Damüls-Mellau

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 10.10.2016

Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Ist zurzeit jemand Vorort und kann berrichten wie die Pisten es verkraften?

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von Pancho »

Ich bin gerade da.

Die Mellauer Seite kann man fast vergessen, die Abfahrt von der Gipfelbahn eine Stein und Schlammrutsche (nur von der Gondel aus gesehen, kann man sich schenken). Wildgunten wieder zu, die Piste hats fürs erste hinter sich :cry:

Ganz OK sind die Abfahrten vom hohen Licht, morgens die 4, die 2b und die 1.

Aber alle haben immer mehr braune Stellen, teilweise sind an Engstellen auf der 4 nur noch schmale Streifen befahrbar.

Oberdamüls ist hat die 5 aufgegeben, die 7 ist unterhalb des Hotels Alpenstern gut fahrbar, oben immer brauner.

Furka war gut fahrbar, braun setzt sich aber durch.

Allgemein werden alle Pisten gegen Mittag sehr weich, zum Teil große Sulzhaufen mit Schlamm am Grund der Furchen. Viele Skifahrer sind heillos überfordert.

Es war noch nicht die Hölle los, aber ein bisschen was schon. Wenn jetzt der große Weihnachtsansturm kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Pisten das verkraften werden. Ich bin sehr gespannt, Wanderschuhe stehen bereit.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von Pancho »

Update:
Haben in Damüls eben abgebrochen.
Tiefer Sulz, Betrieb merklich angezogen, die 7 und die 4 in Teilen kurz vor dem Aufgeben.
Immer weniger Piste immer mehr Leute bei schwierigen Bedingungen. Tiefer Sulz ab Mittags.
Damüls sieht uns vor einer Wetteränderung nicht wieder, macht so kein Spaß. Und die richtige Anreisewelle rollt erst noch.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von DiggaTwigga »

16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von danimaniac »

Ist die Tage jemand in Damüls und Mellau gewesen und kann evtl etwas über die Talabfahrt nach Mellau berichten?
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von talent »

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von danimaniac »

talent hat geschrieben:Status: Geschlossen!
ja schon, aber es gibt ja geschlossen und geschlossen/fahrbar
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von danimaniac »

Es gilt übrigens zweiteres. Powderparadies dieser Talabfahrt vorhin. Die Ziehweganteile der Talabfahrt waren plamiert/fest der Rest einfach nur der Hammer!

Das war heute generell ein feiner Powdertag. Nur schade, dass die Piste von der Gipfelbahn zurück nach Mellau wegen akuter Lawinengefahr (schätze ich) ab Mittag gesperrt wurde.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von schneeberglift »

^^ neidisch!! :esreicht: Du hättest mich ja noch am Weg mitnehmen können :D

Schön, wenn der Schnee doch noch kommt und dann in einer sehr guten Powderqualität. Wie ist es allgemein vom Schnee, sehr verblasen oder sind die knappen 1,50m gerechtfertigt. Und was denkst du, wird dann jetzt das aufgehen, was noch zu war, insbesondere auch die Talabfahrt?
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von Arlbergfan »

Schön, dass es hier im Forum auch noch Skifahrer gibt, die sich über diese Verhältnisse freuen können! ;D
Hätte heute auch Damüls - Mellau empfohlen. Ich hoffe keine hat am Montag frei...da wäre mein Tipp ein anderer... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von danimaniac »

schneeberglift hat geschrieben:^^ neidisch!! :esreicht: Du hättest mich ja noch am Weg mitnehmen können :D

Schön, wenn der Schnee doch noch kommt und dann in einer sehr guten Powderqualität. Wie ist es allgemein vom Schnee, sehr verblasen oder sind die knappen 1,50m gerechtfertigt. Und was denkst du, wird dann jetzt das aufgehen, was noch zu war, insbesondere auch die Talabfahrt?
Vielleicht muss ich mal den Treffpunkt des Forums nutzen? :-D

Was die 1,5 angeht bzw 1,6m heute angesagt. Ich denke am Ragaz und Hohes Licht rum ist das realistisch. Selbst am Suttis (am Steilhang) war es locker über knietief.

Die Talabfahrt sollte schon am Montag aufgehen. Alles andere wäre peinlich. In Mellau haben wir gestern Nachmittag nämlich fast zwanzig cm von den Autos geholt und vorher lag ja schon ordentlich was.

Ich sehe gerade. Talabfahrt ist sogar heute schon auf! Empfehlung zur Wiederholungsfahrt :-D
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von Snowworld-Warth »

Heute erster von drei Tagen in Damüls:
Sehr volle Pisten durch eine große Anzahl von Tagesgästen. Sogar Wartezeiten an Liften wie Suttis.

Der Schnee ist ziemlich hart, aber gut zu fahren. Die Pisten sind zwar alle als offen gemeldet, aber es ist noch nicht der Normalzustand erreicht (z.B. Steilhang Rote 2 und Hauptvarianten der Skiroute 4 noch nicht hergerichtet)
Abseits der Pisten ist der Schnee ebenfalls hart.
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von RogerWilco »

Ich war gestern (Montag) in Damüls. Bis zu 15cm feinster Pulverschnee auf den präparierten Pisten. :) Manche Pisten wurden am Nachmittag etwas härter, aber alles auf einem sehr hohen Niveau. Routen sind auch alle auf und waren gut zu fahren. Gesamtschneemenge dürfte jetzt Normalstand erreicht haben, auch wenn in Mellau am Abend die Schneekanonen angeschmissen wurde. Die Talabfahrt nach Mellau ist leider immer noch sehr schneearm, aber fahrbar.
Sonne konnte sich fast den ganzen Tag halten, nur über Mittag war's diffus.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von Pauli »

Geniale Bilder zum neidisch werden. Danke dafür. Zum Glück versperren bei so viel Neuschnee auf den Pisten keine Anfänger einem den Weg. :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von Snowworld-Warth »

Aktuell durchwachsenes Wetter und heute den ganzen Tag Schneefall in Damüls. Außer der Mellauer Talabfahrt sind alle Pisten und Varianten geöffnet. Die Schneeverhältnisse sind sehr unterschiedlich. Aber es dominieren in den üblichen Bereichen Eis und Sulz.
Am Nachmittag lief die Gipfelbahn nur noch im Schneckentempo. Über 11 Minuten Bergfahrt (entspricht ziemlich genau 3 m/s anstatt 6m/s) für diese 8EUB schon heftig. Bis sich die Türen sich in der Bergstation öffneten verging eine halbe Ewigkeit. Auf Nachfrage beim Liftler versicherte dieser mir, es wäre die normale Betriebsgeschwindigkeit. Man ist also nicht mal ehrlich. Auch sehr langsam (wenn auch nicht ganz so heftig) laufen Hasenbühel, Ragaz, Sunnegg und Wildgunten.
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
SaMiFu
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 27.11.2011 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von SaMiFu »

Bin am Diedamskopf und hier ist der Naturschnee griffig. Leider ist das Wetter nicht so gut aber dafür war es recht leer. Jetzt überlege ich für morgen. Mellau, Diedamskopf oder Schröcken mit Albergpass?
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von Pauli »

Am Diedamskopf ist sicher von allen Skigebieten am wenigsten los... Jedoch wird der Schnee am Diedamskopf an sonnigen Tagen schnell weich und sulzig. Aber ich denke du hast dich eh schon entschieden, und stehst auf der Piste.... :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von RogerWilco »

Ich war heute noch mal in Damüls. Morgens drei Zentimeter Pulverschnee auf hartem Altschnee. Später dann zum größten Teil sulzig, aber leider auch zum Teil unberechenbarer Bremsschnee - besonders auf den wenig befahrenen Pisten/Routen. Schnee liegt überall noch genug. Wetter hat sich den ganzen Tag ganz gut gehalten und voll war's nur zwischen 10 und 11. Talabfahrt nach Mellau geschlossen, es sind aber einige runter... ich aber nicht, so kann ich's nicht beschreiben. Ach so: Auf der Rückfahrt noch nerviger Stau vor der Schweizer-Grenze.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Damüls-Mellau

Beitrag von molotov »

Bild

Bild

Bild

Traumhaft heute Abend am sunegg, unten feuchter Altschnee, dann feuchter Neuschnee, oben drauf perfekter Pulver.
Touren >> Piste

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“