die Buckelpiste am Slalomhang links war insbesondere am Morgen durch die etwa 5 cm Neuschnee traumhaft zu fahren.
Dateianhänge
IMG_20171217_101426.jpg
Ansicht von unten
Ansicht von unten
Die Kurve ist jetzt auch großzügiger ausgebaut
Die Kurve ist jetzt auch großzügiger ausgebaut
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von wellblech »

Daves hat geschrieben:Wow- von wo ist das zweite Bild? Gestern waren es auf jeden Fall deutlich weniger!

War es überall so voll? Ansonsten versuche ich immer an andere Pisten auszuweichen, Schneewittchen ist ja eher was für Transfers. Wenn die Kappe zu voll ist, fahre ich am QuickJet oder Büre..
Bild ist von der Brembergkopfbahn, ich war auch da.
Wie beschrieben nur in einem kurzen Korridor nach 11 Uhr. Schien etwas gedrängt Richtung Kappe zu gehen.
Ab Mittag war es im Bereich Büre wieder sehr leer. Auch am Sürenberg und in Herrloh.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von noisi »

Ich war heute morgen auch da und bin es noch bis mittwoch.
Woher kommt denn das gerücht das es im skiliftkarussell, bei halbwegs passablen wetter und guter Schneelage, am Wochenende leer sein sollte? Kann mich nicht erinnern, das dies jemals so war. Die einzige Quelle dich in dafür kenne ist das Skiliftkarussell selbst auf facebook - total objektiv also.
Am Morgen wars ok, dann wurde es mir zu voll, einzelne Lifte ausgenommen. Slalomhang fand ich z.b. zu voll zum angenehmen abfahren.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Daves »

Ist natürlich alles relativ - aber am Sa gab es praktisch keine Wartezeiten. Da die Pisten im Vergleich zu den Alpen kürzer sind (die meisten hier fahren vermutlich in einem Zug durch), geht der Spaß rapide verloren, wenn man 5 min anstehen muss - deswegen war ich bei dem Foto oben erstaunt, wie gesagt Fr un Sa war es relativ leer.
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von hook »

Hatte Sonntag das Frühaufsteherticket in Willingen (08:30h - 11:00h, 15Euro):
Bei 300hm ist es grün, ab 500hm Bilderbuchwinter.
Ärgerlich: Stand um 08:22h an der Kasse als ca. 10ter in der Reihe. Kasse macht um Punkt 08:30h auf. 5min früher wäre keine Warteschlange entstanden.
Also ging es "erst" um 08:35h in die erste Bahn.
Oben war den ganzen Vormittag Suppe, unten brauchbare Sicht. Temperaturen ganz knapp unter dem Gefrierpunkt ca. 5cm Neuschnee, daher Toppisten und Bedingungen.
Hauptabfahrten alle geöffnet, alle Varianten (6,8,10) offiziell geschlossen, aber wohl grundpräpariert und aufgrund des Neuschnees prima zu verspuren.
Gegen 10 wurde es an der Kabinenbahn voller - 2-3 Kabinen "Wartezeit", also Richtung Wilddieb und Köhlerhagen ausgewichen. Hier konnte man immer direkt durchgehen, gerade Wilddieb fast Privatski, Köhlerhagen2 Hang bestens zum "Freeriden".
Sonnenhang und Ritzhagen habe ich nicht besucht.
Auch um 11h keine Wartezeiten - hätte ich schlimmer erwartet.
Beschilderung und Markierung des Skigebietes ist verbesserungswürdig.
Um 11:05 piept das Ticket nicht mehr - ist einerseits sicher OK, aber angesichts der Kassenöffnung wären 5 Minuten Kulanz doch kundenfreundlicher.
Bzw was ich sagen will: Entweder man öffnet die Kasse so, daß man um 08:30h losfahren kann oder man gibt halt 5-10min Kulanz.

Insgesamt ein toller Vormittag.

Bild
^^Am Köhlerhagen

Bild
^^Der Moment mit dem besten Wetter

Bild
^^Öffnungsstatus
Zuletzt geändert von hook am 18.12.2017 - 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von Mirko »

noisi hat geschrieben: Woher kommt denn das gerücht das es im skiliftkarussell, bei halbwegs passablen wetter und guter Schneelage, am Wochenende leer sein sollte? Kann mich nicht erinnern, das dies jemals so war. Die einzige Quelle dich in dafür kenne ist das Skiliftkarussell selbst auf facebook - total objektiv also.
Also leer ist es bei solchen Bedingungen am Wochenende vor Weihnachten natürlich nie gewesen. Aber meine Erfahrungen in dem letzten Jahr und die Schilderungen hier im Forum haben aber schon gezeigt, dass es die letzten Jahre im Dezember am Wochenende deutlich leerer war als in der Hauptsaison im Februar. Dies war ja auch Freitag und Samstag der Fall.
Ende Januar und den ganzen Februar sind in Winterberg ja auch sehr viele Übernachtungsgäste. Dies hält sich im Dezember ja noch in Grenzen. Dazu kommen immernoch die Tagesgäste. Bei guter Schneelage, besonders wenn es auch im Ruhrgebiet geschneit hat, wird sich diese Zahl auch im Dezember groß sein. Dennoch haben kurz vor Weihnachten viele Leute am Wochenende ehr noch Weihnachtsmarkt und Weihnachtseinkauf im Kopf. Ist ja nicht jeder so Skiverrückt wie wir...
wmenn hat geschrieben:Hier noch Bilder der neuen Waldschneise an der Kappe. Das ist jetzt eine richtig breite Waldabfahrt geworden:
Von der neuen Waldabfahrt war ich auch begeistert. War diese in der Vergangenheit auch beschneit? Kann mich daran nicht erinnern, jedoch war diese auch häufig braun und hatte viele Steine. Deshalb und wegen dem attraktiveren Slalomhang bin ich diese bisher ehr seltener gefahren.
Benutzeravatar
treefiddy
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 17.11.2017 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland 17/18

Beitrag von treefiddy »

noisi hat geschrieben:Ich war heute morgen auch da und bin es noch bis mittwoch.
Woher kommt denn das gerücht das es im skiliftkarussell, bei halbwegs passablen wetter und guter Schneelage, am Wochenende leer sein sollte? Kann mich nicht erinnern, das dies jemals so war. Die einzige Quelle dich in dafür kenne ist das Skiliftkarussell selbst auf facebook - total objektiv also.
Am Morgen wars ok, dann wurde es mir zu voll, einzelne Lifte ausgenommen. Slalomhang fand ich z.b. zu voll zum angenehmen abfahren.
Berichte später mal wie es heute war! :) Ich überlege am Dienstag und Mittwoch zu fahren, jedoch sehe ich gerade, dass es nochmal richtig warm werden soll :( https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... akt/deu-hd

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“