Elsigen-Metsch 2017/2018

bis 20.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Elsigen-Metsch 2017/2018

Beitrag von intermezzo »

Elsigen-Metsch startet am Mittwoch, 15. November 2017.

Es wurde die - teilweise sehr enge - Zufahrtsstrasse verbereitert. Und, wohl eher ein Marketing-Gag, gibt es auf diese Saison hin neue, ultra-breite Skilift-Bügel...

http://www.elsigen-metsch.ch/de/w/taeglichgeoeffnet

Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Elsigen-Metsch 2017/2018

Beitrag von mischi »

Ich würde vorschlagen das Thema zu schließen und der Beitrag zu Adelboden-Lenk hinzufügen.Ist ja ein Teilgebiet von dieser Region,sonst gibt es viel zu viele Themen.
Saison 18/19 40×Zermatt/Cervinia/Valtournenche
4×Kl.Scheidegg-Männlichen 1×Andermatt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
22× Zermatt/Cervinia/Valtournenche
2×Grindelwald-First 1×Kl.Scheidegg-Männlichen
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst 1x Jaunpass 1x Schilthorn
Saison 21/22 23×Titlis 4x Brunni 1x Klewenalp 1x Melchsee Frutt
Saison 22/23
15×Titlis 1xBrunni 1x Melchsee Frutt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Elsigen-Metsch 2017/2018

Beitrag von intermezzo »

@mischi:
Unsinn. Seit wann ist Elsigen-Metsch offiziell ein Teil von Adelboden-Lenk?

Da hat es schon ein paar Differenzierungsmerkmale. Zum Beispiel, dass Elsigen seit Jahren eines der ersten Skigebiete der Schweiz ist, das rekordmässig früh am Anfang der Saison aufmacht. Adelboden und Lenk sind da nicht ganz so fix, was ja auch verständlich ist. Aus historischer Warte betrachtet sind Adelboden und Metsch ebenfalls zwei paar Stiefel. Von der Lenk wollen wir schon gar nicht mal sprechen. Und wieso stört es Dich, dass das hier separat geführt wird? Zuviele Themen, nicht Dein Ernst, oder? Jeder und jede kann und soll selber entscheiden.

Metsch-Elsigenalp hat einen eigenen thread mehr als verdient, meine Meinung.

Bitte plausible Argumente. Bin gespannt.
Zuletzt geändert von intermezzo am 15.11.2017 - 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Elsigen-Metsch 2017/2018

Beitrag von mischi »

1.Man kann auch etwas anständiger Antworten.Es stört mich nicht war nur ein Vorschlag,Elsigenalp gehörte schon immer zur Skiregion Adelboden-Lenk
2.Im Thema Adelboden-Lenk steht schon mehrmals von der Elsigenalp also ist es kein Unsinn.
3.Schau dir mal die Panoramakarte von der Skiregion Adelboden-Lenk an
4.Elsigenalp ist auch im Saisonpass Adelboden-Lenk
5.Bei den anderen Skiregionen sind auch alle Teilgebiete zusammengefasst. Z. B Gstaad,Jungfrau Region,Engadin
Saison 18/19 40×Zermatt/Cervinia/Valtournenche
4×Kl.Scheidegg-Männlichen 1×Andermatt
1×Zinal-Grimentz
Saison 19/20
22× Zermatt/Cervinia/Valtournenche
2×Grindelwald-First 1×Kl.Scheidegg-Männlichen
Saison 20/21 25x Betelberg,11xZweisimmen 6xAdelboden-Lenk 1x Gstaad 10xKl.Scheidegg-Männlichen 1xFirst 1x Jaunpass 1x Schilthorn
Saison 21/22 23×Titlis 4x Brunni 1x Klewenalp 1x Melchsee Frutt
Saison 22/23
15×Titlis 1xBrunni 1x Melchsee Frutt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Elsigen-Metsch 2017/2018

Beitrag von intermezzo »

Einverstanden, war vielleicht etwas zu giftig formuliert.

Nun, die aufgeführten Argumente mögen m.E. teilweise ja zutreffen, überzeugend sind sie für mich nicht. Auch wenn mir bewusst ist, wo Elsigen-Metsch geografisch zu verorten ist: Es ist dies ein eigenständiges Skigebiet. Und wenn ich wissen will, wie die Schneesituation just dort aussieht, möchte ich mich nicht durch unzählige Posts im Adelboden-Lenk-Schneesituations-Thread durchscrollen, bis man dann mal endlich was über Elsigen-Metsch findet.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elsigen-Metsch 2017/2018

Beitrag von starli »

intermezzo hat geschrieben:Nun, die aufgeführten Argumente mögen m.E. teilweise ja zutreffen, überzeugend sind sie für mich nicht. Auch wenn mir bewusst ist, wo Elsigen-Metsch geografisch zu verorten ist: Es ist dies ein eigenständiges Skigebiet.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe (ohne mich bereits für eine Seite entschieden zu haben): Nach der Interpretation müsste man wohl auch für Davos und St. Moritz jeweils mehrere Topics öffnen?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Elsigen-Metsch 2017/2018

Beitrag von intermezzo »

@starli:
Ich sehe Elsigen-Metsch nicht als Teilgebiet von Adelboden an, sondern als eigenständiges Gebiet. Und das ist für mich der Hauptunterschied.

Ja - ich persönlich fände die Unterteilung auch bei Davos und St. Moritz begrüssenswert.

Aber ich bin definitiv kein Prinzipienreiter – wenn der allgemeine Konsens hier der ist, dass das Ganze im Adelboden-Lenk-Ordner aufgehen soll, so kann und werde ich damit leben können.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Elsigen-Metsch 2017/2018

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ab morgen mit erweitertem Angebot. Der Skilift Höchst-Metsch geht in Betrieb inklusive Verbindungspisten.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Elsigen-Metsch 2017/2018

Beitrag von philippe ch »

So, ich war heute in Elsigen Metsch. Die Verbindung zwischen dem Skilift Höchst-Metsch und Elsigenalp funktioniert einigermassen. Der Verbindungspiste fehlt noch ein bisschen Schnee ist aber fahrbar. Die Piste am Skilift Höchst-Metsch sowie die Liftspur sind im unteren drittel eher von unterdurchschnittlicher Qualität. Aber anhand der geringen Schneemenge in Höchst finde ich, man hat das beste aus der Situation gemacht. Sonst sind die Pisten im Skigebiet in einem Top zustand.
von den neuen breiten Bügel am Doppelskilift Elsigenalp sind erst 7 Stück montiert.
Ich finde es auch dieses Jahr wieder eine tolle Leistung vom Skigebiet Eisigen-Metsch, dass sie so früh aufgemacht haben. Und anscheinend wurden sie auch mit reichlich Publikum heute Freitag belohnt.

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Elsigen-Metsch 2017/2018

Beitrag von Finsteraarhorn »

Sehr schön, danke für die Eindrücke. Hast du auch Fotos? Wie sind denn diese neuen Bügel?
Den Besucheraufmarsch konnte man auch einigermassen auf der Webcam erkennen. Sehr schön, wenn es sich für die Bahnen auszahlt.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Elsigen-Metsch 2017/2018

Beitrag von philippe ch »

Nein, Foto`s mache ich nicht. Sorry

Die "neuen Bügel" sehen anders aus als die auf der Homepage. http://www.elsigen-metsch.ch/de/w/w/boardie
Da nur 7 Stück bis jetzt montiert sind, war es schwierig ein solcher zu erwischen. Als Einzelfahrer war es irgendwie nicht so gut. Sie sind sehr glatt. Wenn man alleine auf dem Lift ist rutscht dadurch vom Bügel. Aber das "Arschgefühl" war schon angenehm. Der Druck verteilt sich besser.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Elsigen-Metsch 2017/2018

Beitrag von intermezzo »

Ich war heute dort und habe Fotos gemacht, wie immer. Bericht kommt zeitnah. War ein Top-Tag. Die fetten neuen Bügel sind nicht so der Hammer, mein subjektiver Eindruck. Uebrigens: Boarder-Ikone Ueli Kestenholz war heute auch im Gebiet!

Am Nachmittag wurden sukzessive neue Bügel mit den blauen Überstreifern montiert. Fazit: wenn man alleine ist, sicher okay. Zu zweit: rutschige Angelegenheit.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Elsigen-Metsch 2017/2018

Beitrag von intermezzo »

So sah es gestern auf der Elsigenalp aus:

Bild

Bild

Bild

Ausführlicher Bericht siehe hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=58394
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Elsigen-Metsch 2017/2018

Beitrag von flinkerhase »

Schnee war heute eher knapp. Pisten aber in gutem Zustand, griffig und schön gewalzt. Heute war der ganze Tag bedeckt und Schneefall, ca. 10cm während dem Tag. Morgen sollten die Pisten dann wieder gut sein.
Allgemein nicht viele Leute im Gebiet. Wie immer, sehr freundliches Personal.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“