4 Vallées 2017/2018

bis 20.09.2018
Gesperrt
swissmovement
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 05.12.2016 - 08:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

4 Vallées 2017/2018

Beitrag von swissmovement »

Verbier startet am kommenden Freitag 10. November in den Wochenendbetrieb mit den Lac des Vaux Pisten .
Ab Dezember auch unter der Woche Betrieb.
Saison Ende 29.04.2018

benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von benito »

Wieder volle Kanne Beschneiung im Bereich Tracouet bis Nendaz und Combatseline, dazu auch Piste de l'Ours bis runter. Da war übrigens bereits dieses Wochenende Skibetrieb bis zur Mittelstation
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von benito »

Ab dem Weekend 18./19.11 17 mit Plan du Fou (neue Beschneiungsanlage zahlt sich aus) und Tortin in Nendaz, dazu Cheminée, Inalpe und Piste de l'ours bis zur Mitte in Veysonnaz, dazu in Verbier Attelas, Lac des Vaux, la Chaux bis Ruinettes.

Quelle: Verbier.ch & nendaz.ch
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Jobode
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 25.09.2008 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Köln / Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von Jobode »

Hallo zusammen,
Von den Temparaturen her konnte ja bis gestern ganz gut noch beschneit werden wie man auf den Cams sehen konnte.
Ich hatte allerdings gerade letztes Wochenende mit mehr Naturschnee gerechnet.
Gibt es Ortskundige hier?
Wie sieht es prinzipiell damit aus was die Verbindungen der einzelnen Täler angeht?
Letztes Jahr war Anfang Januar noch die Verbindung von Thyon Richtung Siviez extrem schlecht und nur mit teilweise bösen Dellen im Belag passierbar.
Hat sich da was an der Beschneiung getan oder ist gerade der Teil am Greppon Blanc und die Verbindung weiter nach Verbier immer noch so kritisch?
Wollte ab 15.12. für 3 Tage nach Les Collons und hoffe das noch etwas Schnee bis dahin fällt...
Benutzeravatar
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 19.10.2013 - 19:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von Stark »

Nein, am Grepon Blanc ist man immer noch auf Naturschnee angewiesen.

Dafür ist seit neuem aber die Verbindung von Nendaz nach Siviez beschneibar.
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Jobode
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 25.09.2008 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Köln / Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von Jobode »

In den 4 Vallées wird überall aus allen Rohren bei ordentlichen Minustemparaturen gefeuert.
Gestern und die nächsten Tage kam bzw. kommt noch ein bisschen Naturschnee dazu.
Bin gespannt was Anfang Dezember alles aufgeht und ob die Verbindungen der einzelnen Täler "funktionieren"

Schade, dass die Verbindung über den Grepon Blanc Anfang der Saison immer noch so "problematisch" ist. Danke für die Info, Stark :)
Jobode
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 25.09.2008 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Köln / Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von Jobode »

Wahnsinn, da hat es so viel geschneit wie seit langen nicht mehr vor Weihnachten und man bekommt auf die Frage ob denn die Verbindungen der 4 Täler ab dem 16.12. aufhaben als Antwort, dass es von der Schneelage abhängt...*lol*
Letztes Jahr im Januar gabs um die Zeit mindestens 50 Zentimeter weniger Schnee und alles hatte auf...
Mir ist das zu risikoreich jetzt nach Thyon zu fahren, nachher hängt man da trotz genug Schnee fest und kommt nicht rüber nach Verbier...
Werde wohl mit den Kollegen kurzfristig umdisponieren und nach Davos ausweichen...
Benutzeravatar
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von jannick93 »

Zum Glück sind dann doch alle Verbindungen auf :biggrin:
Sogar Schlepper "Le Rouge" in Verbier ist offen, gabs schon seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr zu diesem Zeitpunkt.
Jobode
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 25.09.2008 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Köln / Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von Jobode »

Ja, ich habe Freitag dann doch die Info bekommen, dass die Verbindungen aufmachen.
Sensationelle Pistenverhältnisse momentan und gestern gabe es noch einmal ca. 15-20 cm Pulverauflage auf die schon präparierten Pisten... ein Traum zu fahren :biggrin:
Dazu heute (fast) Kaiserwetter). Wer die Woche vor Weihnachten kann, sollte es unbedingt noch nutzen bevor der Ansturm kommt.
Off Piste muss man aber noch ein bisschen aufpassen, an manchen Stellen reicht es noch nicht wirklich.

Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von shaqohirt »

Hallo,
Wir sind das nächste Wochenende (insgesamt 4 Tage) in Crans Montana, da könnte sich ein Abstecher nach 4 Vallees ausgehen.

Wie geht man das Gebiet für einen Tagesausflug am besten an?
Sind alle sehr gute Skifahrer. Dennoch: macht das ganze Gebiet überhaupt Sinn für einen Tag?
Und: wo steigt am besten ein? Für uns vermutlich Veysonnaz bzw. Nendaz.
Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps?
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von Theo »

Wenn Nendaz, dann gleich bis nach Siviez fahren. Veysonnaz liegt für die interessanten Sachen zu sehr am Rande. Wenn ich für einen Tagesausflug in die 4V fahre steige ich immer in Le Chable ein.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von joepert »

Mit winterliche Strassenverhältnissen würde Le Chable vielleicht besser sein, aber von C/M aus würde ich sonst Siviez bevorzugen. Die Abfahrten von Mont Fort, Mont Gelé und Chassoure sind anspruchsvoll und reizvoll und enden in Siviez.
Benutzeravatar
skidream
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 11.09.2016 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von skidream »

Ja, lieber Siviez, als Veysonnaz. Das Durchpendeln mit den ganzen Schleppern Richtung Siviez kostet sonst zu viel Zeit.
Die Infrastruktur von Le Chable bzw Verbier her ist halt moderner, sprich mehr Sesselbahnen.
Benutzeravatar
wgk
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2007 - 12:00
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lkr. Landsberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von wgk »

Falls es um diese Jahreszeit noch jemand interessiert: Aktuell liegt noch sehr viel Schnee (wie eigentlich überall in den Alpen in diesem Winter) und es ist sehr wenig los auf den Pisten - könnte aber vielleicht in den Osterferien nochmal mehr werden.
Alle Pisten sind in sehr gutem Zustand - ich habe in den 4Vallees noch nie so viel Schnee gesehen, obwohl ich seit 30 Jahren hier her komme. Auch (fast) alle gelb markieren unpräparierte Pisten sind in sehr gutem Zustand!
Falls jemand noch an weiteren Details interessiert ist - einfach fragen, ich bin noch bis zum 24.03 hier unterwegs.
Saison 20/21: 6x 4Vallées
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 6x Ischgl, 3x Reutte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von intermezzo »

War vorgestern in Veysonnaz/Thyon/Nendaz. Eigentlich war ich am Morgen in Le Châble/Verbier: stand dort an der Kasse wie ein begossener Pudel. Wegen starken Föhnwinden war alles zu, Tageskarten wurden keine verkauft, deshalb Weiterreise nach Mayens de l' Ours. Schnee: viel. Viel Sulz, aber auch Pulver. Sehr gute Verhältnisse nach wie vor.
Jobode
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 25.09.2008 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Köln / Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von Jobode »

Guten Abend zusammen,
Ich werde leider (mal wieder) aus den Informationen der Webseite nicht ganz schlau. Saisonende soll der 29.4. sein. Gibt es Erfahrungswerte oder Angaben was z.B nächste Woche noch auf hat? Haben zumindest die Verbindungen der einzelnen Tähler noch auf?
Auf der Seite stand schon was von Closing Veysonnaz...
Vielen Dank!
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von Schleitheim »

Seit heute ist ein Grossteil des Gebiets geschlossen. Alle Betriebszeiten sind hier zu finden: www.4vallees.ch/de/praktische-informati ... -hiver.htm
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jobode
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 25.09.2008 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Köln / Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von Jobode »

Schleitheim hat geschrieben: 16.04.2018 - 21:42 Seit heute ist ein Grossteil des Gebiets geschlossen.
Vielen Dank für die Info.
Schade, hatte gehofft das nächstes Wochenende noch etwas mehr geht.
Gibt es überhaupt noch ein großes Schweizer Skigebiet was noch zu weiten Teilen geöffnet ist, oder bleibt tatsächlich nur der Weg nach Österreich?
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von stockhorn »

Also in der Schweiz hat Zermatt das grösste Angebot, St Moritz ist mit Corvatsch uns Diavolezza auch noch gut dabei. Sonst andermatt und Engelberg
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: 4 Vallées 2017/2018

Beitrag von Finsteraarhorn »

Schilthorn ist noch offen. Ebenso Glacier 3000 und Engstligenalp. Alles aber eher kleinere Angebote.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“