ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
- extremecarver
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Warum gibts da eigentlich keine direkteren Pisten? Man könnte da doch mit relativ wenig Aufwand zwei deutlich steilere und viel attraktivere Pisten walzen - die Gefahr sind ja immer Gletscherspalten - aber die bringt man ja gut weg mit den Pistengeräten. Den Ziehweg kann man dann ja alle die retour nach Italien wollen stehn lassen. Gabs da früher nicht deutlich direktere Pisten? Die einfache Variante hinte dem großen Felsen direkt runter. Die anspuchsvolle Variante direkt vom Ausgang weg über den linken Gletscher auf der Panomax beim raufschauen und dann etwa bei der Testa Talstation auf die Standardpiste treffen.
- Theo
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
@Neusser: Danke für einen weiteren Superbeitrag. In anbetracht dessen was hätte passieren können ist so was einfach nur geschmacklos und allerunterste Schublade.
- Fab
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
@extremcarver
Es gab 2 Variationen steilerer Pisten am KMh. Die 1. war gleich oben keine 50m nach dem Tunnelausgang. Diese schwarze Piste existierte nur ein paar Jahre und musste wg. Veränderung des Untergrunds aufgegeben werden.
Außerdem konnte man früher, ist aber schon mehr als 10 Jahre her, von der Traverse zum P. Rosa deutlich früher nach rechts in den Hang einfahren.
Warum das nicht mehr geht weiß ich nicht - will aber ohne eigenes Wissen auch nicht flott mit einer Meinung rüberkommen - gell
Es gab 2 Variationen steilerer Pisten am KMh. Die 1. war gleich oben keine 50m nach dem Tunnelausgang. Diese schwarze Piste existierte nur ein paar Jahre und musste wg. Veränderung des Untergrunds aufgegeben werden.
Außerdem konnte man früher, ist aber schon mehr als 10 Jahre her, von der Traverse zum P. Rosa deutlich früher nach rechts in den Hang einfahren.
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- extremecarver
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Ja ich mein ja mich an die am Pistenplan erinnern zu können. Und IMHO ginge das mit etwas Aufwand schon. Zumindest ab Januar/Februar je nach Schneelage. Wird halt mehr Aufwand wenn man die Pisten dann im Herbst auch offen haben möchte. Ich denk mal mit der 3S Bahn wird man zumindest eine der beiden Pisten wiederbeleben.
(man muss nur wie am Tuxer Gletscher viel viel schnee verschieben um damit die Spalten auffüllen zu können).
(man muss nur wie am Tuxer Gletscher viel viel schnee verschieben um damit die Spalten auffüllen zu können).
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
@Theo . Nicht provozieren lassen! Sei nachsichtig mit ihm!
@NeusserGletscher ist wohl Rheinländer und lebt in der "Kölner Bucht" https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Bucht ... topographisch sozusagen das Gegenteil von Zermatt und Umgebung ... das erklärt einiges!
Eine "Umleitung" vom KMH über Gobba di Rollin wäre für die kurze Dauer wohl zu aufwendig.
Der Ziehweg vom KMH ist schon richtig angelegt. Vorher rechts runter ist der Geländeübergang recht steil.
Der Gletscher hat da eine ordentliche Zugspannung und es hat einige große Querspalten. Für mich zu gefährlich und zu aufwendig für eine Skipiste! Ich schau mir das Ende April mal an ...
@NeusserGletscher ist wohl Rheinländer und lebt in der "Kölner Bucht" https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Bucht ... topographisch sozusagen das Gegenteil von Zermatt und Umgebung ... das erklärt einiges!
Eine "Umleitung" vom KMH über Gobba di Rollin wäre für die kurze Dauer wohl zu aufwendig.
Der Ziehweg vom KMH ist schon richtig angelegt. Vorher rechts runter ist der Geländeübergang recht steil.
Der Gletscher hat da eine ordentliche Zugspannung und es hat einige große Querspalten. Für mich zu gefährlich und zu aufwendig für eine Skipiste! Ich schau mir das Ende April mal an ...
- extremecarver
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Ich bin da mal runter - sogar die Variante direkt nach der Gondel raus. Hatte halt ein flaues Gefühl im Magen - weil Dezember und Schneespalten. Aber die sind ja meist parallel zum Hang - ergo mit viel Speed abgefahren (erste Spur) und drauf gebaut dass da keine Spalte mit zu dünner Brücke versteckt ist - je nachdem wo man da dann runter fährt kommt man in sehr steiles Gelände (>35°) oder extrem steiles Gelände (>40°). Hatte halt viel Schnee für Dezember dort oben. Die Abfahrt etwas direkter wäre IMHO eine steilere schwarze Piste - aber nix extremes. Je nachdem wo man die genau anlegt so 25-30°.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Vor allem beim Humor. @Theo: 1. es ist nun mal nichts passiert 2. hoffentlich ist Dein Keller schalldicht, wenn Du zum Lachen runtergehstBergwanderer hat geschrieben:@NeusserGletscher ist wohl Rheinländer und lebt in der "Kölner Bucht" https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Bucht ... topographisch sozusagen das Gegenteil von Zermatt und Umgebung ... das erklärt einiges!
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Wahrhaftig ein heftiger Eisabbruch! Wirklich eindrückliche Bilder. By the way: die Webcam ist grandios, ich vergesse immer wieder, dass es die gibt!
Zum Thema Direttissima-Piste vom KMH - gab es mal wirklich interessante Varianten - wie Fab bereits geschrieben hat. Kann mich an diese Piste(n) noch erinnern. Weiss aber nicht mehr, ob ich sie auch tatsächlich gefahren bin. Unten sind besagte KMH-Pisten drauf, und zwar auf einem Pappkarton-Display-Aufsteller (50x70cm) mit zwei Fotos des Zermatter Sommerskigebiets Anfang der 1980er-Jahre Dabei handelt sich um zwei wirklich schöne Luftaufnahmen der Swissair. War übrigens ein Werbeartikel der Schwarzsee-Klein-Matterhorn-Bahnen...und hing damals in Zermatt im offiziellen Büro des Verkehrsvereins Zermatt, seither bei mir a casa:
Zermatt, Werbe-Display Anfang der 1980er-Jahre I:
Zermatt, Werbe-Display Anfang der 1980er-Jahre II:
Zum Thema Direttissima-Piste vom KMH - gab es mal wirklich interessante Varianten - wie Fab bereits geschrieben hat. Kann mich an diese Piste(n) noch erinnern. Weiss aber nicht mehr, ob ich sie auch tatsächlich gefahren bin. Unten sind besagte KMH-Pisten drauf, und zwar auf einem Pappkarton-Display-Aufsteller (50x70cm) mit zwei Fotos des Zermatter Sommerskigebiets Anfang der 1980er-Jahre Dabei handelt sich um zwei wirklich schöne Luftaufnahmen der Swissair. War übrigens ein Werbeartikel der Schwarzsee-Klein-Matterhorn-Bahnen...und hing damals in Zermatt im offiziellen Büro des Verkehrsvereins Zermatt, seither bei mir a casa:
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Das folgende Bild ist von 2011 - ist ja immer ein wenig anders.
Jedenfalls war als man, wie ungefähr eingezeichnet, früher in den steileren Hang einfahren konnte der Ziehweg nicht auf einer Art Rampe. Man konnte einfach in den Hang einfahren.
Ungefährer Verlauf der Piste Kleinmatterhorn
Jedenfalls war als man, wie ungefähr eingezeichnet, früher in den steileren Hang einfahren konnte der Ziehweg nicht auf einer Art Rampe. Man konnte einfach in den Hang einfahren.
Ungefährer Verlauf der Piste Kleinmatterhorn
- ski-chrigel
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Ich meine, mich erinnern zu können, diese Direktpiste als Kind/Jugendlicher mal gefahren zu sein. Vermutlich hat sich das durch die Gletscherabschmelzung aber auch deutlich verändert. Von der Topographie her dürfte das eventuell anspruchsvoller sein, als am Tuxer Gletscher.
@Theo: Nicht so empfindlich! Ich bin sonst auch nicht so bei Neusser Gletscher und seinen Meinungen, aber bei diesem Spruch musste ich doch lachen.
@Theo: Nicht so empfindlich! Ich bin sonst auch nicht so bei Neusser Gletscher und seinen Meinungen, aber bei diesem Spruch musste ich doch lachen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
wär jetzt sicher auch noch möglich die Kleinmatterhorn zu walzen - halt mit Aufwand wegen Spalten. Dazu kann man - aber dann wirds halt richtig steil - auch rechts am Bild von dem unteren Felsblock vorbei - von den Spalten her ist das sogar die klar zu bevorzugende Variante... Könnte man ja evtl wenn die 3S kommt als Route anlegen und bezüglich Spalten absichern (ab Januar/Februar je nach Schneehöhe). Im Prinzip ist das ja ideales Gelände - man braucht keine Schneekanonen - sondern muss nur ein biscchen sichern.
Die Rampe ist wohl eh künstlich angelegt - oder hat sich so halt ergeben durch den Schnee der vom Wind aufgehalten wird. Ich bin ja nur oben bei Ex Piste Kleinmatterhorn runter - aber mir wäre da vor 2 Jahren nichts aufgefallen bezüglich nicht abfahrbahrer Rampe. Evtl war da eine Rampe halt 45-50° steil - aber nicht senkrecht - ergo die paar Meter hätte man locker abfahren können. Man sieht ja auch auf deinem Bild von 2011 dass da ordentlich viele Spuren im Hang sind. Die sind wohl großteils viel weiter oben in den Hang rein - und dann halt unterhalb der Rampe im Hang gequert.
Die Rampe ist wohl eh künstlich angelegt - oder hat sich so halt ergeben durch den Schnee der vom Wind aufgehalten wird. Ich bin ja nur oben bei Ex Piste Kleinmatterhorn runter - aber mir wäre da vor 2 Jahren nichts aufgefallen bezüglich nicht abfahrbahrer Rampe. Evtl war da eine Rampe halt 45-50° steil - aber nicht senkrecht - ergo die paar Meter hätte man locker abfahren können. Man sieht ja auch auf deinem Bild von 2011 dass da ordentlich viele Spuren im Hang sind. Die sind wohl großteils viel weiter oben in den Hang rein - und dann halt unterhalb der Rampe im Hang gequert.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Ich würde die Piste KleinMatterhorn ähnlich einschätzen wie den Hang unterm GB3 der ja viel befahren wird am Tuxer (eher etwas flacher, aber etwas steiler wie die TFH Pisten). Die Direktvariante ist schon steiler (vielleicht so wie wenn man den Hang unterm GB3 weiterfährt ins große Tal, oben an der Einfahrtsstelle noch etwas steiler).ski-chrigel hat geschrieben:Ich meine, mich erinnern zu können, diese Direktpiste als Kind/Jugendlicher mal gefahren zu sein. Vermutlich hat sich das durch die Gletscherabschmelzung aber auch deutlich verändert. Von der Topographie her dürfte das eventuell anspruchsvoller sein, als am Tuxer Gletscher.
@Theo: Nicht so empfindlich! Ich bin sonst auch nicht so bei Neusser Gletscher und seinen Meinungen, aber bei diesem Spruch musste ich doch lachen.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit der 3S dann eine weitere Piste vom Klein Matterhorn sinnvoll wird, einfach aufgrund der Kapazität. Ich vermute aber, dass man da - wenn überhaupt - nicht die extreme direkte Variante, sondern die etwas flachere zweite ehemalige Piste wählen würde. Das ist ja auch zum Präparieren weniger Aufwand...
Eine Route machen sie sicher nicht auf einen Hang mit solch grossen Spalten....
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- Fab
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Dort hab ich noch nie jemand fahren sehen! - und ja es ist sehr steil. Vergiß nicht, die Bilder sind 2D. Da irrt man schnell.extremecarver hat geschrieben:...... aber dann wirds halt richtig steil - auch rechts am Bild von dem unteren Felsblock vorbei - von den Spalten her ist das sogar die klar zu bevorzugende Variante.......
Hier die 2 Felsen von unten. Vom rechten Felsen war früher viel weniger zu sehen - der viel tiefer im Eis.
Rechts vom 2. Felsen außerhalb des Bildrands sind früher manchmal welche runtergefahren. Das Gelände hat sich stark verändert. Das war ein konvexer Hang - aber eben nicht vollständig einsehbar.
Ich war unten in der Nähe der Talstation der Pl.Rosa-Lifte. Oben fuhr ein Skifahrer in den konvexen Hang. Ich konnte sehen dass, von ihm nicht einsehbar, die untere Hälfte praktisch schneefrei war - eine einzige Eisplatte. Er versuchte noch abzudrehen........und fiel und fiel sich überschlagend hunderte von Metern.
Von rechts kam eine Gruppe Skifahrer und versuchte zu helfen.
Am Abend erfuhr ich, dass nix mehr zu machen war.
- extremecarver
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
ja - die Nicht von oben einsichtbarkeit ist das blöde an dem Hang - aber wenn man die Kleinmatterhorn befährt kann man den Hang sich super von oben wie unten anschauen. Aber es gibt genug Hänge die halt genau deswegen super zum freeriden sind weil man sie schwer einsehen kann. Ist halt Steilwandfahren und hängt vor allem auch davon ab wie es an der Abrisskante vom Gletscher ausschaut. Das Steilstück sind gut 180HM. Ich schätze aber noch unter 50° (was halt trotzdem sausteil ist). Bei guten Bedingungen würde ich da schon runter. Als ich letztmalig dort war wars Offpiste klar zu hart dafür. Im Frühling wenns auffirnt (ist ja ein Westhang) ist für sowas die optimale Zeit. Auf der Panomax Cam würde ich sagen man sieht da eh spuren rausgehen und oben reinqueren. 18:20 heute ist ein super Zeitpunkt vom Kontrast her. Auf der alten Kleinmatterhorn sowie der "leichten" Direktvariante sind definitiv einige Spuren.
Mit der neuen Umfahrung scheinen sie um 18:00 Uhr fertig geworden zu sein. Der Bagger hat da spuren reingesetzt die ausschauen wie riesige Gletscherspalten auf den ersten Blick...
Mit der neuen Umfahrung scheinen sie um 18:00 Uhr fertig geworden zu sein. Der Bagger hat da spuren reingesetzt die ausschauen wie riesige Gletscherspalten auf den ersten Blick...
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Ich bin die vor 2 Jahren im Mai mal runter als es gut eingeschneit war und sogar dann waren 2 grosse Spalten sichtbar. Eine ganz gemeine Längsspalte den ganzen Hang runter unterhalb des Felsens:
und dann eine quer über den ganzen Hang, man erkennt sie links im Bild:
Ausserdem ist der Hang für einen normalen Pistenfahrer recht steil.
und dann eine quer über den ganzen Hang, man erkennt sie links im Bild:
Ausserdem ist der Hang für einen normalen Pistenfahrer recht steil.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Wahrscheinlich sind die Spalten das größte Problem. Die Steilheit kann ja wohl nicht das Problem sein. Es gibt viele steilere oder genauso steile präparierte Pisten, auch in Zermatt.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
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14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
KMH - Plateau Rosa - anno dazumal. Schaut Euch mal die Piste hier an! Leider nur kurz im Bild.
https://www.youtube.com/watch?v=IoBAO5V ... V&index=83
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Ist das nicht die Standardpiste zum Plateau Rosa so wie sie früher einmal war?
Bin mir nicht sicher ob dies wirklich eine der direkten Pisten vom KMh darstellt.
Bin mir nicht sicher ob dies wirklich eine der direkten Pisten vom KMh darstellt.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Denke du hast recht. Kommt mir zwar ein wenig steil vor - normalerweise ist die Linkskurve vor dem Ziehweg zum P. Rosa flacher. Aber bei mehr Schnee und anderer Präparaton.......
Kam mir gestern schon komisch vor, denn ich habe die Einfahrt in die Piste KMh anders in Erinnerung.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Ist definitiv nicht eine der steilen Pisten, völlig unmöglich.
Habe nochmals in meinen alten Fotos rumgestöbert, und das da gefunden - die drei Aufnahmen datieren alle vom 4. Juli 1981. Klar ist einzig, dass es 1981 noch keine direkte, steile Piste vom Klein Matterhorn gab (ist bekannt), dennoch mag das eine oder andere Foto von Interesse sein. Zuunterest ist noch ein Panorama aus den 80ern angehängt.
Habe nochmals in meinen alten Fotos rumgestöbert, und das da gefunden - die drei Aufnahmen datieren alle vom 4. Juli 1981. Klar ist einzig, dass es 1981 noch keine direkte, steile Piste vom Klein Matterhorn gab (ist bekannt), dennoch mag das eine oder andere Foto von Interesse sein. Zuunterest ist noch ein Panorama aus den 80ern angehängt.
- beatle
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Tolle Bilder, Wahnsinn wie stark der Gletscherrückgang hier selbst auf 3800 bis 3500m vorhanden ist.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Da sieht man aber auch mal was solche Panos wert sind, nämlich nicht allzuviel. Laut diesem Pano wäre man ja vom KLM nicht nach Italien gekommen ohne Testa 1 oder Passlift zu fahren.
Ich würde es auch begrüssen wenn es links von der jetzt erstellten Notpiste eine richtig breite Piste gäbe, denn dort würde es von der Steilheit her gehen. Nur darf man dann wieder nicht allzuweit links fahren sonst kommt man zu tief raus.
Ich würde es auch begrüssen wenn es links von der jetzt erstellten Notpiste eine richtig breite Piste gäbe, denn dort würde es von der Steilheit her gehen. Nur darf man dann wieder nicht allzuweit links fahren sonst kommt man zu tief raus.
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Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Ja, fällt schon seit Jahren auf. Von den beiden Felsformationen auf der Kleinmatterhornwestseite war früher viel weniger zu sehen.
Unten ist vermutlich schon Zehrzone. So wird die Westseite immer steiler.
Der Effekt ist auch auf der "Loipe" spürbar. Auf der Heimfahrt bin ich früher ungefähr auf Höhe der Zufahrt vom Theodulpass in die Hocke gegangen und habe gehofft dass der Gegenwind nicht stark ist. Heute schwing ich locker bis zur Talstation Testaschlepper, bleib stehen und fahr dann einfach aufrecht stehend los.
Unten ist vermutlich schon Zehrzone. So wird die Westseite immer steiler.
Der Effekt ist auch auf der "Loipe" spürbar. Auf der Heimfahrt bin ich früher ungefähr auf Höhe der Zufahrt vom Theodulpass in die Hocke gegangen und habe gehofft dass der Gegenwind nicht stark ist. Heute schwing ich locker bis zur Talstation Testaschlepper, bleib stehen und fahr dann einfach aufrecht stehend los.