Laax 2017/2018

bis 20.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von ski-chrigel »

Noch kurz zu heute:
Da wir (mein Lebenspartner ski-andy und ich) heute mit florian86 und seinem Lebenspartner unterwegs waren, hatte ich keine Lust auf Bericht schreiben. Vielleicht folgt ja noch einer von florian86.

Trotz 12100 Eintritten und mehrfachen längeren Störungen verteilten sich die Leute gut. Ausser am Arenaexpress am Morgen (15min), Fuorcla-Vorab (9min) und LaSiala (jeweils ca. 5min) hatten wir keine nennenswerten Wartezeiten. Die Pisten hielten mehrheitlich gut stand, namentlich dank des längeren Ausfalls am LaSiala. Aber auch die üblichen guten Kandidaten wie die 13, die 40 und die Pulver. Etwas eisig wurde es auf der 40 im untersten Teil und auf der Stretg. Sonst gibt es nichts zu jammern. Toller Tag mit Sonne pur und lässigen Begleitern.
Standardbild
Standardbild
Meine 41 genial wie fast immer
Meine 41 genial wie fast immer
Sattel, der Steilhang nicht frisch präpariert
Sattel, der Steilhang nicht frisch präpariert
Siala Ost auch am Nachmittag noch sehr gut
Siala Ost auch am Nachmittag noch sehr gut
Ein herrlicher Tag
Ein herrlicher Tag
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1781
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3342 Mal
Danksagung erhalten: 614 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von Florian86 »

Da wir ja hier gelernt haben, dass Laax inflationär oft von Alpinforumlern besucht wird, macht ja was anderes als ein ganz aktueller Bericht eh keinen Sinn. :-P Eigentlich bin ich ja schon recht müde, aber was Kurzes will ich dann also doch noch schreiben... ;-)

War ein richtig geiler Tag heute, hat super viel Spaß gemacht, mit meinem Partner Flo sowie mit ski-chrigel und ski-andy durch das Laaxer Gebiet zu düsen. Das hatte aber auch zur Folge, dass ich kaum Zeit für Fotos gefunden hab, das Fahren war einfach viel wichtiger. ;-)

Morgens halb 10 in Deutschland...
Bild
Nein natürlich nicht: 9:09 in der Schweiz. ;-)

Als die Gondel Fuorcla Masegn mal stand ging sich dann doch mal ein Bild aus dem Fenster aus.
Bild

Die 41 ging übrigens richtig gut, sind wir ein paar Mal gefahren.

Die Gletscherpisten sahn von unten besser aus als sie dann tatsächlich waren - von oben gefällt die Aussicht.
Bild

An beiden Tagen fiel Flo und mir übrigens auf, dass der rechte Schlepper deutlich schneller fährt als der Linke. Die Sattel-Piste war im oberen Bereich heute Mittag und gestern Nachmittag vom Zustand nahezu identisch, wurde vermutlich nicht neu präpariert. Ging aber trotzdem gut, hat echt Spaß gemacht!

Einmal kamen wir dann auch nach Flims, und zwar über Innerberg (wenn ich mich recht an den Namen erinner), im offizilellen Plan die Nummer 8 (Punt Desch - Tarschlims). Relativ naturbelassen, deutlich unebener als andere Pisten, und mit einer Überraschungs-90°-Kurve inklusive schmaler Brücke am Ende. Nur blöd, wenn da ein kleines Kind und andere Leute im Weg sind... Ein echter Nachteil davon ist aber leider, dass man unten raus das lange Flachstück nach Flims hat.

Ein paar Minunten nach 15:30 kamen wir dann doch nochmal nach La Siala hoch, danke ski-chrigel dafür, dass Du für uns vorausgeeilt bist! :-) Kurz nach 16:00 trennten sich dann unsere Wege. Flo und ich fuhren dann Richtung Laax zurück, bzw. eigentlich zwei mal, da wir die 4-KSB von Curnius zum Abschluss nochmal erreichten. Da wurde das Licht dann schon langsam rötlicher.
Bild

Flo meinte dann aber auf der letzten Abfahrt zu mir: lass uns jetzt aber mal gemütlich fahren! ;-)

Der Tag war auf jeden Fall ein toller Abschluss unserer 3 Tage in Laax.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von DiggaTwigga »

Florian86 hat geschrieben: 15.01.2018 - 00:04 Flo meinte dann aber auf der letzten Abfahrt zu mir: lass uns jetzt aber mal gemütlich fahren! ;-)
Wenn ihr mit Chrigel fahrt ist das vollkommen normal, dass man danach etwas gemütlichen Fahren möchte. Meine Fähigkeiten von der schwäbischen Alb kommen reichen gerade aus, dass ich ihn nicht am Horizont verliere auf der Piste :mrgreen: Spaß beiseite, er fährt halt super gut und man merkt ihm seine vielen Skitage an. Positiv ist es auf jeden Fall, dass man selbst bei großen Skigebieten mit ihm innerhalb eines Tages einen tollen Überblick hat und auch gut unterhalten wird :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für die Schmeicheleien. ;-) :oops: Es war ein toller Tag gestern mit den beiden Flos und Andy. Ich habs sehr genossen. Heute bin ich leider wieder alleine unterwegs, zeitweise sogar sehr alleine. Januarloch. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dieses Loch nicht mehr ganz so tief ist, wie in den letzten paar Jahren. Kann aber auch sein, dass es nur daran liegt, dass heute wohl der einzige schöne Tag dieser Woche sein dürfte. Sehr schade, die Pisten sind drum alle top griffig, von mir aus bräuchte es keinen Neuschnee.

Also geniesse ich das Standardpanorama umso mehr:
Bild

Januar-Leere auf der Plaun-Piste:
Bild

Auch die Kanonenrohr 18 ist perfekt griffig:
Bild

Siala West, herrlich!
Bild

Edit 12.50 Uhr:
Siala Ost, besser geht‘s nicht.
Bild

Nach Startgels runter ist es ab der Waldschneise etwas härter, aber weit entfernt von eisig.
Bild

Schnee hätte es wirklich genug. So viel, dass sogar das alte Dach der Trafostation auf Startgels unter der Last zerbricht und jetzt freigeschaufelt werden muss:
Bild

Viiiiel Platz!
Bild

3x meine 41 runtergecarvet, 3x keinen Menschen gesehen. So macht es richtig Spass!
Bild

Edit 13.50 Uhr:
Die Vorboten des morgigen Sturms sind am Vorab schon zu spüren. Den Ziehweg zum Sattel haben sie leider da unten gelassen. Nur mit Hocke und Rückenwind schafft man es knapp ohne zu schieben.
Bild

Zumindest die linke Hälfte des Steilhangs war heute wieder frisch präpariert.
Bild

Die Engadinder Siedwurst war auch heute wieder ausgesprochen lecker. Mit CHF 9.50 aber nicht grad günstig... Es waren übrigens exakt 5 Jahre, seitdem hier letztmals Betrieb war.
Bild

Hmm, man merkt schon, dass es die schwarze an der Fuorcla da Sagogn nicht mehr gibt. Die rote ist für einen Januar-Wochentag doch schon recht früh zerfahren. Und sie ist auch noch schmaler angelegt als früher. Schade. Folgen der Sparmassnahmen halt.
Bild

Edit 16.45:
Der Nachmittag war wie ausgestorben. Vermutlich weil um 13.30 Uhr die ersten Schleierwolken auftauchten, die sich immer mehr verdichteten und ab 15.30 Uhr die Bodensicht auch reduzierten.
Bild

Auf LaSiala war ich um 15 Uhr quasi der einzige.
Bild

Bild

Dafür gab es noch 2x die Stretg, die sich dank der wenigen Leute (5700) gut hielt. Nur im unteren Teil war sie etwas mehlig.
Bild

Bild

Nun gibt es in der Runca noch feine Capuns und danach geht es im Halbdunklen die Waldhauspiste heim. Schade, dass das Wetter morgen umschlägt.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 15.01.2018 - 16:47, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von tafaas »

Aber die Bähnli dürften schon ein bisschen schneller fahren. :sleep:
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von fabile »

Also ich warte schon auf Neuschnee, Innerberg Powderparadise wartet :mrgreen:

Interessant wäre ja schon, ob die Bähnli-pannen-serie durch einen mangelnden Unterhalt verursacht werden. Aufgefallen am 1. Betriebstag ist uns der Stop-and-Go Betrieb beim Vorab Gondeli schon und zuletzt habe ich die Bahn eher gemieden. Zu oft ist sie schon länger gestanden. Auch die Ausfälle der Skilifte am Vorab waren am 1. Betriebstag ziemlich peinlich. Auch Samtag wieder stand der linke Lift über ein paar Minuten.

Kann man das vielleicht auf das Alter der Anlagen schieben, ist der Fall La Siala (und früher Mutta) systembedingt, dass da wohl Komponenten zu schwach ausgelegt wurden. Wenn die Bahn nicht einen Tag volle Pulle fahren kann, dann stimmt was nicht....

....immerhin ist bisher das bisherige Sorgenkind Mutta diese Saison ohne grosse Tücken gewesen, oder ich habe es nicht mitbekommen.

Und die Wasserleitung auf den Crap (Beschneiung Fis) sei ja auch defekt. Man kann - ohne jemand was unterstellen zu wollen - den Unterhalt von Anlagen so oder so gestalten. Und der ramponierte La Siala Sessel in meinem Garten zeigt, dass die Belastung im Gebirge gewaltig ist. Gerade dem Vorab-Göndeli merkt man das Alter schon langsam an.....

...übrigens um 12.00 h 5000 EE.
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von skidream »

fabile hat geschrieben: 15.01.2018 - 12:01 Also ich warte schon auf Neuschnee, Innerberg Powderparadise wartet :mrgreen:

Interessant wäre ja schon, ob die Bähnli-pannen-serie durch einen mangelnden Unterhalt verursacht werden. Aufgefallen am 1. Betriebstag ist uns der Stop-and-Go Betrieb beim Vorab Gondeli schon und zuletzt habe ich die Bahn eher gemieden. Zu oft ist sie schon länger gestanden. Auch die Ausfälle der Skilifte am Vorab waren am 1. Betriebstag ziemlich peinlich. Auch Samtag wieder stand der linke Lift über ein paar Minuten.

Kann man das vielleicht auf das Alter der Anlagen schieben, ist der Fall La Siala (und früher Mutta) systembedingt, dass da wohl Komponenten zu schwach ausgelegt wurden. Wenn die Bahn nicht einen Tag volle Pulle fahren kann, dann stimmt was nicht....

....immerhin ist bisher das bisherige Sorgenkind Mutta diese Saison ohne grosse Tücken gewesen, oder ich habe es nicht mitbekommen.

Und die Wasserleitung auf den Crap (Beschneiung Fis) sei ja auch defekt. Man kann - ohne jemand was unterstellen zu wollen - den Unterhalt von Anlagen so oder so gestalten. Und der ramponierte La Siala Sessel in meinem Garten zeigt, dass die Belastung im Gebirge gewaltig ist. Gerade dem Vorab-Göndeli merkt man das Alter schon langsam an.....

...übrigens um 12.00 h 5000 EE.
Ja, die Vorab-EUB ist wirklich reif für die Rente. Die Bahn ist seit 1978 (!!) im Einsatz. 40 Jahre ist eine Ewigkeit und das unter diesen Witterungsbedingungen. Ich weiß gar nicht wie lange die Konzession für diese Bahn noch läuft. Ich denke die Bahn sollte so langsam abgeschrieben sein... ;)

Die Männlichen-Bahn in Grindelwald ist ähnlich alt, macht meines Wissens nach nicht so viele Probleme, steht aber auch nicht in solcher Höhe.

Mangelnden Unterhalt kann ich mir fast nicht vorstellen, bzw. ich hoffe es nicht. Wie streng wird der Zustand von Behörden, etc geprüft?

Für's Image ist das Ganze jedenfalls nicht wirklich toll.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von Schleitheim »

Ich weiß gar nicht wie lange die Konzession für diese Bahn noch läuft.
Keine Angst, daran wird es noch lange nicht scheitern. Die aktuelle Konzession läuft erst per 31.05.2032 aus.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von danimaniac »

Dann sollten Sie anfangen Drohnen für die Verpflegung der Wartenden in den Gondeln anzuschaffen. Bestellsystem per inside app
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von skidream »

Schleitheim hat geschrieben: 15.01.2018 - 12:46
Ich weiß gar nicht wie lange die Konzession für diese Bahn noch läuft.
Keine Angst, daran wird es noch lange nicht scheitern. Die aktuelle Konzession läuft erst per 31.05.2032 aus.
Wow, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ist ja noch ewig. 8O
danimaniac hat geschrieben: 15.01.2018 - 13:15 Dann sollten Sie anfangen Drohnen für die Verpflegung der Wartenden in den Gondeln anzuschaffen. Bestellsystem per inside app
:-D Auch damit ließe sich sicherlich noch irgendwie Geld verdienen...
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von Whistlercarver »

Wollte eigentlich auch diese Woche vorbei schauen. Aber bei dem Wetter spare ich mir lieber den Urlaubstag und das Geld :(


P.S. Heute hatte die PB Laax - Crap Sogn Gion einen Defekt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
emeh
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 05.01.2010 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von emeh »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.01.2018 - 10:18 Die Engadinder Siedwurst war auch heute wieder ausgesprochen lecker. Mit CHF 9.50 aber nicht grad günstig... Es waren übrigens exakt 5 Jahre, seitdem hier letztmals Betrieb war.

...

Schade, dass das Wetter morgen umschlägt.

Solch ein Wetter wie auf Deinen Fotos hatte ich eigentlich auch für das kommende Wochenende bestellt gehabt. Die Prognosen sehen aber leider nicht so danach aus ...
:-(

Gibt's auf der Alp Ruschein auch noch / wieder Käsgriller (vom Heinz Metzg in Ilanz) - wie früher?
Grüße von emeh.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von ski-chrigel »

Leider nein. Wir haben auch zuerst danach gefragt. Die Engadiner hat den Käsgriller abgelöst.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von fabile »

Konzeptionell haben sie es dort noch nicht recht im Griff. Während man in Lavadinas Wurst vom Holzkohlengrill bekommt, hier ein Elektrogrill mit Drehmechanismus, wo fettere Würste verklemmen. Sowieso wurstlastig (Lavadinas, Ruschein, Sogn Martin). Ich finde too much.
FloSch
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2018 - 23:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von FloSch »

DiggaTwigga hat geschrieben: 15.01.2018 - 09:04
Florian86 hat geschrieben: 15.01.2018 - 00:04 Flo meinte dann aber auf der letzten Abfahrt zu mir: lass uns jetzt aber mal gemütlich fahren! ;-)
Wenn ihr mit Chrigel fahrt ist das vollkommen normal, dass man danach etwas gemütlichen Fahren möchte.
Sagen wir's mal so: ich konnte soweit mithalten, dass Chrigel nicht allzu lange auf mich warten musste, trotzdem war ich meistens letzter :D

Was ich in Laax bei den technischen Defekten (die man eigentlich alle nicht habe will) zumindest positiv vermerken würde ist die Informationspolitik. In der App konnte man das schnell sehen, an den Stationen war es z.T. angeschlagen, dass ein Lift nicht fuhr und die Pisten wurden sogar auch relativ zügig abgesperrt. Anderswo hätte man da schlechter informiert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von ski-chrigel »

Hey Flo! Willkommen im Forum und Gratulation zu Deinem ersten Beitrag!!! Laax scheint nachhaltig zu wirken :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von Whistlercarver »

Heute war wohl ein Spitzentag um nicht in Laax auf die Pisten zu kommen :twisted:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von ski-chrigel »

Gestern hatte ich es komplett sein gelassen, offen war nur bis Curnius und Spalegna.
Heute Morgen war dann immerhin bis Crap aber ohne Nagens offen. Später sah es dann aber so aus:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... d4a693.jpg

Gut hatte ich mich erneut für eine gute Alternative entschieden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von fabile »

Dafür zum 4. Mal Tagesschneerekord auf Fuorcla. Bin gespannt, wieviel Schnee nächste Woche liegen wird.
emeh
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 05.01.2010 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von emeh »

Hallo Chrigel,
hallo zusammen,

wie ist denn Deine (erfahrungsgemäß häufig ziemlich gut prognostizierte :-)) Wetter-Einschätzung für morgen (Samstag)?
(natürlich sind auch andere fundierte Einschätzungen gerne willkommen)



Sonne und blauen Himmel brauchen wir wohl leider kaum erwarten die nächsten Tage ...

Wie aber stehen die Chancen Deiner / Eurer Einschätzung nach für einen "brauchbaren" Skitag morgen ...?
(brauchbar = an dem man vielleicht auch etwas weiter kommt als nur bis Nagens - sprich wenigstens einschließlich Mutta)



Im Prinzip ist die Frage für uns, macht es Sinn, wie üblich um 3.30 Uhr o.ä. aufzustehen und kurz nach 4 Uhr loszufahren, damit wir pünktlich gegen spätestens 8 Uhr vor Ort sind ...?

Oder können wir's gleich vergessen - fahren lieber gemütlich nach einem Frühstück los und planen eine Winterwanderung ...?



Danke für Deine / Eure Einschätzung.
Grüße von emeh.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von ski-chrigel »

Zitat DiggaTwigga, der, zusammen mit weiteren AF’lern grad hier bei uns in Flims ist: „ouuu schwierig.“
Aber er hat Recht. Wir waren heute in Lenzerheide-Arosa, weil wir dem Nordwestwind nicht trauten. Zu Recht. Es war bis Mittag auch kaum was offen, lange nicht mal der Arenaexpress, erst später schleppend dann bis Mutta/Masegn. Morgen Vormittag hoffen wir auf ein halbwegs offenes Gebiet, aber der (für Laax ungünstige) Nordwestwind hält an resp. legt ab Mittag wieder zu. Ich an Eurer Stelle würde da eher Lenzerheide-Arosa anfahren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
emeh
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 05.01.2010 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von emeh »

Danke für den Tip.

Denke, dann fahren wir an und können ja immer noch kurz vor Chur entscheiden ...

ski-chrigel hat geschrieben: 19.01.2018 - 18:07Ich an Eurer Stelle würde da eher Lenzerheide-Arosa anfahren.
Was kannst Du uns denn fürs Auto-Parken und Einstieg ins Skigebiet empfehlen?

Daß ich jeweils mal einen Tag in Arosa und in der Lenzerheide war, liegt "Jahrzehnte" zurück ...


Danke !!!
Grüße von emeh.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von ski-chrigel »

Seit der neuen Gondelbahn parkiere ich immer im Portal Churwalden. Sonst Proschieri Parpan.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von DiggaTwigga »

5AE90E05-5DB0-495C-A4B2-2F4BC95851BF.jpeg
Heute war es trotz der nicht so guten Wettervorhersage ein toller Tag in Laax. Aufgrund Ski-Chrigels Einladung konnten Frans, Ski-Andy, Graubündenfan, Pitsch (nicht im
AF) und ich heute mit Ski-Chrigel sein Heimatskiegebiet erkunden. Leider öffnete Treis Palas nicht (leider erst nach unserer dortigen vorbeifahrt), obwohl der Wind nicht so stark war und die Sessel teilweise schon am Seil hingen. Die oberen Sektionen um La Siala und Vorab blieben auch den ganzen Tag zu.
Die Sicht war deutlich besser als erwartet und wir konnten sogar einige sonnige Abfahrten bewältigen!
Beste Piste war heute mit Abstand die Spinas. Unten folgen noch ein paar Bilder aus denn Winterwonderland Laax.
F0A2D290-D430-45E6-A5CA-004DFBD58389.jpeg
9206B339-E2DC-457C-A372-CF9C3BA75B3E.jpeg
EDC9CBDE-7981-4266-BDD5-92A11A200E51.jpeg
B884876F-4539-4120-98FC-111B272AF007.jpeg
56F3C47E-C2DA-4D39-BC39-C0B122A13D64.jpeg
84ED28A6-DCE2-4013-8E79-4EF0A73DC83D.jpeg
D401126C-37B9-422E-804F-1921F66625A0.jpeg
5E300651-033A-4ACA-BF15-93AC97A17C6A.jpeg
9C67E534-7E9B-4EC0-AA50-C17681EDDE14.jpeg
78409845-BD46-4CD5-A2DF-B18765252BC5.jpeg
968E0F5E-9B81-4EF0-B116-D96074ADCD9B.jpeg
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2017/2018

Beitrag von fabile »

Schnee ohne Ende. Leider wird das Gebiet Naraus-Grauberg zum 2. Mal diesen Winter geschlossen. Lawinengefahr. Heini Hemmi und Innerberg war wieder mal der Tiefschneehammer. Am Montag schifft‘s schon wieder rein.
Dateianhänge
FA5E8578-4543-47A3-9D71-618BB8F6AE50.jpeg

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“