Serfaus-Fiss-Ladis

Archiv aus der Saison 2015 / 2016

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Gesperrt
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 540
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 16/17: 10
Ski: ja
Snowboard: nein

Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Tobias95 » 26.10.2015 - 22:14

Saison vom 03.12.2015- 10.04.2016

Hier Fotos von den Beschneiungserfolgen im Masener und der Nordseite.
https://www.facebook.com/serfausfisslad ... =3&theater
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Pistenfun
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 11.12.2013 - 21:06
Skitage 16/17: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Pistenfun » 26.10.2015 - 23:00

Interessanter finde ich fast, dass oben auf der Nordseite teilweise schon präpariert wurde... Was man sich dadurch wohl erhofft? Ich denke eigentlich nicht, dass man die Nordseite schon früher öffnen will...

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=56D2CDAA

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=56851AD5
LG,
Pistenfun

Austrian Modding Team | Mapper
Innovation is our Passion

https://www.youtube.com/user/pistenfunPlays | Videos im Schnee

christopher91
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4919
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 16/17: 63
Skitage 17/18: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Austria) / 36284 Hohenroda (Deutschland)
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 » 26.10.2015 - 23:05

Pistenfun hat geschrieben:Interessanter finde ich fast, dass oben auf der Nordseite teilweise schon präpariert wurde... Was man sich dadurch wohl erhofft? Ich denke eigentlich nicht, dass man die Nordseite schon früher öffnen will...

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=56D2CDAA

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=56851AD5
Machen sie immer so, um eben schöne Bilder machen zu können, Videos drehen zu können und eben weil sich der Schnee so besser hält, auf der Nordseite dank Schatten ja eh.

Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 540
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 16/17: 10
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Tobias95 » 21.11.2015 - 14:57

Auch hier laufen jetzt teilweise die Kanonen.
Dazu gab es am Berg 10-15cm Neuschnee.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Mostviatla
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 371
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 16/17: 45
Skitage 17/18: 57
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Valentin

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mostviatla » 21.11.2015 - 17:20

Wann glaubt ihr werden am Plansegg die Kanonen laufen? War zwar auch letztes Jahr Anfang Dezember noch zu, wär aber trotzdem wieder mal schön zu fahren Mitte Dez. :D
Sommerski: Hintertux im Juni, Frankreich Anfang Juli
Saison 2017/18: 57 ~~~ Saison 2016/17: 45 ~~~ Saison 2015/16: 40

limb
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 06.01.2008 - 14:38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 08115

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von limb » 22.11.2015 - 06:59

die laufen schon die ganze nacht :wink:
eigentlich alle wichtigen Abfahrten in serfaus sind unter Beschuss

Benutzeravatar
Mostviatla
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 371
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 16/17: 45
Skitage 17/18: 57
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Valentin

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mostviatla » 23.11.2015 - 20:27

Aktuelle Fotos von heute zeigen den "Beschneiungserfolg":

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 008&type=3

Würde sagen das Skiopening wird ein Riesending dieses Jahr, jedenfalls werde ich ab 10. Dez. dort sein, mit hoffentlich mehr offenen Anlagen als letztes (Horror-)jahr. :D
Sommerski: Hintertux im Juni, Frankreich Anfang Juli
Saison 2017/18: 57 ~~~ Saison 2016/17: 45 ~~~ Saison 2015/16: 40

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Sannicool » 24.11.2015 - 22:17

Müssen wir die Daumen drücken, dass es in S-F-L schön kalt bleibt und nicht noch einmal die Sonne die Temperaturhoheit gewinnt. Letzes Jahr war wirklich nicht so schön.

christopher91
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4919
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 16/17: 63
Skitage 17/18: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Austria) / 36284 Hohenroda (Deutschland)
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 » 24.11.2015 - 22:19

In Fiss wurde aber südseitig noch kaum beschneit bzw. eigentlich gar nicht, ist der neue Speicherteich noch nicht in Betrieb?

hubschraubär
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 14.12.2011 - 09:26
Skitage 16/17: 10
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von hubschraubär » 24.11.2015 - 22:38

christopher91 hat geschrieben:In Fiss wurde aber südseitig noch kaum beschneit bzw. eigentlich gar nicht, ist der neue Speicherteich noch nicht in Betrieb?
Der wird meines Wissens erst im nächsten Jahr fertig.

Auf der Südseite wird momentan nur unterhalb der Möseralm beschneit, so wie's auf den Webcams aussieht...
Alles oberhalb sieht recht dürftig aus...
Die Ladisabfahrt wird auch befeuert - zumindest im unteren Bereich.

Auf der Nordseite wurde heute auch nicht mehr beschneit.

Haben die jetzt schon Wasserprobleme oder braucht man in Fiss einfach weniger Schnee um ne Piste zu bauen (weniger Felsen evtl)? In Serfaus wird nämlich noch ordentlich bescheint - in allen Höhenlagen.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

christopher91
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4919
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 16/17: 63
Skitage 17/18: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Austria) / 36284 Hohenroda (Deutschland)
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 » 24.11.2015 - 22:44

Ok, war mir nicht mehr sicher wann der fertig ist. Dann müssen sie wieder mit Wasser haushalten und beschneien deshalb zuerst unten und die Verbindung nach Serfaus (Ecke Sunliner) wahrscheinlich, bevor es wieder wärmer wird. Kann man ja momentan leider mit keiner Webcam wirklich gut einsehen was unterhalb der Möseralm passiert. Nordseite dürfte eigentlich soweit fertig beschneit seien. Zeigt nur wieder wie dringend sie den Teich benötigen.

Serfaus feuert echt aus allen Rohren, selbst die Waldabfahrt sieht top aus, außerdem erscheint mir die Beschneiuungsanlage am Plansegg nach dem Ausbau nun deutlich stärker, sieht man ganz gut aus der Königsleiten Cam.

Benutzeravatar
oli
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3202
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von oli » 25.11.2015 - 07:15

christopher91 hat geschrieben:... Kann man ja momentan leider mit keiner Webcam wirklich gut einsehen ...
Das gehört zum Marketingkonzept. Man zeigt nur die positiven Seiten. Warum soll man auf einer Kamera auch die braunen Hänge zeigen? ;-)
Planungen 2017/2018
Dez: Opening in SFL________________Jan: Gruppentour nach St. Johann i.P
Feb: Herrentour Wolkenstein_________Mrz: Alpbachtal
Apr: Familie Montafon_______________Mai: Saisonabschluss im Stubai

valdebagnes
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 767
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz

Re: AW: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von valdebagnes » 25.11.2015 - 07:26

Wenn man sich das Bild vom grünen Berthas Kinderland, das immer noch vom September stammt auf den Talstationskameras ansieht, dann ist das Marketing nicht durchgängig. :-)
Auf der Webcam der Kinderschneealm in Serfaus kann man gut erkennen, das aus dem Speicherteich dort schon einiges verfeuert wurde.
"Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." - Dieter Nuhr, Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten"

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Mostviatla
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 371
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 16/17: 45
Skitage 17/18: 57
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Valentin

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mostviatla » 25.11.2015 - 09:00

christopher91 hat geschrieben: Serfaus feuert echt aus allen Rohren, selbst die Waldabfahrt sieht top aus, außerdem erscheint mir die Beschneiuungsanlage am Plansegg nach dem Ausbau nun deutlich stärker, sieht man ganz gut aus der Königsleiten Cam.
Wobei am Plansegg die rechte Piste (= dürfte die Planseggabfahrt sein) nicht beschneit wird, zumindest hätte ich da nichts gesehen...
Sommerski: Hintertux im Juni, Frankreich Anfang Juli
Saison 2017/18: 57 ~~~ Saison 2016/17: 45 ~~~ Saison 2015/16: 40

Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: AW: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Sannicool » 25.11.2015 - 09:05

valdebagnes hat geschrieben:Wenn man sich das Bild vom grünen Berthas Kinderland, das immer noch vom September stammt auf den Talstationskameras ansieht, dann ist das Marketing nicht durchgängig. :-)
Auf der Webcam der Kinderschneealm in Serfaus kann man gut erkennen, das aus dem Speicherteich dort schon einiges verfeuert wurde.
Ich verstehe auch nicht, warum es nicht mal endlich ein richtiges Bild von der neuen Berta Unterkunft gibt - soll wohl noch ein Geheimnis bleiben, anders kann ich mir es nicht erklären. Der Bau ist schon länger fertig. Zum Teil sind auch noch die alten Pläne von Bertas Kinderland online. Nur bei der Skischule findet man einen Plan 2015/2016. Aber über Kindermangel braucht sich Berta ja keine Gedanken zu machen.

hubschraubär
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 14.12.2011 - 09:26
Skitage 16/17: 10
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von hubschraubär » 26.11.2015 - 13:29

Auf der FB-Seite der Skischule Fiss-Ladis gibts ein Video aus dem Kinderland raus...
https://www.facebook.com/skischule.fiss.ladis/?fref=ts

Außerdem sind auf der SFL-Website jetzt mehr Talstation-Webcams aktiv.

Was die da in Serfaus machen ist schon wahnsinn...die beschneien ja seit ner Woche durchgehend alles was geht.
Der Speicherteich auf der Webcam "Kinderschneealm" ist auch schon fast leer...

In Serfaus könnte man wahrscheinlich alle beschneiten Pisten aufmachen - kein vergleich zum letzten Jahr ;)

Hoffentlich bleibt das bis Silvester so. *daumen drücken*

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

christopher91
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4919
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 16/17: 63
Skitage 17/18: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Austria) / 36284 Hohenroda (Deutschland)
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 » 26.11.2015 - 13:34

Machen sie genau richtig, was sie nun liegen haben brauchen sie später nicht mehr produzieren! Was das angeht hinkt Fiss eindeutig hinterher, aber ohne den 2. Teich fehlt halt die Kapazität.

valdebagnes
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 767
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz

Re: AW: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von valdebagnes » 26.11.2015 - 15:38

Jetzt ist auch die Webcam 'Bertas Kinderland, online.
Bin ab 12.12. In Serfaus und hoffe mal es ist besser als vor einem Jahr zur gleichen Zeit.
"Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." - Dieter Nuhr, Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten"

valdebagnes
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 767
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von valdebagnes » 27.11.2015 - 14:59

der Unterschied zw. Serfaus und Fiss in der Beschneiung ist auf den Webcams momentan deutlich zu sehen. Die Cam 'Seables' (wo steht die eigentlich genau? Die Blickrichtung ist Alpkopf und Komperdell, oder?) zeigt momentan 'volles Rohr' und in Fiss sind nur vereinzelt aktive Beschneiungsanlagen zu erkennen.
Geht ihr davon aus, das die Verbindung zwischen Serfaus und Fiss zum Start am 4.12. offen ist?
"Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." - Dieter Nuhr, Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten"

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

christopher91
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4919
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 16/17: 63
Skitage 17/18: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Austria) / 36284 Hohenroda (Deutschland)
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 » 27.11.2015 - 15:10

valdebagnes hat geschrieben:der Unterschied zw. Serfaus und Fiss in der Beschneiung ist auf den Webcams momentan deutlich zu sehen. Die Cam 'Seables' (wo steht die eigentlich genau? Die Blickrichtung ist Alpkopf und Komperdell, oder?) zeigt momentan 'volles Rohr' und in Fiss sind nur vereinzelt aktive Beschneiungsanlagen zu erkennen.
Geht ihr davon aus, das die Verbindung zwischen Serfaus und Fiss zum Start am 4.12. offen ist?
Denke schon das die über Rastbahn bzw. Sunliner gehen wird.

Naja heute ist ja auch nicht so kühl.

Benutzeravatar
oli
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3202
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von oli » 27.11.2015 - 16:30

Die offizielle Info zu den zum Opening geöffneten Anlage soll es am kommenden Montag geben. Ich bin auch schon ganz gespannt, ob die Verbindung offen sein wird. Aber wenn ich mir die Talsation Rastbahn (Cam) ansehe, dann sieht es doch ganz gut aus.
Planungen 2017/2018
Dez: Opening in SFL________________Jan: Gruppentour nach St. Johann i.P
Feb: Herrentour Wolkenstein_________Mrz: Alpbachtal
Apr: Familie Montafon_______________Mai: Saisonabschluss im Stubai

Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 222
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Fiss-Freak » 29.11.2015 - 10:00

Moin,

Aktuelles Video der Schneesituation:

https://www.youtube.com/watch?v=xK7wxSh-NQg

Bin gespannt wie drastisch sich der Unterschied zwischen Fiss und Serfaus in Sachen Beschneiung zeigen wird. War schon sehr oft in SFL aber über Sylvester noch nie, ist eigentlich auch nicht die beste Zeit aber nun hab ich dieses Jahr sonst keine Zeit, also hat jemand Erfahrungen wie schlimm es wird? Sonst hat es sich wenn man halbwegs antizyklisch gefahren ist früher selbst in der Hochsaison wie Fasching oder Ostern ganz gut verteilt, könnte über Sylvester mit einem kleineren Pistenangebot natürlich anders sein, was sind eure Erfahrungen?

MfG


Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 16/17: 21
Skitage 17/18: 15
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Lukaaas » 29.11.2015 - 11:26

Wenn die Schneesituation so bleibt wird es über Silvester kein kleineres Angebot geben als z.B. im Februar.
Ich war dieses Jahr (also letzte Saison) über Ostern in S-F-L und der Betrieb hat sich in Grenzen gehalten. (Kurze Pause um 11 und dann um ca. 2 noch mal eine, damit man während der Mittagszeit nicht mit allen anderen isst) helfen da natürlich auch.
Außerdem ist am 31.12. speziell am Nachmittag ziemlich wenig los. Am 1.1. wirst du, zumindest morgens, die Pisten für dich allein haben (vorrausgestzt du kommst aus dem Bett)

P.S. Silvester = Letzter Tag des Jahres
Sylvester = Name

hubschraubär
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 14.12.2011 - 09:26
Skitage 16/17: 10
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von hubschraubär » 29.11.2015 - 12:49

Ich war letztes Jahr das erste mal in SFL und dann auch gleich in der Silvesterwoche.
Das Pistenangebot war in letzten Jahr ja wirklich nicht gut. In dieser Woche waren ca. 50% der Pisten auf.

Ich muss sagen, dass ich wirklich überrascht war, wie selten wir am Lift warten mussten. Wartenzeiten über 5 min hatten wir quasi nie.
Und das trotz absoluter Hochsaison und wenigen geöffneten Pisten...hätte ich so nie erwartet. V.A weil auch die Verbindung Fiss-Serfaus zu diesem Zeitpunkt nur übers Tal ging (Königsleithe- und Sattelbahn) liefen nicht.

Wir sind morgens eigentlich immer direkt zum Masner rüber (Einstieg war die Waldbahn in Fiss, dann runter nach Serfaus und dann auf direktem Weg rüber).
Dort dann bis ca 11:00-11:30 geblieben, MIttagspasue gemacht und dann wieder zurück nach Fiss. Dort dann abhängig vom Betrieb entweder Nordseite oder ein paar mal die Frommes...

Wie gesagt...das hat eigentlich jeden Tag ohne große Wartezeiten funktioniert...trotz überschaubarem Pistenangebot.

Dieses Jahr sind wir wieder in der Silvesterwoche da - ich hoffe es wird ähnlich gut ;)

Zum Vergleich habe ich Kitzbühel und Schmittenhöhe - dort waren wir auch schon in der Silvesterwoche...und dort war es immer viel voller...

hubschraubär
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 14.12.2011 - 09:26
Skitage 16/17: 10
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von hubschraubär » 30.11.2015 - 16:31

Die Liste der voraussichtlich geöffneten Anlagen und Pisten ist online:
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/winter/saisonstart

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast