Pistenkontrolle vom Himmel am 6.12.2015

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2299
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Pistenkontrolle vom Himmel am 6.12.2015

Beitrag von Kris »

Bellamonte Falcade
Bild

Brixen
Bild

Carezza, Vigo di Fassa
Bild

Hopfgarten
Bild

Kronplatz
Bild

Götzens, Natters
Bild

Igls Patscherkofel, Tulfes Tulfein
Bild

Scheffau, Going
Bild

Kastelruth Seiser Alm
Bild

Sellarunde
Bild

foto hochladen
Zuletzt geändert von Kris am 12.12.2015 - 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2299
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistenkontrolle vom Himmel am 6.12.2015

Beitrag von Kris »

Dolomiti Skuperski am 6.12.2015 (Grosses Bild, scrollbar nach rechts...):

Bild

Alles in Ordnung am 6.12.2015. Naturschnee ist jetzt allenfalls Störfaktor und hübsches Pistenbegleit-Dekor.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistenkontrolle vom Himmel am 6.12.2015

Beitrag von starli »

Kris hat geschrieben:Naturschnee ist jetzt allenfalls Störfaktor und hübsches Pistenbegleit-Dekor.
Ich würde ein anderes Fazit ziehen: Naturschnee ist schöner, aber zur Not geht auch viel ohne, und wie man sieht, nicht so schlecht.
Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenkontrolle vom Himmel am 6.12.2015

Beitrag von CruisingT »

@Kris

Darf man nachfragen, woher du diese eindrücklichen Bilder hast?
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Pistenkontrolle vom Himmel am 6.12.2015

Beitrag von Stäntn »

DAS HIER sind mit die besten Bilder die ich 2015 hier im Forum gesehen habe - ich finde das einzigartig und ein Bild - Z.B. Sellarunde - sagt mehr als 1000 Worte. Danke!

Wie die entstanden sind wäre natürlich schon interessant gewesen, so ein kleiner Epilog ;)
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pistenkontrolle vom Himmel am 6.12.2015

Beitrag von chatmonster »

OH MEIN GOTT!!! 8O :o :surprised:
Ich hatte ja rausgelesen aus den Berichten, daß nicht viel Schnee ist, und auch selber gesehen / "erfahren", daß Naturschnee gerade nur Deko ist (in Engelberg und Saas Fee). Aber daß in weiten Teilen der Alpen tatsächlich nicht mal Deko vorhanden ist :surprised: :surprised: :surprised:
Da ist ja GAR NICHTS!!
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2299
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistenkontrolle vom Himmel am 6.12.2015

Beitrag von Kris »

* Starli: Nicht vergessen die Bilder sind vom 6.12., allerdings ist seit dem nichts hinzugekommen. Die Erzeugung von Kunstschnee zählt ja weitgehend zu den Fixkostem, es wird beschneit zumindestens bis Weihnachten was das Zeug hält, nahezu unabhängig davon ob Naturschnee fällt oder nicht. Naturschnee ist dann wieder ein Kostenfaktor zB. für Schneeräumung, Streudienste etc, es kann Gäste Nerven oder Abschrecken die eine mühsame Anfahrt scheuen.

* Auch scheint sich eine Konditionierung (reiz -> reaktion -> lernen/ nicht lernen) der Skifahrer und deren Material auf das "Rutschmedium" Kunstschnee abzuzeichnen, da heute zahlreiche Skisportler in erster Linie auf Kunstschnee fahren (auch wenn es drumherum weiss sein mag ist die "Skiunterlage" auf Hochleistungspisten heute zumeist Kunstschnee). Das mag man zB. auch daran erkennen, dass hier im Forum bei Berichten tw. bereits (wenn auch sanfte) Klagen auftauchen, dass nach Neuschnee grosse Haufen entstehen die dem Fahrgenuss entgegen stehen...
Wäre mal eine Forschungsarbeit wert :). Insofern finde ich eine Aussage "Naturschnee = Dekorschnee, Kunstschnee = Nutzschnee" nicht mal so falsch...

* Klar mag jeder das schöne Nautrschneekleid, aber die Wirtschaft braucht den nicht mehr zum Wirtschaften (vgl. Sella Ronda), sie hat sich hier selbst überholt ...

* Die Bilder stammen von Landsat 8 Satelliten, es gibt sie aber nicht "fertig" à la Google maps, sondern man muss die gewünschten Datensätze selbst heraussuchen (dh. jene mit bewölkung filter etc.), "Entwickeln" (=Frequenzbänder mischen etc.) und als oberlay in GE oder OSM einbinden. Landsat 8 Satelliten decken alle 16 Tage jeden Ort der Erde ab. Dabei werden keien "Fotos" geknipst, sondern Sensoren nehmen ein Dutzend Frequenzbänder auf, des mit etwas Geschick kombiniert werden wollen um eine maximale Schärfe zu erreichen. Kochkunst :-)
Datenquelle und Infos:
http://landsat.usgs.gov/landsat8.php
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pistenkontrolle vom Himmel am 6.12.2015

Beitrag von chatmonster »

Nur um das kurz klar zustellen: im normal Fall sehe ich den Naturschnee als bevorzugten Untergrund, und genieße auch durchaus die Haufe und Buckel. Nur am Saison Anfang reicht dieser hält leider nicht immer aus. Aber dann will ich ihn wenigstens als Deko!! Auf solchen Pisten hätte ich keinen Spaß!
Schöne Grüße
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4791
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Pistenkontrolle vom Himmel am 6.12.2015

Beitrag von j-d-s »

Geile Bilder, aber lass die bloß nicht die Umweltheinis sehen...

Flol
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2015 - 14:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenkontrolle vom Himmel am 6.12.2015

Beitrag von Flol »

Zuerst mal danke für die Aufnahmen!
chatmonster hat geschrieben:Auf solchen Pisten hätte ich keinen Spaß!
Dem muss ich voll und ganz zustimmen, für mich ist Ski fahren mehr als nur 2 Bretter und ein bisschen weiss - da muss das Wetter und die Umgebung passen...man geht ja auch lieber bei Sonnenschein baden als bei Regen :)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Pistenkontrolle vom Himmel am 6.12.2015

Beitrag von k2k »

Das ist ziemlich cool und sehr eindrücklich mal wieder. Damit hab ich dann vielleicht auch was zum Spielen über Weihnachten :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“