Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

bis 20.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 281
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Mister Ed »

Genau die meine ich. Man fährt jetzt die 14 runter fast bis zur ehemaligen Talstation und quert dort, wo das Bild entstanden ist (knapp oberhalb der ehemaligen Talstation) auf die "Tufternkummeseite".

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von judyclt »

Mister Ed hat geschrieben: 14.01.2018 - 19:12 Habe leider keine Fotos, da mein iPhone nach den Bildern von der Kumme den Geist aufgegeben hat.
Faszinierend, dass die bei den angebissenen Äpfeln dieses Problem auch nach Jahren noch nicht endgültig in den Griff bekommen haben.

Die arme 3KSB ist aber wirklich gut rasiert worden.
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Das liegt leider vor allem an der Batterie die Kälte leider nicht so mag. Trotzdem ziemlich ärgerlich.
Was mit der Kumme passiert ist sollte jedem der im Gebirge unterwegs ist ein Warnschuss sein. Es zeigt die zerstörerische Kraft von Lawinen und man sollte es vor allem im hochalpinen Gelände nicht unterschätzen und lieber eine Nummer zu sicher sein. Ok in Zermatt waren es jetzt besondere Begebenheiten. Dennoch zeiht die Natur wiedermal ihre immense Kraft. Ebenfalls wird seit den starken Schneefällen die schwarze Abfahrt nach Furi als geschlossen gemeldet. Wie kommt es dazu?
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

Was mich auf dem Bild mit dem Stationsrest regelrecht verblüfft ist, wie "aufgeräumt" das alles ausschaut.
Keine Schneeberge, keine Trümmer. Man könte denken das Gebäude sei weggepustet worden. Seltsam.
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Könnte eventuell auch etwas unter den Schneemassen verborgen sein?
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von NeusserGletscher »

judyclt hat geschrieben: 15.01.2018 - 15:57Faszinierend, dass die bei den angebissenen Äpfeln dieses Problem auch nach Jahren noch nicht endgültig in den Griff bekommen haben
Deswegen liebe ich mein 3G Handy. Da hält ein frischer Akku im WIntersport bis zu eine Woche im Standby und wenn er mal schlapp macht, kaufe ich mir halt einen neuen Akku. Aber die Mehrzahl der Kunden muss ja unbedingt Wegwerf-Elektronik mit stromfressenden Displays und Prozessoren kaufen.

Tja, die Station liegt wohl unter einer dicken Schicht aus Schnee. Beim Freeriden wäre ich an der Stelle etwas vorsichtig. Aber im Frühsommer taut sicher wieder alles auf :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Werkstatt »

@fab:
Staublawinen schieben eine starke Druckwelle vor sich her, die alles was nicht absolut bunkermässig gebaut ist einfach wegfegt. Und ich denke, dass aufgrund des vielen, recht kalten Neuschnee's das ganze als Staublawine runterging. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit dürfte man im Sommer noch weit unten Teile der alten Talstation finden ;) .
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

ALPINERSPINNER hat geschrieben: 15.01.2018 - 16:15 Könnte eventuell auch etwas unter den Schneemassen verborgen sein?
:D Welche Schneemassen?

Ja klar - das Zeugs liegt sicher in der Mulde unterhalb. Wenn du mein Bild nimmst, dass ich von unterhalb gemacht habe und das von "Mister Ed" dann wird klar, dass es gar nicht anders sein kann.
Aber an der Station - wenig Schnee, kein Gerümpel.

Edit @ "Werkstatt"

Schon klar - befremdlich wirkt es trotzdem.
fred-d
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2009 - 10:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Äs Gnoogi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von fred-d »

Ich war heute mal vor Ort und es sah so aus als ob der ganze Westhang des Oberrothorn runterkam ( rot eingezeichnet) . Einzelne Trümmer habe ich bei den blauen Punkten gesehen. Beim grossen blauen Punkt etwas Metallisches, beim kleinen Punkt ein Holzbrett.
Bild

Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 385
Registriert: 20.01.2008 - 23:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenchen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Znuk »

Krass der zweite blaue Punkt ist ca. 1 Kilometer unterhalb des Absendeortes...
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

Falls es eine Staublawne war - was zu vermuten ist, denn es war kalt whd. des Schneefalls, dann hatte die an der schrägen Rampe (max. 500 Höhenmeter von ganz oben berechnet auf Strecke von ca. 1km Länge) eine hohe Geschwindigkeit. Das Maximum liegt ja bei 300 Kmh. In dem abfallenden Tal bremst die erst mal nix.

Ein altes Wanderphoto auf den oberen Teil hab ich gefunden.
Bild
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von NeusserGletscher »

Warum gibt es an dem Hang keine Lawinenverbauung? Wegen Landschaftsschutz?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

:D Der Landschaftsschutz würde sicher greifen, falls jemand auf die aberwitzige Idee käme auf mm. 1 Kilometer Länge für Unsummen Lawinenverbauungen zu errichten, damit eine Skipiste ein paar Tage länger geöffnet werden kann.

Um die Tufternkumme länger befahren zu können würde es ausreichen die Hangtraverse kurz vor Tuftern zu beschneien.

Ich poste nochmals das Bild das ich von der "Schneehuhn" aus gemacht habe. Das ist grad mal die linke Hälfte der zu verbauenden Hänge - auf der geposteten topogr. Karte der "Hang" oberhalb des dicken blauen Punktes. Nur um mal die Größenverhältnisse zu vergegenwärtigen.
Bild
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Wahlzermatter »

Heute schlechtwetter in Z. Am Rothorn schneit es, der Webcam zufolge. Recht viel scheint aber noch nicht herunter gekommen zu sein. Ist jetzt aber mal bis einschließlich Freitag schlecht gemeldet. Jetzt wo es genug Schnee hat gibts gleich noch mehr davon...
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Bergwanderer »

Leicht OT: Das Tufterchumme Tal bietet im Sommer und Herbst eine sehr schöne Wanderung - Gamsweg - bei der man im Wildgebiet gut Gämsen beobachten kann. Kann ich nur empfehlen. https://www.zermatt.ch/Media/Wanderunge ... en/Gamsweg
Hier noch ein Link zu Google street view. Man sieht auch den enormen Lawinenhang vom Oberrothorn.
https://www.google.com/maps/@46.0279855 ... 312!8i6656
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Romantica48 »

Danke für den Hinweis; ist schon " gespeichert" und die Beschreibung ausgedruckt.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

Nochmals kurz OT:
Es gibt noch eine Alternative, die mir persönlich besser gefällt. Dies ist der Ritzengrat.
Warum der Ritzengrat? Weil man eine grandiose Aussicht hat, die man nicht hat wenn man in der Mulde (Chumme) läuft.
Der R.-grat verläuft, von oben betrachtet, auf dem Kamm des linken Hangs der Tufternkumme.


.
Zuletzt geändert von Fab am 18.01.2018 - 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Bergwanderer »

@fab Da stimme ich Dir zu. Wir haben das mal als Rundtour im Spätsommer gemacht. Gamsweg am Morgen hoch, durch den Rummel am Unterrothorn durch und Ritzengrat bei toller Aussicht runter. Schöne Eingehtour zum akklimatisieren. OT Ende!

Vom Grat kann man die Hänge gegenüber am Oberrothorn gut überblicken. Lawinenhänge wie aus einem Lehrbuch von Werner Munter. https://www.srf.ch/news/regional/bern-f ... sicherheit
Die "Reste" der Talstation werden wohl in dem kleinen Kessel direkt unterhalb liegen. Der Frühsommer wird's zeigen.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

SLF meldet bis zu 40cm Neuschnee.
Bin ein wenig irritiert - irgenwie passt der viele Schnee nicht zu den Prognosen.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von NeusserGletscher »

Vielleicht eine Fehlmessung wegen Sturm. Momentan sind ja fast alle Anlagen geschlossen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Theo »

Tja dann, ab nach Hause.
Tja dann, ab nach Hause.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich hatte zunächst die Zeiger der beiden unteren linken Instrumente vermisst, die fallen auf den ersten Blick gar nicht auf :wink: . Was macht eigentlich die Bedienmannschaft des Kumme-Sessels? Kann die nicht mal die Matterhorn fertig präparieren?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Wurzelsepp »

Heute wurden am Gornergrat übrigens Windgeschwindigkeiten von bis zu 195km/h gemessen... ganz schön beeindruckend.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Fab »

Es soll in den beiden letzten Tagen ja um die 70cm geschneit haben. Wo der Schnee letztendlich liegt kann man wg. des Sturmes nicht sagen.
Jedenfalls ist fürs Wochende wieder ergiebiger Niederschlag angesagt. Die Prognosen bewegen sich um 1m Neuschnee herum.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 17/18

Beitrag von Snow Wally »

Schön, vielleicht schafft es Z/C/V diese Saison dann endlich mal, alle 360 km (bzw. Kurvenkilometer) an Pisten zu öffnen~ :)

Jetzt wo die 55 durch das felsige Tal unten offen ist, müsste es dank Neischnee hoffentlich auch bald mit der Matterhorn klappen.

Oder gibts dort abgesehen vom Füllen der Gletscherspalten noch weitere Herausforderungen? Lawinenhänge?

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“