Engadin St. Moritz 2017/18

bis 20.09.2018
Gesperrt
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von plateau-nair-fan »

Es gibt noch eine bessere Nachricht als die erst Info auf Facebook steht dass die Morteratsch Abfahrt bereits morgen geöffnet hat. Auch ich bin gespannt gerade am Ende.

Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von shaqohirt »

plateau-nair-fan hat geschrieben: 29.01.2018 - 16:27 Es gibt noch eine bessere Nachricht als die erst Info auf Facebook steht dass die Morteratsch Abfahrt bereits morgen geöffnet hat. Auch ich bin gespannt gerade am Ende.
Ist das jetzt offiziell, dass morteratsch offen ist?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von ski-chrigel »

Für diese Frage gibt es eine offizielle Seite:
https://www.engadin.stmoritz.ch/winter/ ... skifahren/
JA
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von shaqohirt »

ski-chrigel hat geschrieben: 04.02.2018 - 15:38 Für diese Frage gibt es eine offizielle Seite:
https://www.engadin.stmoritz.ch/winter/ ... skifahren/
JA
Danke :D
Lohnt sich die Abfahrt denn?
Habe ein bisschen gestöbert, landschaftlich sei sie großartig aber teilweise auch viel zu schieben.
Außerdem kann man nur stündlich ab Morteratsch zurück mit der RhB oder gibt es Alternativen zur Bahn?
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von 3303 »

shaqohirt hat geschrieben: 04.02.2018 - 16:09Lohnt sich die Abfahrt denn?
Es ist eben eine hochalpine Route in außerordentliche Kulisse weit ab von Infrastruktur in naturbelassenem Gelände. Oben ist es bucklig, dann flach, dann wieder bucklig, dann wieder flach und dann muss man vom Gletscher runter. Dann muss man schieben und dann mit der Bahn fahren, zu der es (außer Taxi oder Chauffeur) keine Alternative gibt.
Kommt drauf an, was du erwartest oder was dich anspricht.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von plateau-nair-fan »

shaqohirt hat geschrieben: 04.02.2018 - 15:29
plateau-nair-fan hat geschrieben: 29.01.2018 - 16:27 Es gibt noch eine bessere Nachricht als die erst Info auf Facebook steht dass die Morteratsch Abfahrt bereits morgen geöffnet hat. Auch ich bin gespannt gerade am Ende.
Ist das jetzt offiziell, dass morteratsch offen ist?
Tschuldigung aber denkst du ich habe das als Spass hingeschrieben? Hätte es schon geändert wenn es nichts gewesen wäre.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von extremecarver »

Absolut perfekter Tag. Besser kann man Pisten nicht walzen. Jetzt kurz vor 14:00 Uhr noch kein einziges abgefahrenes Stück erwischt. Gut voll, aber trotzdem insgesamt erst so 25min gewartet, und das lag bis auf 6-7 min daran dass ich zweimal gerade nicht mehr in die Pendelbahn reinkam. Einmal diavolezza zu voll und 10 min warten müssen einmal lagalb.genau verpasst (lagalb fährt so alle 6-7min mit 50-70personen pro 80er Gondel. Diavolezza fuhr auch ohne Unterlass.

In der früh die 5-6min waren am salastrains. I'm Bereich Plateau Nair und Trais Fluor wars aber fast noch voller - die Pistenfläche hier ist aber einfach riesig vs Liftkapazität - insbesondere an lagalb und diavolezza.


Wird definitiv der beste Pistentag der Saison. Die minor am lagalb ist eh eine meiner Lieblingspisten der ganzen Alpen und besser als heute geht sie nicht. Trotz Gebietswechsel schon knapp 20000hm. Sonne pur - wobei jetzt ziehen langsam aus Norden Wolken auf

Tirol ist einfach zum vergessen im Vergleich.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von ski-chrigel »

Vermutlich haben zu viele Tiroler obige Statusmeldung gelesen und sind auf die Corviglia gekommen. Es war zu viel los heute: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 1#p5151931
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von LGH »

Auf der Diavolezza ist das Ende der Wintersaison, mit nahtlosem Übergang in die Sommersaison, ja für den 6. Mai geplant. (Nachdem ganz am Anfang zu dem Entsetzen einiger Forumler sogar kurz der 8. April angegeben wurde.)

Jetzt gibt man jedoch als Zusatz-Info an: „Ab 07.05.2018 Skibetrieb offen, solange die Talabfahrt befahrbar ist!“
https://www.diavolezza.ch/aktuell/betriebszeiten/

Also doch noch eine gute Nachricht für die Einheimischen. Liegt natürlich im Ernessen der Bergbahn, wie lange die Talfahrt gut genug ist.

Aber früher hat man halt die Sesselbahn immer bis Ende Mai angeboten, egal ob die Talfahrt ging oder nicht. Damit ist wohl definitiv Schluss. (Ich bin nicht mal sicher, ob die Sesselbahn ab 7.5. überhaupt noch betrieben wird, oder nur die Talfahrt.)

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von 3303 »

Bei der Kälte heute bot sich die Morteratsch Abfahrt an.
Vieles hat sich geändert und trotz des vielen Schnees hat es einige Steine.
Der Übergang vom Pers- zum Morteratschgletscher ist verwinkelter und am Gletschende Morteratsch gibt es zwei Varianten. Auch dort ist es durch den Gletscherrückzug verwinkelter geworden.
Verhältnisse insgesamt aber sehr gut.
48D44932-2A8E-4FBA-81E4-6A14B4FB0054.jpeg
36F46FCE-4227-4094-B480-B08B81000D16.jpeg
DEBD271B-B1C3-4A28-8F6C-168C3C9B56EC.jpeg
571C9635-EF28-477C-AD75-7F7B399D6B32.jpeg
7856D91D-1AF0-45EC-A7E5-0E2739A95198.jpeg
DA6FAFF4-6C8D-4C94-B639-DA57C39E6CD5.jpeg
64BB332B-E0F6-4208-A553-1F15603F4D45.jpeg
27A1CEDD-6075-417C-A975-7A682C6EFA3E.jpeg
E4C976FB-B096-493A-B78B-FCD7FD2FF762.jpeg
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Morteratschabfahrt sieht wirklich lecker aus. Die würde mich sicher auch gefallen.
Generell habe ich das Gefühl, dass Diavolezza und Lagalb deutlich interessanter sind als die beiden St. Moritzer Hauptgebiete. Von Corvatsch und Corviglia war ich ja bei meinem ersten Besuch (bei allerdings schlechten Wetter) sehr enttäuscht. Aber auch bei besserem Wetter hat mir bei einem 2. Besuch der Wow-Effekt gefehlt. Generell hatte ich mir das Skigebiet viel größer vorgestellt und im Corviglia Sektor kamen mir fast alle Pisten bis auf Piz Nair und Fuorcla Grischa sehr ähnlich vor.
Am Corvatsch war die rechte Seite ein kompletter Reinfall mit sehr vielen flachen Pisten, die linke Seite war ok, mehr aber auch nicht. Hahnensee wäre bestimmt noch nett, war aber bei meinen Besuchen immer zu.
Diavolezza und Lagalb würde ich bei solchen Verhältnissen wie auf den Bildern aber gerne mal besuchen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von B-S-G »

Die Abfahrt sieht wirklich beeindruckend aus. Du hast ja geschrieben, dass sie sich durch den Gletscherrückgang verändert hat. Da ich noch nie dort war, meine Frage: Wird die Abfahrt denn generell noch ein paar Jahre halten oder sich durch den Rückgang so verändern, dass sie schon bald nicht mehr fahrbar ist? Weil ich demnächst eine kleine Tour durch die Schweiz plane, aber die Anzahl der Ziele die Anzahl der Tage wie so oft deutlich überschreitet und ich die Diavolezza eher auf in ein paar Jahren verschieben würde.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von extremecarver »

Corviglia und Corvatsch (die beliebte Seite) sind halt vor allem Autobahnen - meist nicht alzu steil, aber steil genug um Spaß zu haben. Dazu extrem viel Platz auf den Pisten für die Liftkapazität (im Vergleich mit anderen großen Gebieten). Steile Pisten gibt es nur wenige, auf der Corviglia etwa gibt es schon ein paar super Pisten die auch steiler sind - leider kann man die meist nicht so gut erreichen - etwa die Lanigiro. Die finde ich absolut perfekt - aber man muss oben eine blaue hinfahren, und unten raus wieder ein Stück flach und blau. Im Gegensatz dazu finde ich etwa in den meisten Skigebieten die guten Stücke zu selten, bzw wenn steil dann voll oder zu schmal. Das passt in St Moritz einfach perfekt - während ich als mein Negativbeispiel in Ischgl, Skiwelt oder Kitzbühel irgendwie keine einzige Piste finde die ich top finde - egal ob Haupt oder Nebensaison. Corviglia ist in etwa die ruhige Version von Hochzillertal - ähnlich von den Pisten aber viel viel leerer (Hochzillertal ist für mich nur in absoluter Nebensaison, oder halt in der früh von 7:30 bis 10:00 oder 10:30 vergleichbar gut).

Lagalb/Diavolezza sind vom Panorama her beeindruckender IMHO - und dazu halt grad auf der Lagalb die steile Piste ist perfekt für Wiederholungsfahrten. Dazu nochmal leerer als auf Corviglia/Corvatsch - nur am Sonntag evtl recht voll.

Wer auf Buckelpisten, oder sehr steile anspruchsvolle Pisten steht - ist auf Corviglia/Corvatsch einfach falsch. Wer geile Carvingpisten mit schnellen Liften sucht - und vor allem Pisten die auch noch Nachmittags perfekt sind ist in St. Moritz genau richtig (und was vergleichbares gibt es in Österreich etwa nicht, auch nicht in Dolomiten/Trento/Südtirol - da in Hauptsaison viel viel voller. In St Moritz war heuer nur über Sylvester bzw 11.-16.02 überfüllt und zu voll). Ich bin gerne in der früh auf der Corviglia - und dann ab Mittags auf Diavolezza/Lagalb. Nur zu empfehlen ist es oben auf der Diavolezza zu schlafen - sehr günstig (ab 2 Nächten) gutes Essen und super Aussicht - ab Mitte Feber bis Ende März perfekt - damit man den Sonnenuntergang nicht zu früh hat.


Und ja bei schlechtem Wetter ist das ganze Oberengadin nix - da einfach fast alles über der Baumgrenze. Dafür hat es außer im Zentralwallis fast nirgends in den Alpen soviel Sonnenstunden - man muss schon Pech haben wenn man eine Woche lange im voraus bucht, nicht Glück haben wie anderswo. Dolomiten haben natürlich auch viel Sonne, aber nicht ganz so viel. Madesimo hat mehr Probleme mit Nebel als St. Moritz.
Zuletzt geändert von extremecarver am 26.02.2018 - 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von 3303 »

B-S-G hat geschrieben: 26.02.2018 - 17:18 : Wird die Abfahrt denn generell noch ein paar Jahre halten oder sich durch den Rückgang so verändern, dass sie schon bald nicht mehr fahrbar ist?
In den letzten ca. 3 Jahren haben sich die beiden Gletscherenden jeweils soweit zurückgezogen, dass felsige Bereiche frei wurden, die nun zu überwinden sind.
Ich wüsste nicht, dass irgend jemand wirklich genau prophezeien kann, wie schnell sich die Zungen weiter zurückbilden und was genau sie dann freigeben werden.
Jedenfalls braucht es nun offenbar ziemlich viel Schnee und die Abfahrt war die letzen beiden Saisons geschlossen.
Das einzige, was ich daher raten kann ist, dass eine Befahrung in dieser Saison, solange sie noch offen ist, in Erwägung gezogen werden sollte. Wir wissen einfach nicht, wie die nächsten Winter und Sommer werden und wir wissen nicht, was dann passieren wird. Tendenziell erscheint mir ein weiterer Rückzug und die Notwendigkeit großer Schneehöhen zukünftig wahrscheinlich zu sein. Man sollte zumindest davon ausgehen, dass es immer wieder Jahre geben wird, in denen sie geschlossen bleibt.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von B-S-G »

Danke für deine Einschätzung. Leider kommt auf der Diavolezza noch hinzu, dass ich - im Gegensatz zu vielen anderen Skigebieten in der Schweiz - nicht mehr als Jugendlicher fahre sondern den vollen Preis von 67 CHF zahlen muss. In vielen Gebieten bin ich in dieser Saison zum letzten Mal zum Jugentarif unterwegs, ein für mich auch nicht ganz unwesentlicher Aspekt. Aber ich werde deine Einschätzung auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von LGH »

@3303: Danke für die Eindrücke und tollen Fotos. Würde die Abfahrt sehr gerne auch irgendwann einmal fahren, aber dann muss ich wohl auch mal im Februar/März den Weg ins Engadin finden (und dann auch noch Glück haben). Weihnachten ist da sicher chancenlos.

@Mt. Cervino: Wer mich kennt, weiß dass ich deine Meinung bezüglich Corviglia & Corvatsch nicht teile, aber andererseits kann ich dir das subjektive Ausbleiben eines Wow-Effektes natürlich nicht absprechen. Entweder man hat den, oder man hat ihn halt nicht. Wenn man super anspruchsvolle Pisten oder richtig große Gebiete sucht, ist man auch tatsächlich falsch, wie auch schon von extremecarver erwähnt. Mich begeistert das Engadin aber immer wieder mit sehr guter Präparation, meist wenigen Leuten und tollen Seen-Landschaften.

Wobei es natürlich irgendwie widersprüchlich ist, sich über die Größe von Corviglia & Corvatsch zu ärgern, und dann ausgerechnet auf die Diavolezza zu wollen. Die ist nochmals um ein vielfaches kleiner (wenn auch durchaus sehr schön).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von ski-chrigel »

@Mt.Cervino: Vielleicht wäre ein dritter Besuch angebracht, um Deine Meinung zu revidieren. Namentlich um der immer leeren Furtschellas und der fast einzigartig guten Präparation nochmal eine Chance zu geben. Aber natürlich ist alles Geschmacksache. Unsere Geschmäcker scheinen da sehr weit auseinander zu liegen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von nomad »

Ich habe mal eine Frage an die St.Moritz-Kenner...

Meine Frau und ich überlegen mal ein langes Wochenende in s Engadin zu fahren, Ende der KW11.
Kommt man irgendwie bezahlbar weg? Meine Frau hätte gerne ein Hotel mit HP und einem kleinen Welness-Bereich. Irgendwer hatte doch was von Skipass inklusive gesagt, oder habe ich das falsch im Kopf?

Wie gesagt, Südtirol und Österreich kenn ich mich blind aus, Schweiz garnicht. Wäre schön, wenn jemand helfen und Tips geben könnte.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von extremecarver »

Laudinella gibt es immer wieder recht günstig - hat zwar keinen Wellnessbereich - aber ein paar Schritte entfernt ist die Therme und der Eintritt ist inkludiert. Skipass 38CHF wie auch anderswo. Alternativ etwa hier was raussuchen und 2 Aufenthalte hintereinander buchen: https://www.dreisternestmoritz.ch/
bzw eben die Liste der Hotels mit Skipass durcharbeiten und anfragen.
chris76
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 18.11.2013 - 08:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von chris76 »

extremecarver hat geschrieben: 27.02.2018 - 16:08 Laudinella gibt es immer wieder recht günstig - hat zwar keinen Wellnessbereich - aber ein paar Schritte entfernt ist die Therme und der Eintritt ist inkludiert. Skipass 38CHF wie auch anderswo. Alternativ etwa hier was raussuchen und 2 Aufenthalte hintereinander buchen: https://www.dreisternestmoritz.ch/
bzw eben die Liste der Hotels mit Skipass durcharbeiten und anfragen.
Doch! Bei Laudinella gibt es ein kleines Wellnessbereich im letzten Stock. Ich war vor drei Jahre dort.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von LGH »

Vielleicht noch hervorzustreichen, dass die Klausel „während der gesamten Aufenthaltsdauer“ so zu interpretieren ist, dass die Zahl der Skitage à 38Chf obligatorisch der Zahl der Übernachtungen entspricht, und man also entweder am Anreise- oder Abreisetag einen Pass nehmen muss. Hat man wie ich eine lang Anreise, und fährt an beiden Tagen kein Schi, zahlt man demnach einen Tag zu viel.

Ist aber trotzdem viiiiel günstiger als der reguläre Pass an der Bergbahnkasse ;D
Online
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von Finsteraarhorn »

extremecarver hat geschrieben: 27.02.2018 - 16:08 Alternativ etwa hier was raussuchen und 2 Aufenthalte hintereinander buchen: https://www.dreisternestmoritz.ch/
bzw eben die Liste der Hotels mit Skipass durcharbeiten und anfragen.
Ich habe gerade vor einer Woche da ein langes Wochenende für die 333.- Gebucht. Tolle Sache. Irgendwo stand noch, dass für längere Aufenthalte oder Änderungen einfach die Hotels direkt angefragt werden sollen. Ich denke also, man kann da evtl. noch die eine oder andere Nacht drauf packen lassen ohne gleich zweimal zu buchen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von extremecarver »

chris76 hat geschrieben: 27.02.2018 - 17:07
Doch! Bei Laudinella gibt es ein kleines Wellnessbereich im letzten Stock. Ich war vor drei Jahre dort.
Ah stimmt, beim Reine Victoria bei Laudinella hats keinen. Egal wie die Therme ist ja eh inkludiert. Letztes Jahr war das Reine-Victoria - obwohl ja 4* statt 3*, oft deutlich günstiger als das Laudinella (im März gabs da das DZ um 180CHF inkl Halbpension pro Nacht - für St. Moritz 4* ein Top Preis (also etwa 80€ Pers mit Halbpension). Hatte das damals für Freunde gebucht - gab zu dem Zeitpunkt in den ganzen großen AT Skigebieten kein vergleichbares Hotel mit Halbpension so günstig. Dazu dann der günstige Skipass.


Und ja - das Drei Sterne St Moritz Angebot ist echt günstig je nach Hotel, beim Waldhaus am See zahlt man sonst gut das doppelte. Dass man überall Abend Essen kann ist auch nett.
Es gibt aber halt auch deutlich günstigere Angebote (aber nicht in so guten Hotels). Mein Favorit ist ja einfach das Diavolezza Berghaus (ab Mitte Feber - vorher nicht). Da zahlt man ab 230CHF pro Person für 2 Nächte inkl. Skipass Engadin/St. Moritz, der Bergfahrt am Anreisetag und Halbpension (wenn man will einmal Fondu als Menu). bzw nochmal günstiger halt um 440CHF das Midweek Snow Special für 4 Nächte, inkl. einmal Jacuzzi. Ist aber nur So-Do buchbar.

Bei zu langer Anreise halt am Weg noch eine Nacht günstig schlafen. Bei kurzer Anreise halt im Dezember ein 50% Ticket kaufen (wenn man schon weiß dass man fahren wird, wann ist ja egal).
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Engadin St. Moritz 2017/18

Beitrag von 3303 »

Heute war trotz sehr kalter Temperaturen relativ angenehm. Vielleicht, da es windstill war.
Sehr leer auf Corviglia.


Lanigiro ist auf ganzer Länge im Originalverlauf bis Randolins geöffnet.
D458F82E-BA96-429B-B99B-55D9BA307D57.jpeg
76CC300C-550B-4E05-91A1-5E5885799B89.jpeg
B264E03C-484E-4536-BFCF-ACB981634612.jpeg
BB9BEC8A-F2E7-43AD-8738-8E976ABF18F9.jpeg



Olympia ebenfalls sehr gut, nur unten etwas eisig.
2AD45C86-352F-4591-AA46-FD89DD6D5BD9.jpeg
57E05CFC-4F11-4658-9E8C-DA3CCD5F9E96.jpeg
1DAC9E28-3FF9-4B64-81E4-408C88B2BA73.jpeg
753CD2FB-CEA6-4A55-9075-6FCD340E0804.jpeg

Zwischendurch einmal Sass Runzöl
5CDE4306-F8DE-454E-A071-7F10A2136BA8.jpeg

Zum Schluss durch das menschenleere Gebiet ins Tal nach Suvretta.
9E4677F0-C7B6-48B3-AC6D-870565AF8A11.jpeg
1191B514-7E40-4AFB-9BD1-A568A8E487F9.jpeg
1CD2F1AC-2C82-44D1-BBD3-D6000B2EF3E1.jpeg
A0D912D2-3E0A-421F-ACBD-8BF84A7D4774.jpeg
7A280887-9E7C-4796-9DB9-0C439135E3E8.jpeg
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“