Zauchensee 2018 - das erste Mal

bis 20.09.2018
Gesperrt
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Zauchensee 2018 - das erste Mal

Beitrag von Sannicool »

Liebe Skifreunde,

am 20.01.2018 war es soweit: Wir am Nachmittag in Zauchensee an. Zwischendurch hatten wir ganz schöne Schneefall (Regensburg/Passau), aber kurz vor Salzburg war dann alles weg und wir fuhren in das Tal bei blauem Himmel und Sonnenschein.

Erst einmal einchecken im Zauchenseehof (Zimmer waren schon fertig) und die Anmeldung bei der Skischule Walchhofer abgeben (gebucht hatten wir von zuhause schon).

Koffer ins Zimmer gestellt und einmal durch das kleine Dorf gelaufen. Weltcuparena angeschaut - sehr nett gemacht. Auf dem Rückweg in der Felser Hütte eingekehrt - man muss ja schon mal für die weiteren Hütten üben. Am Nachbartisch kam einer rein und der meinte, der Busfahrer hätte gesagt, dass es bis Mittwoch 2 (zwei!) Meter Neuschnee geben soll. Der Wirt der Hütte bestätigte, dass das schon passieren könnte. Wir saßen da an unserem Tisch und waren erst einmal nur froh, dass wir erst am nächsten Samstag wieder abreisen wollten. :mrgreen:

Es kam wirklich viel Schnee - am Tag und in der Nacht. Zwei Meter waren es dann nicht ganz, aber wir haben zweimal unser Auto ausgegraben :P

Wollen wir nun mal zu dem entscheidenen Thema kommen: Ski fahren!

1. Teil - Sonntag bis Dienstag - Schnee von oben, unten, seitlich - quasi überall. Kühl, aber wir haben nie gefroren. Auch unsere 5-jährige Tochter hat nicht gefroren. Ich weiß nicht, wie sie es gemacht haben, aber sie haben die entscheidenen blauen Pisten bestens präpariert bekommen, so dass man diese wirklich gut fahren konnten (als Beispiel sei hier die blaube 10 genannt). Am Sonntag war die Sicht schlechter oder wir hatten uns am Montag und Dienstag daran gewöhnt. :mrgreen:

Am Dienstag war es super - für uns: TIEFSCHNEE fahren auf blauer Piste - das hatte ich das letzte mal in Oberwiesenthal 2001. Das ist so ein Gaudi... hinfallen ist zwar doof, aber es ist auch lustig.

2. Teil - Mittwoch und Donnerstag - blauer Himmel und Sonnenschein. Auf 2000m Höhe (bei der Weltcup-Start-Bahn) 8 Grad Celsius PLUS! Neuschnee und Altschnee konnten natürlich noch keine Verbindung eingehen und bildeten sich Haufen und teilweise war es auch schon sulzig. Am Mittwoch sind wir auch rüber nach Flachauwinkl-Kleinarl, dort war es noch sonniger und wärmer.

3. Teil - Freitag - bedeckt, aber hell und ohne Schnee. Es war nicht ganz so warm und dementsprechend hielt der Schnee etwas besser. Wir waren an diesem Tag aber auch in Altenmarkt, aber ich nach dem Gespräch mit unseren Tischnachbarn war das Wetter in Zauchensee identisch.

Skigebiete: Für kleine Kinder sind Altenmarkt und Flauchauwinkl aus meiner Sicht besser geeignet. Leider gibt es bei so gut wie keinem Sessellift eine Kindersicherung. Aber auch in Zauchensee sind die Pisten eher blau. Auch die schwarze 10 bin ich gefahren und sie war wirklich nicht so schwer. In Serfaus-Fiss-Ladis wäre es vermutlich doch eher eine rote Piste (meine Meinung). Klar die schwarze 3 ins Tal, die ist schon steil, die bin ich aber auch nicht gefahren. Die rote 3 durch den Wald - von uns Schneise getauft - sah auch viel schlimmer aus, als sie eigentlich war. Wir waren etwas spät dran, um dann noch pünktlich zum Skirennen meiner Tochter zu kommen musste ich die Schneise eh ganz schnell fahren. Aber wenn man muss und keine Zeit zum Nachdenken hat, dann ist dann doch häufig das Beste!

Fazit: Nettes Skigebiet, aber für zwei Wochen ist es mir zu klein. Was mir gut gefallen hat, ist das etwas ursprünglicher ist und noch nicht so perfekt durchgestylt. Auch die Skifahrer waren eigentlich alle sehr entspannt. Nach kürzester Zeit hat man sich auch daran gewöhnt, dass ständig Skifahrer von der Piste verschwanden oder plötzlich aus dem Wald wieder auftauchten. :mrgreen:

Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zauchensee 2018 - das erste Mal

Beitrag von Sannicool »

Viel Schnee - wunderschön
Viel Schnee - wunderschön
Verdammt viel Schnee
Verdammt viel Schnee
Dateianhänge
Bilderbuchwetter gab es auch. Aber ich bin schon froh, dass ich nicht im Weltcup starten muss.
Bilderbuchwetter gab es auch. Aber ich bin schon froh, dass ich nicht im Weltcup starten muss.
So im Liegestuhl ist doch was feines
So im Liegestuhl ist doch was feines
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“