Davos-Klosters 2017/18

bis 20.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von skidream »

Schöditaz hat geschrieben:Besten Dank für die Blumen :)

Ja, Weihnachten scheint voll zu werden. Ich habe gehört, dass die Hotels schon viele Buchungen haben... Es scheint wieder aufwärts zu gehen...
Das freut mich zu hören. Es wäre allen zu wünschen, dass es ein erfolgreicher Winter wird. Die letzten Jahre waren teilweise hart.

By the way: War heute jemand oben?

Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von VH 400 »

Ja, ich :)

Perfekten Pulverschnee, keine Haufen, die beste Piste war klar die bei der Schiferbahn, einzig auf der Talabfahrt hatte es eins, zwei Eisplatten.
Nur das Wetter war halt ziemlich durchzogen heute...
Es war trotzdem ein gelungener Saisonstart 8)
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Tiob »

Schöditaz hat geschrieben:Besten Dank für die Blumen :)

Ja, Weihnachten scheint voll zu werden. Ich habe gehört, dass die Hotels schon viele Buchungen haben... Es scheint wieder aufwärts zu gehen...
92% laut Booking.com . Ich denke dass die vollste Woche die Woche nach Silvester sein wird da die nächste Woche ungünstig nahe an Weihnachten liegt.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von danimaniac »

Ich war jetzt am Wochenende in Davos.
Am Samstag Parsenn: Prinzipiell alles offen, außer Meierhoftäli, Seetäli und Parsenn-Mäder.

Kurz zusammengefasst. Die Sicht war bescheiden, der Schnee sehr sehr geil.
Beste Piste mit großem Abstand zum Rest: Standard Talabfahrt nach Davos.

Wegen starkem Wind ging Schifer zwischendurch mal zu und der Furka Zipper wurde um 15:00 komplett geschlossen, so dass wir nicht wieder zurück in den Davoser Sektor kamen und nach Klosters abfahren "mussten". Sehr blöd war allerdings, dass die Zufahrt zum Furka Lift, welche unterhalb vom Gruobanalp-4er neu gemacht wurde dann komplett abegesperrt wurde ohne irgendeinen Hinweis zu setzen, ob oder das die 16 nach Davos Wolfgang noch offen ist.
Nachdem wir vom Liftpersonal dann noch (Bergstation vs Talstation am G-Alp4er) verschiedene Aussagen bekommen hatten von gesperrt ist gesperrt und ach was.. die 16 ist offen geht einfach durch die Absperrung (so richtig mit Zaun, nicht nur mit Schild), haben wir das dann gelassen. Wirklich blöd!

Am Sonntag waren wir am Jakobshorn.. die Pisten sahen alle toll aus, aber da sind wir nicht gewesen :-D
Der Schnee war Hammer, Sicht ging meistens und der Burger in der Gipfelstation ist wirklich super.

Achja.. alle Lifte waren offen, außer Parklift.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Schöditaz »

danimaniac hat geschrieben:Nachdem wir vom Liftpersonal dann noch (Bergstation vs Talstation am G-Alp4er) verschiedene Aussagen bekommen hatten von gesperrt ist gesperrt und ach was.. die 16 ist offen geht einfach durch die Absperrung (so richtig mit Zaun, nicht nur mit Schild), haben wir das dann gelassen. Wirklich blöd!
Das ist wieder einmal typisch... Keine genauen Infos für die Skigäste. Richtig beschämend

Die Facebook-Seite der Madrisa verkündete heute, dass am Freitag alle Anlagen und alle Pisten (ausser Skicross) geöffnet werden können :D
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2009 - 22:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Blablupp »

Küblis ist auch schon offen 8)
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von RogerWilco »

Ich war am Dienstag auf Parsenn. Leider war oberhalb der Nebelgrenze auf 2000m noch eine Wolkenschicht, die bis auf ca. 3000m raufreichte. Die löste sich (leider arg spät) um 14:30 schlagartig auf. Der Pisten waren alle sehr gut, so dass man trotz zum Teil sehr bescheidener Sicht flott unterwegs sein konnte. Etwas überraschend fand ich, dass auf vielen Traversen etwas Untergrund und Steinchen rauskamen, z.B. zur Schwarzseealp... so viel Schnee liegt dort also nicht. Die Talabfahrt nach Klosters war dafür klasse - ich konnte bis zum Kofferraum meines Autos fahren. :) Der neue Furka-Zipper war auf jeden Fall eine lohnende Investition. Nicht nur, dass man jetzt viel schneller oben ist, sondern die ganze Kreuzungssituation ist durch den Wegfall der Unterführung viel entspannter. Lag natürlich auch daran, dass sehr wenig los war.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nur zwei der Fotos sind vor 14:30 entstanden. Nicht das ihr denkt, dass Wetter wäre so toll gewesen. ;)
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von danimaniac »

Aber ab 14:30 ja super genial!
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Schöditaz »

PARSENN - 23.12.2017

Anlagen:
Alle, ausser Fruka-Zipper bis ca 9:30 mit technischer Panne, danach aber Vollbetrieb

Pisten:
Alle ausser 13 Besenbinder, welcher aber mittlerweile auch geöffnet ist

Wetter:
Schön, Temperaturen um -6 Grad C

Pistenzustand:
SUPER! Einziger Kritikpunkt: Es regnete in der Nacht etwas, weshalb einige Stellen etwas ruppig zu fahren waren (letzter Hang beim Schwarzseealp sowie letzte Kurven der Klosterser Talabfahrt).

Andrang:
Es hatte erstaunlich wenig Leute für so einen hübschen Samstag. Wahrscheinlich waren noch alle im Weihnachtsstress.

Föteli:
Bild
Morgenstimmung auf dem Joch

Bild
Wegen des nächtlichen Nebels war alles, was einfrieren kann, irgendwie eingefroren. Siehe Bergstation Rapid.

Bild
Piste 4 Oberer Standard

Bild
Endlich wieder einmal mit der Schiferbahn fahren :D

Bild
Gipfelbahn mit neuem Kabinen-Design

Bild
Auf dem Gotschnagrat war es ebenfalls frostig, leider waren auch die Sessel der Gruobenalp- und Schwarzseealpbahnen mit Eisschicht belegt, sodass die Fahrt nicht so angenehm war.

Bild
Blick Richtung Davosersee und Seehorn

Bild
Nebeldecke über dem Prättigau

Bild
Furka-Zipper. Nun hat man die Furka-Links-Piste mehr oder weniger reaktiviert. Leider war das kurze Stück zwischen Bergstation Kreuzweg und Pisteneinsteig nicht wirklich präpariert. Die "neue" Furka-Links ist eher ein Bypass zur Furka Rechts-Piste und folgt nur während einem kurzen Stück dem Verlauf der "alten" Furka-links. Aber besser so, als gar keine zusätzliche Piste

Bild
Nochmals Schiferbahn. Mann musste keine Minute anstehen...

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Schöditaz »

RINERHORN - 25.12.2017

Anlagen:
Alle, ausser Juonli 2 und Nülli 2

Pisten:
Alle ausser 7 Bodma, 10 Brand und 12 Meder

Wetter:
Kaiserwetter

Pistenzustand:
Tip top, man kann sehr zufrieden sein. Einzig vielleicht im Schlusshang oberhalb der Nülli-Talstation lag noch etwas wenig Schnee, Steine kamen aber keine zum Vorschein. Die noch geschlossenen Pisten sind aber ziemlich sicher wegen zu wenig Schnee noch geschlossen, was aber verständlich ist.

Andrang:
Gaanz wenige Leute. An der Gondelbahn musste man manchmal 1-2 Gondeln warten, aber sonst konnte man immer durchfahren.

Föteli:
Bild
Die einzige Piste mit Sonne am Morgen: Nr. 11 "Rügg" am Hubellift

Bild
Blick ins Sertig

Bild
Eine Fahrt mit dme Trainer-Lift durfte natürlich nicht fehlen

Bild
Bergfahrt mit dem Nülli-Lift. Typisch für den Dezember und den januar war dort eine Affenkälte im Schatten

Bild
Dafür wurde man danach mit schöner Aussicht belohnt. Ich liebe diesen Lift und die Geländekammer dort, man ist ganz weit weg von der Zivilisation und hat hier seine Ruhe

Bild
Blick zum Bodma-Hang. Insbesondere an der Bergkante fehlt offensichtlich noch einiges an Schnee...

Bild
Hubel-Lift mit der roten "Hubel-West"-Piste

Bild
Die Sonne grüsst bei der Spina
weissdergeier
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2017 - 23:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von weissdergeier »

Parsenn, 26.12.2017

Ich war heute auf Parsenn und habe dort einen schönen Tag erlebt. Alle Anlagen und Pisten waren geöffnet und ich bin fast alle davon gefahren. Am Morgen hatten wir wunderbares Wetter und herrlichen Sonnenschein. Ab dem frühen Nachmittag zog es etwas zu, wobei immer noch häufig die Sonne durchkam und es - so mein Eindruck - ringsrum schon früher zugzeogen war. Gegeng 15 Uhr wurde die Sicht dann endgültig etwas schlechter, insbesondere in den höheren Lagen.

Die Pisten waren super präpariert. Dorftäli war für meinen Geschmack am Morgen noch etwas hart, wurde dann aber immer angenehmer zu fahren. Gipfel Ost und Furka fand ich traumhaft, ebenso die Abfahrt nach davos. Auch die Pisten Richtung Schifer und am Gotschna waren schön, bei den Traversen kam selten etwas Boden/Steine durch. Ganz unten an der Schwarzseealp wurde der Schnee etwas nass/sulziger, was mich trotzdem nicht davon abgehalten hat, gegen Mittag von dort nach Klosters abzufahren. (Ein bisschen Laufen (vom Ende der Talabfahrt zur Gotschnabahn) kann ja zwischendurch auch nicht schaden.

Warten musste man heute kaum. Allenfalls am neuen Furkazipper habe ich ungefähr ne Minute gewartet.

Fazit: Letztes Jahr hatte ich auch am 26.12. meinen ersten Skitag in Davos. Damals war alles links und rechts der wenigen geöffneten Pisten ziemlich braun. Dieses Jahr: Kein Vergleich, auch die wenig oder nicht beschneiten Pisten waren gut fahrbar. Zwar kommt jetzt an einigen Stellen der Boden durch, aber die Grundlage ist immer noch recht gut und in den nächsten Tagen ist ja weiterer Schnee zu erwarten.

P.S. Am Schluss eines langen Skitags bin ich den Besenbinder nach Wolfgang abgefahren. Am letzten Steilhang traf ich dann auf zwei amerikanische Snowboarder, die den Berg mit abgeschnallten Snowboard herunterpurzelten. Sie waren um 16:01 Uhr an der Talstation des Meierhoftälilifts und wurden nicht mehr hochgelassen, obwohl sie sagten, dass sie mit der schwarzen Piste überfordert seien. Hat mich dann doch etwas verwundert, dass man die nicht mehr hat hochfahren lassen. Das hätte auch ins Auge gehen können, die waren am Ende völlig entkräftet und haben ungefähr 20 Minuten gebraucht, um mit den von mir und einer anderen Skfifahrerin geliehenen Skistöcken den Hang runterzugehen. Die Pistenkontrolel war auch keine Hilfe und eher überfordert.
IMG_0554[1].JPG
IMG_0556[1].JPG
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von intermezzo »

@Schöditaz:

Danke für die tollen Eindrücke vom Rinerhorn.

Sieht genial aus. Das Rinerhorn ist einfach top. Dieses Davoser Skigebiet steht in dieser Saison bei mir ganz zuoberst auf der To-do-Liste.
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von skidream »

Ich muss gestehen, dass ich in all den Jahren noch nie am Rinerhorn war. Sieht klasse aus. Schade nur, dass es keinen einzigen Sessellift gibt. Dadurch würde zwar etwas der Reiz verloren gehen, aber an einem langen Skitag ist das zwischendrin doch mal angenehmer.
weissdergeier hat geschrieben:
P.S. Am Schluss eines langen Skitags bin ich den Besenbinder nach Wolfgang abgefahren. Am letzten Steilhang traf ich dann auf zwei amerikanische Snowboarder, die den Berg mit abgeschnallten Snowboard herunterpurzelten. Sie waren um 16:01 Uhr an der Talstation des Meierhoftälilifts und wurden nicht mehr hochgelassen, obwohl sie sagten, dass sie mit der schwarzen Piste überfordert seien. Hat mich dann doch etwas verwundert, dass man die nicht mehr hat hochfahren lassen. Das hätte auch ins Auge gehen können, die waren am Ende völlig entkräftet und haben ungefähr 20 Minuten gebraucht, um mit den von mir und einer anderen Skfifahrerin geliehenen Skistöcken den Hang runterzugehen. Die Pistenkontrolel war auch keine Hilfe und eher überfordert.
Hhm das war dann wohl leider suboptimal. Kundenservice sieht anders aus, wenn es tatsächlich erst eine Minute nach Liftschluss war. Andererseits muss man natürlich irgendwo die Grenze ziehen, als Mitarbeiter will man halt an Weihnachten auch mal nach Hause.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von schafruegg »

skidream hat geschrieben:[...]Andererseits muss man natürlich irgendwo die Grenze ziehen, als Mitarbeiter will man halt an Weihnachten auch mal nach Hause.
Cmon skidream. Wir reden von einer Minute. So wie du diese Aussage hier tätigst, hättest du die beiden auch nicht mehr hochgelassen. Keine Einheimische, somit ausländische Gäste, welche Kapital in die Schweiz bringen und man handelt derart kundenunfreundlich. Typisch Schweiz. Einfach Schade, wie wir uns teilweise mit einfachsten Aktionen selber das Leben schwer machen, obschon wir Voraussetzungen haben, wo andere Länder und Destinationen einfach nur träumen können. Macht mich traurig und zwingt mich wieder zur folgenden Aussage: Es geht uns (dem Tourismus) wohl immer noch zu gut. Fertig gejammert!
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von skidream »

pat_rick hat geschrieben:
skidream hat geschrieben:[...]Andererseits muss man natürlich irgendwo die Grenze ziehen, als Mitarbeiter will man halt an Weihnachten auch mal nach Hause.
Cmon skidream. Wir reden von einer Minute. So wie du diese Aussage hier tätigst, hättest du die beiden auch nicht mehr hochgelassen. Keine Einheimische, somit ausländische Gäste, welche Kapital in die Schweiz bringen und man handelt derart kundenunfreundlich. Typisch Schweiz. Einfach Schade, wie wir uns teilweise mit einfachsten Aktionen selber das Leben schwer machen, obschon wir Voraussetzungen haben, wo andere Länder und Destinationen einfach nur träumen können. Macht mich traurig und zwingt mich wieder zur folgenden Aussage: Es geht uns (dem Tourismus) wohl immer noch zu gut. Fertig gejammert!
Nein, das habe ich damit nicht ausgesagt. Ich hätte die beiden mit Sicherheit hoch gelassen. Wie heißt es so schön: “Der Kunde ist König“. Das steht für mich bei der Arbeit außer Frage.

Ich habe nur versucht, mich auch in die Lage der Mitarbeiter an Weihnachten hinein zu versetzen und gemeint, dass es irgendwo eine Grenze gibt. Ob die um 16'05 oder wann auch immer erreicht ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Wahrheit liegt wohl wie so oft irgendwo in der Mitte.

Aber:
Der Service im Tourismus ist in den letzten Jahren in der Schweiz viel besser geworden, auch wenn es sicherlich noch Verbesserungspotential gibt.
Insofern gebe ich dir Recht. ;)

Zurück zum Thema:
Wetter sieht laut livecam richtig gut aus. Vor allem wieder kälter. Ist jemand oben?
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Schöditaz »

@intermezzo: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann hoffe ich für Dich, dass es nochmals Schnee gibt und du bei deinem Besuch auch in den genuss der Bodma- und Brand-Pisten kommst, besonders letztere ist ein richtiges Highlight.
skidream hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich in all den Jahren noch nie am Rinerhorn war. Sieht klasse aus. Schade nur, dass es keinen einzigen Sessellift gibt. Dadurch würde zwar etwas der Reiz verloren gehen, aber an einem langen Skitag ist das zwischendrin doch mal angenehmer.
Das Rinerhorn hat zum guten Glück schöne Talabfahrten, die man gerne auch mal während des Tages fährt und sich dann so in der Gondelbahn wieder etwas ausruhen kann. Aber ein Sessellift beim Juonli oder Nülli wäre schon wünschenswert.
weissdergeier hat geschrieben:P.S. Am Schluss eines langen Skitags bin ich den Besenbinder nach Wolfgang abgefahren. Am letzten Steilhang traf ich dann auf zwei amerikanische Snowboarder, die den Berg mit abgeschnallten Snowboard herunterpurzelten. Sie waren um 16:01 Uhr an der Talstation des Meierhoftälilifts und wurden nicht mehr hochgelassen, obwohl sie sagten, dass sie mit der schwarzen Piste überfordert seien. Hat mich dann doch etwas verwundert, dass man die nicht mehr hat hochfahren lassen. Das hätte auch ins Auge gehen können, die waren am Ende völlig entkräftet und haben ungefähr 20 Minuten gebraucht, um mit den von mir und einer anderen Skfifahrerin geliehenen Skistöcken den Hang runterzugehen. Die Pistenkontrolel war auch keine Hilfe und eher überfordert.
Das ist in der Tat nicht kundenfreundlich... Wenn ich mich nicht irre, wird jeweils vor Betriebsschluss der Meierhoftäli-Bahn oben bei der Pistenabzweigung eine Tafel eingeschlagen, die informieren soll, dass man nur noch via Besenbinder weiter kommt. Aber dies ist keine Entschuldigung für das Verhalten der BB...
skidream hat geschrieben:Zurück zum Thema:
Wetter sieht laut livecam richtig gut aus. Vor allem wieder kälter. Ist jemand oben
Es hat nun angefangen, leicht zu schneien. ich denke, dass über Nacht noch schöne Neuschneemengen hinzukommen werden.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Tiob »

Ich war heute auf dem Rinerhorn. Das Wetter sah schlechter aus als es wirklich war. Die Sicht war in Ordnung es hat nur gegen Nachmittag begonnen zu leicht zu schneien. Die Schneebedingungen waren wirklich top: Alles feinster Pulverschnee ohne Eisplatten. Vom Andrag her hatte man heute ein Privatskigebiet, viele haben sich wahrscheinlich von dem, auf den ersten Blick, nicht ganz perfekten Wetter abschrecken lassen.

Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von skidream »

Schöditaz hat geschrieben: [...]
Das ist in der Tat nicht kundenfreundlich... Wenn ich mich nicht irre, wird jeweils vor Betriebsschluss der Meierhoftäli-Bahn oben bei der Pistenabzweigung eine Tafel eingeschlagen, die informieren soll, dass man nur noch via Besenbinder weiter kommt. Aber dies ist keine Entschuldigung für das Verhalten der BB...
skidream hat geschrieben:Zurück zum Thema:
Wetter sieht laut livecam richtig gut aus. Vor allem wieder kälter. Ist jemand oben
Es hat nun angefangen, leicht zu schneien. ich denke, dass über Nacht noch schöne Neuschneemengen hinzukommen werden.
Stimmt, an die Tafel mag ich mich auch noch erinnern.

Neuschnee wäre schön, im Gegensatz zu anderen Teilen der Schweiz liegt ja in und um Davos nicht übermäßig viel Schnee. Da können ein paar Zentimeter nicht schaden, auch wenn jetzt in der Ferienzeit das Wetter gerne noch einen Tick sonniger sein dürfte die nächsten Tage. :naja:
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Tiob »

Stimmt, ist mir auch aufgefallen! In Davos liegt echt wenig Schnee in Anbetracht dessen das es so viel geschneit hat in den Alpen :(
Zumindest sind aber Steine und Gras kein Thema auf den Pisten...
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Schöditaz »

Laut Tele Züri versinken wir im Schnee: https://www.telezueri.ch/298-show-onlin ... -neuschnee

Es hat über Nacht schon etwa 40 cm Neuschnee gegeben. In Anbetracht der letzten Jahre ist das Jamern über den Schnee als Meckern auf hohem Niveau.
weissdergeier
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2017 - 23:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von weissdergeier »

Schöditaz hat geschrieben:Laut Tele Züri versinken wir im Schnee: https://www.telezueri.ch/298-show-onlin ... -neuschnee

Es hat über Nacht schon etwa 40 cm Neuschnee gegeben. In Anbetracht der letzten Jahre ist das Jamern über den Schnee als Meckern auf hohem Niveau.
Ich werde es morgen ausprobieren. Bin nur noch unschlüssig wohin ... Rinerhorn oder Parsenn? Jakobshorn gibt es mir zu wenig Möglichkeiten auch mal die Pisten zu verlassen, sieht man von den Talabfahrten nach Teufi oder Mühli ab, dich ich auch mal wieder gerne machen würde. Aber dann vielleicht in den nächsten Tagen.
Schöditaz hat geschrieben: Das ist in der Tat nicht kundenfreundlich... Wenn ich mich nicht irre, wird jeweils vor Betriebsschluss der Meierhoftäli-Bahn oben bei der Pistenabzweigung eine Tafel eingeschlagen, die informieren soll, dass man nur noch via Besenbinder weiter kommt. Aber dies ist keine Entschuldigung für das Verhalten der BB...
Ich muss gestehen, dass ich das Schild auch nicht gesehen habe, aber natürlich nicht drauf geachtet habe. Neben der Kundenfreundlichkeit finde ich aber auch den Sicherheitsaspekt nicht unwichtig. Die beiden waren - zumindest als ich auf sie getroffen bin - absolut entkräftet und hilflos.
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von skidream »

Schöditaz hat geschrieben:Laut Tele Züri versinken wir im Schnee: https://www.telezueri.ch/298-show-onlin ... -neuschnee

Es hat über Nacht schon etwa 40 cm Neuschnee gegeben. In Anbetracht der letzten Jahre ist das Jamern über den Schnee als Meckern auf hohem Niveau.
:D schön sieht es aus. Auch wenn ich es nicht als versinken bezeichnen würde... ;)
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von danimaniac »

weissdergeier hat geschrieben: Ich werde es morgen ausprobieren. Bin nur noch unschlüssig wohin ... Rinerhorn oder Parsenn? Jakobshorn gibt es mir zu wenig Möglichkeiten auch mal die Pisten zu verlassen, sieht man von den Talabfahrten nach Teufi oder Mühli ab, dich ich auch mal wieder gerne machen würde. Aber dann vielleicht in den nächsten Tagen.
Damit beziehst du dich aber nur auf die ausgewiesenen Routen oder? Gerade zwischen Brämabüel und Usser Isch wartet doch geradezu jeder einzelne Quadratmeter Gelände darauf verspurt zu werden. Genauso am Jatz. Dort kann man schön weit runter bis zum Wanderweg, oder gleich bis ins Tal. Teufi ist natürlich auch super, aber durch den Bus als Rückbringer eher was für das Ende des Tages?
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Tiob »

Ich war heute auf der Parenn, aufgrund den Spengler Cups sowie der Ferienzeit war das heute ein Grosskampftag. Der Andrang was sehr groß man musste an der Parsennbahn sogar 20 Minuten anstehen morgens. Oben hat es sich relativ gut verteilt aber man hat schon gemerkt dass viel los war. Der Schnee war natürlich sehr schön bei den Temperaturen (-16 Grad). Aber aufgrund des Neuschnees und der vielen Skifahrern kam es schon früh zur Buckelbildung (was aber wegen des leichten Schnees kein Problem war).

Bild

Bild
Anstehen musste man oben kaum, bis auf wenige Minuten am Furka und Gruobenalp Sessellift und bei der Schiferbahn.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Leider war es oft sehr zerfahren

Bild
Am Schluss bin ich noch die Talabfahrt nach Küblis gefahren. Diese war in einem relativ guten Zustand aber natürlich etwas eisig unten...
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters 2017/18

Beitrag von Schöditaz »

Besten Dank für die Bilder von der Parsenn. Ich war heute nochmals auf dem Rinerhorn. Die Pisten waren in einem ausgesprochen guten Zustand, denn trotz des Neuschnees bildeten sich kaum Buckel. Ich denke, dass dies v.a. den kalten Temperaturen zu verdanken ist. Es hatte relativ viele Leute,aber der Andrang hielt sich alles in allem noch in Grenzen (Juonli 2 wurde geöffnet, Nülli 2 blieb geschlossen).

Die Brand-Piste wurde offenbar schon vorpräpariert (sogar mit Fräse). Grundsätzlich ist sie tip top zu fahren, lediglich im letzten Steilhang sowie bei der Traverse zur Waldabfahrt hinüber fehlt es noch an etwas Schnee.
IMG_5614.JPG

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“