Gerlitzen 2017/2018

bis 20.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Gerlitzen 2017/2018

Beitrag von miki »

Nachdem am vergangenen WE auf der Gerlitzen 4 Lifte in Betrieb gegangen sind (Gipfelbahn, Neugarten 8er, Wörthersee 6er, Klösterle 2. Sektion), sind ab heute auch Klösterle 1. Sektion (natürlich inkl. Talabfahrt Klösterle) sowie DSB Moserbahn in Betrieb.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Gerlitzen 2017/2018

Beitrag von miki »

Heute war wieder einmal einer dieser Tage wo wir nicht richtig wussten wohin wir fahren sollen: zum einen war stürmischer Wind vorhergesagt, ab Mittag auch Wolken, und dazu noch eisig kalt. Petzen und Föhnsturm, das geht schon gar nicht (war auch den ganzen Tag gesperrt), BKK ist auch eher windempfindlich und Nassfeld ist auch nicht die beste Idee falls die Wolken aus dem SW kommen. Also Gerlitzen, aus unseren Erfahrungen wussten wir dass die Anlagen dort bei Wind sehr lange offen bleiben und die Anfahrt ist auch noch kurz genug dass es keine Katastrophe ist falls nur der halbe Tag brauchbar ist.

Schon am Morgen war der Wind im Gipfelbereich lebhaft, die Pisten an der Gipfelbahn aber genial - beide Abfahrten in voller Breite ofen, perfekte griffige Naturschnee - Maschinenschnee Mischung, Carvingtraum. Kein Vergleich mit den tiefen Neuschneepisten gestern auf der Petzen. BTW, im Vergleich zur Petzen oder Nassfeld liegt auf der Gerlitzen maximal halb so viel Naturschnee, aber auch das ist wesentlich mehr als es in den vergangenen Jahren zu dieser Zeit hier gab. Ab gehts :P :
Bild

Bild

Bild

Habe ich bereits geschrieben dass es windig war :wink: ?
Bild

Nach ein paar Fahrten an der Gipfelbahn geht es nun zur Wörterseebahn, auch hier perfekte, breite, griffige (und windige) Pisten:
Bild

Bild

Positve Überraschung des Tages: der Birkenhoflift war in Betrieb ;D . Dieser Schlepper samt Piste ist definitiv meine Lieblingsecke auf der Gerlitzen - etwas abgelegen, sonnig (SO - Lage) und selten überfüllt. Der Schnee war hier etwas härter als oben an den Sesselbahnen, wahrscheinlich der Lanzenbeschneiung zu verdanken, aber noch OK:
Bild

Bild

In der Wörterseebahn (duch die Bubble, keine Chance dass ich bei dem Sturm diese aufmache), der Sturm wurde immer stärker ... :
Bild

... bis kurz vor Mittag die Bahn eingestelt werden musste, als wir aus dem Birkenhoflift ausgestiegen sind war die Bahn schon zu. Sh*t. Zum Glück waren heute meistens Einheimische am Berg die uns den Weg zeigten: ganz kurz zu Fuss hinauf (max. 100 m, das schaffte selbst Mausi ohne zu viel Nörgeln) und dann über den Wanderweg / Almstrasse rund um den Berg zur Mittelstation. Nach dem kurzen Aufstieg am Anfang geht es die ganze Zeit leicht bergab, evtl. dass man da und dort ein wenig mit den Stöcken nachhelfen muss. Der Weg war sogar gewalzt, IMO mit einen Skidoo oder einer kleinen (Loipen)raupe, weil für den grossen Bully ist es dort definitiv zu schmal. Im nachhinein eine nette Erfahrung, man glaubt nach so vielen Besuchen im Winter (und auch einigen im Sommer / Herbst) die Gerlitzen zu kennen, aber dieser Weg war mir bis heute unbekannt:
Bild

Am frühen Nachmittag noch ein paar Fahrten auf der Klösterle, an der 2. Sektion Sturm und Auffahrt im Schneckentempo, an der 1. Sektion fast windstill und volle Fahrt, dort bin ich etwas länger geblieben. Pisten toll und breit, so wie sonst oft erst im Februar, fotogen war es aber nicht mehr:
Bild

Bild

Die Sufag auf Arm scheint auch neu zu sein:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Gerlitzen 2017/2018

Beitrag von miki »

Heute auf der HP:
Ab Sa. 16.12.2017 zusätzlich Birkenhoflift, Pacheinerlift und Finsterbachlift täglich in Betrieb!!
Immerhin handelt es sich dabei um 3 Lifte die in der Saison 2016/17 keinen einzigen Tag in Betrieb waren (obwohl alle mindestens 1 beschneibare Piste haben und auf den ersten beiden auch die Liftrasse beschneit werden kann).
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Gerlitzen 2017/2018

Beitrag von miki »

Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“