Stubaier Gletscher 2017/18

bis 20.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von Balu83 »

Daunjoch ist mittlerweile auch auf.
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von beatle »

Hat jemand Bilder vom Daunjoch inklusive Sesselbahn? Würde mich interessieren.

Bitte alle dort bleiben am Stubaier, ich hätte gerne die kleineren Gebiete für mich wenn ich Skifahren gehe. Danke!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von Talabfahrer »

Nach etwas Nachdenken, wie ich den Stress mit überfüllten Straßen, Parkplätzen, Pisten und die Folgen des gemischten Wetters in der vergangenen Woche auf die Pistenqualität vermeiden kann, hab ich mir am Rekordsamstag den Stubaier Gletscher als Ziel zum "Wellness-Skifahren" ausgesucht. Hat perfekt geklappt. Wer geht schon Mitte Jänner auf einen Gletscher? Bei der Hinfahrt hab ich von der Autobahn aus den Stau der Maut-sparenden Münchner SUV-Fahrer an der "Dosierampel" vor Kufstein und am Zillertal-Eingang aus den Augenwinkeln betrachtet. Eine weitere nahezu unüberwindliche Zutrittshürde sind die zweimal 3 Euro Maut auf der Brennerautobahn. An der Eisgratbahn keinerlei Parkplatzproblem. Recht viel weiter als 50 oder 80 Meter musste niemand zur Station laufen.

Irgendwie haben's es dann oben nicht geschafft, den hier im Forum als "Normalzustand" angenommenen Sturzacker hinzupräparieren. Leider alles eben mit staubender Pulverschicht oben drauf. Mir ist keine einzige glatte Stelle begegnet, allerdings habe ich Daunjoch, die Wilde Grub'n und den offenen Tal-Skiweg unter der Eisgratbahn ausgelassen. Nach einem Tag "easy skiing" hätte das der Entspannung geschadet. Wetter war auch super, gerade so weit unter Null, dass es nirgends getaut hat, kein Wind.

Im Gelände gibt es auffällig wenig Schnee. Z.B. ist die Fernaumauer noch zu, sogar die 11er-Piste Fernau-"Paffenschneid" ist noch nicht präpariert. Die Schneelage abseits sieht man z.B. von der Fernau 6er nach Osten
Fernau Ost
Fernau Ost
und nach Westen
Fernau West
Fernau West
.
Richtung Sölden und Pitztal hat es offensichtlich deutlich mehr Schnee:
Windachferner Westblick
Windachferner Westblick
Die angenehme Schneelage auf den Pisten kann man, glaube ich, einigermaßen auf den paar Videos erkennen.
Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von Talabfahrer »

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, sondern vom vergangenen Freitag (9. Februar), aber nachdem das Gebiet ohnehin kaum als Ziel zum Skifahren im Winter wahrgenommen wird, schadet es zur Dokumentation vielleicht nicht, trotzdem noch einige Bilder zu zeigen.

Vom Wetter und der Lage in der ersten Semesterferienwoche war in den üblichen "Mainstream"-Gebieten ein nicht zu geringer Besuch zu erwarten. Hatte ich in den Tagen zuvor in Kitzbühel, Skiwelt und Leogang, wobei man auch dort den Massen auskommen kann. Am Stubaier Gletscher war aber das Verhältnis Besucherzahl / Pistenfläche sehr angenehm. Außerdem sind dort die mich interessierenden Pisten mit den Gondelbahnen, der 3S, oder wenigstens mit den Hauben-KSBs Rotadl und Fernau zu erreichen, deshalb spielt der Faktor Wind / Kälte auch keine so große Rolle. War an dem Tag aber ohnehin harmlos. Kalt genug, um überall pulvrige Bedingungen zu schaffen, aber nicht unangenehm.

Für einen Spitzenbetriebstag in der Hochsaison war sowas wie die Silberschneid-Piste 2 doch gar nicht so übel.
Bild
Direktlink

Die Schneelage ist immer noch geringer als in Gebieten weiter im Osten, aber trotzdem genug und auch ausreichend, um die "Wilde Grubn" ohne Sorge vor Bodenkontakt fahren zu können. Von der hab ich auch ein paar Bilder.
Grubn oben:
Bild
Bild
Grubn Mitte:
Bild
Grubn unterer Bereich:
Bild
Bild
Talblick:
Bild

Talstation der 3S-Eisgrat-Bahn:
Bild

Auffahrt mit der Eisjoch-KSB. Die fährt meistens schneller als die Rotadl-8er, die gerne mal im Trödeltempo läuft.
Bild

Auffahrt mit der Fernau-KSB.
Bild

Im Bereich Fernau war alles offen, auch die Route über die Fernaumauer. Piste 11 (Pfaffenschneid):
Bild
Direktlink

Auffahrt Rotadl-KSB:
Bild
Die Einfahrt zum Eisjochhang wurde beschneit. Die Piste dort ist aber zusammen mit dem letzten Hang der "Grubn" das am stärksten strapazierte Stück im ganzen Gebiet.
Ist halt das Nächstliegende, wenn jemand von der Eisgratstation zum Gamsgarten will und passt dann für viele schwächere Skifahrer nicht zur Schwierigkeit der angrenzenden Pisten.
Vermeiden lässt sich das nur entweder "hintenrum" über den kalten Wildspitz-Sessellift oder über die Fernau-Mittelstation und Auffahrt mit der Gamsgarten-EUB.

Die Route 26 über die Straße von den Mittelstationen ins Tal war als gesperrt gekennzeichnet, schien aber dem Augenschein aus der Gondel nach in brauchbarem Zustand zu sein und wurde auch von vielen am Nachmittag befahren.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von ski-chrigel »

Wie jedes Jahr frage ich im Februar oder März bei den Bahnen um die detaillierten Betriebszeiten im Frühling nach. Dieses Jahr will mir eine energische Mitarbeiterin trotz zweifacher Nachfrage die informative farbige Excelliste nicht rausgeben, aber immerhin konnte ich erfahren:
- KSB Fernau bis 06.05.18
- DSB Wildspitz bis 06.05.18
- EUB Schaufeljoch bis 06.05.18
- SL Gaiskar bis 13.05.18
- KSB Eisjoch bis 21.05.18
- SL Daunferner I bis 03.06.18
- KSB Rotadl bis 03.06.18

Interessant auch, dass der 3.6. im Stubaital schon als „Mitte Juni“ gilt. Die Zeit läuft dort offenbar etwas schneller ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von starli »

Danke. Wobei Eisjoch-&Windach-SL nicht genannt werden, die könnten dann ja noch etwas länger offen haben.. Ansonsten, wenn die jetzt regelmäßig nur noch bis Anfang Juni offen haben, werde ich wohl so schnell kein Freizeitticket mehr kaufen, da es dann kaum Mehrwert mehr für mich hat ..
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von ski-chrigel »

Nach diesen beiden SLs hatte ich nicht gefragt. Die mühsame Mitarbeiterin antwortete nur auf das, was ich explizit fragte. Skibetrieb endet aber so oder so am 3.6..
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von Stäntn »

Ich als neuer Freizzeitticket Besitzer find das jetzt bissl enttäuschend, wollte egtl. im Juni noch öfter mal hoch, aber wenn so früh so viel dicht macht... immerhin könnte bei der Schneelage heuer lange bis Fernau runter gefahren werden.

War übrigens letzten Freitag mal oben - positiv überrascht vom guten Schnee (trotz des Föhns), aber wahnsinn wie viel los war, solchen Betrieb Anfang März kenn ich auf Gletschern sonst nur vom KSH...
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von beatle »

Die machen doch jedes Jahr so zu oder?
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von Balu83 »

Bis vor 2-3 Jahren war bis Anfang Juli Skibetrieb....
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von basti.ethal »

Wie ist der aktuelle Andrang am Gletscher?
Ich überlege derzeit, ob ich am Samstag Stubai und Sonntag Hintertux anfahre oder ob ich Samstag noch einmal Zillertal 3000 mitnehme.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von AndyGAP »

Den Webcams nach zu urteilen hält sich der Andrang ziemlich in Grenzen. Nach Wartezeiten schaut das nicht aus.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von christopher91 »

Bericht von Talabfahrer vom 25.04: viewtopic.php?f=46&t=59622&p=5161431#p5161431
Ergänzt mit Bildern der Grubn vom 24.04 von mir.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von ski-chrigel »

Offenbar hat Helene Fischer doch zu wenig Fans. Alle Antifans schienen drum heute auf dem Stubaier gewesen zu sein. Ein furchtbarer Tag: viewtopic.php?f=46&t=59539&p=5161771#p5161771
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Koni
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 26.11.2006 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von Koni »

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von Lord-of-Ski »

Bilder zur aktuellen Situation vom 18.07.2018:

Insgesamt schaut das noch recht gut aus, wenn ich mir die Bilder von Starli vom letzten Jahr um diese Zeit anschaue, aber langsam kommt das Eis an einigen Stellen durch.

Bereich Fernau:
Bild

Bereich Eisjoch/Eisgrat:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Blick Richtung Daunferner:
Bild
Bild

Bereich Gaiskarferner:
Der Weg von der Schaufeljoochbahn zur Jochdohle ist schon abenteuerlich :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bereich Windachferner:
Bild
Bild
Bild
ASF

Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von Bergfan »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 21.07.2018 - 15:33 Bilder zur aktuellen Situation vom 18.07.2018:

Der Weg von der Schaufeljoochbahn zur Jochdohle ist schon abenteuerlich :)
Bild
Laufen die Leute dort tatsächlich über vermattete Bereiche? Das sieht schlimmer aus als auf einer Mülldeponie. Erinnert mich an das Loch im Eis des Rhonegletschers, das von Tonnen von zerfledderten Matten notdürftig abgedeckt, aber großspurig als "Eisgrotte" vermarktet wird.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von christopher91 »

Ja laufen sie.

Generell sollten sie am Gaiskar mal etwas Geröll zur Seite räumen, sonst wird die Piste bald am Saisonanfang erst recht zur Steinwüste.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von Lord-of-Ski »

Am Gaiskar kommen durch die Matten teilweise Steine durch so groß wie Medizinbälle. Da merkt man beim drüber laufen dass da ordentlich Steine mit vermattet wurden. Es bröckelten auch immer wieder Steine runter Richtung Fußweg. Denke dass da irgendwann mal Hangsicherungsmaßnahmen erforderlich werden.
ASF
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von starli »

"irgendwann"? -> "schon längst" ;-)

Aber was stören den Skigebietsbetreibern ein paar Steine auf der Piste. Und zum Stubaier kommen die Leute doch eh, egal wie schlecht es im Herbst ist ;)
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von Lord-of-Ski »

starli hat geschrieben: 23.07.2018 - 12:25 "irgendwann"? -> "schon längst" ;-)

Aber was stören den Skigebietsbetreibern ein paar Steine auf der Piste. Und zum Stubaier kommen die Leute doch eh, egal wie schlecht es im Herbst ist ;)
Irgendwie habe ich beim vorlaufen über die Matten ähnliche Gedanken gehabt.
ASF
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von Whistlercarver »

Warum hängen die Bügel noch an den Schleppliften? Will man schon bald öffnen?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von christopher91 »

Betriebskosten einsparen, minimaler Aufwand, maximaler Ertrag, typisch Stubaier :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher 2017/18

Beitrag von ski-chrigel »

“Ein guter Winter kann die Welt nicht retten“
Am Stubaier Gletscher ist die Klimaveränderung sehr deutlich zu sehen, die Schneeschmelze ist heuer extrem – trotz des strengen Winters.
http://www.tt.com/panorama/natur/147237 ... retten.csp
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“