Engadin St. Moritz 2017/18
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Falls du was zu Mittag Konsumierst dann kann ich dir Lagalb Bergstation empfehlen. Das Preisleistung ist besser das Essen auch. Vorallem musst du dann nicht im Schatten die DIavolezza runterfahren. Am Morgen Diavolezza und ab Mittag LagalbALPINERSPINNER hat geschrieben:Ich werde nach Weihnachten ein paar Tage in der Region sein. Kenne die Corviglia und Corvatsch schon ziemlich gut. Werde aber an der Diavolezza auch sein. Was meint ihr? Ist es am morgen besser Lagalb zu fahren oder Diavolezza. Hätte mir ein Kenner der Region ein Tipp bitte. Schonmal vielen Dank.
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Auf Corviglia haben im Laufe der letzten Tage die schwarze Munanella Piste, die rote Akademiker und die Talroute Richtung Samedan geöffnet.
Auf Vorbereitung für Samstag ist der Piz Nair und Lej de la Pêsch. Dir 3KSB Grischa und die schwarze Piste darunter scheinen vorerst noch geschlossen zu bleiben, dafür ist aber auch die schwarze beim KSB6 Trans Fluors jetzt offiziell in Vorbereitung.
Ab Morgen geht's ja wie gesagt mit Furtschellas (und Giand'Alvas) los, wo laut der Facebook-Seite von Sils auch die Kabinen neu lackiert wurden: https://www.facebook.com/silsimengadin/.
(Damit scheint wohl auch klar, dass es zumindest in nächster Zukunft noch keine neuen Kabinen geben wird, wie vor einigen Jahren im Zuge der Mandra- und Curtinella-Neubauten ursprünglich mit angekündigt, aber ich finde das auch ziemlich unwichtig.)
Auf Vorbereitung für Samstag ist der Piz Nair und Lej de la Pêsch. Dir 3KSB Grischa und die schwarze Piste darunter scheinen vorerst noch geschlossen zu bleiben, dafür ist aber auch die schwarze beim KSB6 Trans Fluors jetzt offiziell in Vorbereitung.
Ab Morgen geht's ja wie gesagt mit Furtschellas (und Giand'Alvas) los, wo laut der Facebook-Seite von Sils auch die Kabinen neu lackiert wurden: https://www.facebook.com/silsimengadin/.
(Damit scheint wohl auch klar, dass es zumindest in nächster Zukunft noch keine neuen Kabinen geben wird, wie vor einigen Jahren im Zuge der Mandra- und Curtinella-Neubauten ursprünglich mit angekündigt, aber ich finde das auch ziemlich unwichtig.)
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Die Sesselbahn Fuorcla Grischa ist nun auch auf Vorbereitung von der Piste steht noch nichts. Ein Pistenfahrzeug hab ich heute keines gesehen in diese Richtung zumindest. Paradiso Piste ist nun auch in Vorbereitung. Heute im Verlauf des Tages wurde die Selin nun geöffnet.
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Diavolezza öffnet morgen mit Sesselbahn und Abfahrt, Lagalb mit Giandas und Minor.
Und was mich ebenfalls freut: auch die Verbindungspiste ist offen. Das war sie noch nicht oft an Weihnachten, oder? Bin sie auf jeden Fall noch nie gefahren. Scheint mir schon praktisch zu sein, mich diesmal nicht im Laufe des Skitages beim Gebietswechsel nach dem 30-Minutentakt des Engadinbus richten zu müssen, sondern nur für die Hin- und Rückfahrt.
Ein paar Stimmungsbilder aus Sils:
Und was mich ebenfalls freut: auch die Verbindungspiste ist offen. Das war sie noch nicht oft an Weihnachten, oder? Bin sie auf jeden Fall noch nie gefahren. Scheint mir schon praktisch zu sein, mich diesmal nicht im Laufe des Skitages beim Gebietswechsel nach dem 30-Minutentakt des Engadinbus richten zu müssen, sondern nur für die Hin- und Rückfahrt.
Ein paar Stimmungsbilder aus Sils:
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Lagalb heute sehr zu empfehlen. Oben ist Apero mit gratis Canapés, Wein und Sekt.
Sonnig bei Pulverschnee und leeren Pisten.
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“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Sieht ja klasse aus! Da freue ich mich auf meinen Besuch Anfang Januar sehr.
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Kann mich 3303 nur Anschliessen wahr ein Traumtag auf Lagalb. Piste Ravulauns auf Diavolezza sollte auch bald aufgehen.
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Sieht ja nach einer schönen Eröffnung aus. Werde auch noch im Laufe der nächsten Tage nach Diavolezza und Lagalb gehen. (Auch wenn‘s dann keinen Sekt mehr gibt.)
Ich habe meinen ersten Skitag auf Corvatsch-Furtschellas verbracht. Ich mag’s dort einfach sehr, und mit dem Silser Ortsbus ist Furtschellas auch sehr bequem direkt vom Hotel aus zu erreichen.
Die Pisten waren insgesamt sehr gut. In den unteren Bereichen waren sie etwas hart, aber dennoch ziemlich griffig. Leute hatte es sehr wenig, besonders auf Furtschellas-Seite.
Die direkte Abfahrt vom Furtschellas-Sessel wieder nach unten war tatsächlich geschlossen, und es sieht auch nicht wirklich danach aus, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird; im oberen Bereich wurde noch nicht viel präpariert.
Besonders gut fand ich die Corvatsch Gipfelabfahrt. Oben traumhaft guter Schnee, und unten auch 100% steinfrei. (Natürlich keine Garantie, wie lange das jetzt in der Saison so bleibt.)
Die einzige Piste wo ich heute ein paar wenige Steine entdecken konnte (aber nicht erwischte), war die rote Arlas-Piste zum Giand‘Alva. Die Piste wurde übrigens auf der „richtigen“ Trassee angelegt, und nicht wie letze Weihnacht ab Mitte der blauen Mandra. Die schwarze Lejins könnte auch demnächst öffnen, die sah eigentlich schon fertig präpariert und sogar abgesteckt aus.
Giand‘Alva lohnte sich auf jeden Fall. Perfektes Panorama, schön in der Sonne, und Piste tiptop. (Auch wenn man vieeel schneller runter ist als hoch… aber wie gesagt: Panoramafahrt. Vor allem der Blick nach hinten über die Schulter ist ein Hammer, an sich müsste man diesen Sessellift rückwärts laufen lassen, damit man die ganze Zeit die Talsicht hat )
Curtinella oben auch genial. Unten im Wald dann etwas härter.
Mir ist aufgefallen, dass praktisch im ganzen Gebiet bereits die Schneelanzen abmontiert wurden (oder gar nicht benutzt wurden?) Außer natürlich Chastelets, wo auch die Snownight-Scheinwerfer dran hängen.
Bei Curtinella gab‘s letztes Jahr z.B. alle paar Meter eine Lanze, und dann an einzelnen Stellen auch Kanonen auf hohem Arm. Jetzt waren nur noch die vereinzelten Kanonen vorhanden.
Auch auf der Furtschellas-Talfahrt gibt‘s keine Lanzen, aber die Piste war top. Die Ankunft verläuft jetzt übrigens auf der anderen Seite des alten Parkings vorbei und dann erst rüber zur Pendelbahn. Der Parking befindet sich jetzt größtenteils wo sonst die Busse gewendet haben. Diese fahren jetzt zum Wenden ganz um die Station herum.
Hier ein paar Eindrücke:
Grialetsch-Hang
Talabfahrt Sils
Blick Richtung Val Fex
Ankunft KSB4 Furtschellas
Corvatsch Gipfel-Abfahrt (Standard)
Blick Richtung Champfer (Giand‘Alva Piste oben)
Panorama von der Giand‘Alva aus, mit Sicht bis Maloja
Giand‘Alva Piste
Erneut von Furtschellas Richtung Curtinella (Nachmittags)
Curtinella Piste
Chastelets-Piste
Erneut Giand‘Alva Panorama
Surlej Piste
Chastelets Piste
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Ich habe meinen ersten Skitag auf Corvatsch-Furtschellas verbracht. Ich mag’s dort einfach sehr, und mit dem Silser Ortsbus ist Furtschellas auch sehr bequem direkt vom Hotel aus zu erreichen.
Die Pisten waren insgesamt sehr gut. In den unteren Bereichen waren sie etwas hart, aber dennoch ziemlich griffig. Leute hatte es sehr wenig, besonders auf Furtschellas-Seite.
Die direkte Abfahrt vom Furtschellas-Sessel wieder nach unten war tatsächlich geschlossen, und es sieht auch nicht wirklich danach aus, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird; im oberen Bereich wurde noch nicht viel präpariert.
Besonders gut fand ich die Corvatsch Gipfelabfahrt. Oben traumhaft guter Schnee, und unten auch 100% steinfrei. (Natürlich keine Garantie, wie lange das jetzt in der Saison so bleibt.)
Die einzige Piste wo ich heute ein paar wenige Steine entdecken konnte (aber nicht erwischte), war die rote Arlas-Piste zum Giand‘Alva. Die Piste wurde übrigens auf der „richtigen“ Trassee angelegt, und nicht wie letze Weihnacht ab Mitte der blauen Mandra. Die schwarze Lejins könnte auch demnächst öffnen, die sah eigentlich schon fertig präpariert und sogar abgesteckt aus.
Giand‘Alva lohnte sich auf jeden Fall. Perfektes Panorama, schön in der Sonne, und Piste tiptop. (Auch wenn man vieeel schneller runter ist als hoch… aber wie gesagt: Panoramafahrt. Vor allem der Blick nach hinten über die Schulter ist ein Hammer, an sich müsste man diesen Sessellift rückwärts laufen lassen, damit man die ganze Zeit die Talsicht hat )
Curtinella oben auch genial. Unten im Wald dann etwas härter.
Mir ist aufgefallen, dass praktisch im ganzen Gebiet bereits die Schneelanzen abmontiert wurden (oder gar nicht benutzt wurden?) Außer natürlich Chastelets, wo auch die Snownight-Scheinwerfer dran hängen.
Bei Curtinella gab‘s letztes Jahr z.B. alle paar Meter eine Lanze, und dann an einzelnen Stellen auch Kanonen auf hohem Arm. Jetzt waren nur noch die vereinzelten Kanonen vorhanden.
Auch auf der Furtschellas-Talfahrt gibt‘s keine Lanzen, aber die Piste war top. Die Ankunft verläuft jetzt übrigens auf der anderen Seite des alten Parkings vorbei und dann erst rüber zur Pendelbahn. Der Parking befindet sich jetzt größtenteils wo sonst die Busse gewendet haben. Diese fahren jetzt zum Wenden ganz um die Station herum.
Hier ein paar Eindrücke:
Grialetsch-Hang
Talabfahrt Sils
Blick Richtung Val Fex
Ankunft KSB4 Furtschellas
Corvatsch Gipfel-Abfahrt (Standard)
Blick Richtung Champfer (Giand‘Alva Piste oben)
Panorama von der Giand‘Alva aus, mit Sicht bis Maloja
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Moment mal. Habe ich für diesen Satz nicht ein Copyright?Geschrieben mit Tapatalk und rüberkopiert.
Hast Du ein Bild der neuen Talstationszufahrt? Kann mir das grad nicht vorstellen.
Steine? Was ist denn das? Habe ich ja seit Wochen nicht mehr gesehen. Nebst meiner doofen Zerrung heute ein weiterer Grund, Dich dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht zu besuchen.
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Ah, das ist keine Bewegung, der man einfach beitreten darf?ski-chrigel hat geschrieben:Moment mal. Habe ich für diesen Satz nicht ein Copyright?
Hab ich tatsächlich versucht zu fotografieren, allerdings erkennt man nicht sehr viel.ski-chrigel hat geschrieben:Hast Du ein Bild der neuen Talstationszufahrt? Kann mir das grad nicht vorstellen.
Auf beiden Fotos: Blick von unten die Talabfahrt hinauf. Links würde sich der alte Parking befinden. Da hätten auch noch ein paar Autos Platz, wobei da schon einiges an Fläche verloren geht, vor allem vorne, da die Piste diagonal verläuft, so dass sie immer noch ziemlich nahe am Stationseingang endet. Man muss eigentlich fast nur eine „Straße“ überqueren.
Macht jetzt keinen gewaltigen Unterschied zu vorher. Skifahrerisch kommt man immer noch bequem ohne Schieben an, aber muss dann ein paar Schritte mehr machen.
Größte Unterschiede sind eher, dass die Busse jetzt ganz um die Station herum fahren, und dass man wohl insgesamt trotz der Kompensierung hinter dem alten Wendeplatz weniger Parkplätze als zuvor hat.
Grund für die Änderung war anscheinend, dass die Forstverwaltung, die neben der alten Ankunft ein Depot hat, von der alten Trassee genervt war und Druck für eine „Entflechtung der Nutzungsfläche“ ausgeübt hat.
Also, ich bin mit den derzeitigen Verhältnissen sehr zufrieden. Die paar Steine, die ich jetzt gesehen(!) habe sind schon nörgeln auf hohem Niveau.ski-chrigel hat geschrieben:Steine? Was ist denn das? Habe ich ja seit Wochen nicht mehr gesehen. Nebst meiner doofen Zerrung heute ein weiterer Grund, Dich dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht zu besuchen.
Die Situation ist deutlich besser als die letzten beiden Jahre. Letztes Jahr war der Corvatsch Gipfel unten viel steiniger und eisiger. Und vor zwei Jahren ganz zu. Da war auch Furtschellas bis auf die Talabfahrt ganz zu. Auch der Piz Nair war die letzten beiden Jahre zu… da bin ich schon gespannt, wie der jetzt ist.
Ich habe deinen Bericht von heute gelesen. Es macht tatsächlich wenig Sinn, extra hierher zu wechseln. Das liegt aber nicht daran, dass die Pisten hier schlecht wären. Die letzten beiden Jahren hat‘s dir ja z.B. auch ganz ohne Piz Nair sehr gut hier gefallen. Aber es ist halt eher so, dass Laax im Moment eher außergewöhnlich gut zu sein scheint. Und davon sollst du natürlich profitieren! (Wünsche gute und schnelle Besserung mit der Zerrung!)
P.S. Hab jetzt nicht extra aufgepasst, aber es scheint, dass der Bullifahrer bei Curtinella inzwischen aktualisiertes Kartenmaterial hat
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Sollten wir gründen.LGH hat geschrieben:Ah, das ist keine Bewegung, der man einfach beitreten darf?ski-chrigel hat geschrieben:Moment mal. Habe ich für diesen Satz nicht ein Copyright?
Danke für die Bilder und Erklärungen. Ok. Trotzdem etwas schade, da man vorher ja wirklich mit den Skis fast in die Schiebetüre reinfahren konnte.so dass sie immer noch ziemlich nahe am Stationseingang endet. Man muss eigentlich fast nur eine „Straße“ überqueren.
Macht jetzt keinen gewaltigen Unterschied zu vorher. Skifahrerisch kommt man immer noch bequem ohne Schieben an, aber muss dann ein paar Schritte mehr machen.
War natürlich nur ein Joke. Ich glaube Dir sofort, dass das jetzt super ist. Aber wie Du richtig sagst, Laax ist jetzt perfekt, was man die letzten drei Jahre bei weitem nicht behaupten konnte, während die Engadiner immer top Kunstschneepisten hervorzauberten.Also, ich bin mit den derzeitigen Verhältnissen sehr zufrieden. Die paar Steine, die ich jetzt gesehen(!) habe sind schon nörgeln auf hohem Niveau.
Danke. Fühlt sich leider momentan grad nicht so an, als könnte ich morgen oder die nächsten Tage auf die Skis(Wünsche gute und schnelle Besserung mit der Zerrung!)
Oder er wurde pensioniert.P.S. Hab jetzt nicht extra aufgepasst, aber es scheint, dass der Bullifahrer bei Curtinella inzwischen aktualisiertes Kartenmaterial hat
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Ein weiterer Traumtag, heute auf Corviglia.
Schöne Festtage!
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Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Eigentlich war mein Plan, heute morgen um 9:30 bei der Silser Post den Bus Linie 6 Richtung Signalbahn zu nehmen. Leider hatte ich etwas getrödelt und sah bei meiner Ankunft den Bus gerade noch abfahren.
Da Ich jedoch keine Lust hatte, 30 Minuten bei der Post rumzustehen und auf den nächsten Bus zu warten, stieg ich dann in den Silser Ortsbus ein und fuhr zur Furtschellasbahn, mit der Idee, dann einfach mit den Skis nach Surlej zu fahren, um dann dort einen Bus nach St. Moritz zu nehmen. Schließlich gibt’s da in Kombination mit dem Hahnensee-Express mehr Verbindungen. Dazu musste ich nur zwei Lifte nehmen (PB und KSB4) und hatte dann eine schöne, lange Abfahrt bis nach Surlej vor mir. Besonders Curtinella war toll, da morgens die KSB6 ein technisches Problem hatte, so dass ich wirklich ganz allein auf der Piste war.
Um 10:18 stieg ich dann genau in den Bus Nummer 6 ein, in dem ich auch gesessen hätte, wenn ich in Sils 30 Minuten gewartet hätte. War also definitiv die bessere Alternative. Vielleicht wiederhole ich das sogar mal. Dann nehme ich den Ortsbus aber gleich beim Hotel, statt bei der Post Noch besser wäre natürlich die Hahnensee Piste, aber nun gut, man kann nicht immer alles haben.
Die Pisten auf Corviglia waren absolut traumhaft, da schließe ich mich 3303 an! Besonders am Vormittag waren sie pure Perfektion. Meine Favoriten waren die Paradiso Piste, und die Piste direkt unter der KSB4 Lej de la Pêsch. Letztere war so toll und hatte so wenig Leute, dass ich sie gleich 4x fahren musste. Ist ja auch schon 3 Jahre her, dass die zuletzt an Weihnachten offen war. Seltsam nur, dass die Hütte dort erst am 1. Februar öffnet.
Steine hatte es übrigens GAR keine, auch nicht auf dem recht anfälligen Val Schlatain.
Für mich gab‘s auch drei Dinge, die ich dieses Jahr zum ersten Mal ausprobierte:
1. Talabfahrt nach Suvretta. Eigentlich eine erstaunlich gute Piste. 3/4 richtige Abfahrtshänge und nur zum Schluss ein Weg. (Auf dem wurde ich dann auch angemacht, dass es sich da anscheinend nicht gehört, jemanden zu überholen.)
2. Self-Service Edy‘s Freeflow. Wurde ja ganz neu gemacht und viel beworben, da wollte ich den dann mal probieren. (White Marmot wäre jetzt nicht wirklich mein Budget.) Sah ganz gut aus, schöne Fensterwand mit Aussicht, und für ein Self war auch die Qualität völlig in Ordnung. Ist halt etwas hektischer, aber man spaart Zeit und Geld. Trotzdem geh ich nächstes mal vermutlich wieder in die Glüna Hütte.
3. Da es kaum Leute hatte, probierte ich auch erstmals den Audi Ski Run aus. Lustige Erfahrung. Der produzierte Film sieht auch super aus (vom Film her… ich selbst mache auf Slalom-Strecken jetzt keine soo gute Figur ) )
Hier ein paar Eindrücke:
Die Paradiso-Piste wird ihrem Namen gerecht.
Talabfahrt Suvretta
Breite Champions-piste
Celerina
Panorama im Edy‘s Freeflow
Bergbahnen produzieren jetzt auch Getränke. Dieser Eistee mit Almkräutern war aber durchaus lecker.
Lej de la Pêsch… traumhaft!
Blaue Glüna
Abendstimmung über dem Signalbahn Hang
Auch von mir frohe Weihnachten an alle!
Da Ich jedoch keine Lust hatte, 30 Minuten bei der Post rumzustehen und auf den nächsten Bus zu warten, stieg ich dann in den Silser Ortsbus ein und fuhr zur Furtschellasbahn, mit der Idee, dann einfach mit den Skis nach Surlej zu fahren, um dann dort einen Bus nach St. Moritz zu nehmen. Schließlich gibt’s da in Kombination mit dem Hahnensee-Express mehr Verbindungen. Dazu musste ich nur zwei Lifte nehmen (PB und KSB4) und hatte dann eine schöne, lange Abfahrt bis nach Surlej vor mir. Besonders Curtinella war toll, da morgens die KSB6 ein technisches Problem hatte, so dass ich wirklich ganz allein auf der Piste war.
Um 10:18 stieg ich dann genau in den Bus Nummer 6 ein, in dem ich auch gesessen hätte, wenn ich in Sils 30 Minuten gewartet hätte. War also definitiv die bessere Alternative. Vielleicht wiederhole ich das sogar mal. Dann nehme ich den Ortsbus aber gleich beim Hotel, statt bei der Post Noch besser wäre natürlich die Hahnensee Piste, aber nun gut, man kann nicht immer alles haben.
Die Pisten auf Corviglia waren absolut traumhaft, da schließe ich mich 3303 an! Besonders am Vormittag waren sie pure Perfektion. Meine Favoriten waren die Paradiso Piste, und die Piste direkt unter der KSB4 Lej de la Pêsch. Letztere war so toll und hatte so wenig Leute, dass ich sie gleich 4x fahren musste. Ist ja auch schon 3 Jahre her, dass die zuletzt an Weihnachten offen war. Seltsam nur, dass die Hütte dort erst am 1. Februar öffnet.
Steine hatte es übrigens GAR keine, auch nicht auf dem recht anfälligen Val Schlatain.
Für mich gab‘s auch drei Dinge, die ich dieses Jahr zum ersten Mal ausprobierte:
1. Talabfahrt nach Suvretta. Eigentlich eine erstaunlich gute Piste. 3/4 richtige Abfahrtshänge und nur zum Schluss ein Weg. (Auf dem wurde ich dann auch angemacht, dass es sich da anscheinend nicht gehört, jemanden zu überholen.)
2. Self-Service Edy‘s Freeflow. Wurde ja ganz neu gemacht und viel beworben, da wollte ich den dann mal probieren. (White Marmot wäre jetzt nicht wirklich mein Budget.) Sah ganz gut aus, schöne Fensterwand mit Aussicht, und für ein Self war auch die Qualität völlig in Ordnung. Ist halt etwas hektischer, aber man spaart Zeit und Geld. Trotzdem geh ich nächstes mal vermutlich wieder in die Glüna Hütte.
3. Da es kaum Leute hatte, probierte ich auch erstmals den Audi Ski Run aus. Lustige Erfahrung. Der produzierte Film sieht auch super aus (vom Film her… ich selbst mache auf Slalom-Strecken jetzt keine soo gute Figur ) )
Hier ein paar Eindrücke:
Die Paradiso-Piste wird ihrem Namen gerecht.
Talabfahrt Suvretta
Breite Champions-piste
Celerina
Panorama im Edy‘s Freeflow
Bergbahnen produzieren jetzt auch Getränke. Dieser Eistee mit Almkräutern war aber durchaus lecker.
Lej de la Pêsch… traumhaft!
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Da das Wetter ab morgen nach und nach schlechter werden soll, habe ich entschieden heute schon nach Diavolezza Lagalb zu fahren. Schließlich macht es dort bei schlechter Sicht wenig Sinn.
Die Pisten waren insgesamt sehr gut, wenn auch auf der Lagalb stellenweise etwas härter. Beide Gebiete waren recht gut besucht. Anfangs genügte es bei der Diavolezza nicht, um den nervigen 20 Minuten Fahrplan aufzugeben. Die Kabinen waren dann aber ganz voll. (Da hätte man meiner Meinung nach den Gästen auch schon mit einer gesteigerten Frequenz entgegen kommen können.)
Unverständlicher Weise bleiben morgens viele Leute bei der Sesselbahn hängen, obwohl sie noch im Schatten liegt. Ich fahr die Sesselbahn eigentlich lieber etwas später, wenn dort Sonne ist und keine Leute mehr.
Erst gegen 11 Uhr fingen dann mehr Skifahrer an Abfahrten zu machen und die Bahn wurde auf 10-Minutentakt umgestellt.
Ich wechselte gegen Mittag zur Lagalb. Für mich erstmals über die Verbindungspiste. Ich finde, dass diese sich sehr gut fährt. Klar, viel Schuss, aber bis zum Fließband musste ich kein einziges Mal schieben und konnte da flott rüberfahren. Vielleicht hilft aber auch meine Körpermasse
Das Fließband ist recht bequem, allerdings nehm ich nächstes Mal die Skis in die Hand, da steht man wohl bequemer, und am Ende des Bandes gibt’s eh kein Schi mehr zu fahren.
Die Lagalb fährt zum Glück offiziell 10-Minutentakt, war aber auch immer sehr gut gefüllt. Auf den Pisten hatte man aber genug Platz, besonders wenn man versucht bei den ersten Leuten zu sein, die oben aussteigen und zügig die Skis anzieht.
Ich habe auch oben im Restaurant eine Kleinigkeit gegessen. War gut, und der Service war freundlich und zügig.
Alles in allem jetzt schon der dritte sehr gelungene Tag. Auch wenn mir bewusst ist, dass es jetzt deutlich wölkiger werden wird.
In den nächsten Tagen werde ich mich jetzt nur noch sporadisch zu Wort melden, da ich jetzt mit den Wiederholungen anfangen werde
Zielhang Diavolezza
Gletscher Panorama
Firnpiste
Verbindungspiste
Das Förderband
Lagalb Panorama mit Lago Bianco
Minor Piste
Mit Tapatalk geschrieben und rüber kopiert
Die Pisten waren insgesamt sehr gut, wenn auch auf der Lagalb stellenweise etwas härter. Beide Gebiete waren recht gut besucht. Anfangs genügte es bei der Diavolezza nicht, um den nervigen 20 Minuten Fahrplan aufzugeben. Die Kabinen waren dann aber ganz voll. (Da hätte man meiner Meinung nach den Gästen auch schon mit einer gesteigerten Frequenz entgegen kommen können.)
Unverständlicher Weise bleiben morgens viele Leute bei der Sesselbahn hängen, obwohl sie noch im Schatten liegt. Ich fahr die Sesselbahn eigentlich lieber etwas später, wenn dort Sonne ist und keine Leute mehr.
Erst gegen 11 Uhr fingen dann mehr Skifahrer an Abfahrten zu machen und die Bahn wurde auf 10-Minutentakt umgestellt.
Ich wechselte gegen Mittag zur Lagalb. Für mich erstmals über die Verbindungspiste. Ich finde, dass diese sich sehr gut fährt. Klar, viel Schuss, aber bis zum Fließband musste ich kein einziges Mal schieben und konnte da flott rüberfahren. Vielleicht hilft aber auch meine Körpermasse
Das Fließband ist recht bequem, allerdings nehm ich nächstes Mal die Skis in die Hand, da steht man wohl bequemer, und am Ende des Bandes gibt’s eh kein Schi mehr zu fahren.
Die Lagalb fährt zum Glück offiziell 10-Minutentakt, war aber auch immer sehr gut gefüllt. Auf den Pisten hatte man aber genug Platz, besonders wenn man versucht bei den ersten Leuten zu sein, die oben aussteigen und zügig die Skis anzieht.
Ich habe auch oben im Restaurant eine Kleinigkeit gegessen. War gut, und der Service war freundlich und zügig.
Alles in allem jetzt schon der dritte sehr gelungene Tag. Auch wenn mir bewusst ist, dass es jetzt deutlich wölkiger werden wird.
In den nächsten Tagen werde ich mich jetzt nur noch sporadisch zu Wort melden, da ich jetzt mit den Wiederholungen anfangen werde
Zielhang Diavolezza
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Gestern, sowie in den letzten beiden Nächten, hat es ganz ordentlich hier im Engadin geschneit.
Am gestrigen Tag war bereits eine ordentliche Schicht Neuschnee auf den Pisten, besonders da es nach der nächtlichen Pistenpräparation nicht aufhörte und den ganzen Tag über weiter schneite. Ich fuhr hauptsächlich auf der Furtschellas Talabfahrt, da dort die Sicht recht gut war. Die Kabinen war auch bei jeder Bergfahrt sehr voll, da es auch anderen dort wohl besser gefiel als oben im Nebel.
Heute war die Neuschnee-Schicht auf den präparierten Pisten nicht mehr ganz so dick. Obwohl über die Nacht noch sehr viel Schnee hinzukam, schien es sich wohl kurz nach der Präparation gelegt zu haben. Dennoch blieb natürlich nicht aus, dass sich im Laufe des Tages Hügel bildeten. Aber das kann ja auch Spaß machen! Auch heute fuhr ich viel auf der Talfahrt (und viele andere auch, es wurden sogar oft im 7-Minutentakt Zwischenfahrten gemacht), aber auch ein bisschen auf den oberen Pisten bis Curtinella. Murtèl schien noch mehr im Nebel zu hängen, so dass ich in der Furtschellas-Ecke blieb.
Und jetzt: Tadaa!
Ab morgen öffnet die Hahnensee-Abfahrt!
Im eben erhaltenen Corvatsch-Newsletter ist zwar von „morgen Samstag, 29. Dezember“ die Rede, aber da mehrfach das Wort „morgen“ fällt, und morgen der 29.12. ist, wird der Fehler wohl beim Wochentag und nicht beim Datum liegen
Keine Frage, dass ich morgen (wenn das Wetter nur irgendwie mitspielt) von einem schönen Furtschellas-Corvatsch-Corviglia-Piz Nair-Marguns Tag profitieren will. Vom Hahnensee wird‘s auch bestimmt ein Foto geben
Ebenfalls in Vorbereitung: Oberer Teil der Furtschellas-Piste. (Übrigens: Seit Montag hat man sich auf Furtschellas dazu durchgerungen, den Skilift Chüderun und die KSB4 doch noch gleichzeitig zu betreiben, was man schon seit Jahren nicht mehr machte. War aber bei geschlossener Direktabfahrt auch wirklich sinnvoll. Allerdings machte der Skilift auch wie in guten, alten Zeiten Mittagspause von 12:45 -13:45.)
Und auf Diavolezza ist jetzt auch die Ravulaunas Piste offen.
Furtschellas Talfahrt gestern während es schneite.
Curtinella heute mit frischem Schnee.
Edit: auf Facebook wurde jetzt auch die Hahnensee-Öffnung für morgen, Freitag bestätigt
Am gestrigen Tag war bereits eine ordentliche Schicht Neuschnee auf den Pisten, besonders da es nach der nächtlichen Pistenpräparation nicht aufhörte und den ganzen Tag über weiter schneite. Ich fuhr hauptsächlich auf der Furtschellas Talabfahrt, da dort die Sicht recht gut war. Die Kabinen war auch bei jeder Bergfahrt sehr voll, da es auch anderen dort wohl besser gefiel als oben im Nebel.
Heute war die Neuschnee-Schicht auf den präparierten Pisten nicht mehr ganz so dick. Obwohl über die Nacht noch sehr viel Schnee hinzukam, schien es sich wohl kurz nach der Präparation gelegt zu haben. Dennoch blieb natürlich nicht aus, dass sich im Laufe des Tages Hügel bildeten. Aber das kann ja auch Spaß machen! Auch heute fuhr ich viel auf der Talfahrt (und viele andere auch, es wurden sogar oft im 7-Minutentakt Zwischenfahrten gemacht), aber auch ein bisschen auf den oberen Pisten bis Curtinella. Murtèl schien noch mehr im Nebel zu hängen, so dass ich in der Furtschellas-Ecke blieb.
Und jetzt: Tadaa!
Ab morgen öffnet die Hahnensee-Abfahrt!
Im eben erhaltenen Corvatsch-Newsletter ist zwar von „morgen Samstag, 29. Dezember“ die Rede, aber da mehrfach das Wort „morgen“ fällt, und morgen der 29.12. ist, wird der Fehler wohl beim Wochentag und nicht beim Datum liegen
Keine Frage, dass ich morgen (wenn das Wetter nur irgendwie mitspielt) von einem schönen Furtschellas-Corvatsch-Corviglia-Piz Nair-Marguns Tag profitieren will. Vom Hahnensee wird‘s auch bestimmt ein Foto geben
Ebenfalls in Vorbereitung: Oberer Teil der Furtschellas-Piste. (Übrigens: Seit Montag hat man sich auf Furtschellas dazu durchgerungen, den Skilift Chüderun und die KSB4 doch noch gleichzeitig zu betreiben, was man schon seit Jahren nicht mehr machte. War aber bei geschlossener Direktabfahrt auch wirklich sinnvoll. Allerdings machte der Skilift auch wie in guten, alten Zeiten Mittagspause von 12:45 -13:45.)
Und auf Diavolezza ist jetzt auch die Ravulaunas Piste offen.
Furtschellas Talfahrt gestern während es schneite.
Curtinella heute mit frischem Schnee.
Edit: auf Facebook wurde jetzt auch die Hahnensee-Öffnung für morgen, Freitag bestätigt
- ski-chrigel
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Wow, den Hahnensee gönne ich Dir. Hattest Du dieses Glück schonmal in Deinem Weihnachtsurlaub?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Ja, das eine oder andere Mal schon, aber es ist schon ein paar Jahre her, und grundsätzlich eher die Ausnahme als die Regel.
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Hahnensee ist in perfektem Zustand.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Ja, genau. Kein Eis, keine Steine, einfach eine Ideale Piste.3303 hat geschrieben:Hahnensee ist in perfektem Zustand.
Hier noch ein paar weitere Bilder:
Corviglia war heute ziemlich voll. Besonders bei Salastrains und Randolins gab‘s längere Wartezeiten, wo auch die Single Line nicht mehr viel half.
Bei Lej de la Pêsch, Glüna und Trais Fluors kam man nachmittags allerdings wieder ganz gut bei.
- DiggaTwigga
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Wie ist der Andrang am corvatsch?
Vom Schnee her hat es natürlich heute super Spaß gemacht. Geheimtipp war heute die Alp Giop Sesselbahn, da konnte man eigentlich immer ohne Andrang direkt nach oben.
Corviglia war heute wirklich der voll! Wir mussten fast kämpfen um auf über 10000 hm zu kommen.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Heute morgen (zwischen 9:30 und 11:00) hatte ich bei den Sesselbahnen die ich nahm (4KSB Furtschellas, 4KSB Alp Surlej und DSB Hahnensee) gar keinen Andrang. Die Pendelbahn zum Gipfel fuhr aber gegen 10:15 Dauerbetrieb, und einige Leute kamen zum Beispiel beim Drehkreuz trotzdem nicht mehr mit durch und mussten dann auf die nächste Kabine warten.DiggaTwigga hat geschrieben:Wie ist der Andrang am corvatsch?
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Corvatsch war betriebsam, aber ohne nennenswerte Wartezeiten. Die Gipfelbahn war voll, aber als wir dort waren, bildete sich keine Schlange.
Furtschellas ist wie immer ziemlich leer. Leider hat man trotz des Schnees dort aber keine zusätzlichen Pisten geöffnet.
Es ist insgesamt um die Jahreszeit eben schattiger, als Corviglia.
Die - aus meiner Sicht - besten Pisten heute:
1. Hahnensee Run
Da zum Glück die Bahnen bisher nicht gebaut wurden und die Abfahrt nicht beschneit ist - einfach nur perfekt und leer :)
2. Lejins Run, Arlas Run, Giand‘Alva Run
Super Schnee da nicht beschneit, schön zu fahren da nicht planiert und leer dank unpopulärer Erschlißung, nur etwas kurz vielleicht...
Ich mag den Sektor.
4. Standard Run
Top in Schuss, heute vermutlich wegen der großen Kälte allerdings nicht ganz perfekt, was die Gleiteigenschaften angeht. Insgesamt super.
Die KSB Pisten sind auch sehr gut, allerdings nicht ganz so gut wegen der Frequenzen und des Kunstschnees, im Wald punktuell eisig..
Furtschellas hat super Schnee, allerdings sind die interessantesten Pisten nicht offen.
Sinnvolles Programm wäre aus meiner Sicht:
Morgens den Gipfel in der Sonne, dann einige Abfahrten am SL Murtel und der DSB Giand‘Alva
Nach Mittag entweder KSB Pisten und Furtschellas, wo dann etwas Sonne kommt
oder Hahnensee mit Wechsel zur Corviglia.
Noch eine schöne Zeit.
Furtschellas ist wie immer ziemlich leer. Leider hat man trotz des Schnees dort aber keine zusätzlichen Pisten geöffnet.
Es ist insgesamt um die Jahreszeit eben schattiger, als Corviglia.
Die - aus meiner Sicht - besten Pisten heute:
1. Hahnensee Run
Da zum Glück die Bahnen bisher nicht gebaut wurden und die Abfahrt nicht beschneit ist - einfach nur perfekt und leer :)
2. Lejins Run, Arlas Run, Giand‘Alva Run
Super Schnee da nicht beschneit, schön zu fahren da nicht planiert und leer dank unpopulärer Erschlißung, nur etwas kurz vielleicht...
Ich mag den Sektor.
4. Standard Run
Top in Schuss, heute vermutlich wegen der großen Kälte allerdings nicht ganz perfekt, was die Gleiteigenschaften angeht. Insgesamt super.
Die KSB Pisten sind auch sehr gut, allerdings nicht ganz so gut wegen der Frequenzen und des Kunstschnees, im Wald punktuell eisig..
Furtschellas hat super Schnee, allerdings sind die interessantesten Pisten nicht offen.
Sinnvolles Programm wäre aus meiner Sicht:
Morgens den Gipfel in der Sonne, dann einige Abfahrten am SL Murtel und der DSB Giand‘Alva
Nach Mittag entweder KSB Pisten und Furtschellas, wo dann etwas Sonne kommt
oder Hahnensee mit Wechsel zur Corviglia.
Noch eine schöne Zeit.
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte heute einen tollen Tag am Corvatsch trotz des schlechten Wetters. Morgen wiederholen wir das ganze bei gutem!
Die Sicht war ab 13:30 super. Davor eher so lala. Sind heute auch erst um 11 Uhr in Silvaplana hochgefahren.
Die Hahenseeabfahrt war heute zum Schluss einfach genial! Und ich muss auch sagen, dass sie so ohne Anlage und Beschneiung was ganz besonderes ist!
Reihenfolge der Bilder war in echt andersrum. Aber auf dem iPhone ist mir das nun zu umständlich die nochmal zu korrigieren.
Die Sicht war ab 13:30 super. Davor eher so lala. Sind heute auch erst um 11 Uhr in Silvaplana hochgefahren.
Die Hahenseeabfahrt war heute zum Schluss einfach genial! Und ich muss auch sagen, dass sie so ohne Anlage und Beschneiung was ganz besonderes ist!
Reihenfolge der Bilder war in echt andersrum. Aber auf dem iPhone ist mir das nun zu umständlich die nochmal zu korrigieren.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
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Re: Engadin St. Moritz 2017/18
Ich bin heute auch erst gegen 11 Uhr gestartet. Aber wer hätte gedacht, dass es an einem Tag, den die Engadin Meteo als Wellness-Tag ankündigte, doch noch so schön werden würde?
Die obere Furtschellas Abfahrt war heute endlich offen, wovon ich abwechselnd in Kombination mit Chüderun, Chüderun mit Grialetsch-Abzweigung und der unteren Furtschellas-Piste reichlich profitiert habe. Muntanella (rote Variante) ist „in Vorbereitung“.
Abendstimmung auf Furtschellas
Die obere Furtschellas Abfahrt war heute endlich offen, wovon ich abwechselnd in Kombination mit Chüderun, Chüderun mit Grialetsch-Abzweigung und der unteren Furtschellas-Piste reichlich profitiert habe. Muntanella (rote Variante) ist „in Vorbereitung“.
Abendstimmung auf Furtschellas