Obersaxen-Mundaun 2017/2018

bis 20.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Obersaxen-Mundaun 2017/2018

Beitrag von intermezzo »

Mundaun-Obersaxen-Val Lumnezia --- Saison 2017/2018...

...ist aktuell - trotz weisser Hülle - noch im vorwinterlichen Tiefschlaf.

Saisoneröffnung: Wochenendbetrieb ist ab 2. Dezember 2017 vorgesehen.

https://www.obersaxen-mundaun.ch/obersaxen-mundaun/

Interessant, dass ab der kommenden Saison NEU im Gebiet Mundaun-Obersaxen erstmals überhaupt das Postauto den Einstiegspunkt Misanenga anfahren wird. Macht ja auch Sinn, schliesslich steht ja dort ab der kommenden Saison der neue Vierersessel nach Untermatt. Diese Massnahme ist absolut nachvollziehbar. Sie wird aber wohl auch dazu führen, dass Valata als Einstiegspunkt noch mehr ins Hintertreffen geraten wird...

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun 2017/2018

Beitrag von joepert »

Ganz so viel Schnee gibt es da doch auch noch nicht? Es gibt glaub ich noch keine aktuelle Messwerte aber der Piz Mundaun Webcam zeigt nur ein sehr dünnes Schneedeck.

Wir haben unsere Ferien in Vella über Weihnachten dieses Jahr anuliert, weil wir letzte vier Jahren immer kaum Schnee hätten. Und trotz die grössere Mengen die vielerorts gefallen sind, hat es in Obersaxen nur wenige cm geschneit. Die brauchen dort leider ein ziemlich außergewöhnliche Wetterlage um viel Schnee zu bekommen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun 2017/2018

Beitrag von intermezzo »

joepert hat geschrieben:Die brauchen dort leider ein ziemlich außergewöhnliche Wetterlage um viel Schnee zu bekommen.
Da gebe ich Dir Recht. Obersaxen kriegt im Gegensatz zu Laax/Flims meist deutlich weniger Schnee ab. Das ist grösstenteils der "Insellage" und der vergleichsweise geringen Höhe des Skigebietes geschuldet. Im Moment kann man in Obersaxen sicherlich nicht Skifahren, dazu ist die Schneeauflage eindeutig zu mager.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun 2017/2018

Beitrag von joepert »

Es hat herrlich geschneit: 50 - 90 cm Neuschnee!

Wir sind mit täglichem Betrieb und top Schneeverhältnissen in die Hauptsaison gestartet. Beinahe alle Anlagen sind in Betrieb (SL Sasolas und Skischullift Vella ab Samstag offen). Auch unsere neue Perle, die SB Misanenga - Untermatt, dreht ihre ersten Runden.

Die Pisten werden präpariert und nach und nach freigegeben. Bisher sind schon rund 100 km für unsere Gäste bereit.
Geniessen Sie die einmalige Winterstimmung am Berg. Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Spass.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun 2017/2018

Beitrag von Whistlercarver »

Wie werden die Pisten nächstes Wochenende im Gebiet erfahrungsgemäß sein?
Die 50-80cm Schnee kommen mir jetzt nicht als viel vor. Da rechne ich doch zwangsläufig mit Bodenkontakt auf vielen Pisten.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun 2017/2018

Beitrag von joepert »

Für Obersaxen reicht das halt, glaube ich. Da hat es fast nie mehr Schnee. Ist mehrheitlich Grasgelände und brauch auch nicht so viel Schnee. Ich mag Obersaxen sehr gerne und die Lage ist mit miserables Wetter wie heute eher günstig. Es ist aber nicht im vergleich mit Laax, Lenzerheide etc.
Es gibt aber noch Landschaftlich reizvolle pisten wie von Sezner nach Vella oder Abwechlungsreich von Hitzeggen via Triel nach Vella. Und die gegend um die Sasolas lift is auch sehr interessant, auch mit Schlechtwetter.

Wir fahren morgen von Utrecht nach Flims. Bin gespannt wie es Sonntag wird dort.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun 2017/2018

Beitrag von Whistlercarver »

Momentan hat es gute Bedingungen in Obersaxen. Alle Pisten haben genug Schnee. Schneeverhältnisse gab es alles was es gibt. Oben feinster Pulverschnee in der Mitte hart und unten eisig und auf der Vella Seite Firn und dann Sulz. Je nach Exposition waren die unteren Pisten auch knüppelhart gefroren.

Edith: Bei der Rückgabe der Pfandkarte kann man aussuchen ob man das Geld oder Schokolade haben möchte. Wenn man sich für die Schokolade entscheidet bekommt man 3 100g Tafeln Ovomaltine Crunchy Schokolade.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Obersaxen-Mundaun 2017/2018

Beitrag von intermezzo »

Bin gerade wieder meine übliche Woche in Obersaxen. Schneeverhältnisse sensationell, alles offen. So gut wie seit Jahren nicht mehr. Auch Pistenpräparation top! Ein halbes Wunder, nach den diversen schlechten, letztjährigen Erfahrungen so oder so.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“