Die Tauplitz 2017/18

bis 20.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Die Tauplitz 2017/18

Beitrag von Greithner »

Auf der Tauplitzalm hat man die letzten Tage wo es kalt genug war ausgenützt und man ist nun dabei, die mobilen Kanonen zu versetzen.
Von gestern auf heute Früh wurde auch erstmals bis ins Tal beschneid, bei wohl -10°, auch der Grafenwiesenlift. Auch die Pisten werden zum Teil schon Präpariert, bei rund einen halben meter Schnee kann man das schon machen. Loipen sind ca. auf 15 km gespurt und Tourengeher waren auch schon ein paar unterwegs.

Entgegen meiner Vermutung wurden auf der "neuen" Piste am Lawinenstein auch schon die Kanonen plaziert. Dachte eher, man stellt diese zuerst am Schneiderkogel oder Großsee auf. Am Großsee hat man heute die ersten Plaziert, die zum Teil vom Almgelände oder von der Abfahrt nach Tauplitz/Bad Mitterndorf stammen.

An der Lawinensteinpiste ist man sogut wie fertig mit dem Beschneien, bei den Mittersteinpisten siehts auch schon brauchbar aus, sowie auf dem Abfahrtsstück Tauplitz richtung Talstation der Mittersteinbahn. Was man noch zu den neuen Kanonen sagen kann, sind zwei Stück TF10 auf Turm montiert und fünf Stück mobile TR8.

Die Infos habe ich von den Webcam`s, die ich hier noch mal`s Verlinke.

https://tauplitz.panomax.com/#
https://tauplitz.panomax.com/schneiderkogel#
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Die Tauplitz 2017/18

Beitrag von Greithner »

Am 2. Dezember sollte/wird die Saison beginnen, um dies noch hinzuzufügen. :)

Kleines Update zur Lage. Viele der Kanonen stehen nun am Schneiderkogel, sogar für die Schwarze hat man bereits Kanonen bereit gestellt, was schon ziemlich früh ist. Eine am Großsee und Schneiderkogel jeweils auch. Der Rest dürfte auf der Talabfahrt Richtung Tauplitz stehen. Auf der 23a, der neuen am Lawinensteinpiste stehen noch 3 TR 8.

Mit dem Anschieben der Schneihügeln wurde heute begonnen, kleine Stücke etwas früher. Zudem wurden bereits fast alle Pisten Grundpräpariert, was schon sehr passabel aussieht, eigentlich schon sehr gut. Im Tal auch schon der Grafenwiesenlift. Momentan könnte man bis zur Mittelstation der beiden Vierersessellifte richtung Tauplitz präparieren, bis 2. Dezember mit viel Glück bis ins Tal, es sollen ja noch ein paar kalte Tage kommen für die Beschneiung.

Der Grafenwiesenlift wird wohl wie letztes Jahr eine Woche später Starten, also am 9. Dezember.

Was Schneehöhe angeht. Quelle: Bergfex
Berg: ~80 cm
Tal: ~10 cm

Im Tal wirds wohl morgen oder übermorgen wieder Grün, auch am Berg wird sich der Schnee etwas setzen, was aber gut sein dürfte, für die nächsten Schneefälle und nebenbei sieht es schon viel besser aus, als die letzten Jahre. :)
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Die Tauplitz 2017/18

Beitrag von Greithner »

Heute ist es soweit, man hat geöffnet. (Gestern fuhr schon die Lawinensteinbahn.) Zuerst zu den Pisten. Beim Großsee sind die Pisten am besten und bei der Mittersteinbahn am schlechtesten, da unten sehr hart bis eisig und auch sonst nach der ersten Präparierung zum teil sehr unruhig. Lawinenstein ist im großen und ganzen ok, die neue Piste leicht knollig. Die Talabfahrt nach Tauplitz ist bis zur Mittelstation geöffnet und zum Teil auch unruhig. Brentenmöser auch etwas hart im unterem Teil.

Abseits ein Traum. Der Neuschnee ist von den mir befahrenen Routen zu 90% Fluffig, der Rest wies einen Haschdeckel auf. Dennoch für anfang Dezember genial.

Geöffnet sind Tauplitz |+||, Großseelift, Lärchkogellift, Lawinenstein, Seillift abfahrt Tauplitz, Seillift Lawinenstein und Mittersteinbahn.

Geschlossen sind noch Schneiderkogel, Schartenlift, Gipfellift |+|| und im Tal der Grafenwiesenlift. Den Seillift beim Kralersee gibt es diese Saison auch nicht. Tauplitzseelift weiß ich grad nicht.

Die Loipen im Tal sind auch schon gespurt, was mir entgegen kommt.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Tauplitz 2017/18

Beitrag von tschurl »

Ab heute praktisch Vollbetrieb! Sogar die Talabfahrt nach Bad Mitterndorf ist geöffnet 8O.
Lifttechnisch fehlt nur mehr der Gipfellift II, Schartenlift, welcher aber keine eigenen Pisten erschlißt, und der Grafenwiesenlift.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Die Tauplitz 2017/18

Beitrag von Reinhard S. »

Hallo zusammen,

den heutigen, zumindest anfangs, sehr schönen Tag mußte ich einfach nutzen und so bin ich kurzentschlossen auf die Tauplitz gefahren.
Für mich eine Premiere. Da schon recht früh da, habe ich auch den 1er Parkplatz direkt am Dorfwirtshaus in Tauplitz bekommen. Und ordentlich
zapfig war`s auch, allerdings im Tal gottseidank windstill.
Wer das Gebiet nicht kennt: die Tauplitzalm ist ein, wie ich finde recht großes Hochplateau, von dem grob gesagt zwei Talabfahrten abgehen und oben zwei
Erhebungen herausragen.
Zu den Pisten heute: meist im Bereich griffig/kompakt bis locker. Nur im oberen Bereich vom Lawinenstein ab Mittag abgefahren, glatt, das aber auch mit
Mithilfe vom Wind. Und im unteren Bereich der Talabfahrt nach Tauplitz muß man aktuell noch den Lanzenschauer über sich ergehen lassen.
Aber sonst alles top.

Grafenwiesenlift läuft schon, der Gipfellift noch nicht.

schöne Grüße

Reinhard
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Die Tauplitz 2017/18

Beitrag von Greithner »

Servus,

ich war heute ab Punkt 14 Uhr mal wieder oben. Ich komme mal gleichen zu den Pisten die allesamt sehr, sehr Eisig waren zu dem Zeitpunkt und zwar alle! Zwischen drin gab es sehr kleine Abgerutschte crush Eis ähnliche Hügeln, die eine sehr lockere Konsistenz hatten. Natürlich war es wegen dem Eis sehr schwer zu carven, was meine hauptsächliche Fahrweise ist. Kurze Schwünge wirklich nur, wenn es zu steil oder einfach zu Eisig ist. Aber es machte dennoch etwas Spaß heute. Man musste einfach nur Höllisch drauf achten, wo der Schi anfängt auszuschlagen um schnell Korrigieren zu können. Ein paar mal und als Beispiel war einmal der Fall, das der Außenschi vorne an der Front keinen Halt mehr fand und drohte einfach gerade aus zu fahren. In dem Fall muss bei mir alles der Innenschi erledigen, was bei solchen Bedienungen auch mal in die Hose gehen kann. Als dann die rechte Seite wieder Grip fand, "schlagelte" dieser heftig hin und her. War schon auf einen Sturz gefasst wegen der Bindung, aber dieses mal hielt sie.

Zum Wetter war es Bedeckt. Die Sicht eher Schlecht wenn keine Sonnenstrahlen am Boden ankamen. Wenn es die Sonne kurz mal schaffte, war die Sicht sehr gut und man konnte gut sehen, wo der abgefahrene Schnee lag und wo eine Eisfläche kam. Sonst musste man sehr viel auf Gefühl fahren um eben gleich zu Reagieren. Temperaturen müssten auch im Tal ganztägig unter Null gewesen sein und der Andrang war auch eher mager. Noch ein paar Bilder dazu vom Handy.

Bild
^^ Blick vom Tal in Tauplitz aus zur Kulmschanze wo es am Wochenende hingeht. Man sieht die Landefläche etwas spärlich ober dem großen gelben, schwarzen Hotel.

Bild
^^ Schneiderkogel mit schwarzer Piste. Wegen der warmen Temperaturen und dem Föhn ist hier und gutes Stück abgebrochen. Die Piste selber ist auch etwas betroffen. Auch sehr Eisig wie alle Pisten heute. Da gab es nicht mal merkliche Unterschiede zu anderen Pisten im Gebiet.

Bild
^^ Ein kleiner aber doch mid. 5 Meter langer Spalt. Da es heute nicht allzu warm war, wurde das Schutznetz auch entfernt, was am Rande steht.

Bild
^^ Mindestens 1.20m tief. So lang ist mein Schistecken.

Bild
^^ Lawinestein mit Pisten und Blick ins Alpengelände. Sieht sehr gut aus, aber auch sehr Eisig.

Bild
^^ Starthang der Schwarzen an der Mittersteinbahn. Hier kommt der Schnee vom der Grundbeschneiung raus. Vom Eis her kein Unterschied zu den anderen Pisten. :lol:

Bild
^^ weiterer Verlauf

EDIT:


Was noch zu sagen wäre. Die Schneehöhe ist absolut in Ordnung. Heute Abseits natürlich auch sehr hart. Normalerweise fahre ich die Hälfte des Tages abseits, was heute unmöglich war. Weil ich mal wo las, das eh schon genug Schnee hätte. Das mag auch stimmen, aber wer den "Schihalleneffekt" kennt weiß, das sich dieser immer Schlechter wird, was Präparation angeht, da sich dieser immer schlechte Bindet. Den etwas Schnee, was es beim Föhnsturm gab, wurde von der Konsistenz her ja auch gleich Vernichtet. Deswegen wäre richtiger Neuschnee wünschenswert. Davor kann man wenn man mit dieser Art von Piste nicht zurecht kommt, gleich Zuhause bleiben. Oder erst wieder gehen, wenn es Plusgrade gibt mit Kombination von Firn oder Sulz.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“