Koralpe

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 10.10.2016

xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Koralpe

Beitrag von xxxforce »

auf der Koralm gibt es ingesamt 6 LSAP Lifte...

Nr. 1) - der Erllochlift - der war wirklich ziemlich Extrem, rausfliegen war bei dem Lift keine gute Option da sehr steil wie du am Bild erkennst.. Snowboards und Monoski waren auf dem Lift verboten da zu gefährlich.. War ein alter Dieselbetriebener Stemag-Schlepper.. Er Bekam leider keine Betriebsgenehmigung mehr, in seiner letzten Saison wurde er noch von Langbügeln auf Tellerlift umgerüstet danach war leider Schluss :'(. Er bediente die Frantschacher Abfahrt sowie den oberen Teil der Familienabfahrt. Verloren gegangen ist damit keine Piste allerdings sind die beiden eben nur noch über den Wasserhang zu erreichen wenn dieser in Betrieb ist.. Um ihn ists am meisten Schade..

Nr. 2) Burgstallofenlift - Ein alter Dieselbetriebener Schlepper, war aber sauschnell.. Erinner mich noch an den Liftler der immer zum Ein / Auskuppeln und höheren Gang einlegen in den Antriebsraum ging.. :) Wurde 1:1 durch die Burgstallofenbahn ersetzt.

Nr. 3): War ein kurzer Zubringer-Tellerlift vom Parkplatz Fleischhackerbene zum Burgstallofenlift. War glaube ich ebenfalls Stemag.. War aber selten im "Dauerbetrieb" meistens musste man unten einen "buzzer" betätigen und der Liftwart vom Burgstall schaltete ihn dann ein - war man oben wieder aus ;) wurde Durch den heutigen Aufzugsturm mit Brücke gleichzeitig mit dem Bau der Burgstallofenbahn ersetzt.

Nr. 4): Schischullift 2 - Verlief ab der Bergstation Schischullift 1 auf den Steinschneider - wurde durch den Steinschneiderlift ersetzt bzw lief noch einige Jahre Paralell dazu und wurde dann geschleift.. War ebenfalls ein alter Stemag Diesel Kurzbügler mit Liftomat.. Kein Pistenverlust

Nr.5): Wasserhanglift "alt" - Ebenfalls ein Dieselbetriebener Kurzbügler mit Liftomat, war ein Stück kürzer als der heutige Lift - Talstation war beim Wasserhangstüberl - Die Ex-Antriebsstation wird heute als Lagerraum und WC des Wasserhangstüberls genutzt. Den Hab ich allerdings nur ein einziges mal bewusst gefahren und da war ich noch ziemlich klein. - Ebenfalls kein Pistenverlust

Nr. 6.) Sonnseitenlift aka Godingerlift - War eine Recht nette Verlängerung der Wasserhangpiste nach unten zur Goding-- Lift war ebenfalls ein alter Dieselbetriebener Kurzbügler mit Liftomat.. ging ziemlich Steil durch den Wald und war nicht grad ein genuss zu fahren :lol: - Wäre schön wenn das Projekt wieder aufgegriffen wird mit der Wiederanbindung. Piste ist noch vorhanden wird aber nicht mehr präpariert.


habs dir mal grob eingezeichnet:

Bild

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Koralpe

Beitrag von Cruzader »

Vielen Dank !
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Koralpe

Beitrag von xxxforce »

Außerhalb der Pisten ist es derzeit ziemlich gefährlich.. Im Bereich des Errllochs ging heute ein gewaltiges fast 200m breits Schneebrett ab. Zum Glück gab es keine Verletzten, die Freerider die die Lawine vermutlich ausgelöst haben sind wohlbehalten davongekommen.. Trotzdem gab es einen Großeinsatz von Alpinpolizei, Hubschrauber, Bergrettung mit Lawinenhunden die den Bereich abgesucht haben. 8O

Bild
Bildquelle: Facebook Koralpe
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Koralpe

Beitrag von Cruzader »

Heute war ich auf der Koralpe.
Geöffnet waren alle Lifte bei 100 bis 120cm Schnee.
Leider waren jedoch, entgegen der Angabe bei Bergfex nicht alle Pisten geöffnet.
Folgende Pisten waren nicht präpariert und machten größtenteils den Eindruck, als wären sie schon seit den letzten großen Schneefällen nicht mehr präpariert worden oder gar noch nie geöffnet gewesen, heuer:
1, 2a, 3, 5, 8e, 9a
sowie die Piste vom Steinschneider zum Wasserhang. Hier konnte man überhaupt nicht mal erkennen, wo diese Piste sein sollte. Dabei ist die laut Pistenplan sogar beschneit....
Somit waren also 7 von 17 Pisten geschlossen.
Statt der angegebenen 24 km Pisten, waren somit nur ca. 18,5 km Pisten geöffnet.
Also diese Tatsache hat mich dann schon etwas enttäuscht. Vor allem, da derzeit im Schigebiet ja nicht gerade Schneemangel herrscht....
Ansonsten war der heutige Schitag schon ganz nett.

Vielleicht reiche ich noch einen Schneebericht nach, sobald mein PC repariert ist und ich Zeit habe.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Koralpe

Beitrag von xxxforce »

War ebenfalls heute oben..
die von dir angesprochene Piste steinschneider / wasserhang gibt is es als solche nicht, es ist einfach nur ein präparierter verbindungsweg, der aber definitiv geöffnet war da ich ihn gefahren bin ;)

Die anderen Pisten wurden in der heurigen Saison nicht präpariert sondern den freeridern überlassen. Gesperrt / geschlossen waren sie nicht.
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Koralpe

Beitrag von Heinrich »

Meiner Meinung nach sollte man dann aber auch solche Pisten explizit als Routen ausschildern ;-)
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Koralpe

Beitrag von xxxforce »

stimmt durchaus, nur normalerweise sind es präparierte Pisten - war heuer das erste mal nicht der Fall.. Problem war denke ich der extrem zähe start ohne Schnee und wenig Kälteperioden..
Naja abgehakt - neue Saison neues Glück :)
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“