Nassfeld 2017/2018

bis 20.09.2018
Gesperrt
Ludger
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2010 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nassfeld 2017/2018

Beitrag von Ludger »

Nassfeld eröffnet am 2. Dezember und damit fünf Tage früher als ursprünglich geplant. Die Schneehöhe am Berg wird mit 100 cm angegeben. Zunächst nur Teilliftbetrieb zum ermäßigten Tagespreis von 32 Euro.
Näheres unter
https://www.nassfeld.at/de/aktiv/skifah ... aisonstart

Lu

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von miki »

Die Möglichkeit das Nassfeld einmal Anfang Dezember bei mehr als 1 m Naturschnee zu erleben, wollten wir uns nicht entgehen lassen, deshalb sind wir gestern trotz noch relativ eingeschänktem Betrieb hingefahren (wobei momentan mehr oder weniger alle Skigebiete in Gültigkeitsbereich unserer Saisonkarte noch Teilbetrieb haben).

Kurz gefasst: in Betrieb sind der Millenuim - Express (Skibetrieb an der 3. Sektion), 6KSB/B Mössern und Rudnigsattel, 4KSBs Sonnleiten und Trögl, ein oder zwei Tellerschlepper. Kaiserwetter, es war zwar bitterkalt (-11 am Morgen im Tal, -8 zu Mittag am Berg), aber mit Sonne + auf beheitzen Sesseln + unter der Haube / in der Kabine konnte man es gut aushalten. Sehr viel Schnee, die offiziellen 110 cm könnten stimmen. Trotzdem wurden/werden alle Pisten beschneit, mit perfektem trockenen Maschinenschnee. Der Schnee auf den Pisten war wirklich perfekt griffig, gar nicht so weich wie man es bei dem vielen Naturschnee erwarten würde, und hielt ohne nennenswerte Buckelbildung bis zum Tagesende. Andererseits auch keine Eisplatten oder Betonschnee und Steine sind sowieso Fremdwort. So gut haben wir das Nassfeld schon lange nicht erlebt, und schon gar nicht an einem 3. Dezember :zustimm: !

Fotos gibt es von diesem Traumtag leider nur wenige und die nur vom Handy, ich hatte wieder einmal die Kamera in der Tasche, die Speicherkarte aber zu Hause im Laptop :oops: .

Feuer frei auf der Talabfahrt, vor allem ganz unten haben die schon riesige Schneeberge produziert, im ersten Hang unterhalb der ersten Zwischenstation etwas weniger (ist eben die unglückliche Höhenlage um 900m, wenn es in der Höhe kalt ist oder schneit, sind 900 m oft zu tief, bei Inversion zu hoch) :
Bild

Mössern, beide Pisten genial:
Bild

Rudnigsattel, auch top, einen Tick härter als Mössern (das selbe ist mir auch schon in der vergangenen Saison aufgefallen, eigentlich verwunderlich, am Rudnig wird mit neuen TA - Propellerkanonen beschneit und am Mössern mit Lanzen):
Bild

Bild

Madritschen - Klassik:
Bild

Winteridylle am Trögl, leider auf den offenen Sesseln bitterkalt, deshalb war ich hier (und auf der Sonnleiten) besonders fotofaul. Generell war auf den beiden offenen 4KSBs wenig los und man musste niemals anstehen, immer wieder fuhr auch ein Sessel leer, während man an den Talstationen der beiden Bubble - 6KSBs auch mal kurz (< 1 min) anstehen musste:
Bild

Gartnerkofel in Vorbreitung, die mittelere Piste scheint bereits fein gewalzt zu sein, der obere Teil der FIS wurde gestern gerade angeschoben, und alle Pisten waren unter Dauerbeschuss. IMO werden am Donnerstag hier alle Pisten offen sein:
Bild

Bild

Gegenüber wurde die rote Trogkofel - Abfahrt ebenfalls angeschoben, auf der schwarzen sowie am Zweikofel gibt es auch schon riesige Schneeberge:
Bild

EDIT: ein paar Fotos von gestern gibt es auch im Newstopic!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Einheimischer
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 11.01.2014 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von Einheimischer »

Danke miki, perfekt zusammengefasst - ich habe mir gestern das gleiche gedacht.
Pistentage 2022/23 (52)
1x Speiereck; 44x Katschberg, 2x Großarl, 2x Hochkönig, 2x Fanningberg, 1x SHLF
Skitourentage 2020/21 (5)
2x Schönfeld, 3x Katschberg (Eachtlingrunde)

Pistentage 2021/22 (57)
7x Speiereck; 47x Katschberg, 1x Saalbach, 1x Flachau, 1x Obertauern
Skitourentage 2020/21 (1)
1x Innerkrems (Grünleitennock)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von miki »

Ab heute fast Vollbetrieb am Nassfeld :D , auf 'rot' ist neben ein paar unbedeutenden Schleppern nur noch die EUB Zweikofel (und damit auch Talabfahrt Carnia gesperrt).
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von miki »

Lt. interaktivem Panorama ist nun auch die Zweikofelbahn offen (Talabfart noch gesperrt), in der tabellarischen Übersicht ist sie hingenen auf rot (und auf der Webcam sieht man eh nur Whiteout :?) ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von miki »

Merkwürdiger Text heute auf der englischsprachigen HP vom Nassfeld:
Today the ski resort Nassfeld is in case of the rainy weather closed. 80cm total snow depth.
Also: falls das Wetter regnerisch ist bleibt das Skigebiet geschlossen? Umgekehrt: wenn es nicht regnet, also entweder niederschlagsfrei bleibt oder schneit, gehen die Lifte in Betrieb :wink: ? Hmm ...
Der deutschsprachige Text sagt was anderes:
Wetterbedingt bleibt heute das gesamte Skigebiet Nassfeld gesperrt! Gesamtschneehöhe 80cm.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von miki »

Das Adriatief hat wieder mal gute Arbeit geleistet 8O :
Höhe Tal/Berg 55 cm / 180 cm
Neuschneemenge 80 cm
Schaut man sich die offiziellen Werte für Kötschach - Mauthen an: http://wetter.orf.at/kaernten/koetschachmauthen/#tag kommt man in etwa auf die gleichen Werte, also etwa 80 mm Niederschlag seit gestern. Nicht schlecht ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von Wahlzermatter »

Kann jemand etwas zur momentanen Situation am Nassfeld sagen? Ich überlege von Mittwoch bis Freitag hinzufahren. Die Wettersituation in den Nordalpen ist ja eher bescheiden ...
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von Wahlzermatter »

Ich war heute am Nassfeld. Strahlender Sonnenschein, viel Schnee und alle Pisten und Lifte geöffnet. Ansturm hielt sich auch stark in Grenzen, einzig bei der ersten Bergfahrt mit dem Milleniumsexpress gab es eine kurze Wartezeit, im Gebiet hat es sich dann gut verteilt. Einziger Wehrmutstropfen war heute der extrem starke Wind. Gegen 12 mussten erst 2 dann 3 Anlagen deswegen geschlossen werden. (Madritschenbahn, Rudnigsattelbahn, Trogkofelbahn). Immerhin hatte ich den Bereich zu dem Zeitpunkt schon abgefahren. Gegen Mittag/Nachmitag ging es dann noch sehr gut Granitzenalm/Gartnerkofel. Dort war es windgeschützt und sonnig, bei perfekten Pisten verhältnissen. Auch abseits gings dort ganz gut. Am Ende muss ich sagen, sehr guter Tag, war aber wegen dem starken Wind auch gut durchgefroren als ich um kurz nach 4 wieder unten war.

Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von Wahlzermatter »

Heute war das Wetter etwas schlechter als gestern. Zuerst Teilweise Nebel, der auch für ziemlich schlechte Bodensicht sorgte, dann nur noch hohe Bewölkung und gegen Ende zeitweise Schneefall. Alle Bahnen außer die Madritschbahn waren in Betieb. Ich schätze die hatte einen technischen Defekt, am Wind kanns heute nicht gelegen haben. Leute waren echt wenig, ich bin gefühlt auf mehr als der Hälfter der Liftfahrten alleine am Sessel/in der Gondel gesessen. Interessant Gestern hatte ich im Bereich Granitzenalm/Gartnerkofel am meisten Spaß - da war es heute zwar auch gut - heute haben mir jedoch die Bereiche um die Rudnigsattelbahn/Trogkofelbahn am besten gefallen. Wegen der zeitweise sehr schlechten Sicht habe ich die Pisten nie verlassen, war dort aber überall gut zu fahren.
Benutzeravatar
limi31
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2013 - 16:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kilb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von limi31 »

Kann aktuell wer was zum Pistenzustand sagen, in Hinsicht auf das Wochenende vl?
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von Arlbergfan »

Samstag ist Schlag das Ass - da musst du mit Einschränkungen bis 12 Uhr im Gebiet rechnen. Samstag wird auch keine gute Sicht sein. Wenn dann Sonntag!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
limi31
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2013 - 16:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kilb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von limi31 »

Ich weiß das Schlag das Ass ist.
Dann anders gefragt, in Hinsicht auf das Rennen, werden die Pisten weich sein?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von miki »

Wieder mal Adriatief über dem Nassfeld:
80 cm NEUSCHNEE am Nassfeld
Gesamt 165 cm perfekter Pulverschnee
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von Drahtseil »

Und damit ist wohl der erste Lawinentote der Saison zu beklagen:
http://kaernten.orf.at/news/stories/2893359/

Edit: Ein zweiter Lawinenabgang, diesmal wohl ohne Opfer:
http://www.krone.at/1631537
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld 2017/2018

Beitrag von horst_w »

Fr. 2. - Sa. 3.3. Nassfeld:
Sehr wechselhaftes Wetter, ordentliche Schneelage und gute Pisten.
Alle Lifte in Betrieb.
Alle Pisten offen.
Auch Abseits ging einiges, was ich als Alleinfahrer aber nicht nutzte.

Am Freitag schaffte ich es erst kurz vor Mittag auf die Pisten welche sich noch in super Zustand präsentierten.
Da die Temperatur, im Vergleich zu den Vortagen, etwas wärmer war verschmierte sich der Schnee schön gleichmäßig über der harten Kunstschneeunterlage. Es kam nur zu leichter Buckelbildung.
Sogar die Talabfahrt präsentierte sich nach 16:00 Uhr noch sehr gut. War natürlich ordentlich belebt um diese Zeit.
Allgemein war aber wenig los, ich musste mich nie anstellen.
So gegen 14:00 Uhr wurde es ungemütlich. Oben an der Bergstation der Gartnerkofelbahn hatte es +1,0°. Aus den durchziehenden Nebelschwaden nieselte es leicht und die Skibrille vereiste recht schnell. Die daraus resultierende schlechte Sicht machte das Skifahren nicht gerade lustig. Ich musste die Brille bei fast jeder Abfahrt mehrmals abwischen.
Kurz nach 16:00 Uhr machte ich mich auf den Weg ins Tal.

Am Samstag saß ich um 8:25 Uhr in einer der ersten Gondeln des Millenium-Express. Bei der Tressdorfer Alm gings aus dem Nebelmeer raus, Sonne zeigte sich jedoch keine, die Gipfel waren durch Wolken verhüllt.
Ca. 5cm Neuschnee auf den morgendlichen Pisten waren ein Traum und ich zog die ersten Spuren Richtung Trogkofelbahn in den Schnee.
Die Trogkofelbergstation hüllte sich in dichten Nebel. Etwas weiter unten auf der schwarzen 75 war die Sicht jedoch gut und die Piste so super, dass ich gleich mehrere Wiederholungsfahrten machte.
Zur Stärkung ging es nach Italien auf Kaffee und Tiramisu.
Im laufe des Tages wechselte es dann zwischen ein bisschen Sonne und dichten Nebel. Oben bei der Fis-Abfahrt musste man die Piste suchen, aber weiter unten war gute Sicht und die Piste leer weil kaum jemand ganz rauffuhr.
Die Pisten hielten auch heute gut durch. Kaum Haufenbildung und nur selten kam die harte Kunstschneeunterlage durch.
Zum Anstellen bei den Liften war es auch heute Samstag nie. Das Wetter war dann doch nicht so einladend.

Fazit für die 1 1/2 Tage: Es war eher sportliches als genussvolles Skifahren. Durch den geringen Andrang waren die Pisten gut und man konnte es auch bei nicht so guter Sicht laufen lassen.
Dateianhänge
Am Freitag auf der Troghöhe
Am Freitag auf der Troghöhe
Erste Spuren am Samstag
Erste Spuren am Samstag
In der Rudnigsattelbahn
In der Rudnigsattelbahn
Auch am Samstag war es auf der Troghöhe nebelig
Auch am Samstag war es auf der Troghöhe nebelig
In der Mössern-Bahn
In der Mössern-Bahn
In Italien auf Kaffee und Tiramisu
In Italien auf Kaffee und Tiramisu
Sonnleiten
Sonnleiten
Die Sonnleitenbahn machte ihrem Namen alle Ehre
Die Sonnleitenbahn machte ihrem Namen alle Ehre
Bergstation FIS-Sessellift
Bergstation FIS-Sessellift
FIS-Abfahrt ganz oben
FIS-Abfahrt ganz oben
In der Garnitzen II &quot;La Perla&quot;
In der Garnitzen II "La Perla"
Abseits unter der Mössern-Bahn
Abseits unter der Mössern-Bahn
Fischer Progressor F19
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“