Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2016/17

bis 11.10.2019
Gesperrt
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von NeusserGletscher »

Heute zur Abwechslung mal wieder einer dieser genialen Tage. Auf Idalp ca. 20 cm Neuschnee, auf Schweizer Seite mindestens 30 cm. Sicht zum Teil sehr gut, vor allem am Morgen Richtrung Ischgl und ab Mittag Richtung Paznauer Thaja. Bin wegen Schnee trotzdem überwiegend auf der Schweizer Seite unterwegs gewesen. So schnell, wie Neuschnee und Wind die Piste zuschneiten, konnte ich gar nicht fahren. Zum Teil stand ich knietief im Pulver - auf der Piste. Mein persönliches Highlight waren die Pisten auf schweizer Seite an der Greitspitze und am Viderjoch. Bei der Piste von der Doppelstockbahn zur Alp Trida war dagegen der überfrorene Sulz der letzten Tage deutlich spürbar. Auf schweizer Seite war es wegen Sicht wenig ratsam, ins Gelände zu fahren. Einen Snowboarder, der sich gerade unter der Viderjochbahn ein 3 Meter hohes Cliff runterstürzen wollte, konnte ich gerade noch davon abhalten. Ein Skifahrer auf der 14b ist auf der Traverse vom Weg abgekommen und knapp 150 Meter vor der Höllkarbahn böse in eine Kuhle gestürzt. War nicht gerade einfach, den armen Kerl zu finden. Hören konnte man ihn sogar von der Traverse aus. Zum Glück wars gerade nebelfrei und die Unfallstelle vom Pistenrand aus einsehbar.

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von fabile »

Meint Ihr, hält das Wetter am Montag? Da wir gebucht haben, müssen wir hinfahren. Wäre schön, wenn sich der Wetterbericht um ein paar Stunden mit dem Wetter irren würde......
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von beatle »

Montag wechselhaft. Unglaublich die stärkstem Schneefälle des Winters in Ischgl.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von tom75 »

bin heute zweimal in ischgl gewesen. zum ersten und zum letzten mal.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von Tiob »

tom75 hat geschrieben:bin heute zweimal in ischgl gewesen. zum ersten und zum letzten mal.
?
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von NeusserGletscher »

fabile hat geschrieben:Meint Ihr, hält das Wetter am Montag?
Der lokale Wetterbericht meldet immerhin noch 2 Stunden Sonne. Schau einfach mal auf die Webcams. Bei all dem Schnee der letzten Tage war Paznauner Taja und die Ostseite nach Ischgl immer eine gute Bank für gute Sicht. Auch Palinkopf hat schon mal sein eigenes Wetter.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von NeusserGletscher »

Bilder sagen mehr als Worte ....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von Tobias95 »

Was für Bilder, haben wir Ende Februar?
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von RogerWilco »

Ich war gestern auch in Ischgl... also nach Ende April hat sich das wirklich nicht angefühlt, weder vom Schnee, den Temperaturen noch dem Andrang her.

Bild
Bild
Bild
Bild

Mehr Bilder und ein wenig Blabla von diesem Skitag im Schneebericht Ischgl auf meiner Webseite.

Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von beatle »

Wahrscheinlich geht der Trend nun doch zum späteren Skifahren,... zwangsläufig halt wenn Weihnachten / Silvester und im Dezember gar nichts mehr liegt.
Aktuell liegts halt auch an der Kälte in Deutschlan / Österreich usw... was will man machen außer Skifahren gehen?
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von cake »

Ich war gestern auch mal wieder in Ischgl. Die Bedingungen schienen zu gut um die Gelegenheit verstreichen zu lassen. Das dachten sich offenbar auch viele Gleichgesinnte - laut orf.at waren 15.000 Leute in Ischgl (http://tirol.orf.at/news/stories/2840139/).
Es gab beste Freeride-Bedingungen - ca. 50 cm Neuschnee, der sich gut gesetzt hat aber dennoch schön pluvrig war. Laut einem Local war es die ganze Saion über nicht so gut.
Die meiste Zeit habe ich am Piz Val Gronda und auf den schier endlos breiten Hängen hinunter ins Fimbatal verbracht. Wenn die Bedinungen mitspielen, ist das Gebiet da oben ein echtes Paradies für abseits-Fahrer. Die Konkurrenz ist überschaubar und die Hänge sind im wahrsten Sinn des Wortes endlos weit (bei mäßiger Steilheit - jedenfalls hinunter ins Fimbatal).
Auf der Piste hingegen hat es mir gestern gar nicht gefallen. Zu Beginn wars mit den 5cm Pulver auf den frisch präparierten Pisten noch schön. Das hat sich dann aber schnell geändert: der Neuschnee konnte sich nicht gut auf dem oftmals harten Untergrund halten und durch die vielen Skifahrer entstanden dann Pulverschnee-Haufen auf harter Piste.
Allerdings muss ich einräumen, dass ich mich in Ischgl viel zu wenig auskenne um beurteilen zu können, wann man am besten wo fährt. So bin ich wohl immer mit der Masse geschwommen... Einerlei - die vielen Tiefschnee-Abfahrten waren sagenhaft und haben das mehr als entschädigt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von fabile »

Dazwischen der Sonntag: Die Pisten z.T. sehr eisig (rund um die Idaalp), weiter oben dann deutlich besser und gegen Nachmittag genial gut. Die CH-Seite vor 16.00 h menschenleer. Das hat Spass gemacht, man kam sich vor wie der König von Samnaun. Viel Schnee hat es ja auch nach den Schneefällen nicht wirklich, wenn man z.b. mit Laax auf der gleiche Höhe vergleicht. Ist mir im Januar schon am Arlberg aufgefallen, dass die Laax dieses Jahr wirklich gut weggekommen ist :mrgreen: Aber umsonst wird man nicht so flächig schneien. Am Samstag wäre ich gerne oben gewesen: um die Val Gronda liegt lecker Schnee. Aber der war am Sonntag nicht mehr tiefschneefähig. Darf man um die Zeit auch nicht erwarten. Das Skigebiet gefällt! Um die Idaalp dürfte es auf den Pisten in der Hochsaison doch sehr voll werden. Jede Menge Lifte mit Monsterkapazität, aber relativ wenig Pisten dazu. Da bin ich mir gegenteilig gewöhnt: weniger Lifte pro Fläche und mehr Pisten. Wirklich ein schöner Abschluss in einem tollen Skigebiet (der Montag eine Zugabe dagegen, die Zuccero nicht gegebenen hat :mrgreen: )
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Ich weiss jetzt grad nicht, ob ich hier oder in meinem Topic antworten soll, da Du beide Male fast dasselbe geschrieben hast. Tue es mal hier:
Ja, Ischgls Kapazitätsmonster sind enorm, Wartezeiten gibt es hier kaum. Aber deswegen sind die Pisten für meinen Geschmack viel zu voll, selbst schon Mitte Dezember ist es für mich grenzwertig. Ich mag Ischgl drum nur noch im April.
Ja, Laax hatte dieses Jahr viel Glück. Aus der Luft begutachtet hatte es nirgends in der Schweiz so viel Schnee wie in der mittleren Surselva. Das lag an dem einmaligen Dump, den man auf der SLF-Karte gut sehen konnte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von fabile »

Ja das mag dieses Jahr so gewesen sein (wohl nicht nur wegen einmem Sch neeereignis), aber auch letztes Jahr gab es im April solche Ereignisse.

Ischgl liegt nun mal inneralpiner wie Laax, auch hier gibt es grösser Unterschiede von Laax zu Obersaxen und die Lenzerheide. Auch in Lech/Zürs haut es mehr runter wie in St. Anton auf der anderen Seite des Arlbergs. Und in Laax mag es noch topographische Gründe haben: Die weiten Hänge vom Vorab/Nagiens liegen auf der Leeseite der Nordwestströmung. Und es ist wohl kein Zufall, dass ich in südlich exponierter Lage mit relativ tiefen Gipfeln (Vorab, Segnes) Gletscher bilden konnten. So richtig schön massig Schnee lag in der Höhe eher nur bei der UFO-gondel. Und die fast flächenmässige Besch neiung lässt vermuten, dass es auch nötig ist.

Allerdings muss man da auch sehen, dass der Quotient Skifahrer/Pistenmeter sehr viel höher ist, als vergleichsweise in Laax. Eine Naturschneepiste ist bei den Massen schnell einmal futsch. Wenn man so ein Resort als industrielles Produkt empfindet, dann macht Ischgl vieles richtig. Als Hotelier bin ich schon beeindruckt, wenn man mit den Leuten dort spricht.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von NeusserGletscher »

fabile hat geschrieben:Dazwischen der Sonntag: Die Pisten z.T. sehr eisig (rund um die Idaalp), weiter oben dann deutlich besser und gegen Nachmittag genial gut. Die CH-Seite vor 16.00 h menschenleer.
Bei den Bedingungen ist die schweizer Seite morgens deutlich im Vorteil, weil da bereits die Sonne auf die Pisten scheint. Die 14b (schwarz, nach Palinkopf Talstation) war dagegen für manchen Fahrer eine echte Herausforderung.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von fabile »

Genau! Habe da gedacht, wenn ich da ins Rutschen komme, habe ich ein schönes Andenken an Ischgl :mrgreen: Und immerhin hat auch Ischgl endlich einen Tragödienhang.

Wo doch die Pisten in Ischgl sonst eher nicht so anpruchsvoll sind.

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von Talabfahrer »

NeusserGletscher hat geschrieben:Die 14b (schwarz, nach Palinkopf Talstation) war dagegen für manchen Fahrer eine echte Herausforderung.
fabile hat geschrieben:Genau! Habe da gedacht, wenn ich da ins Rutschen komme, habe ich ein schönes Andenken an Ischgl :mrgreen: Und immerhin hat auch Ischgl endlich einen Tragödienhang.
Also am Samstag, 29.4., an dem ich auch vor Ort war, war das mit der 14b etwas schräg, denn mit der wurden alle Zwangs-beglückt, die von der Greitspitze kommend die Piste 15 (rot) fahren wollten. Oben an der Greitspitze sah das so aus:
Bild
Vor allem die blaue 15er-Ergänzung macht das noch interessanter! Wenn man also der Wegweisung folgte, kam man zuerst an weiteren Wegweisern bei der Zufahrt von der Lange-Wand-KSB vorbei, immer noch 15 rot dabei:
Bild
Dass der Weg schon recht bucklig war, war am Samstagnachmittag nicht unerwartet, aber immer noch Piste 15:
Bild
Normalerweise ginge die rote 15 geradeaus ziemlich flach der Walzspur folgend weiter. Der Schneewall und die Beschilderung waren aber eindeutig, oder hätten diejenigen an dem Wall links vorbeifahren sollen, die sich von einer schwarz werdenden Piste überfordert gefühlt haben?
Bild
Gesperrt!
Bild
Ab hier wird es schwarz; offensichtlich sind dann manche noch auf die gesperrte 15 ausgewichen:
Bild
Diejenigen, die weiterfuhren, sind dann unausweichlich in den steilen Teil der 14b gelangt.
Bild
Ich hab an der Stelle die Videokamera weggepackt, die ich von der Greitspitze an laufen hatte, mit der Absicht die 15er-Piste zu filmen. Zum Fahren mit der Kamera in der Hand war der am Nachmittag gut verbuckelte "Tragödienhang" dann doch nicht ganz ideal. Unser extrem carvender Forumskollege wäre da natürlich mit Tempo 50 ganz locker runtergeschwungen, aber für den Ischgl-verwöhnten Normalkunden war das doch eher mühsam.
Zur nachträglichen Dokumentation der Schneeverhältnisse noch ein Link auf eines der Videos:
Direktlink
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von fabile »

Tolle Fotos, freue mich schon auf den nächsten Winter. Da wir Ischgl Jungrfrauen waren, ist uns das nicht aufgefallen. Wobei eine schwarze Pisten uns keine Angst macht. Nur wenn es reines Eis ist (wie am Sonntag). Ja Samstag wäre ich gerne schon dagewesen, aber Sohnemann musste arbeiten :nein:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Ich bin jetzt nicht sicher, ob wir das schon irgendwo hatten:
Schlager-Königin Andrea Berg eröffnet die Skisaison in Ischgl
http://www.tt.com/lebensart/freizeit/13 ... ischgl.csp?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von markman »

das Closing scheint interessanter zu werden: Helene Fischer

https://www.ischgl.com/de/events/top-ev ... vent592319
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl-Samnaun 2016/17

Beitrag von Olli_1973 »

Wir wollten wie letztes Jahr eigentlich auch zum Opening hin....... haben uns dann aber dafür entschieden einfach ein schönes We zum persönlichen Opening in Obergurgl / Sölden oder ähnlich zu machen, da uns Andrea Berg nun wirklich nicht reizt....... Das Closing wäre schon interessanter, wobei ich hier schon einen recht großen Andrang sehe.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“