Serfaus-Fiss-Ladis

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 10.10.2016

Gesperrt
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von beast »

christopher91 hat geschrieben:Passend zur Wartezeiten Diskussion geht euch mal bitte den Skiiline Post von der SFL FB Seite, ist klar voll realistisch vor allem gestern in der absoluten Hochsaison :D
Ich halte das nicht für so unrealistisch. Ist ja auch von 7:30 bis 22:30. Also eigentliche 2Skitage für normale Skifahrer.
Zuletzt geändert von beast am 24.03.2016 - 18:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von beast »

beast hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Passend zur Wartezeiten Diskussion geht euch mal bitte den Skiiline Post von der SFL FB Seite, ist klar voll realistisch vor allem gestern in der absoluten Hochsaison :D
Ich halte das nicht für so unrealistisch. Ist ja auch von 7:30 bis 22:30. Also eigentliche 2Skitage für normale Skifahrer.
Und Wartezeiten wird es gestern auch kaum gegeben haben. Es ist jetzt auch in Serfaus nicht mehr soviel los. Muss man sich nur die Webcam Bilder ansehen.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 »

Haha du hast schon die Bilder auf der Seite davor gesehen ? Nicht mehr viel los stimmt mal so gar nicht ! Und ja ist inklusive Nachtski aber guck dir das Webcam Archiv Almbahn an, nie machbar ohne Privateingang!
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von beast »

Aus Bergfex kann ich von der Almbahn kein Archiv finden. Wenn ich aber die anderen Webcams ansehe, kann ich bei gestern keine langen Schlangen sehen. Anders vor ein paar Tagen, da wurden auch die Bilder gemacht
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von beast »

Mal etwas gerechnet. Am Tag ist er ca. 9,5 Stunden gefahren. Ab Abend ca. 4,5 Stunden macht 14 Stunden. Also ca 3200 höhenmeter pro Stunde. Wenn ich das mit mir Vergleiche. Von 9uhr morgens bis 16 Uhr minus Mitag ca 6,5 Stunden. 6,5*3200 =20800. Hab ich auch schon geschaft. Also durchaus möglich.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Wibbe »

Also ich bin auch schon einmal im 12 Minuten Takt (rauf und runter) an der Almbahn trotz 1-2 Minuten Wartezeit gefahren. Das ist möglich, weil die Bahn ja meist bei Andrang die vollen 6m/s fährt. Allerdings wurde mir das Ganze nach 6 Fahrten in Folge dann doch zu eintönig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Tag Spaß gemacht hat.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von beast »

Wibbe hat geschrieben:Also ich bin auch schon einmal im 12 Minuten Takt (rauf und runter) an der Almbahn trotz 1-2 Minuten Wartezeit gefahren. Das ist möglich, weil die Bahn ja meist bei Andrang die vollen 6m/s fährt. Allerdings wurde mir das Ganze nach 6 Fahrten in Folge dann doch zu eintönig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Tag Spaß gemacht hat.
Ja Spaß hat es sicher nicht gemacht. Auch lustig wie sich alle bei Facebook darüber aufregen und nicht mal checken, dass der zweite Teil am Abend in Serfaus war und man da mit dem Auto hinfahren kann.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Che »

Jap, klar ist das möglich, auch wenn manch einer das nicht wahr haben möchte :lol:
Auch klar ist, dass das keinen großen Spaß macht, aber manch einer sollte sich schonmal überlegen, ob er die anderen immer als Lügner darstellen muss- und das obwohl sie es nichtmal sind. Aber immerhin wird es durchgezogen, egal ob im Wettertopic, hier, oder in FB :roll:
Snow Power
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2016 - 22:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Snow Power »

Heute gab es nur Ameisen zu sehen :(
Einfach nurnoch überfüllt

Rusty
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2014 - 18:38
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Rusty »

heute war deutlich weniger los als die Tage zuvor - auch schon allein wetterbedingt.
Freue mich schon auf morgen :D
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von markman »

Heute unser 1. Tag und es war, wie zu erwarten leer. Zum einen war Samstag und nahezu alle Bundesländer hatten schon die 1. Ferienwoche hinter sich. Aufgrund des Neuschnees waren die ersten 2 Stunden oberhalb der Möseralm schöner butterweicher Pulverschnee. Darunter war es schon pappig. Als dann die Sonne ab Mittag hervorkam war ein typischer Frühlingsskitag mit viel Sulz, der aber noch zum Fahren ging. DIe Nordseite war recht ruppig und ungewohnt unschön zu fahren. Ich denke, morgen wird siche der Schnee besser verbunden haben.

Zum Thema: "Voll". Heute war es leer, d.h. keine Wartenzeiten an keiner Bahn. Ich prognostiziere mal für die kommende Woche relative Leere und will Lust auf dieses Gebiet hat, sollte vorbeikommen, das Wetter ist traumhaft und wird in den nächsten Tagen so bleiben,

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 »

Berichte dann mal, ist bei mir in der Auswahl Next Week !
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ski-chrigel »

markman hat geschrieben:Zum Thema: "Voll". Heute war es leer, d.h. keine Wartenzeiten an keiner Bahn. Ich prognostiziere mal für die kommende Woche relative Leere und will Lust auf dieses Gebiet hat, sollte vorbeikommen, das Wetter ist traumhaft und wird in den nächsten Tagen so bleiben,
Schon noch interessant, dass es so leer war. ZB Laax, das sonst nur einen Bruchteil der Befüllung von SFL aufweist, hatte heute seinen Rekordtag der ganzen Saison! Laax ist natürlich viel tagestouristenabhängiger.

Ganz so bleiben wird das Wetter aber wohl schon nicht. Die morgige Kaltfront wird SFL dank Föhn aber vermutlich erst spät und abgeschwächt erreichen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von markman »

christopher91 hat geschrieben:Berichte dann mal, ist bei mir in der Auswahl Next Week !
gerne, bin ja bis nächsten Sonntag hier.
ski-chrigel hat geschrieben:
markman hat geschrieben:Zum Thema: "Voll". Heute war es leer, d.h. keine Wartenzeiten an keiner Bahn. Ich prognostiziere mal für die kommende Woche relative Leere und will Lust auf dieses Gebiet hat, sollte vorbeikommen, das Wetter ist traumhaft und wird in den nächsten Tagen so bleiben,
Schon noch interessant, dass es so leer war. ZB Laax, das sonst nur einen Bruchteil der Befüllung von SFL aufweist, hatte heute seinen Rekordtag der ganzen Saison! Laax ist natürlich viel tagestouristenabhängiger.

Ganz so bleiben wird das Wetter aber wohl schon nicht. Die morgige Kaltfront wird SFL dank Föhn aber vermutlich erst spät und abgeschwächt erreichen.
Wettervorhersage war aber auch schlechter als es wurde, daher vielleicht wenig Tagegäste.

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von markman »

man muss nicht in die Schweiz fahren, um leere PIsten zu haben.

Heute war mein bester Skitag in dieser Saison: Bestes Wetter (Bergfex sagt ja nach der Glaskugel voraus), Pulverpisten beim Maser, sonst ein Mix auf Firn und Sulz, der aber leicht zu durchfahren war, nicht pappig oder nass. Nachdem es Ostersonntag schon recht leer war, gestern aber deutlich mehr Tagesgäste, hatte man heute an gewissen Pisten zu gewissen Zeiten keine SKifahre vor sich und konnte, selbst noch um 15:00 Uhr die ganze Pistenbreite zu Carven nutzen, ohne Angst haben zu müssen, um gefahren werden zu können.
Allein an der Sattelbahn bin ich 10 Mal nacheinander gefahren, immer im Wechsel, Gfallsabfahre (für mich die beste PIste des Tages), Gondeabfahrt oder mein "Geheimtipp" Sattelpiste+Sattelabfahrt+FIssabfahrt wieder zu Sattelbahn oder noch die Waldabfahrt dazu und wieder hoch.

Die nächsten Tagen werden wohl ähnlich werden und ich kann nur empfehlen, hierher zu kommen.

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ski-chrigel »

markman hat geschrieben:man muss nicht in die Schweiz fahren, um leere PIsten zu haben.
Anfangs und Ende Saison stimme ich Dir da zu... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
bergauf
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 14.01.2010 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von bergauf »

Dieser Schweiz vergleich nervt sowas von....

Thor
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 27.08.2007 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Thor »

Es ist unglaublich, kaum taucht nur das Wort "leere Pisten" im Thread auf, kann man sich auf seine Experten verlassen.
So schnell kann ich gar nicht gucken und schon steht dort "Aber in der Schweiz ist trotzdem leerer", dass weiß ich jetzt auch... Aber wenn ich hier reinschaue interessiert mich ja eigentlich wie es in SFL aussieht, und nicht wie toll die Schweiz ist :roll:
Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2014 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Gletscherbus »

Servus zusammen,

ich bin diese Woche in SFL. Ski fahren macht viel Spaß, es sind jetzt nicht zu viele Leute im Skigebiet(wenn man weiß wo man fahren muss), aber leer ist es auch nicht. An der Almbahn stand ich am Montag 30 min an, sonst am Morgen an der Talstation 10 min. und ab und zu an dem ein oder anderen Lift so ca 2-5 min.

Durch die hohen Temperaturen(auch in der Nacht) sind die Schneeverhältnisse sehr weich. Immer öfter schaut auch der Untergrund raus, aber das ist alles noch gut umfahrbar. Am Nachmittag ist viel auf den Talabfahrten los inkl hohe Buckel und nassem Schnee.

VG Gletscherbus
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von snowflat »

Noch ein Bericht vom 12. & 13.03.16 :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=55487
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sir_ben »

Bin gerade in Serfaus. Wunderbares Frühlingswetter, gut 18° im Tal, kein Nachtfrost...
Talabfahrten gehen eigentlich nur morgens um neun, dann wirds zu weich, genau wie alle Südhänge bis hoch. Scheid und Masner geht aber noch gut, solange man über, sagen wir 2400 Metern und Nordhang ist...
Jemand da der mir sagen kann, ob sich der wEg bsi auf die Fisser Nordseite lohnt? Ist ja "Nord", aber geht bis unter 1900 runter...
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ski-chrigel »

Um von Ischgl nach SFL zu schliessen: Nordseite würde sich m.E. ganz sicher lohnen. Die nordseitigen Pisten in Ischgl halten sich sehr gut, morgens hart-griffig, später aufgefirnt und erst spät am Tag sehr weich. Und auch gestern in Warth waren die tiefgelegenen nordseitigen Pisten ganz passabel im Vergleich zu den südexponierten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 »

Also an unterhalb Zirbenhütte ist nun schon butterweich aber macht gar nix, ist ja eh nichts los ! Oberhalb ist noch relativ hart, nur die oberste Schicht firnt langsam auf! Vom Wind her ist es auch noch kein Problem, man merkt ihn aber sonst nicht relevant bisher! Vll so bei 50 km/h!
Präparierung ist naja, aber geht nicht besser bei den Abnotemperaturen!
Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2014 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Gletscherbus »

Fisser Nord lohnt sich schon... trotzdem am Nachmittag sehr buckelig und am Morgen schlecht gewalzt und hart. Leider ist die Pistenpräparation ein schlechter Scherz heuer in SFL. Für die Kartenpreise eine Frechheit. Werde das in meinem Bericht nochmal zeigen und verdeutlichen, wenn ich ihn in der nächsten Zeit online stelle.

VG
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von extremecarver »

War heute in sfl. Einbeinig 6500hm. In der Nacht hat es nur oberhalb 1800-2000m die Pisten durchgefroren. Ab 11:00 Uhr am masner Sonne - in Fiss erst so gegen 1300 Uhr. Bin daher nach der ersten Abfahrt gleich zum Auto und hab meinen slalomcarver gegen raxski (figl) getauscht. Los war nix - vielleicht so 500 Leute insgesamt. Wegen raxski und Einbeinig musste ich schauen nur auf weichen Pisten bzw Sulz zu fahren. Die Abfahrt unter der konigsleithenbahn war um 10:15 noch Horror. Waldabfahrt gegen 1040 dann traumhaft firnig. Waren erst so 4-5 Spuren drin. Daher trotz Wolken erst später zum masner. Masner Hütte um 1300 Pause gemacht darauf einmal rauf - war aber oben noch pulvrig bzw Vereist - also ein Graus für meinen figl. Am retourweg dann aber ordentlich geflucht. Gute 1.5km war es im flachen so weich dass ich zu Fuß gehen durfte. Dabei 20-30cm bei jedem Schritt im sulz versunken.

Insgesamt ein Top Tag. Btw die Abfahrten nach Fiss und Serfaus würden Max noch 2-3 Tage halte. Schon viele braune Stellen aber keine Steine. Selbst am masner nur noch so 80-90cm Schnee auf den Pisten und abseits je nach Exposition schon fast aper. Noch eine Woche wäre nicht mehr vernünftig machbar - bzw Verbindung zwischen Serfaus und Fiss nicht haltbar. Oberhalb 1800m würde es schon noch so 10tage gehen - aber auch nicht auf allen Pisten.

Btw Pisten in der früh dem Umständen entsprechend okay aber nicht gut gewälzt. Fast überall dicke spurversatze.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“