Engadin St. Moritz 2017/18

bis 20.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von ski-chrigel »

mach auch mal einen Abstecher Richtung Furtschellas (inklusive einer Talfahrt)
...wenn es dort voll sein sollte, fress ich nen
Besen!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von 3303 »

ski-chrigel hat geschrieben: 02.04.2018 - 21:37 Ich mags der Lagalb einfach gönnen. Sorry, wenn es für Dich etwas unangenehm war.
Es war sehr voll und man musste warten, aber ich hatte ja bereits oben geschrieben, dass es mir so trotzdem lieber ist. Man wartet zwar, aber dafür ist das Skifahren viel schöner, als wenn dort eine Anlage mit höherer Kapazität stünde.
Außerdem muss man bei solchen Verhältnissen am Ostermontag ohnehin davon ausgehen, dass viel Betrieb herrscht.
Hinzu kommt ja wie du andeutest noch, dass das Gebiet unbedingt Betrieb braucht, um in die Zukunft geführt werden zu können.

LGH: Daneben waren die Gäste nach meinem Eindruck sehr entspannt und haben den Tag genossen.

Insofern alles bestens - es war ein super Tag und die vollste Phase haben wir dann auf der Sonnenterrasse verbracht :wink:
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Was denkt Ihr? Wo sind derzeit die besten Pistenverhältnisse im Oberengadin hinsichtlich Freitag/Samstag? Allgemein ist es ja eh sehr gut scheinbar.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von 3303 »

Wenn’s warm ist, hat der Corvatsch Gipfel immer am längsten Pulver.
Diavolezza ist auch gut frühlingstauglich.
Auf Corviglia ist Piz Nair, Grischa und Glüna bei Wärme am längsten pulvrig. Die Südhänge weichen dann sehr schnell auf.

Soo spät in der Saison ist es noch nicht.
Wenn es Dein einziger und/oder letzter Besuch dort diese Saison ist, würde ich Corvatsch oder Diavolezza mit Morteratsch überlegen (sofern sie Morteratsch dann noch anbieten...)
Wenn Du die kommenden Wochen einen weiteren Besuch planst, würde ich eventuell Corviglia oder Diavolezza/Lagalb bevorzugen, da Corviglia und Lagalb am Wochenende Saisonschluss haben.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Ich werde diese Saison erst wieder im Mai dort nochmal Skifahren! Aber vielen Dank ich denke so werde ich es machen.
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von plateau-nair-fan »

Am Corvatsch sind bis 15.4. Sesselbahn Rabgiusa Skilift Murtel Cristins und Sesselbahn Giand Alva in Betrieb. Bis 29.4. bleibt die Sesselbahn Curtinella in Betrieb. Bis 6.5. 1. und 2. Sektion Sesselbahn Mandra und Alp Surlej. Im Newsletter steht leider auch nicht gutes neben der Lagalb schliesst am 8.4. auch der Firnsessel. Gletscherabfahrt und Talabfahrt bleiben so lange offen wie möglich.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von 3303 »

Schade was Corvatsch angeht.
Ich hatte gehofft, dass Hahnensee mal wieder bis Ende April offen bliebe, wie es früher bei genügend Schnee der Fall war. Von mir aus können Sie lieber die KSB zusperren und dafür Murtel und GiandAlva laufen lassen. Die Lifte erschließen im Gegensatz zur KSB zusätzliche Pisten.
Auf der Diavolezza finde ich positiv, dass Morteratsch so lange geöffnet bleiben soll, wie möglich.
Das war nicht immer so. OK, den Firnsessel nur bis 8.4. - das hat schon etwas skurriles...
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von intermezzo »

Enttäuschend, muss ich ganz ehrlich sagen. Wollte eigentlich seit langer Zeit endlich wieder einmal zum Saisonausklang ins Engadin fahren, hey - wir stehen ja noch Anfang April, und dann das. Muss ich mir ernsthaft überlegen.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von LGH »

Im Vergleich zu den letzten 5-8 Jahren finde ich diesen Schließungskalender eigentlich noch ziemlich OK. Hahnensee-Schließung hätte ich zum Beispiel schon nach diesem Wochenende zeitgleich mit Corviglia und Furtschellas vermutet. Bis 15.4. ist schon nicht schlecht; es wird tagsüber unten ja im Moment auch schon häufig ziemlich warm.

Bis 29.4. hat man mit Gipfel oben und zwei Beschäftigungs-KSBs unten immer noch ein solides Angebot.

Das einzige was ich richtig ungewohnt finde ist tatsächlich die jetzt schon sehr frühe Schließung der Firn-KSB auf Diavolezza. Und in Bezug auf Morteratsch bleibe ich beim „so lange wie möglich“ eher skeptisch. Im Momenf ist die ja zu. Mal schauen ob und wie lange die tatsächlich noch mal öffnet.

stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von stockhorn »

Insbesondere die frühe Schliessung von Lagalp ist schade. Bei dieser Schneelage wäre die Kombination Diavolezza und Lagalp PBs für ein Frühjahrsskiwochenende ideal...
Aber ab Ostern geht eben nur noch eine kleine Minderheit auf die Piste.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von intermezzo »

stockhorn hat geschrieben: 06.04.2018 - 09:02 Insbesondere die frühe Schliessung von Lagalp ist schade. Bei dieser Schneelage wäre die Kombination Diavolezza und Lagalp PBs für ein Frühjahrsskiwochenende ideal...
Aber ab Ostern geht eben nur noch eine kleine Minderheit auf die Piste.
Genau das habe ich gemeint. Die Kombination Lagalp und Diavolezza war das, was mich gereizt hätte. Letztes Jahr war Ostern übrigens so um den Dreh rum zwischen dem 14. und 17. April, und da war die Schneelage deutlich schlechter als jetzt. Habe natuerlich ein gewisses Verständnis, dass die Bergbahnen sich genau überlegen, wann und wo sie schliessen. Schade ist insbesondere Lagalp trotzdem. Dann gehts halt ins Wallis, vermutlich.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von extremecarver »

Perfekte Pulverschnee Bedingungen von oben bis ganz unten auf corvatsch. So macht es trotz 39 Grad Fieber Spaß
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von LGH »

Ich wünsche dir einen tollen Skitag :) Aber übertreib‘s nicht, und mach viele Pausen.
Ich hätte mich vermutlich gar nicht erst getraut hoch zu fahren, sondern wäre im Bett geblieben.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von extremecarver »

Ist zum Glück besser geworden, bis auf dass ich irgendwie mein Smartphone verloren habe (und da Schweiz also Daten aus - auch keine Chance es zu lokalisieren - ist mir aus der Tasche gefallen - war mental nicht so fit heute). Im Furtschellas Sektor waren die Pisten deutlich besser als im Hauptsektor - dort war es noch etwas weich und halt auch voller.

Das Fieber lag an einer Lebensmittelvergiftung die mir Gestern schon den geplanten Skitag in Madesimo verunmöglicht hat (der wäre absolut super gewesen wie ich von anderen erfahren habe. Extrem leer, Pisten Pulverschnee und Groppera frische Powderruns weil die Tage zuvor ja nicht geöffnet). Ich wusste also es kann eigentlich nur besser werden. Jetzt am Abend bin ich nur noch etwas erschöpft aber Fieber ist seit Nachmittag weg.

Heute war es auch nett - aber wirklich perfekt waren die Pisten halt nur im Furtschellas Bereich - dazu wurde es deutlich wärmer wie an den Vortagen - und unterhalb 2300-2400m wurde es zwar nicht sulzig (dass nicht mal wirklich ganz unten) aber doch weich/tief. Dazu war überraschend viel los - hatten zwar bis auf einmal in der früh rauf zum Gipfel, und einmal 2min am Tellerlift, keine Wartezeiten aber die Pisten waren halt doch nicht soo leer wie erwartet. 90% waren Italiener.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von extremecarver »

Die Straße von Maloja nach Sils ist seit Gestern 9:00 Uhr wieder gesperrt - grad an der Diavolezza gabs Gestern nochmal richtig viel Neuschnee. Ich bin um 8:30 aus Mailand losgefahren und wollte wie üblich über Chiavenna nach Innsbruck - und am Corvatsch mein Smartphone abholen was dort an der Kassa lag (hat jemand gefunden) - tja an der Grenze dann die Notiz Straße ab Maloja gesperrt - es schneite übrigens runter bis zur Grenze in der früh - sprich Schneefallgrenze durch Konvektion auf etwa 850m! Rein zum Zoll und dort wurde mir gesagt Bernina Pass ist noch offen - also elendig über die Landstraßen durchs Veltlin/Sondrio rüber zum Bernina - Wetter am Alpensüdhang noch immer sehr sehr starker Regen/Schneefall.

Inzwischen SFG auf 1200m kurz hinter Poschiavo, Ab der Abzweigung nach Livigno war dann endgültig durchgehende Schneefahrbahn - von Berninapass bis Lagalb Seilbahn war es dann richtig übel - da lagen teils 1-2m hoch Schnee auf der Straße (meist auf östlicher Straßenhälfte, teils aber auch auf de anderen) - wobei die Straße eh nur noch dank der Holzstangen findbar war - komplettes Whiteout. Ich hab mich noch gewundert warum am Pass einige Autos am Parkplatz warteten - bin halt so die Straße rein und hatte Glück nach 1km auf einen Konvoi aus Schneepflug mit Autos dahinter zu stoßen - wären die nicht kurz vorher durch wäre ich wohl steckengeblieben bis der Schneepflug von anderer Seite wieder durchgekommen wäre - kurz vor der Lagalbbahn war der Spuk dann wieder vorbei und schöne Schneefahrbahn (bis Plauns - danach Schneefrei) und wieder ordentliche Sicht.
In die Gegenrichtung war ein Polizist im Einsatz damit die Leute auf den Konvoi warten - viele Autos waren eh nicht unterwegs.
In St. Moritz unten nur ganz leichter Schneefall, unten in Surlej am Corvatsch wars dann wieder stärker - viel los war nicht. Vielleicht 30 Autos im Parkhaus (naja bei der Sicht Gestern wohl auch wenig Skispaß). Hätte ich nicht wegen dem Smartphone nach Surlej gemusst ,wäre ich Gestern eh über A13 oder Brenner gefahren, Schöner Mist über 4:30 von Mailand nach Surlej....
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von 3303 »

Sehr gutes Angebot im Engadin am WE.
Corvatsch komplett ohne Furtschellas incl. Hahnensee und Diavolezza incl. Morteratsch.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von LGH »

3303 hat geschrieben: 13.04.2018 - 21:04 Sehr gutes Angebot im Engadin am WE.
Corvatsch komplett ohne Furtschellas incl. Hahnensee und Diavolezza incl. Morteratsch.
Inzwischen wurden auch Schwarzer Hang und Ravulaunas wieder geöffnet. Auf Diavolezza steht demnach heute das komplette Pistenangebot (ohne Lagalb) zur Verfügung.

Umso unverständlicher für mich, dass man dann gleichzeitig an der 4KSB spart. Dass man den Tag ausschließlich mit einer einzigen Pendelbahn verbringen soll, wird sicher den einen oder anderen abschrecken, auch wenn das Pistenangebot gut ist.

P.S. @extremecarver: Freut mich, dass du dein Smartphone zurück bekommen hast!

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von 3303 »

Spätsommerlich warm heute auf der Diavolezza.
Nachmittags gab es cremig softe Privatpisten.
Offpiste unten bis ca. Mittags schön firnig :) danach allerdings für meinen Geschmack zu weich.
Sesselbahn leider tatsächlich nicht in Betrieb.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von 3303 »

Ein weiterer wunderbarer Frühlingstag heute auf dem Corvatsch.
Durch die große Wärme waren die Pisten bis zum Gipfel weich. Ganz unten Sulz.
Die Fuorcla Surlej Hütte hat nun Saisonschluss.
Auf der Roseg Abfahrt vom Gipfel kommen in einem Bereich Steine durch. Da werden sie wohl etwas unternehmen müssen, wenn sie die Piste offen halten möchten - was ich sehr hoffe.
Es herrschte die typische, relaxte Stimmung, der Nachsaison.
Nachmittags dann absolut leer auf den Pisten, auf denen die wenigen Connaisseure die noch unterwegs waren, ihre Spuren durch die firnig glänzende Szenerie zogen. :)
Die Wälder unten werden langsam von Vogelgesang und harzigem Duft erfüllt.
1B64CDAC-D8CA-4CD1-A895-13C1E1512EC5.jpeg
B6908289-2982-4E29-B98C-8ACC953EE16E.jpeg
2C6F50CF-28B7-4B2A-AAA8-58E6C362E736.jpeg
0A369080-3413-4FCF-8EE6-82F5F2665E43.jpeg
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von ski-chrigel »

Durch die große Wärme waren die Pisten bis zum Gipfel weich. Ganz unten Sulz.
Womit wir wohl wieder mal bei der Definitionsfrage von Sulz wären. Ich würde in meinem Bericht wohl schreiben, dass es von oben bis unten Sulz hatte, einfach je weiter unten, je schwerer.
Wie bezeichnest Du denn den weichen Schnee am Gipfel?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von starli »

Meine (persönliche?) Definition von Sulzschnee wäre, dass Sulz im gefrorenen Zustand, also gewöhnlich über Nacht, eisig glatt gefroren sein muss, wie eine Kunstschneepiste. Zwischen den Sulzbuckeln bleibt es meist eisig hart. Dann ist er normalerweise auch im weichen Zustand nicht pappig und im Zwischenstadium toll firnig. Alles andere wäre für mich eher Pappschnee oder Nassschnee.
3303 hat geschrieben: 21.04.2018 - 20:53 Spätsommerlich warm heute auf der Diavolezza.
Sesselbahn leider tatsächlich nicht in Betrieb.
Ach deshalb steht auf der Homepage, dass die Diavolezza nur so lang offen bleibt, wie die Talabfahrt geht. Ob man sich damit nicht noch die letzten Frühjahrsskifahrer vergrault? Die geöffnete Talabfahrt ist zwar sicherlich besser als nur die Sesselbahn, aber da der Schnee für gewöhnlich oben besser ist, will man im Mai ja nicht jedes Mal die Talabfahrt fahren. Und das dann für den teuren Preis ..
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von 3303 »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.04.2018 - 22:58... Wie bezeichnest Du denn den weichen Schnee am Gipfel?
Einen konkreten Terminus habe ich nicht zu bieten. Der Schnee war eben je nach Exposition und Höhenlage unterschiedlich stark durchfeuchtet.
Besonders weiter oben warf sich eine feuchte Schicht auf kompakter, eher trocken anmutender Grundlage mehr oder weniger stark auf. Im Dürrenast war es nur leicht feucht.
Ganz unten, besonders ab der Waldgrenze war es hingegen richtig schwerer, nasser Schnee, bei dem die kompakte Grundlage kaum noch spürbar war.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von 3303 »

Ach deshalb steht auf der Homepage, dass die Diavolezza nur so lang offen bleibt, wie die Talabfahrt geht. Ob man sich damit nicht noch die letzten Frühjahrsskifahrer vergrault? Die geöffnete Talabfahrt ist zwar sicherlich besser als nur die Sesselbahn, aber da der Schnee für gewöhnlich oben besser ist, will man im Mai ja nicht jedes Mal die Talabfahrt fahren. Und das dann für den teuren Preis ..
Es gab wohl mit dem Betreiberwechsel die Überlegung, den Frühjahrsskibetrieb auf Diavolezza abzuschaffen. Da die Bahn jedoch bis zum Sommer durchgängig in Betrieb bleiben sollte, war es natürlich unlogisch, dies ohne Frphjahrsski zu tun. Also hat man das teilweise korrigiert und lässt nun dies Pisten offen. Für KSB Personal war man aber wohl nicht flexibel genug :wink:
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von Schleitheim »

Der Betrieb an der Diavolezza scheint nun eingestellt worden zu sein.
Die Betriebszeiten am Corvatsch dürften im kommenden Frühling eine positive Überraschung darstellen. Auch Furtschellas soll bis Ende April geöffnet bleiben.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von extremecarver »

Hat noch genug Schnee derzeit, bis auf talabfahrten ist alles recht gut eingedeckt. Selbst talabfahrten am corvatsch wären noch fahrbar. Bzw Abfahrt nach st Moritz Villen unter randolins ist noch großteils schneebedeckt.

Die könnten ruhig länger laufen, nur die Engadin Straße ist ein Mess, sicher 20 ampelgeregelte einspurige Passagen, immerhin ist Martina vinardi tagsüber wieder offen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“