Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

bis 20.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Snow Wally »

In der App sind zudem die Pisten National und Howette drauf, jedoch noch als geschlossen~ ein gutes Omen für‘s Weekend?

Analog sind jetzt alle alle Pisten und Anlagen von C als geschlossen drauf, inkl. der meines Wissens nach nicht mehr existenten schwarzen Piste 44 rechs von der SB Bontadini.
Obwohl ich bei C eher vermute, dass die interne Koordination mit der App aus Z etwas beschränkt ist. Von V weiterhin nix... :(

Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 281
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Mister Ed »

Gemäss Website cervinia.it sind seit heute sowohl die Piste bis Valtournenche als auch die Ventina ab C.B.L. bis Cervinia offen. Wenn man dies schafft müsste es möglich sein, zumindest die KSB Bontadini und damit die Verbindung von/nach Zermatt zu öffnen. Eigentlich ein Skandal, dass dies noch nicht geschehen ist. Klar hat es sehr wenig Schnee und auf der oberen Ventina gibt es wohl ein Problem mit der dünnen Schneeauflage auf dem Gletscher, aber trotzdem wäre wohl mehr möglich. Will man einfach noch nicht?
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

Auf der Ventina Gh. soll es ein Problem mit einem Absatz geben. Eigentlich haben "die" immer gemacht was sie können. Speziell in V.

Heute der Sonne nach :D Kunstschneepiste TipTop.
Bild

Das linke 1/3 wird noch hergerichtet
Bild
Bild
Bild
Strahl- u. Adlerhorn
Bild
Bild
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von gorner »

Mister Ed hat geschrieben:Gemäss Website cervinia.it sind seit heute sowohl die Piste bis Valtournenche als auch die Ventina ab C.B.L. bis Cervinia offen. Wenn man dies schafft müsste es möglich sein, zumindest die KSB Bontadini und damit die Verbindung von/nach Zermatt zu öffnen. Eigentlich ein Skandal, dass dies noch nicht geschehen ist. Klar hat es sehr wenig Schnee und auf der oberen Ventina gibt es wohl ein Problem mit der dünnen Schneeauflage auf dem Gletscher, aber trotzdem wäre wohl mehr möglich. Will man einfach noch nicht?
Man versucht sicher alles auf der Italienischen Seite. Aber bisher gab es eben leider nie eine Südstaulage, sodass Cervinia genügend Schnee hätte. Und so macht es auch keinen Sinn, die Liftkette von Plan Maison bis Theodulpass in Betrieb zu nehmen ohne die dazugehörigen Pisten öffnen zu könnnen.

So wie ich vorgestern auf der Webcam sah ist mittlerweile der erste Lift von Plan Maison Richtung Theodul offen mit Piste.

Es ist im Moment wirklich nicht viel mehr möglich auf der Italiener seite. Ich hoffe auch dass sich das bald ändert, aber dann bräuchte es eben eine Südstaulage.
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von gorner »

Untere National - Howette sollte laut meinen letzten Informationen auf Samstag auf gehen
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

gorner hat geschrieben:..........So wie ich vorgestern auf der Webcam sah ist mittlerweile der erste Lift von Plan Maison Richtung Theodul offen mit Piste.....
Von der Sesselliftkette sind die beiden unteren in Betrieb samt Piste 6
Bontadini ist noch zu.
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Wahlzermatter »

Snow Wally hat geschrieben:In der App sind zudem die Pisten National und Howette drauf, jedoch noch als geschlossen~ ein gutes Omen für‘s Weekend?
gorner hat geschrieben:Untere National - Howette sollte laut meinen letzten Informationen auf Samstag auf gehen
Die Eisfluh wird bei mir auch als geschlossen angezeigt. Wird dann wohl auch aufgehen.

Wundert mich, dass an der Kumme dieses Jahr noch nichts geht. Einfach zu wenig Naturschnee?
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

Heute im Bereich Süd unterwegs

Bild
Die "Aroleid" wirkt auch schon gut eingeschneit. Es ist ja kalt - und ordentlich Neuschnee gibts in den kommenden Tagen auch.
Bild

Bild
Furggsattelpisten griffiger Schnee mit vereinzeltem Blankeis.
Bild

Bild
am Furggsattel fällt der Ausstieg neuerdings nach links unten ab. Grad aus ist ein Felsen aus dem Eis aufgetaucht.
Bild
auch links neben der Furggsattelpiste ist kein Eis mehr. Auch der untere Teil der beiden Pisten ist verändert. Mehr Gefälle und
welliger - was mit taugt.
Bild

Bild
3S-Baustelle
Bild

die obere Tiefbach ist auch bald betriebsbereit.
Bild

Die weiße Perle war gut befahrbar - der "Chatzler", der letzte Steilhang vorm Waldweg, griffig - kein Drama wie letztes Jahr :D
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von stockhorn »

Danke Fab für die superschönen Bilder.

Erschreckend ist in der Tat der Massenverlust am Furggsattel. Mir scheint, dass der Gletscher insbesondere zwischen Furggsattel und Gandegg massiv an Volumen verloren hat... Echt traurig!!

gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von gorner »

Wahlzermatter hat geschrieben:
Snow Wally hat geschrieben:In der App sind zudem die Pisten National und Howette drauf, jedoch noch als geschlossen~ ein gutes Omen für‘s Weekend?
gorner hat geschrieben:Untere National - Howette sollte laut meinen letzten Informationen auf Samstag auf gehen
Die Eisfluh wird bei mir auch als geschlossen angezeigt. Wird dann wohl auch aufgehen.

Wundert mich, dass an der Kumme dieses Jahr noch nichts geht. Einfach zu wenig Naturschnee?
So wie es heute aussah, geht die National und Howette sogar schon morgen auf, Eisfluh eventuell auch.

Kumme wäre die Nr. 14 ja beschneibar. Aber ich nehme an dass die Talabfahrt diesmal einfach Priorität hatte. Kumme sollte aber innerhalb der nächsten Woche wahrscheinlich auch auf gehen
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

Heute hat meine Skipause begonnen - obwohl ab Mittag wars gut. Morgen gehts evtl. noch am Mittag, dann ist erst mal vorbei. Bin ja schließlich Schönwetterskifahrer.
Die Wettervorhersage, die immer unzuverlässiger wird!, hat auf Südstau umgeswitcht. Für Cervinia/Valtournenche wird das eine Erlösung.
Was in Z ankommt bleibt abzuwarten. Ihr wisst :D - der Anströmwinkel. Prognostiziert sind 50cm + X.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

Bis zu 17cm Neuschnee. Nach Cervinia/Valt. hats keine Flocke geschafft :cry: . Heut nacht dreht der Wind ü. West nach Süd - dann solls richtig was geben.
Aktuell grau in grau - Niederschlagspause. Wenns aufreißt fahr ich evtl.rauf - ansonsten fauler Dorftag mit Fußball im Pöschtli :D
Wobei - viele Bahnen sind zu, dann drängelt sich alles auf den wenigen Pisten. Heut ist Feiertag in Teilen der Schweiz u.O.-italien. 3 Tage Topseason.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

Ab morgen ist die Verbndung nach Cervinia (zumindest via Ventina) gemeldet.
Unstimmigkeit: Z meldet Bontadini offen - Cervinia geschlossen.

Warum in Z die "Gifthittli" noch nicht auf ist ist mir scheierhaft. Die war vorgestern voll beschneit.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

Schneefall. Kein starker, aber anhaltend.

Blick aus dem Schlafzimmerfenster
Bild

Bild
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben:Ab morgen ist die Verbndung nach Cervinia (zumindest via Ventina) gemeldet.
Das wird auch für Montag so bleiben, wenn ich mir die Windprognose anschaue. Dann müssen die Italiener erst mal die Schneeverwehungen beseitigen, schätze mal, dass frühestens Mittwoch aufgeht.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Wahlzermatter »

Also die Webcams schauen ja Grau in Grau aus heute und Pisten sind auch fast keine offen, ob ordentlich Niederschlag runterkommt konnte ich nicht erkennen. Fab ich schätze mal, deine Pause hält heute noch an.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

Ja klar - bin zu meinem Vergnügen da und hab ja auch Zeit.
Oben ist Sturm. Selbst im Dorf gibts starke Böen. Hab zwei Föhren vorm Wohnzimmer.
Vom Starkschneefall bleibt fast nix übrig. Eigentlich hätte in der kommenden Nacht viel fallen sollen. Ein wenig wirds noch geben, aber nix Erwähnenswertes.
Im Dorf liegen 15cm. Werd heut am Nachmittag gegen Abend ein paar Dorfbilder machen.

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von gfm49 »

Ich wollte mir das gerade in der Webcam-Galerie anschauen - und da bekomme ich nach jeder dritten Kamera eine ärgerliche Werbeeinblendung :evil: . Seit wann machen die denn diesen Sch...? Das gab es doch bisher nicht!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von extremecarver »

Auf der italienischen Seite dürfte es gut 50cm geschneit haben. (wie übrigens auch in großen Teiles des Unterwallis). Die nächsten Tage wird eh noch einiges kommen.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

Die HP Cervinia meldet zw. 50cm b. 60cm Neuschnee.
Aktuell ist im Dorf leichter Schneefall. Oben, speziell im Süden u. C/V scheint es ordentlich zu schneien.

Ja, die Werbeeinblendungen nerven seit einigen Tagen.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

Abendspaziergang im Dorf

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
was weg muss muss weg
Bild
der Bäcker vor der Haustür
Bild
Harrys Bar
Bild
das schafft auch die Reinhold-Messner-Maus nicht
Bild
daheim
Bild
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Snow Wally »

@Fab: Wow, sehr stilvolle Fotos!

War am Weekend für 4 Tage oben, natürlich etwas suboptimal, wenn die für einmal mehr oder weniger korrekten Langzeitprognosen den Schneefall/Sturm genau auf den Anreisetag des schon lange gebuchten Urlaubs voraussagen... :? :evil: :cry:

Hatte schon Angst, es würde gar keinen Skitag oder nur einen mit schlechter Sicht gehen, aber schlussendlich dann doch nicht so übel.

Daher nur 2 der 4 Tage gefahren und nur im Sektor Nord unterwegs, wobei Freitag Nachmittag und Samstag Nachmittag sogar noch relativ viel blauer Himmel direkt über der Sunnegga hervorkam... also in der Tat eine "Sonnige Ecke". :) Am Samstag zudem arktische Kälte mit knapp -20°C auf dem Rothorn, die am Morgen infolge Wind zuerst noch geschlossen war.

Heute Montag dann infolge Stürmen von über 100 km/h in den hohen Lagen nur noch ein Minimalangebot mit den 2 "per Eisenbahn" erschliessbaren Talabfahrten ab Sunnegga und Riffelberg, also hiess es etwas früher nach Hause als üblich.

Schnee war noch immer an der unteren Grenze (Kumme noch immer zu!), bei den Pisten gabs alle Kombinationen von eisigem Kunstschnee in tiefen Lagen bis zu frischem Pulverschnee in der Höhe, gegen Abend jeweils starke Haufen- und Spurbildung, aber trotzdem immer sehr gut fahrbar.

Freitag/Samstag ganz erfreulich:
Bild
Bild
Bild

Südlage im Anmarsch:
Bild

Tragödienhang am Samstag frühmorgens, scheint mir unverändert... ohne massive Eingriffe in die Landschaft aber wohl kaum optimierbar.
Bild

Kumme braucht noch Schnee:
Bild

Sonntag = Zeit für einen Dorfspaziergang
Bild
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von eMGee »

Snow Wally hat geschrieben:@Fab: Wow, sehr stilvolle Fotos!
Das trifft es perfekt, wirklich tolle Bilder mal fernab der Pisten!
Danke
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Lothar »

eMGee hat geschrieben:Das trifft es perfekt, wirklich tolle Bilder mal fernab der Pisten!
Danke
Da kann ich mich nur anschließen. Leider war ich noch nie in Zermatt, aber die Bilder bringen wirklich eine sehr nette Stimmung rüber. Danke dafür!
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Wahlzermatter »

Ich will mich meinen Vorrednern auch gerne anschließen. Vielen Dank für die Bilder Fab und Snow Wally. Lässt einem ja doch das Herz höher schlagen Bilder aus Z zu sehen. :D

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“