Sölden 2017/18

bis 20.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von beatle »

Vielleicht war die Piste wegen Schneemangel gesperrt?
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von christopher91 »

Hat auch keiner bestritten das die gesperrt war ?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von extremecarver »

Aber heute war es immerhin etwas wärmer und der Boden nicht hart durchgeforen - Gestern war es gar nicht so einfach da ohne Sturz ohne Ski runterzukommen das allerletzte Stück. ich hab zumindest eine Person gesehen - die die Ski wieder angezeogen hat weil sie sich ohne nicht runter getraut hat. Es ist gesperrt mit gesperrt Schild - aber ohne Banderln. Also schon absichtlich so gemacht für jene die auf eigene Gefahr halt unbedingt runterwollen.

Heute war auch gut - aber leider gefühlt doppelt so voll wie Gestern (es war definitiv 30-40% voller - am Rettenbach gabs gute Schlangen (1-2min) obwohl wirklich meist 7-8 Leute pro Gondel rein sind - Gestern waren es eigentlich nie über 6. Auch Rosskirpl war echt schnell sehr voll - da musste man teils Schwünge abbrechen weil man keine sichere Linie zwischen Leuten durchfand - das war Gestern nie das Problem. Dazu zwischen 12:30 und 14:00 Uhr durch die Bewölkung auf Schattenhängen sehr schlechte Bodensicht - daher hörten dann auch viele früher auf.
War trotzdem ein sehr guter Tag - für einen Freitag halt. Die Pisten waren durch deutlich mehr Leute natürlich auch schneller nicht mehr so gut - die 11 am Nachmittag heute nicht mehr schön - Gestern etwa war die Nachmittags noch ziemlich perfekt (bis auf den untersten steilen Teil). Sehr gut war heute wieder der Weltcuphang.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von extremecarver »

simmonelli hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:Heute ist im Gegensatz zu gestern ein Traum Tag. Pisten waren einfach viel besser gewalzt und das macht den Unterschied. Und am rosskirpl der Trainingsbereich ist nun leer und absolut perfekter Zustand - extra hart präpariert - wären doch nur alle Pisten so (dann wäre es nachmittags überall noch Plan und die Leute ohne scharfe Kanten bzw ohne gute Technik wären dann erst gar nicht da).
Dann wäre aber auch das Skigebiet weg, da 85% der Besucher mit solchen Verhältnissen nix anfangen können und wollen, gell :lach:
ja - ist mir auch klar. Aber es gibt schlichtweg keine einzige Publikumspiste in den Alpen die ich kenne welche fürs Publikum mit Wasserbalken präpariert wird. Wie viel Aufwand ist das eigentlich? So eine ordentlich per Balken präparierte Piste bleibt ja easy 4-5mal so lange eben - aber wievielfach ist der Aufwand? Man könnte doch durchaus eine steile Piste in einem Gebiet der Größe von Sölden oder Ischgl für Publikum mit Wasserbalken präparieren und als Attraktion anbieten - halt eine Steigerung der Harakiri...

Das die meisten Touristen damit nicht klarkommen bekommt man ja bei Kommentaren etwa von der Streif mit wenn da nach dem Rennen Leute runterdürfen - und meinen es wäre eisig. Dabei ist hart per Wasserbalken aber eben was ganz anderes wie wirklich eisig. Klar man muss dann schon nach ein paar Stunden fahren die Kanten nachschleifen weil man sonst anfängt zu rutschen. Aber auf purem Eis haben auch Weltcupläufer nicht mehr viel Chance. (war mal am Semmering wo sie dann im Kommando mit Steigeisen die Slalomstrecke runter sind - um das Eis so aufzubrechen dass es kein Eislaufplatz mehr ist - da hattten sie extra hart präparieren wollen - dann regnete es noch ordentlich drauf, und pünktlich zum Ende des Regens wurde es dann über 10° kälter. (2001? beim Slalom Weltcup am Semmering).
da4ve3
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 23.08.2017 - 12:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von da4ve3 »

@extremecarver, interessant, wie unterschiedlich unsere Eindrücke vom Skigebiet sind. Habe nirgends länger als 2 Minuten gewartet, nichtmal um ca 1030 am Golden Gate oder später an der 8EUB Tiefenbach. Das hab ich letztes Jahr zur gleichen Zeit in Sölden ganz anders erlebt. Die 11 fand ich im Mittelteil am Nachmittag als die Sonne wieder raus kam perfekt, ganz am Anfang und Ende war sie bissel schlagig. Lag da halt auch schon im Schatten.
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von simmonelli »

extremecarver hat geschrieben:
simmonelli hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:Heute ist im Gegensatz zu gestern ein Traum Tag. Pisten waren einfach viel besser gewalzt und das macht den Unterschied. Und am rosskirpl der Trainingsbereich ist nun leer und absolut perfekter Zustand - extra hart präpariert - wären doch nur alle Pisten so (dann wäre es nachmittags überall noch Plan und die Leute ohne scharfe Kanten bzw ohne gute Technik wären dann erst gar nicht da).
Dann wäre aber auch das Skigebiet weg, da 85% der Besucher mit solchen Verhältnissen nix anfangen können und wollen, gell :lach:
ja - ist mir auch klar. Aber es gibt schlichtweg keine einzige Publikumspiste in den Alpen die ich kenne welche fürs Publikum mit Wasserbalken präpariert wird. Wie viel Aufwand ist das eigentlich? So eine ordentlich per Balken präparierte Piste bleibt ja easy 4-5mal so lange eben - aber wievielfach ist der Aufwand? Man könnte doch durchaus eine steile Piste in einem Gebiet der Größe von Sölden oder Ischgl für Publikum mit Wasserbalken präparieren und als Attraktion anbieten - halt eine Steigerung der Harakiri...

Das die meisten Touristen damit nicht klarkommen bekommt man ja bei Kommentaren etwa von der Streif mit wenn da nach dem Rennen Leute runterdürfen - und meinen es wäre eisig. Dabei ist hart per Wasserbalken aber eben was ganz anderes wie wirklich eisig. Klar man muss dann schon nach ein paar Stunden fahren die Kanten nachschleifen weil man sonst anfängt zu rutschen. Aber auf purem Eis haben auch Weltcupläufer nicht mehr viel Chance. (war mal am Semmering wo sie dann im Kommando mit Steigeisen die Slalomstrecke runter sind - um das Eis so aufzubrechen dass es kein Eislaufplatz mehr ist - da hattten sie extra hart präparieren wollen - dann regnete es noch ordentlich drauf, und pünktlich zum Ende des Regens wurde es dann über 10° kälter. (2001? beim Slalom Weltcup am Semmering).
War ja auch mit Augenzwinkern gemeint. Ich glaube aber auch, dass man 1-2 Pisten so präparieren könnte. Wird in den großen Gebieten m.E. nicht passieren ... in den Mittelgroßen könnte das aber durchaus ein Differenzierungsmerkmal sein.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von simmonelli »

War am WE in Sölden. Am Samstag eher trübe Sicht und am Sonntag dann im Winterskigebiet bis fast 15:00 Sonne, aber sehr kalt. Auf dem Gletscher sau..kalt. Über Nacht gab es oben fast 20cm Neuschnee. Als wir Sonntag gegen 8:20 am Giggijoch ausstiegen, haben sie mit Raupen unter dem 8er und am Rosskirpl noch einmal präpariert. War saugeil zu fahren ... überhaupt war der Schnee viel besser als gedacht. Am Samstag konnten man z.B. gegen 15:00 unter dem Siblberbünnl noch gut fahren ohne das braune Stellen/Eis/Steine zu finden waren. Selbst die 30, Ende November manchmal eher Not- als Piste war gut beieinander. Am Einstieg nach der Strasse ein paar Steine und das wars. Alles in allem ein richtig gutes WE.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von extremecarver »

da4ve3 hat geschrieben:@extremecarver, interessant, wie unterschiedlich unsere Eindrücke vom Skigebiet sind. Habe nirgends länger als 2 Minuten gewartet, nichtmal um ca 1030 am Golden Gate oder später an der 8EUB Tiefenbach. Das hab ich letztes Jahr zur gleichen Zeit in Sölden ganz anders erlebt. Die 11 fand ich im Mittelteil am Nachmittag als die Sonne wieder raus kam perfekt, ganz am Anfang und Ende war sie bissel schlagig. Lag da halt auch schon im Schatten.
Wenn du den Vergleich mit anderen Tagen gehabt hättest - wäre es bei dir sicher auch anders. Der Vortag war durch weniger Leute (und besseres Wetter) einfach deutlich besser. Ja wir haben auch nie mehr als 2min gewartet - am Rettenbach aber doch jedes mal (glaub 6mal) 1-2min. Am Vortag hatte ich da max 1-2FBM weil ich an der Schlange nicht vorbeikam auch wenn Gondeln mit nur 5-6 Personen abfuhren.
Auch am Silberbrünnl etwa 2min angestanden - obwohl da der zweite kurze 4er auch lief - am Vortag war am Silberbrünnl nie eine Schlange - und der zweite 4er lief erst gar nicht. Rosskirpl war viel viel mehr los in der früh. Da es die Freitage derzeit scheinbar einfach immer schon fast so voll wie am Samstag ist - also erwartbar - eben dennoch ein sehr guter Tag auf Freitag bezogen. Und in der früh waren die Pisten ziemlich ident gewalzt - mit mehr Leuten daher einfach generell schneller abgefahren (bis auf Rettenbach eben - wo voll statt nur halb gewalzt war).


Gestern (Sonntag) lief jetzt immerhin die Beschneiung unten auf beiden Talabfahrten Vollgas auch tagsüber - die Talabfahrt war rege befahren (aber sicherlich oben per Schild noch immer gesperrt). Mit den jetzigen Temperaturen sollte sich solange es nicht an Wasser mangelt ab 1.12 dann also Vollbetrieb (bis auf unbeschneite Pisten) möglich sein.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von extremecarver »

doppelt (passiert irgendwie dauert wenn jemand in zwischenzeit postet - und man nochmal bestätigen muss).

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von starli »

christopher91 hat geschrieben:
da4ve3 hat geschrieben:Einige sind dennoch runter gefahren, wahrscheinlich mit leihski :roll:
Unglaublich wie die Leute mit Sachen umgehen.
Ich hätte aktuell 3 Paar alte Ski für solche Verhältnisse übrig, komm aber selten dazu, sie einzusetzen bzw. gehen die nie so kaputt, dass ich sie endlich wegschmeißen würde ..
Benutzeravatar
Alex H.
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 29.10.2012 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33334/Gütersloh
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von Alex H. »

Gaislach ab Freitag geöffnet! Ab Donnerstag Piste 22
https://www.soelden.com/aktuelle-skigeb ... ormationen
Hopfen und Malz, Gott erhalt s!
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von Meckelbörger »

... und siehe da pünktlich zum ersten Dezemberwochenende geht die erste Talabfahrt auf:
Öffnung weiterer Lifte/Pisten

Do, 30.11.17: Piste 22 (Talabfahrt)
Gaislach startet am Freitag auch, hauptsächlich als Verbindung zum Giggijoch

Quelle: https://www.soelden.com/aktuelle-skigeb ... ormationen
Benutzeravatar
Alex H.
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 29.10.2012 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33334/Gütersloh
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von Alex H. »

Meckelbörger hat geschrieben:... und siehe da pünktlich zum ersten Dezemberwochenende geht die erste Talabfahrt auf:
Öffnung weiterer Lifte/Pisten

Do, 30.11.17: Piste 22 (Talabfahrt)
Gaislach startet am Freitag auch, hauptsächlich als Verbindung zum Giggijoch

Quelle: https://www.soelden.com/aktuelle-skigeb ... ormationen
Auch noch etwas mehr!
Samstag, 02.12.17:

Piste 1
Talabfahrt 7/9
Hopfen und Malz, Gott erhalt s!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von extremecarver »

Hat Sölden irgendwie starken Wassermangel? Wie kann es sein dass die 3 Morgen nocht nicht aufgeht? Nur 3b ist ja ziemlich sinnlos. Zeit und kalt genug zum beschneien war es ja lange genug. 2,3,4,5,8,10,21 fehlen alle noch obwohl beschneibar...
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von Ram-Brand »

3b ist halt eine blaue Piste.
3 eine schwarze die mehr Schnee benötigt.

Und wegen der Technik gibts hier eine Infobroschüre.
Dann weißt Du warum die 3 noch nicht fertig ist.

Backstage Magazin - Söldens Schneegarantie (01/2010)
https://www.soelden.com/bergbahnen-magazin
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von beatle »

Sölden ist tatsächlich ein "Trockental".
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von extremecarver »

Wo soll in der Broschüre drinstehen warum die 3 nicht fertig ist? Dass aus der Ache Wasser entnommen wird weiß ich auch - aber da gibts ja immer auch Begrenzungen wieviel entnommen werden darf - Wassermangel kann halt auch mit Fluss und entnahme auftreten bzw darf halt teils nur bestimmte Menge rausgepulvert werden egal obs genug Wasser hätte oder nicht (gabs in Obertauern ja immer wieder Diskussionen).

Rein von der Anlage kann ich mir schwer vorstellen warum die noch nicht komplett fertig sind im Wasserkar/Heidebahn Bereich. Zeit genug hats ja gehabt heuer was Minustemperturen angeht. Dass eine schwarze mehr Schnee braucht ist mir auch klar - aber auf Naturschnee hoffen wären in Sölden ja etwas riskant - viel schneits da ja eh nicht grad am Gaislachkogel (sah man ja gut dass es etwa - am Rotkogel bzw Gletscher viel mehr geschneit hat bisher heuer) - und schlussendlich muss man da ja eh genug draufpacken auf die 3 um bis in den April rein offen halten zu können.

BretterBua
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 06.10.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von BretterBua »

Warum kann manch einer eigentlich nicht mit dem zufrieden sein was gerade geöffnet hat? :nein: Wir haben gerade den 01.12 und sollten froh sein, dass jetzt schon so viel geöffnet hat und es nicht nur weiße Bänder in der Grünen Landschaft sind.

Ich bin ab Montag für 3 Tage in sölden und freue mich wie ein kleines Kind das es bei so tollen Bedingungen endlich los geht. :mrgreen:
SchwarzeSchneid
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2015 - 22:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von SchwarzeSchneid »

Bei der Diskussion, ob die Schneianlage für die Piste 3 ausreicht oder nicht, wundert mich, wieso die Piste 1 morgen sogar ganz ohne Beschneiung öffnen kann. Oder wurde in letzter Zeit die Beschneiung bis ganz oben auf den Gaislachkogl ausgebaut?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von Ram-Brand »

extremecarver hat geschrieben:Wo soll in der Broschüre drinstehen warum die 3 nicht fertig ist? Dass aus der Ache Wasser entnommen wird weiß ich auch - aber da gibts ja immer auch Begrenzungen wieviel entnommen werden darf - Wassermangel kann halt auch mit Fluss und entnahme auftreten bzw darf halt teils nur bestimmte Menge rausgepulvert werden egal obs genug Wasser hätte oder nicht (gabs in Obertauern ja immer wieder Diskussionen).

Rein von der Anlage kann ich mir schwer vorstellen warum die noch nicht komplett fertig sind im Wasserkar/Heidebahn Bereich. ....
Du ziehst einige gute Schlüsse aus der Broschüre, kommst dann aber wieder zum Schluß auf "muß doch schon fertig sein". :roll:


Dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen, außer ich fahr da mal hin und mach die zur Sau, was denen einfällt.
Kann ja echt nicht sein, das vor der Hauptsaison noch nicht alle Pisten und Lifte offen sind.
:tot: :rolleyes:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 10.12.2013 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von Snowking99 »

BretterBua hat geschrieben:Ich bin ab Montag für 3 Tage in sölden und freue mich wie ein kleines Kind das es bei so tollen Bedingungen endlich los geht.
Vielleicht trifft man sich ja mal...:D
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
fel435
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2013 - 19:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von fel435 »

Es werden in Sölden weitere Pisten und Lifte geöffnet:

Ab Do, 07.12.:
Talabfahrten Pisten 10 + 21
Piste 5


Ab Fr, 08.12.:
4SK Heidebahn
SL Gaislachalm
DSB Gratl
SL Innerwald I
4SK Schwarzkogl
Pisten 2, 25, 50

Quelle: https://www.soelden.com/aktuelle-skigeb ... ormationen
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von Ram-Brand »

War klar, dass das jetzt aufgemacht wird.
Reise ja demnächst an, da muss das so sein. :wink: :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 03.11.2008 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 44536 Lünen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von skifahrer13 »

Bin auch vom 13.-20.12. da... in den letzten beiden Jahren war die Heidebahn und Schwarzkogl entweder gar nicht oder bei miserablen Bedingungen offen.
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012


Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
tjm
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2015 - 09:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden 2017/18

Beitrag von tjm »

Ich war heute in Sölden. Es gab einiges an Licht und einiges an Schatten, was die Schneeverhältnisse angeht:
- für die Jahreszeit auf jeden Fall sehr viel geöffnet da viel Schnee
- 14 (Roßkirpl) in der Früh sehr schön griffig, nachmittags im ersten Steilhang etwas vereister
- 11 (Langegg) schon vormittags sehr vereist und glatt
- 8 (Giggioch) ging ganz gut zu fahren, wohl weniger vereist weil flach
- 1 (Gaislachkogl) wunderbar griffiger Naturschnee, und genügend lose Steine, dass ich sie nimmer umfahren konnte
- 3a (Wasserkar) arg vereist
- 3 unterer Teil geöffnet entgegen Pistenplan, da konnte ich mich über Knollen freuen, denn die waren wenigstens griffiger als die Kunstschneeeisplatten anderswo
- Talabfahrten 7 und 21 erstaunlicherweise weniger glatt vereist als manch andere Piste, vielleicht weils schattiger ist?
- 31+32 (Schwarze Schneid Weltcuphang) wunderbar griffiger Pulverschnee, auch nachmittags nichts abgefahren
- 38 (Tiefenbach) bisschen mehr verbuckelt im Tagesverlauf, nichtsdestotrotz auch hier griffiger Pulverschnee, war dann nur etwas kraftraubender zum Carven
- 37+39 (Mutkogl) ebenso griffiger Pulverschnee, allerdings fast nicht verbuckelt, auch nachmittags noch traumhaft zum Carven
- 36 (Seiterkar) griffig, etwas härter als die Gletscherpisten rundrum
- 34 (Seiterjöchl) zu viele Rückfahrer vom Tiefenbachgletscher haben eine große Gletschereisplatte gleich am Einstieg freigelegt, auch die restliche Piste etwas mitgenommen vom Andrang
- 30 (Rückweg vom Gletscher) auch hier einiges vereist und einige Steine

Wartezeiten gabs maximal mal ein paar Sessel/Gondeln.

Und: Wer erfindet so einen Krampf wie die Wasserkarbahn: Eine Bahn mit Kindersicherung an einer schwarzen Piste? Bei dieser Bauweise und Bügelhöhe kann ich als großgewachsener Mensch gar keinen Ski mehr abstellen :( (bei den allermeisten anderen Bahnen passt wenigstens ein Ski auf die Fußhalterung)

Einmal mehr konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sölden unter seinem eigenen Erfolg leidet: Eigentlich sind die Schneeverhältnisse ja ganz gut, nur so vielen Skifahrern nicht ganz gewachsen. Unter solchem Andrang hätten die Pisten am Hochzeiger vorgestern sicher genauso gelitten, nur da war halt nichts los, und die Pisten viel besser.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“