Saas-Fee 2017/18

bis 20.09.2018
alpinforumuset
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2018 - 22:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von alpinforumuset »

niemand hat geschrieben: 06.02.2018 - 12:18 Was macht eigentlich der Status bei den Allalin-Schleppern 2+3? Die sind ja nun schon den ganzen Januar geschlossen.
Sind die Lifte bei dem Schneefall tatsächlich so stark verschüttet worden?
Vor 5 Tagen:
Dateianhänge
1E66D941-C56C-4A97-AC23-CC6CCA2BEA7E.jpeg
B700322E-43B0-41F2-A4A2-25E693E5969A.jpeg

iSwitzerland
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 05.12.2012 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallis
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von iSwitzerland »

Es ist in der Tat eine ziemliche Buddelei, die Lifte wieder vom Neuschnee zu befreien. Ich kann noch ein Foto von letzter Woche beisteuern, da waren sie grad dabei, die Talstation freizubekommen:

Bild
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von Snow Wally »

Seit Anfang Woche übrigens endlich auch SL Egginerjoch offen. Zwar ein kurzer Lift, aber ich mag die Aussicht oben... Nostalgie beim Ex-Hinterallalin/Kamellift und schöne Aussicht Richtung Britanniahütte und ins leider nie erschlossene Chessjen(?)-Areal.
niemand
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2006 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von niemand »

Snow Wally hat geschrieben: 08.02.2018 - 22:15 Seit Anfang Woche übrigens endlich auch SL Egginerjoch offen. Zwar ein kurzer Lift, aber ich mag die Aussicht oben... Nostalgie beim Ex-Hinterallalin/Kamellift und schöne Aussicht Richtung Britanniahütte und ins leider nie erschlossene Chessjen(?)-Areal.
Stimmt, das ist wirklich eine tolle Landschaft dort oben. Wenn man noch den Weg zur Britannia-Hütte auf sich nimmt, haut es einen vor Überwältigung direkt um :) Sehr schade, dass am Egginerjoch Schluss ist und in dem Chessjen-Gebiet keine Anlagen mehr sind. Wäre ein klasse Teilgebiet, zumal es da ja auch sehr sonnig ist.

Einer der beiden Allalin-Lifte ist inzwischen sogar offen.
StilleWasser
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2016 - 21:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von StilleWasser »

Haben die Lawinen eigentlich was mit der noch fortdauerenden Sperrung der Spielboden-Talabfahrt zu tun? Das zieht sich ja schon einige Zeit.
Die Sicherungsnetze waren voll eingeschneit.
Da schaute nut noch ca. ein halber Meter aus dem Schnee. Da wurden x Kubikmeter Schnee mit den Pisten Bullys weggeschoben
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von Snow Wally »

Gemäss Homepage soll das Sommerskigebiet soll am 9. Juni aufgehen, also nächsten Samstag. Erscheint mit gefühlt eher früh (war sonst nicht eher erst im Juli der Beginn?), aber warum nicht, Schnee hat es ja genug.

https://www.saas-fee.ch/de/skifahren/of ... /saas-fee/


Aktuell geht aber noch eine ziemlich grosse Gletscherspalte quer durch das Trasse der oberen Parallellifte, gut auf der Webcam zu sehen: https://panocam.skiline.cc/saas-fee/allalin
Da ist nächste Woche also wohl noch etwas Schnee füllen angesagt... ;)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von Snow Wally »

Oops, du hast recht, da habe ich "Sommersaisonstart 9. Juni" wohl falsch verstanden. 8O :?
Da ist wohl logischerweise die Saison für Sommeraktivitäten gemeint, nicht das Skifahren. ^^

Sorry~
BenSisko
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 13.08.2006 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saas-Fee
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von BenSisko »

"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später :evil: )

StuttgartSki
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von StuttgartSki »

https://panocam.skiline.cc/saas-fee/allalin

Irre viel Winterschnee noch auf dem Gletscher im Sommerskigebiet. Hat jemand eine Idee, was mit dem Abtragen der Schneedecke auf der gesamten Pisten- und Liftspurbreite bezweckt wird? Bin gespannt auf die Erklärungen....
Season 17/18: Stubaital 2d, Pitztal 3d, Zugspitze 1d, Sulden 6d, Donnstetten 1d, Altglashütten (Schw.) 1d, Feldberg (Schw.) 2d
Season 18/19: Wg. Nachwuchs eingeschränkt ;-); 2d Oberjoch, 5d Donnstetten, 1d Ischgl/Samnaun, 1d Serfaus Fiss Ladis, 7d Sulden
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1614
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von Schneefuchs »

Ich würde mal sagen der Schnee wird nicht abgetragen sondern grundpräpariert. Wenn er dichter ist lässt er sich besser präparieren und hält bei Tauwetter länger. In Winterskigebieten ist das vor Saisonstart auch üblich.
niemand
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2006 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von niemand »

StuttgartSki hat geschrieben: 15.06.2018 - 13:11 [...] Hat jemand eine Idee, was mit dem Abtragen der Schneedecke auf der gesamten Pisten- und Liftspurbreite bezweckt wird? Bin gespannt auf die Erklärungen....
Du meinst diesen großen Absatz, der sich da längs durchzieht? Da werden Gletscherspalten verfüllt. An dem Bereich reißt das Eis immer wieder auf. Man kann auch im Winter immer mal wieder dort Löcher im Boden ausmachen. Mords Aufwand.

Schau mal auf der facebook-Seite hier: https://www.facebook.com/K%C3%A4ssbohre ... 118733526/
Da gibt's einige Bilder zu.
StuttgartSki
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von StuttgartSki »

@niemand:
Vielen Dank für die Erklärung. Dem link kann man entnehmen, dass für die Gletscherspaltenaufschüttung ein immenser Aufwand betrieben werden muss. War bisher der Meinung, dass der Winterschnee genug Tragfähigkeit mit sich bringt und nur die sich im Verlauf des Sommers öffnenden Spalten zugeschüttet werden müssen. Das Risiko scheint aber zu hoch, so dass dieser enorme Aufwand gerechtfertigt scheint.... Bin mal gespannt, wie das mit dem Absatz und den Stützen weitergeht, da der Absatz mittlerweile auf um die 5m angewachsen ist....
Season 17/18: Stubaital 2d, Pitztal 3d, Zugspitze 1d, Sulden 6d, Donnstetten 1d, Altglashütten (Schw.) 1d, Feldberg (Schw.) 2d
Season 18/19: Wg. Nachwuchs eingeschränkt ;-); 2d Oberjoch, 5d Donnstetten, 1d Ischgl/Samnaun, 1d Serfaus Fiss Ladis, 7d Sulden
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von basti.ethal »

Einfach mal hier: https://panocam.skiline.cc/saas-fee/allalin nachschauen.
Wenn man sich in der Historie die vergangenen Jahre anschaut, sieht man das dies ganz normale Praxis ist.
Mit genug Diesel und Bully-Power lassen sich auch solche Absätze wieder kaschieren :wink:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
StuttgartSki
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von StuttgartSki »

In der Nacht vom 28.07. auf den 29.07.18 gab es wohl einen ziemlich großen Gletscherabbruch vom Alphubelgletscher in das Sommerskigebiet, jedoch ohne eine Piste zu treffen. Scheint dort üblich zu sein. Ein Abbruch unterhalb des Feechopfes hätte erheblichere Folgen für den Sommerskibetrieb....
Season 17/18: Stubaital 2d, Pitztal 3d, Zugspitze 1d, Sulden 6d, Donnstetten 1d, Altglashütten (Schw.) 1d, Feldberg (Schw.) 2d
Season 18/19: Wg. Nachwuchs eingeschränkt ;-); 2d Oberjoch, 5d Donnstetten, 1d Ischgl/Samnaun, 1d Serfaus Fiss Ladis, 7d Sulden
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von Stefan »

Diesen Bruch gibts in der Tat regelmäßig, da schiebt's immer über die Kante.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ich war am 28. Im Sommerskigebiet auf dem Gletscher Skifahren (Bericht wird noch folgen). Da hörte man auch immer wieder Abbrüche und einen hab ich auch auf Foto festgehalten.
Ich sag euch, wer das Geräusch von Gletschermasse die 50m in die Tiefe fällt, nicht kennt, dem wird richtig komisch in dem Moment. Das ist ein riesiger Knall!

niemand
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2006 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von niemand »

https://panocam.skiline.cc/saas-fee/allalin

Kann man auf der Webcam gut beobachten: Die Aufnahme vom 28.07.2018 mit der Morgensonne um 07:50 Uhr zeigt schön, wie es los geht. Und mit der tollen Reliefzeichnung am 29.07.2018 um 07:10 Uhr ist fantastisch zu erkennen, was es da an Kladderadatsch runtergebröselt hat.

Sind das Bullyspuren am Ende der Zunge?
BenSisko
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 13.08.2006 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saas-Fee
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Saas-Fee 2017/18

Beitrag von BenSisko »

:idea: :idea: :idea: Dieses Ereignis ist ja meist nicht schlimm weils nicht bis zur Piste/Panorama-Skilift kommt...war auch schon anders... :idea: :idea: :idea:
Aber der Eisabbruch am Allalinhorn vom 17.7 abends, das war blöd...danach war mehrere Tage zu und man hat die 19er Pisten unten dran sichern müssen... :!: :twisted:
Ein Paar Tage vorher war meine Kollegin noch auf dem Allalinhorn...ihre Spuren waren am 17.7 dann weg...als ich ihr dann vom Abbruch auf der Aufstiegsroute erzählte war ihr nicht mehr so wohl... 8O
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später :evil: )

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“