Rhön 17/18

Die aktuelle Schneesituation in Deutschland.
The current snow conditions in Germany

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Antworten
Benutzeravatar
flip-klick
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 04.01.2016 - 12:47
Ski: ja
Snowboard: ja

Rhön 17/18

Beitrag von flip-klick » 07.12.2017 - 10:25

es gibt zwar noch keine offiziellen Informationen über den Start in die Saison, Metrologen nach dürfte jedoch spätestens zum nächsten Wochenende der Starschuss fallen

...aber wer weis, vielleicht entschließt sich ja der Kreuzberg als erster an diesem Samstag in die Saison zu starten :ja:

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
d-florian
Olymp (2917m)
Beiträge: 2954
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard

Re: Rhön 17/18

Beitrag von d-florian » 09.12.2017 - 11:53

Zuckerfeld seid heute offen
*schrei Modus abends ab 12 an*
AN-NA, Ka-Thy, CA-RINA, Ver-ena ....
*schrei Modus abends ab 12 aus*

Skitobi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda

Re: Rhön 17/18

Beitrag von Skitobi » 09.12.2017 - 12:53

Wasserkuppe interessanterweise nicht.

Ein Kumpel war vor 2 Tagen mit Tourenski auf der Märchenwiese. Er meinte sie könnten locker öffnen, und wenn Zuckerfeld kann, kann die Wasserkuppe normal erst recht. Ich schätze die wollen unbedingt ihren Schnee für das Weihnachtsgeschäft schonen...

tom75
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 466
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Rhön 17/18

Beitrag von tom75 » 10.12.2017 - 13:10

zuckerfeld offen, korrekt.
geht auch soweit gut, ist allerdings weitgehend unpräpariert, da offensichtlich durch die raupe doch noch dreck hochkommt.
aber respekt, dass sie überhaupt aufmachen. aktuell auch starker schneefall.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
flip-klick
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 04.01.2016 - 12:47
Ski: ja
Snowboard: ja

Re: Rhön 17/18

Beitrag von flip-klick » 14.12.2017 - 09:24

Kreuzberg meldet um 09:20 Uhr
Schneehöhe: 10-20cm
Liftbetrieb: Liftbetrieb voraussichtlich ab Samstag, den 16. Dezember 2017, möglich.

Simmelsberg meldet um 08:00 Uhr
vorerst noch kein Liftbetrieb, seid gestern Nachmittag schneite es ca 15 cm Neuschnee.
Wenn es weiter schneit und nicht wieder regnet werden wir am Freitag die Lifte in Betrieb nehmen
Unsere Webcam ist voraussichtlich bis zum Wochenende außer Betrieb!

Zuckerfeld und Wasserkuppe ab Freitag 15.12.2017 geöffnet

Arnsberglifte - A II (Doppelllift) - ab Samstag 16.12.17

Benutzeravatar
flip-klick
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 04.01.2016 - 12:47
Ski: ja
Snowboard: ja

Re: Rhön 17/18

Beitrag von flip-klick » 15.12.2017 - 08:37

***update

ab Samstag 16.12.2017 haben alle in der Rhön geöffnet

...außer wohl wieder der Abtsroda-Lift

esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark

Re: Rhön 17/18

Beitrag von esa » 15.12.2017 - 21:01

Märchenwiese heute am 1. Betriebstag

Direktlink
http://www.deinskigebiet.tv - Video-Reportagen, Tests, Pistenvideos und Liftfahrten aus den Skigebieten

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 237
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark

Re: Rhön 17/18

Beitrag von esa » 16.12.2017 - 12:16

Interview und Impressionen

Direktlink
http://www.deinskigebiet.tv - Video-Reportagen, Tests, Pistenvideos und Liftfahrten aus den Skigebieten

tom75
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 466
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Rhön 17/18

Beitrag von tom75 » 17.12.2017 - 12:37

einige Impressionen von gestern, Samstag am Kreuzberg. Perfekte Schneebedingungen und wenig Betrieb. Laut Webcam scheint es heute kaum mehr Betrieb zu haben, werde das jetzt nochmal in live begutachten.
Dateianhänge
20171216_084447.jpg
20171216_092133.jpg
20171216_111200.jpg
20171216_092314.jpg

Skitobi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda

Re: Rhön 17/18

Beitrag von Skitobi » 18.12.2017 - 00:39

Samstags abend war ich am Zuckerfeld und an der Wasserkuppe. An beiden liegt ordentlich Schnee, nirgendwo kam der Untergrund oder Dreck durch.
Der Park steht am Zuckerfeld auch schon ganz gut da mit vielen Obstacles, unten fehlt leider noch ein Kicker an der Kante.

Bild
gut Schnee am Zuckerfeld im Parkbereich

Bild
Als ich mit dem Panoramalift fahren wollte, war der leider aus (nach 20 Uhr). Flutlicht aus und Rolladen runter. Ist aber vorher den Spuren nach eindeutig gelaufen. Das verstehe ich nicht ganz, weil...

Bild
Der Paradisolift gelaufen ist, der ja keine eigenen Pisten erschließt. Da hätte man lieber den Panorama laufen lassen können mit der eigenen Piste. Ich habe dann an der Märchenwiesen-Kasse gefragt, warum das so ist - der wusste nicht mal, dass der Panorama aus ist und hat sich auch gewundert.

Zum Öffnungsstatus:
Simmelsberg schließt unter der Woche wieder. Der Rest bleibt aber offen.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
flip-klick
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 04.01.2016 - 12:47
Ski: ja
Snowboard: ja

Re: Rhön 17/18

Beitrag von flip-klick » 19.01.2018 - 11:02

Heute Freitag einige Anlagen schon wieder geöffnet

ab Samstag 20.01.2018 haben alle in der Rhön geöffnet

...außer wohl wieder der Abtsroda-Lift und andere Teile an der Wasserkuppe

Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3731
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn

Re: Rhön 17/18

Beitrag von McMaf » 21.01.2018 - 21:49

Ich war heute Nachmittag am Simmelsberg.

Es hatte zwar nicht ganz so viel Schnee wie Vormittags in Goldlauter, aber sie haben das Beste draus gemacht. Die 30 cm, die auf der Homepage angegeben werden, stimmen in etwa. Überrascht hat mich vor allem, dass der schwarze Steilhang rechts des Liftes a) überhaupt befahrbar war und b) auch noch mit der Winde präpariert wurde und erstaunlich griffig war. Wie sie das bei dem wenigen Schnee und der Hangneigung (sowas hab ich im Mittelgebirge noch nicht erlebt) hinbekommen haben, bleibt mir ein Rätsel. Ein wenig Laub und Dreck kam zwar durch, ähnlich wie auf der Waldabfahrt, aber dafür nimmt man ja eh seine alten Ski mit. ;)
Slalomhang war ebenfalls sehr gut.

Außerdem habe ich mich kurz mal zum Fuldaer Lift "verirrt". Hier wurde scheinbar nicht präpariert. Es waren aber auch nur fünf, sechs Leute am Lift. Vom "Tiefschnee" war also noch viel übrig. Vorteil am Fuldaer Lift war, dass er durch die Hangausrichtung bei dem Wetter die besseren Sichtverhältnisse bot. Warum man diese Lifte nicht offiziell miteinander verbindet bzw. einen gemeinsamen Skipass anbietet, frage ich mich trotzdem.

Dede
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 16/17: 9
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Rhön 17/18

Beitrag von Dede » 15.02.2018 - 08:54

Hat jemand Informationen über die momentane Schneelage ?
Derzeit ist laut Homepages nur einer der Arnsberg Lifte in Betrieb. Hier sah die Schneelage auf der Webcam allerdings gut aus und ich bin am überlegen mal für ein paar Stunden am Wochenende dorthin zu fahren.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

nurte
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2016 - 16:20
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Rhön 17/18

Beitrag von nurte » 15.02.2018 - 15:02

Ich war gestern da, bin aber mittags vorzeitig wieder weg. Sie haben wirklich versucht die Piste so gut wie möglich zu präparieren. Aber es ist doch recht wenig Schnee da, so dass teilweise kleine Steine, gefrorene Erdbrocken oder etwas Gras rauskommt. Ich würde nicht die neuesten Skier mitnehmen :wink:
Es soll ja noch etwas Schnee geben - vielleicht ist es am Wochenende wieder besser...

Benutzeravatar
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach

Re: Rhön 17/18

Beitrag von MajorSchmitt » 15.02.2018 - 16:07

Ich war gestern Nachmittag/ Abend auf der Wasserkuppe bei traumhaftem Wetter.

Panorama: Abfahrt Ofiziell gesperrt, sehr dünne Auflage, inoffiziell mit gewisser Vorsicht (speziell an den Geländeübergängen) fahrbar. Eine Pistenwalze würde ich aber tatsächlich nicht drüber schicken... Enttäuscht war ich doch ein bisschen, dass man bislang keinerlei Anstrengungen unternommen hat diese zu Beschneien. Selbst die Arm-Kanone im Steilhang blieb aus, obwohl der Teich am Panorama noch prall gefüllt ist. Ein Mitarbeiter sagte mir, man "sichert" erstmal die anderen Pisten. Kann ich nachvollziehen.

Märchenwiese: In Anbetracht der Uhrzeit und doch relativ großen Andrang 1A Schneeverhältnisse. Hier liegen bestimmt 30 - 50 cm.

Paradiso: Die Beschneiung lief während meines gesamten Aufenthaltes. Auch hier tadellose Pistenbedingungen und sicher 30 - 40 cm Auflage.
Wer handelt hat entschieden

Skitobi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda

Re: Rhön 17/18

Beitrag von Skitobi » 15.02.2018 - 20:58

Arnberg hat heute angekündigt, vorerst wieder zu schließen, während Kreuzberg mit Rothang und Blicklift öffnen will.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Dede
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 16/17: 9
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Rhön 17/18

Beitrag von Dede » 16.02.2018 - 15:21

ohh danke für die Info. Hatte nicht mitbekommen dass der Kreuzberg wieder geöffnet hat, aber die Bilder auf der Webcam haben mich schnell überzeugt am Wochenende die Ski im Keller stehen zu lassen.

Benutzeravatar
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach

Re: Rhön 17/18

Beitrag von MajorSchmitt » 21.02.2018 - 15:40

Seit über 2 Wochen hat es in der Rhön durchgängig Temperaturen unter 0 Grad. Mindestens auch die nächste Woche wird es so bleiben und sogar noch kälter. Das ganze bei angekündigten Sonnenschein

Aktueller Stand:
Wasserkuppe und Zuckerfeld haben bei guten bis sehr guten Bedingungen geöffnet (dank Beschneiung). Auf der Wasserkuppe haben beide beide Hauptabfahrten tolle Bedingungen, Panorama ist allerdings nach wie vor gesperrt. Wird diese aktuell beschneit und zum Wochenende geöffnet?

Die anderen Skigebiete haben aktuell nicht geöffnet. Ohne Neuschnee sehe ich das zum Wochenende auch Kritisch.

Altes Problem: Ohne Beschneiung keine Skisaison... leider...
Wer handelt hat entschieden

Benutzeravatar
GIFWilli59
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Rhön 17/18

Beitrag von GIFWilli59 » 05.03.2018 - 10:22

MajorSchmitt hat geschrieben:
21.02.2018 - 15:40
Aktueller Stand:
Wasserkuppe und Zuckerfeld haben bei guten bis sehr guten Bedingungen geöffnet (dank Beschneiung).

Die anderen Skigebiete haben aktuell nicht geöffnet.
Daran hat sich bisher auch nicht viel geändert, oder?

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Skitobi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda

Re: Rhön 17/18

Beitrag von Skitobi » 05.03.2018 - 11:39

GIFWilli59 hat geschrieben:
05.03.2018 - 10:22

Daran hat sich bisher auch nicht viel geändert, oder?
Trotz Neuschnee leider nein.

Benutzeravatar
Rhöni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 16.11.2003 - 19:33
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Hilders
Kontaktdaten:

Re: Rhön 17/18

Beitrag von Rhöni » 06.03.2018 - 11:52

Nur noch Ski - und Rodelarena Wasserkuppe

christopher91
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4903
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 16/17: 63
Skitage 17/18: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Austria) / 36284 Hohenroda (Deutschland)
Kontaktdaten:

Re: Rhön 17/18

Beitrag von christopher91 » 06.03.2018 - 13:36

Die Skisaison in der Rhön geht ziemlich sicher stark ihrem Ende entgegen.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Antworten

Zurück zu „Deutschland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast