Zauchensee versus SFL

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Zauchensee versus SFL

Beitrag von Sannicool »

hi, ich habe 2 Hotelangebote - eins für Zauchensee direkt am Rosskopf Gondelbahn und eins für SFL. wo haltet Ihr die Schneesituation Ende März für besser? Klar mönnt Ihr nicht wissen, was 2018 ist, aber so im Trend. dazu ergänzend - gibt es km Ski Amade Gebiet Skibusse oder muss man da immer selbst mit Auto fahren und wie lange ist man da so unterwegs? Vielen Dank.

alphadelta
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 25.02.2014 - 18:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zauchensee versus SFL

Beitrag von alphadelta »

Skibusse gibt's von Zauchensee/Flachauwinkl nach Radstadt, nach Flachauwinkl/Kleinarl oder Flachau/Wagrain/Alpendorf.
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Zauchensee versus SFL

Beitrag von L&S »

Ganz einfach:
Schneetechnisch eher SFL, um die Jahreszeit ist in Salzburgs Tälern schon eher Frühling, das ist SFL noch deutlich weißer!

Der ganze Skiverbund Amadee ist aus meiner Sicht eher ein Gebiet für den Hochwinter; Sie haben zwar meist ne brauchbare Beschneihung aber neben den Pisten unter 1500m liegt dann kaum mehr Naturschnee und oberhalb hören relativ bald die Berge auf..
Wenn du Zauchensee, sprich den Skiverbund Amadee, richtig ausnutzen willst, solltest du mit dem Auto rumfahren! Schladming, Reiteralm, Flachau.. sind zwar nicht sehr weit weg, macht aber ohne Auto wenig Sinn. Nur Zauchensee mit Flachauwinkel wäre mir selbst für ein WE zu klein. Wenn du ne Woche dort bist kannst du dir auch Hochkönig, Großalrtal und St. Johann reinzeihn und ne nette Skisafari machen!

Zu SFL muß ich dir eh nix erzählen, warst ja heuer selbst dort.

Die interessanteste Frage ist meiner Meinung nach:
Wer hat zu dieser Zeit Ferien bzw. wann ist Ostern? Sollte da grad Zwischensaison sein, dann würde ich mich nach SFL wagen, ist Hauptsaison so sollte es in Zauchensee und auch im restlichen Skiverbund schon deutlich leerer sein und mehr Spass machen.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Zauchensee versus SFL

Beitrag von Wibbe »

Ohne je selber in Zauchensee gewesen zu sein, stimme ich L&S in seiner Einschätzung bzgl. Salzburger Land zu.
Dazu noch eine kleine Ergänzung: Grundsätzlich dürften Dir die Pisten gerade in der Flachau sehr gut gefallen (flach und breit). Zauchensee selber ist laut Berichten von Freunden eher steiler und ziemlich klein.

In SFL waren wir heuer genau in der letzten März-Woche - siehe meinen Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=57545
Es war zwar überdurchschnittlich warm bei unserem Besuch, deshalb ist der Bericht evtl. nicht allgemeingültig. Aber in SFL gibt es ja bekanntlich viele südseitig exponierte Pisten. Diese werden um die Jahreszeit immer sulzig sein (auch bereits ab 10 Uhr). Das muss man halt mögen, wenn man sich darauf einlässt. Es ist definitiv ganz anders wie bei eueren bisherigen Besuchen im Januar. Dafür liegt in der Regel ab 2000m mehr Schnee. Im Gegensatz zum Salzburger Land - wo alles sulzig sein wird, wenn ihr nicht eine außergewöhnlich kalte Woche erwischt - hast Du aber zumindest im Masner und auf der Nordseite Pulverschnee-Chancen.

In 2018 ist ja zu dem Zeitpunkt dann die Karwoche. Es wird definitiv voller sein wie bei uns heuer. Dieser Fakt spricht wieder für das Salzburger Land. Dort kann man denke ich definitiv von einem Privatskigebiet sprechen.

Noch eine persönliche Einschätzung bzgl. Wetter, die mir wichtig wäre beim Buchen im Voraus:
Wenn es weit rauf regnet, ist das Salzburger Land ein Griff ins Klo. Meine Freundin war Mitte März wegen eines fest gebuchten Skilehrer-Ausflugs in Saalbach, wo es bis 2000m rauf ganztags geschüttet hat. In SFL gibt es oberhalb immer noch Pisten, wo man dann wenigstens im Schneefall fahren kann. Jetzt muss man natürlich auch noch berücksichtigen, dass es in SFL aufgrund westlicher Lage grundsätzlich wärmer ist als im Salzburger Land; dennoch sehe ich hier den Vorteil bei SFL.

So, jetzt hast Du jeweils Argumente für und wider dem jeweiligen Skigebiet.
Wenn es evtl. am Sulz scheitern sollte und es noch etwas winterlicher sein darf, würde ich noch Obergurgl-Hochgurgl in die Überlegung mit aufnehmen. Hier liegt der Ort bereits auf 1900m und das Skigebiet ist an einem Westhang. Meiner Freundin gefällt es dort immer noch besser als in SFL. Überfüllt ist es in Gurgl auch nie.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zauchensee versus SFL

Beitrag von Sannicool »

Danke für Eure Einschätzung. Naja, wir müssen 2018 halt in den nds. Osterferien fahren und die gehen bis Oster-Dienstag, wobei wir Karfreitag nachdem Skirennen oder am Ostersamstag zurückfahren werden. Okay, wenn schon gesagt wird, dass Zauchensee für 1 WE zu klein ist, dann brauche ich damit der restlichen Familie nicht kommen. Ich hätte jetzt noch ein Angebot in Saalbach-Hinterglemm was lustigerweise ja schon genannt wurde. Da war ich schon mal, fand es nicht so schön. Sulz finde ich ätzend, aber besser als gar kein Schnee. Ich denke wir fahren einfach wieder nach SFL, aber ich werde noch mal Obergurgl schauen. Danke für Eure Einschätzung!
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Zauchensee versus SFL

Beitrag von ortlerrudi »

Sorry, also ich bin auch ein Freund großer Skigebiete. Aber die Aussage dass zauchensee für ein WE zu klein ist halte ich für absolut übertrieben.

Es ist nicht riesig, aber nahezu jede Piste ist super zum fahren. Direkt vom Ort weg hat man super Hänge, ohne zu pendeln.

Wenn man mehr Abwechslung will kommt man problemlos bis Kleinarl.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Zauchensee versus SFL

Beitrag von Werna76 »

Rudi, pssssst.
Lass die Lemminge im Tirolerland.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Zauchensee versus SFL

Beitrag von j-d-s »

ortlerrudi hat geschrieben:Sorry, also ich bin auch ein Freund großer Skigebiete. Aber die Aussage dass zauchensee für ein WE zu klein ist halte ich für absolut übertrieben.

Es ist nicht riesig, aber nahezu jede Piste ist super zum fahren. Direkt vom Ort weg hat man super Hänge, ohne zu pendeln.

Wenn man mehr Abwechslung will kommt man problemlos bis Kleinarl.
Das seh ich aber schon so. Klar kann man bis Kleinarl fahren, aber dann braucht man eben den Bus in Flachauwinkl. Man kann auch mit Bussen bis Alpendorf. Aber das ist doch doof, ständig irgendwelche Busse fahren, wir sind ja nicht in der Schweiz, wo man Busse und Eisenbahnen für skitechnische Verbindungen hält.

Und nur das Kleinarler Gebiet wird doch sehr schnell eintönig. Wobei ich persönlich sowieso nie die Menschen verstehen konnte, die im Urlaub ihr Auto ums Verrecken keinen Zentimeter bewegen wollen. Weil dann könnte man ja auch von Zauchensee nach Schladming fahren, nach Mühlbach und Flachau.
Benutzeravatar
eco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 348
Registriert: 23.07.2008 - 15:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49170 Hagen aTW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zauchensee versus SFL

Beitrag von eco »

Salzburger Sportwelt für eine Woche zu klein? Finde ich eher weniger. Alleine in Zauchensee kann man sich schon gut einen Tag austoben wenn man alle drei Berge (Rosskopf, Tauernkar, Gamskogel) in Anspruch nimmt. Ansonsten halt eben noch nach Flachauwinkl-Kleinarl wechseln. Abwechslung gibt es meiner Meinung da genug.

Ewig Skibus fahren ist auch etwas übertrieben - es fährt in der Hauptsaison ca. alle 20 - 30 Minuten vom Highport in Flachauwinkl der Skibus (Postbus) nach Flachau, von dort kommt man dann über Grießenkar nach Wagrain / Alpendorf (ohne Bus zu fahren!) Rückweg kann man wundervoll über den Bus nach Kleinarl nehmen. Der Shuttlebus vom Highport zum Sunshine Shuttle fährt höchstens 5 Minuten.
Bild

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Zauchensee versus SFL

Beitrag von j-d-s »

Nicht die Sportwelt, sondern Zauchensee ;).

Und zu den Busfahrten meinte ich, dass man eben Bus fahren muss. Wie lange ist da nicht relevant, Bus fahren ist immer ne unschöne Sache beim Skifahren.

Und wenn man in der Sportwelt fahren will ist Zauchensee halt so ziemlich der schlechteste Startort - außer man fährt mit dem Auto nach Flachau, Mühlbach und Schladming, dann ist es sogar richtig toll :ja:.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Zauchensee versus SFL

Beitrag von schmidti »

Also lieber fahre ich Bus als Pendelbahn (in dem Falle G-Link), denn vorausgesetzt der Bus fährt oft genug und ist nicht überfüllt, hat man dort sogar einen Sitzplatz und muss nicht den unmittelbaren Geruch mancher Personen ertragen.
Von der Planung her fnde ich Busse (oder PB's) mit festem Takt im Gegensatz zu dir (wie wir aus diversen - bevorzugt Schweizer - Topics wissen) sowieso besser. Denn wenn man die Zeit richtig einschätzen kann, kann man auch immer pünktlich zur Abfahrtszeit dort sein, womit es nicht passieren wird, dass einem die Kabine direkt vor der Nase wegfährt.

Dass die meisten Skibusse kostenlos sind, kommt dann auch noch hinzu, aber dass dich Spritkosten ganz im Gegensatz zu Trink-/Essenskosten/usw. nicht interessieren, ist ja nix Neues.


Und um noch etwas zur ursprünglichen Frage gesagt zu haben... Von der Schneefrage her würde ich da beide Gebiete relativ neutral zueinander betrachten - SFL liegt zwar höher, dafür gibt es in der Sportwelt mehr nördlich ausgerichtete Pisten, wobei letzteres im Frühjahr oft entscheidender ist.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Zauchensee versus SFL

Beitrag von j-d-s »

schmidti hat geschrieben:Also lieber fahre ich Bus als Pendelbahn (in dem Falle G-Link), denn vorausgesetzt der Bus fährt oft genug und ist nicht überfüllt, hat man dort sogar einen Sitzplatz und muss nicht den unmittelbaren Geruch mancher Personen ertragen.
Von der Planung her fnde ich Busse (oder PB's) mit festem Takt im Gegensatz zu dir (wie wir aus diversen - bevorzugt Schweizer - Topics wissen) sowieso besser. Denn wenn man die Zeit richtig einschätzen kann, kann man auch immer pünktlich zur Abfahrtszeit dort sein, womit es nicht passieren wird, dass einem die Kabine direkt vor der Nase wegfährt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir ernsthaft ein Bus oder eine PB mit 20-Minuten-Takt lieber ist als eine die durchgehend fährt. Zumindest wüsste ich jetzt keinerlei Vorteil. Denn das Problem von nem Takt ist ja auch dass die Kapazität verringert wird und dir dann passieren kann, dass du eben die Fahrt die du wolltest nicht bekommst, weil zu viele Leute vor dir. Dann darfst du warten.

Außerdem ist ja das Beste, dass die Schweizer nicht nur nen Takt bei PBs haben, sondern den Bus dann nicht drauf abstimmen, wo man beides braucht. Da kommt ein Bus auch mal so an, dass du eben immer ne Viertelstunde warten musst (bspw. im Oberengadin oder beim Schilthorn).

Davon abgesehen ist mir auch schleierhaft, wie man es auch nur theoretisch besser finden kann, wenn bei der Corvatsch-PB ein 20-Minuten-Takt ist, obwohl ein 10-Minuten-Takt problemlos machbar wäre. Da kannst du dich ja genauso drauf einstellen, aber die Bahn steht nicht 2/3 der "Betriebs"zeit in der Station - was schlicht purer Geiz ist.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zauchensee versus SFL

Beitrag von Sannicool »

Hallo,
so wie es zurzeit aussieht, fahre ich in beide Skigebiete. Im Januar eine Woche nach Zauchensee und dann Ostern -wie gehabt- nach S-F-L.

Falls noch jemand Infos und Tipps zu Zauchensee hat - Pisten und Hütten, dann würde ich mich darüber sehr freuen.

Gruß und Dank

Sanni
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Zauchensee versus SFL

Beitrag von biofleisch »

Es gibt noch einen (imho) gravierenden Vorteil von Busverbindungen: Viele Skifahrer nutzen sie nicht - das bedeutet der Individualist, welcher sie nutzt, hat mehr vom Skitag.
Ich zumindest empfinde das so.
Beispiel: Verbindung Skiwelt - Kitzbühel (Key-West).

Ausserdem erschließt man sich damit in nicht wenigen Skigebieten Talabfahrten, welche von Oma Erna nicht genutzt werden und daher erst einen besonderen Reiz entfalten.
drowning in fakenews?
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zauchensee versus SFL

Beitrag von Sannicool »

Oma Erna - lustig, die Oma meiner Kinder hat tatsächlich so.

Also es ist fix - ich mache das erste Mal in meinem Leben - zwei Skiurlaube in einem Jahr. Wahnsinn. Wenn ich da noch eine meine ersten Abfahrten in Oberwiesenthal im Jahre 2001 denke, da habe ich gesagt "nie wieder".

Aber ich schweife ab: Also falls noch jemand Tipps zu Zauchensee hat - bitte gerne. Pisten, Hütten und so weiter.

Vielen Dank.

Sanni
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“