Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2017/18

StuttgartSki
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stilfser Joch (Passo dello Stelvio) 2017/18

Beitrag von StuttgartSki »

Auf den Webcams sind im großen Stil Schneeverschiebungen am Trincerone und an den Geisterlieften zu beobachten. Nach meinem Kenntnisstand zum ersten mal Im Hochwinter....

Man scheint doch ein Interesse zu haben, die Schneesituation für den Sommerbetrieb zu sichern....

Wer weiss näheres?
Season 17/18: Stubaital 2d, Pitztal 3d, Zugspitze 1d, Sulden 6d, Donnstetten 1d, Altglashütten (Schw.) 1d, Feldberg (Schw.) 2d
Season 18/19: Wg. Nachwuchs eingeschränkt ;-); 2d Oberjoch, 5d Donnstetten, 1d Ischgl/Samnaun, 1d Serfaus Fiss Ladis, 7d Sulden

Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von schafruegg »

Macht sicher Sinn - liegt einiges an Schnee.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von ski-chrigel »

Nachdem heute der Umbrailpass geöffnet wurde, hätte ich erwartet, dass das Skigebiet dieses Wochenende in Betrieb geht. Dem ist aber nicht so: Die Saison dauert vom FR 1.6. bis SO 4.11..
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von ortlerrudi »

von Bormio aus ist das Stilfser Joch auch schon offen, die Trafoier Seite öffnet heute um 12:00 Uhr.
ist also nicht mehr lange :D
Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von ChrisB1 »

Ganz netter Bericht zur aktuellen Situation:

https://www.tourentipp.de/de/forum/inde ... kettspitze
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 954
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 564 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch

Beitrag von bastian-m »

Ich war heute incl. besserer Hälfte oben um den Schnee und dessen WAF (wife acceptance factor) zu testen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fazit: Schnee aktuell wenig begeisternd, weil erstens auch nachts sehr warm und zweitens scheint eines der letzten Gewitter dort oben sogar etwas pappigen Neuschnee abgeworfen zu haben, der dann nie gefroren ist. Am besten in dieser Hinsicht noch die Talabfahrt, hier schein es eher reingeregnet zu haben, daher eher Sulz und Firnreste.
Die Mulde an den Geisterliften wird Jahr für Jahr tiefer, die "erste Sektion" bis zum Zwischeneinstieg geht mittlerweile quasi bergab. Am Cristallo noch mit am fahrbarsten und ich bin gespannt, wie lange sie den aktuellen Ausstieg am Payer noch werden halten können, der Teller zieht quasi senkrecht nach oben weg. Weiß jemand, bis wann der obere Ausstieg davon noch in Betrieb war, wo heute nur noch Felswand mit alter Vermattung ist?
Spaßig war es trotzdem und - das Wichtigste - als Kuriosum des Urlaubs konnte der Vormittag so auch einen ausreichenden WAF erzielen - wahrscheinlich auch, weil ich die tapfere Snowboarderin (wahrscheinlich die einzige an dem Tag auf dem Stelvio) durch jedes Pappschneeflachstück gezogen habe. ;-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch

Beitrag von Stefan »

Heute haben sie dort am Livrio übrigens (testhalber?) einen Snowmaker von DemacLenko in Betrieb genommen, nämlich diesen hier:
http://www.demaclenko.com/de/snow4ever/ ... /76-0.html
https://www.facebook.com/36713379039341 ... =3&theater
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von GIFWilli59 »

@bastian-m: Danke für die Bilder. Wann genau hast du die Fotos gemacht? Ich bin doch recht erstaunt, wie wenig dort los ist im Vergleich zu unserem Besuch vor 11 Monaten: viewtopic.php?f=48&t=58253
bastian-m hat geschrieben: 21.06.2018 - 15:11 Die Mulde an den Geisterliften wird Jahr für Jahr tiefer, die "erste Sektion" bis zum Zwischeneinstieg geht mittlerweile quasi bergab.
Ja, deshalb ja auch der Zwischeneinstieg. Vlt gibt es ja irgendwann eine Tal-Zieh-Möglichkeit zurück zum Livrio.
Weiß jemand, bis wann der obere Ausstieg davon noch in Betrieb war, wo heute nur noch Felswand mit alter Vermattung ist?
Ich weiß es leider nicht, aber lt. dieser Doku von starli dürfte es irgendwann zwischen 2003 und 2008 gewesen sein.
Spaßig war es trotzdem und - das Wichtigste - als Kuriosum des Urlaubs konnte der Vormittag so auch einen ausreichenden WAF erzielen - wahrscheinlich auch, weil ich die tapfere Snowboarderin (wahrscheinlich die einzige an dem Tag auf dem Stelvio) durch jedes Pappschneeflachstück gezogen habe. ;-)
Den ganzen Tag Tellerlift fahren, stelle ich mir als Snowboarder aber auch unangenehm vor...
Immerhin hat ja der Skitag dort theoretisch nur 6 h, wenn man nicht die letzten 4 h nur auf der Talabfahrt unterwegs ist. :D
Stefan hat geschrieben: 21.06.2018 - 21:13 Heute haben sie dort am Livrio übrigens (testhalber?) einen Snowmaker von DemacLenko in Betrieb genommen, nämlich diesen hier:
Der passt ja überhaupt nicht dahin und macht denen die schöne Endzeitstimmung ganz kaputt :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

StuttgartSki
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stilfser Joch

Beitrag von StuttgartSki »

Vielen Dank @bastian-m für die aktuellen Bilder vom Stilfser Joch. @ andere forumteilnehmer: Bitte mehr..... :D

Die Ausstiegsstelle am Payer kann m.E. mit dem weiter zu erwartenden Gletscherschwund noch max. 1 - 2 Jahre aufrecht erhalten werden. Nachdem ja jetzt ein Snowmaker zur Rettung der Einstiegstelle an den Geisterliften in Test geht, bin ich gespannt, wann an den Schleppliften infrastrukturelle Änderungen durchgeführt werden. Weiss hier jemand etwas genaueres?
Season 17/18: Stubaital 2d, Pitztal 3d, Zugspitze 1d, Sulden 6d, Donnstetten 1d, Altglashütten (Schw.) 1d, Feldberg (Schw.) 2d
Season 18/19: Wg. Nachwuchs eingeschränkt ;-); 2d Oberjoch, 5d Donnstetten, 1d Ischgl/Samnaun, 1d Serfaus Fiss Ladis, 7d Sulden
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch

Beitrag von starli »

Bild
Interessant, vor einigen Jahren schien mir das nicht üblich zu sein, dass die Zufahrt zur Talabfahrt mit Schneeverschiebungen offen gehalten wird.

Das mit dem Pappschnee liegt übrigens nicht nur an der Wärme, sondern leider auch am vielen Sand ..
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von Harzwinter »

Danke für den Kurzbericht! :top:

Habe mich sehr über das Kürzel WAF gefreut, das mir zuletzt vor Jahrzehnten im Studium begegnet ist, als so etwas in der Marktforschung noch legitim war. Was nicht heißen soll, dass der WAF bei Familie Harzwinter nicht existiert bzw. keine Rolle spielt ... ganz im Gegenteil! :D

Den Counterpart-Begriff MAF oder HAF (Man bzw. Husband Acceptance Factor) habe ich heute im Internet allerdings vergeblich gesucht, obwohl es ihn bei weiblicherseits erarbeiteten Vorschlägen zur Verwendung von Freizeit oder Budget natürlich genau so gibt. Oder heißt der einfach anders?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von GIFWilli59 »

Harzwinter hat geschrieben: 23.06.2018 - 00:29 Den Counterpart-Begriff MAF oder HAF (Man bzw. Husband Acceptance Factor) habe ich heute im Internet allerdings vergeblich gesucht, obwohl es ihn bei weiblicherseits erarbeiteten Vorschlägen zur Verwendung von Freizeit oder Budget natürlich genau so gibt. Oder heißt der einfach anders?
Bild
Hm, vlt mal eins der Forumsmitglieder fragen, die das Kürzel "maf" im Namen tragen...? :versteck:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von McMaf »

:lach:
Zumindest mein Name hat nichts mit einem man acceptance factor zu tun, sondern setzt sich lediglich aus meinen Initalen zusammen.
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von flinkerhase »

Ist die Abfahrt zum Stilfser Joch momentan noch offen?
Wenn jemand dort war, wie lange wird sie vom aktuellen Schneestand her noch halten?
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von flinkerhase »

Bin jetzt selbst dort. Auf dem Gletscher liegt noch ordentlich Schnee. Tolle Verhältnisse.

Die Talabfahrt ist geschlossen. Sie geht zu fahren mit viermal Skiabziehen. Ist aber Eierkartonschnee.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von GIFWilli59 »

Bilder gibt's keine? :P
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

StuttgartSki
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stilfser Joch

Beitrag von StuttgartSki »

Was meinen die Spezialisten. Wird das Stilfser Joch den Sommerskibetrieb diesen Sommer aufrecht erhalten können oder wird es eine Betriebsunterbrechung geben?
Season 17/18: Stubaital 2d, Pitztal 3d, Zugspitze 1d, Sulden 6d, Donnstetten 1d, Altglashütten (Schw.) 1d, Feldberg (Schw.) 2d
Season 18/19: Wg. Nachwuchs eingeschränkt ;-); 2d Oberjoch, 5d Donnstetten, 1d Ischgl/Samnaun, 1d Serfaus Fiss Ladis, 7d Sulden
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch

Beitrag von starli »

Jetzt wo sie die Sommerbeschneiung haben, glaub ich nicht, dass sie sich eine Schließung leisten möchten .. ;)
(Außerdem ist das gröbste jetzt eh überstanden.)
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Was meinen die Experten! Ich plane am Montag ans Joch zu gehen. Welche Pisten sind geöffnet und lohnt es sich oder macht ein Besuch wenig Sinn um diese Jahreszeit? Schonmal vielen Dank.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von Martin_D »

Das Befahren der Passstraße könnte am Montag angesichts des zu erwartenden Neuschnees sehr problematisch sein.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von Mostviatla »

Grundsätzlich würde ich Dir das Stilfser Joch gleich nach der Öffnung im Frühsommer empfehlen.
Ich nehme mal nicht an das das Wetter am Wochenende den Zustand des Gletschers soweit verbessern wird, das es sich auszahlt.

Ich habe es mir im August auch nicht mehr angetan, nochmal Skifahren zu gehen, obwohl ich dann seit letztem September jedes Monat auf den Ski gestanden wäre (ein persönliches Ziel) - aber irgendwann macht es einfach keinen Spaß mehr...
Bis Oktober habe ich mir nun selbst eine kleine Pause verordnet. :lol:

Solltest du allerdings hinfahren - Bilder wären spannend!
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch

Beitrag von noisi »

Ich denke schon das der Neuschnee vom Wochenende, allzuviel dürfte es auch nicht werden, die Verhältnisse vorerst verbessern wird. Fast sicher werden am Montag erstmal richtige gute, fast winterliche Verhältnisse am Gletscher herschen. Das die Passtraße großartige beeinträchtigt wird, glaube ich hingegen nicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich selbst habe letzten Sommer die Erfahrung gemacht, dass ein paar Zentimeter in Kombination mit etwas Nachtfrost schon etwas bringen können (ich weiß allerdings nicht genau, wie es am Vortag dort aussah). Schwierig wird es dann natürlich, wenn es tagsüber wieder wärmer wird und der Schnee dann abstumpft. Bei den eher flachen Pisten dort ist das dann schon recht unangenehm.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Stilfser Joch

Beitrag von CV »

ALPINERSPINNER hat geschrieben: 23.08.2018 - 13:23 Was meinen die Experten! Ich plane am Montag ans Joch zu gehen. Welche Pisten sind geöffnet und lohnt es sich oder macht ein Besuch wenig Sinn um diese Jahreszeit? Schonmal vielen Dank.
Montag wird wetter- und schneemäßig eine sehr gute Wahl sein!

Pisten:
2x am Geister, 1x am Payer, 2x am Cristallo, offensichtlich leider nur Betrieb bis Mittag. Mit den üblichen "Beeinträchtigungen" durch skiclubs wird zu rechnen sein.

Die Piste bis Trincerone ist wohl nur inoffiziell befahrbar, sollte aber auch gut machbar sein. Dank der massiven Schneeverschiebungen im Frühjahr reicht das Schneeband bis zur Talstation. Man muss kaum zum Funifor aufsteigen.

Ansonsten stimme ich der Meinung zu, dass von Mitte Juni bis Mitte Juli die beste Zeit fürs Stilfserjoch ist (wg "Tal"abfahrt und weiteren Varianten entlang der Passstraße). Unmittelbar zur Eröffnung Anfang Juni besteht die Gefahr, dass nach schneereichen Winter Payer und Cristallo noch ausgebuddelt werden müssen und erst 1-2 Wochen später öffnen.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“