Venet - Landeck - Zams - Fliess 17/18

bis 20.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Venet - Landeck - Zams - Fliess 17/18

Beitrag von extremecarver »

Gibts noch gar kein Topic? Naja dann mach ich es mal auf.

Laut Schneebericht 80-170cm Schnee - das ist etwas übertrieben - aber hat absolut ausreichend Schnee und alle Pisten offen - auch die unbeschneite Südseite. Ich würde sagen so 40-50cm unten Südseite wie Riefenal - 100-140cm im Gipfelbereich.
Los war heute sehr wenig - also noch gibt es ein Gebiet mit Januarloch in Tirol.

Nur oben am kurzen Schlepper bekam man ein Gefühl nicht allein zu sein.
Leider waren die Pisten auf der Nordseite extremst knollig - so knollig hab ich glaube ich noch nie wo erlebt! Die Pisten waren zwar supereben und schön gewalzt - aber halt mit 3-5cm großen runden Knollen gespickt - man konnte schon carven, aber nicht zu enge Radien sonst begann es einem die Knollen aufs Gegenbein zu hauen bzw rutschte man recht kontinuierlich weg.

Komischerweise waren die Pisten auf der Südseite einwandfrei ohne jegliche Knollen - durch den Föhn und die warmen Temperaturen waren sie allerdings in der unteren Hälfte gut sulzig - während es auf der Nordseite quasi gar nicht taute (trotz 6° am Riefenal unten - aber Luftfeuchtigkeit wohl sehr sehr trocken).
Wären da nicht diese Unmengen Knollen - könnte es echt kaum besser gehen. Selbst um 15:50 bei der finalen Talfahrt begegneten mir kaum Leute. Autos am Parkplatz um 13:30 - 26 Stück (davon aber sicher auch Angestellte bzw ein paar Tourengeher). Aus Zams kamen per Gondel halt ein paar mehr Leute rauf - aber es ist echt leer. Vielleicht ist in 2-3 Tagen ja der Schnee auf der Nordseite wieder gut - dann wäre es schon traumhaft.


Irgendwie schon komisch mit den Knollen in Nordtirol derzeit - in Nauders wars auch knollig (nicht so schlimm - aber je voller desto schneller zerfährts halt die Knolllen), und man liest es ja auch in anderen Berichten. Aber warum betrifft das nur die Kunstschneepisten? Hats da durch den Regen und dann aufreißen per Pistenraupe einfach übler zugesetzt? Auf der Südseite hats unten 2-3 braune Stellen, aber keine Steine. Wenns weiter so warm ist müssens da halt mal Schnee von der Seite reinschaufeln - da die Stellen sowas von logisch sind - wundert mich schon warum man da nicht vor einer Woche schon im voraus Schnee reingeschoben hat - inzwischen geht das wohl kaum mehr.


IMHO ist Venet eines das am meisten unterschätzten Gebiete Tirols - nirgendswo anders hat man zwei schnelle lange 4er Sessel - und nix nix los auf den Pisten. Dazu ist die DSB auf der Südseite zwar lahm und lang - aber länger wie 13-14min braucht man auch nicht für die doch immerhin 680HM. Man kann hier also auch mit DSB recht gut Höhenmeter fressen - wobei die Riefenal Talabfahrt doch etwas langweilig ist - gäbs hier eine steilere - breite direkte Variante es wäre perfekt. Und zum freeriden auch an recht gefährlichen Tagen bietet sich der Riefenal Sessel umso mehr an - dazu wirds dort kaum verspurt. Genug Grundlage hats - und oben ist ja auch deutlich anspruchsvolleres Gelände. Perfekt natürlich wenn genug Schnee bis runter nach Zams liegt - derzeit wohl etwas knapp auf den letzten 100HM (ginge aber mit 2-3mal abschnallen denke ich).

Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Venet - Landeck - Zams - Fliess 17/18

Beitrag von Tirolldk »

Ich war heute am Venet und es war ein absoluter Traumtag bei allerbesten Bedingungen. So gut wie heute hab ich den Venet lange nicht mehr erlebt. Präparation wie immer vom besten. Anders ist man es am Venet nicht gewohnt!

Wie Extremcarver schon schrieb ist auch meiner Meinung nach der Venet ein total unterschätztes Gebiet. Ich hoffe dort noch viele Jahre Skifahren zu können. Dieses Gebiet auf Dauer zu erhalten ist jeden EUR wert im Kessel der großen und immer teurer werdenden Gebiete wie Ischgl oder Fiss/Serfaus. Man kann nur hoffen, dass sich endlich mehr Gäste und Einheimische mobilisieren um dem Venet endlich einmal einen Besuch abzustatten um sich von der Qualität dieses kleinen aber feinen Gebietes zu Überzeugen. Verdient hätten die Verantwortlichen und Angestellten dies allemal.

Es gibt 3 lange Sesselbahnen (4 KSB, 4 KSB/B und DSB mit Mittelstation, sowie die große Pendelbahn und 3 Schlepplifte). Abfahrten findet man für jede Könnerstufe.

Geöffnet waren heute alle Anlagen und Pisten bis auf den verlängerten Steilhang.

Vom Andrang her war es für einen Samstag sehr ruhig gewesen.

Für alle Tiroler/innen gibt es Samstags das Tagesticket um 19 EUR beim Tirolertag.

Bilder könnte ich bei Interesse Einstellen
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Venet - Landeck - Zams - Fliess 17/18

Beitrag von Tirolldk »

Weinbergbahn
Weinbergbahn
Dateianhänge
Südabfahrt
Südabfahrt
Südabfahrt
Südabfahrt
Südabfahrt mit Blick ins Oberinntal
Südabfahrt mit Blick ins Oberinntal
DSB Süd
DSB Süd
Rifenalbahn
Rifenalbahn
Schlusshang Weinbergabfahrten
Schlusshang Weinbergabfahrten
Zuletzt geändert von Tirolldk am 13.01.2018 - 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Venet - Landeck - Zams - Fliess 17/18

Beitrag von Skitobi »

Ich war letztes Jahr am 26.02. am Venet. Mir hat es grundsätzlich sehr gut gefallen, es war schön leer und ich konnte eine wirklich coole Restschnee-Abfahrt zur Talstation der Süd-DSB machen.
Ich fand aber dass alle Beschäftigungsanlagen extrem langsam eingestellt waren. Bei den Schleppliften ist das durch den Übungsliftcharakter noch halbwegs verständlich. Die beiden KSB waren aber auch mit 2-5-3m/s unterwegs. Bei der unteren war das auch noch halbwegs ok, weil die Piste stellenweise schon extrem braun war und dadurch kaum befahren. Aber an der oberen muss das irgendwie nicht sein. Auch die DSB Süd war mit unter 2m/s unterwegs (GPS-Messung). Ist das dort üblich oder hatte ich da einfach Pech?
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Venet - Landeck - Zams - Fliess 17/18

Beitrag von extremecarver »

Als ich das letzte mal da war fuhr die DSB schätze ich 2.3-2.5m/s - die untere KSB war recht schnell, die obere naja (definitiv schneller als in Skiwelt oder Kitzbühel - aber schnell wars nicht) - glaub da hattest du auch etwas Pech. Muss mal GPS mitnehmen zum messen.
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Venet - Landeck - Zams - Fliess 17/18

Beitrag von Tirolldk »

Das mit den Geschindigkeiten bei den Sesselbahnen am Venet hängt sicher auch oft an den vorherrschenden Windverhältnissen, da beide Stationen und besonders die Trasse der Weinbergbahn im mittleren und oberen Teil sehr exponiert liegen...

Lahme und schleichende Sesselbahnen ist oft Einstellung des Betreibers... Wer sparen will fährt nicht mit voller Last😉...
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Venet - Landeck - Zams - Fliess 17/18

Beitrag von L&S »

Heut hab ich verschlafen und bin daher auf den Venet statt am Arlberg.
Und ich habs nicht bereut:
Leer, selbst die DSB Süd ging bis unten ohne Feindkontakt, die Pisten alle griffig, quasi ohne Eis und traumhaftes Wetter. Wie wenig ich für die Tageskarte gezahlt hab, erspare ich euch im Sinne des Forum-Friedens!

Die Pisten sahen auch am späten Nachmittag fast so aus, wie auf den Fotos oben.

Hab dann aus nostalgischen Gründen die alte Westabfahrt der Gondel vorgezogen und wurde von der erwarteten 800hm Naturschnee-Eisplatte weder enttäusch noch abgeworfen. Mit 30 cm Schnee wirds dann wieder richtig geil!!

Ich fand die Bahnen teils auch relativ langsam, sag aber nix bevor ich den GPS-Track ausgewertet hab. Die DSB wird leider bei jedem Ein- oder Zustieg runtergedrosselt...Und am Vormittag wars schon noch windig!
Ich hab immerhin 12200 hm geschaft und erst um 10:30 losgelegt.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Venet - Landeck - Zams - Fliess 17/18

Beitrag von extremecarver »

Eines der ganz wenigen Gebiete die heute dem Sturm trotzt. Genialer Powder bis unter der Mitte. Leider alle Sessel zu bis auf riefenal. Muss man halt Mitte oder ganz runter fahren, lifttrasse nach zams noch nicht genug Schnee.

Unten 10-15cm, oben gut 50cn Neuschnee
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Venet - Landeck - Zams - Fliess 17/18

Beitrag von WackelPudding »


Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“