Flumserberg 2017/18

bis 20.09.2018
Gesperrt
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Flumserberg 2017/18

Beitrag von simmonelli »

Saisonstart dieses Wochenende am 18./19.11. mit 7 Anlagen. Pisten sind noch nicht kommuniziert, aber dürften die an den 2 Hauptachsen sein.

Quelle: Soziale Medien und Homepage (http://www.flumserberg.ch/Winter/Aktuel ... Wochenende)
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

ulibin
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2017 - 14:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flumserberg 2017/18

Beitrag von ulibin »

schön dort, waren wir auch schon!
marcos79
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2015 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Flumserberg 2017/18

Beitrag von marcos79 »

War gestern dort, unten Nebelmeer und oben Sonne satt.

Pisten waren hart aber griffig.

Es hatte ordentlich Leute auf dem Berg.

Was seltsam war, der Chrüz Lift ist nicht gelaufen.
Als ich einmal die Chrüz Piste runter bin wusste ich warum, die Piste war in einem schlechten harten knolligen Zustand, die kein Spass machte.
Obenrum alles gut, ganz ganz wenige Steine gesehen.

Für Mitte November ein ordentliches Angebot, hat Spass gemacht
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Flumserberg 2017/18

Beitrag von thomasg »

Gestern habe ich die Saison am Flumserberg eröffnet. Offen waren
8EUB Unterterzen-Oberterzen-Tannenboden (Hat mir einiges an Zeit bei der Anreise gespart, da ich mit der S2 so direkt vom Flughafen bis Unterterzen durchfahren konnte)
4EUB Maschgenkamm
4KSB Chrüez-Stelli
4KSB Arve
4KSB Twärchamm
8KSB Prodkamm
12EUB Prodalp (nur Zubringer, leider)

Offene Pisten:
Rot/blaue 20 Maschgenkamm-Tannenboden
Blaue 23 am Stelli
Rote 7/7a vom Prokdamm zum Twärchamm Vierer
Blaue 8 vom Twärchamm zum Achter (fast nur Naturschnee, aber mit einigen Löchern und Wellen)
Rote 2 am Prodkamm

Obwohl es etwas Naturschnee hat, bestehen die Pisten zum grössten Teil aus Kunstschnee, und der ist saisonüblich ziemlich hart. Die Pisten sind auch noch recht schmal, so dass es gegen Mittag dann auch unruhiger wurde und eine leichte Buckelbildung einsetzte.
Wartezeiten gab es vor allem am Prodkamm Achter, weil es da einfach am sonnigsten war. So 7-8 Minuten waren es Morgens, aber es war auch noch nicht die volle Zahl an Sesseln am Seil, was aber wiederum geholfen hat, damit es auf den Pisten nicht noch enger wurde.
Am besten gefiel mir die 7, weil sie relativ leer war und gut läuft. Bei den anderen Pisten hat es doch fast immer ein Flachstück zwischendrin.

Das Wetter war perfekt, Sonne, blauer Himmel über Nebelmeer und um die 0 Grad.

Ein schöner Saisonanfang mit grösserem Angebot als letztes Jahr, also ich 5 Tage vorher auch dort war, aber am Prodkamm noch nichts ging.

Hier noch ein paar Bilder:

Schmaler Schlusshang am Tannenboden, teilweise hier auch ein bisschen Dreck
DSCN6141.jpg
Die 4KSB Chrüez war nicht in Betrieb
DSCN6144.jpg
Weiter oben war die Talabfahrt schon fast in Normalbreite präpariert
DSCN6145.jpg
Bereich Stelli, der bis zum Mittag fast komplett im Schatten lag
DSCN6153.jpg
Am Panüöl 6er tut sich noch nichts
DSCN6157.jpg
Am Prodkamm war es da schon sonniger, hier die rote 2
DSCN6162.jpg
Blick zur Prodalp. Auf der Piste wuselts doch ganz schön und man erkennt auch die Menschentraube am Einstieg
DSCN6163.jpg
Die rote 7 vom Prokamm Richtung Twärchamm
DSCN6165.jpg
Blaue 23, die oben und unten ganz schön, aber zwischendrin einfach zu flach ist
DSCN6178.jpg
Nochmal nach oben
DSCN6180.jpg
Am Leist ist es auch noch ruhig
DSCN6181.jpg
7 unterhalb der Bergstation Twärchamm
DSCN6187.jpg
Um Zwei hatte ich genug und es ging wieder unter den Nebel, der netterweise aber den ganzen Tag knapp unterhalb von Tannenboden blieb
DSCN6190.jpg
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Flumserberg 2017/18

Beitrag von flinkerhase »

Danke für den Bericht :)
Tolle Bilder!
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Flumserberg 2017/18

Beitrag von simmonelli »

Ich gar gestern, wie vor genau einem Jahr (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=56727 - man vergleiche mal die Schneeverhältnisse :surprised: ), mit meinen Kindern am Flumserberg. Normalerweise parken wir ja immer in Unterterzen. Da war gegen 9:15 auch alles frei, nur fuhr die Gondel auf Grund der Windverhältnisse nicht. Wir mussten dann weiter nach Flums und am Berg spielten sich inbesondere bei heckbetriebenen Luxus-PKWs wahre Dramen ab :rolleyes: Ab Grossberg war dann polizeilich kontrolliert Allrad- bzw. Kettenpflicht, die ich im Winter praktisch immer im Kofferraum habe. Letztlich waren wir kurz nach 10:00 in Tannenheim. Das war kein Problem, da zu diesem Zeitpunkt nur Prodalp-Express und Chrüz sowie die Schlepper dazwischen liefen. Größte Frage war die nach dem Ticket: Stundenkarte mit Rückvergütung oder Tageskarte? Ich entschied mich für die Stundenkarte - Fehler, der am Ende mit 3x 2CHF gegenüber der Tageskarte zu Buche schlug. Immer noch besser, als Tageskarte kaufen und dann wäre nichts mehr aufgegangen :naja:

Gegen 11:00 haben Sie dann den Prodkamm-Sessel ausgeparkt und so nach und nach gingen dann alle Bahnen in Betrieb - mit Ausnahme von Leist. Auf dem Kamm blieb es aber windig bis stürmig, was auch die Fahrten auf den KSB unterhalb des Maschgenkammes (wie z.B. Stelli) nicht zum Vergnügen machte, da diese keine Hauben besitzen. Also wenn man mich fragt, wird es Zeit, dass 2019 die neue Gondelbahn - hoffentlich mit Mittelstation - endlich kommt.

Schnee gibt es genug, vor allem wenn ich es mit dem gleichen Tag vor einem Jahr vergleiche. Allerdings war oben der Neuschnee verweht und darunter war teilweise das blanke Eis - vermutlich der Regen, den es 1-2 Tage vorher gab. Musste man also immer schön am Rand der Piste fahren. Beste Pisten: 1, 21, 26. Enttäuschung des Tages: 21 (am Anfang voll im Wind und die Kamelbuckel runter praktisch Blankeis). Grundsätzlich war im Wald / geschützt vor Wind natürlich immer um Längen besser und mit dem Neuschnee auch gut neben der Piste zu fahren. In Summe daher die untere Hälfte des Skigebietes vom Schnee her 4/5, oben eher 3/5. Enttäuscht war ich auch von der erstmalig gefahrenen blauen 25. Die ist eigentlich toll gelegen, aber mit Gegenanstieg und vielen sehr flachen Schiebepassagen keine richtige Piste. Das ist mehr Frust als Lust.
IMG_2875.jpg
Am Morgen gab es am Prodalp-Express eine "schöne" lange Schlange und bestimmt 15-20 Minuten Wartezeit. Kein Wunder, war ja praktisch die einzige Beschäftigungsanlage. Von wann ist die Gondel eigentlich? Stehgondeln in der Größe kenne ich sonst überhaupt nicht. Und "Express" ist auch eher Wunsch :lach:

IMG_2877-2.jpg
Blick von der Bergstation des Prodkamm-8ers. Wind abgewand lag immer gut Schnee, wo es rein blies war es hart bis eisig. Da die Sicht insbesondere am Morgen nicht optimal war, gab es die eine oder andere Herausforderung zu meistern.

IMG_2895.jpg
Wie gesagt, in den Senken, windabgewandt war es nach 12 ein guter - sehr guter Skitag. Einzig die Sonne fehlte zum Glück.

IMG_2882.jpg
Blick in Richtung Prodkamm auf die Hauptpisten dieses Teilgebietes. Am Rand prima zu fahren, so lange man immer mit sehr rutschigen Stellen rechnet. Warten musste man nach 11:30 nirgends mehr. Vielleicht mal 3-4 FBM an der Maschgenkammgondel. Die Leute, die es nach dem Chaos am Morgen noch ins Skigebiet geschafft haben, verteilten sich letztlich gut.

IMG_2896.jpg
Die 21 an der Seeben-KSB gegen ca. 15:00. Alles noch sehr gut zu fahren. Praktischerweise hat der Flumserberg auch lange Betriebszeiten, d.h. obwohl es praktisch erst gegen 11:00 wirklich los ging, hatten wir noch einen guten Skitag.

IMG_2878.jpg
Die Wolken hingen teilweise doch sehr tief, aber nach einem durchwachsenen Start des Tages, wurde es dann doch noch ein guter Tag.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg 2017/18

Beitrag von RogerWilco »

Ich war gestern in Flumserberg. Die Pisten (und auch abseits) waren praktisch überall identisch Beton mit einer dünnen Schneeschicht. Morgens und auf den wenig befahrenen Pisten war es gerade noch griffig, ab mittags wurde es aber schon ziemlich glatt, insbesondere die steileren Abfahrten. Die Pisten nach Panüöl wurden durch die Sonne nur ganz leicht weicher - mir zu wenig. Betrieb war ziemlich viel, aber störend fand ich es nur am Prodkamm und am Chrüz. Das Wetter war dafür super. :)
Übrigens: die Südabfahrt vom Leist hat eine geänderte Streckenführung. Der zweite Steilhang wird umfahren und die Piste führt ziemlich interessant durch Felsen hindurch - sehr schön.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Online
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg 2017/18

Beitrag von RogerWilco »

Ich war gestern noch mal in Flumserberg. Schnee liegt natürlich überall genug und es ist alles geöffnet (außer der Terza-Abfahrt). Morgens waren die Pisten super, später die steilen Pisten zum Teil arg abgefahren und hart. Ab Mittag sind auch die typischen Südhänge weich geworden, aber von tiefem Sulz war es noch entfernt. Wie erwartet hatte es viel Betrieb, aber anstehen musste ich hauptsächlich am Leist und (etwas überraschend) am Arve. Abseits der Piste konnte man praktisch überall fahren, besonders beim Leist schaut kaum noch Fels raus.

Bild
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“