Versuchsanlage einer Hängebahn(?) in Dietlikon ZH um 1970

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
maylander
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2006 - 17:25
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maylander »

Pilatus hat geschrieben:8O Hammer!

Die Strecke scheint ja ziemlich gross gewesen zu sein 8O 8O 8O
Die Strecke ging von Schmerikon über den Linthkanal und den Obersee. Kommt im film gut rüber mit dem Frachtschiff und dem Wasserflugzeug. Die schwimmende Stütze finde ich besonders cool. Schade sich der Aerobus nicht so richtig durchgesetzt hat.

:lol: Wenn ich mal in Euromilions gewinne werde ich meine Privatinseln mittel Aerobus verbinden :lol:

Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Thomas CH »

Super Film :D .Wie war das mit dem Strom für den Antrieb gelöst? Über die Tragseile? Das damals eine Frau die Bahn bedienen durfte..... 8O . Als in Zürich die ersten Trams von Frauen gefahren wurden, hatte einige ein Problem damit!
maylander
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2006 - 17:25
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maylander »

Thomas CH hat geschrieben:Super Film :D .Wie war das mit dem Strom für den Antrieb gelöst? Über die Tragseile?
Im Film sieht man ein dünnes Kabel zwischen den Tragseilen, dieses war wahrscheinlich für die Strumzuführung und die rückführung war dann über die Tragseile. Spätere Versionen haben zwei Stromleiter, die ein wenig über den Tragseilen sind. Am besten erkennbar ist es hier: http://www.aerobus.com/engineering.html
Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Thomas CH »

Wo sind wohl die Überreste der Testanlage geblieben? Im Verkehrshaus gibts nichts davon. Liegt irgendwo noch so ein Fahrzeug herum? Wäre sehr interessant.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

Nach dem ich hier durchgelesen habe. Kommt mir die Hängebahn aus dem Film Fahrenheit 451 wieder in den Sinn. Auf der Seite http://www.geocities.com/CapeCanaveral/ ... afege.html sind ein paar Bilder zusehen. :tear:
Benutzeravatar
max76
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2006 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max76 »

Thomas CH hat geschrieben:Wo sind wohl die Überreste der Testanlage geblieben? Im Verkehrshaus gibts nichts davon. Liegt irgendwo noch so ein Fahrzeug herum? Wäre sehr interessant.
Die Testanlage wurde nach Mt. St. Anne in Kanada verfrachtet und war dort als Zubringerbahn zum Skigebiet während 30 Jahren im Einsatz bis sie vor einigen Jahren abgebrochen wurde.

Wo die Ueberreste der Anlage der zweiten Generation, welche in Mannheim im Einsatz war, verblieben sind, weiss ich leider auch nicht.

Müller arbeitete meines Wissens bis vor seinem Tod an einer nochmals verbesserten dritten Generation des Aerobus, bei der die Erfahrungen aus dem Betrieb in Mannheim eingeflossen sind. Nach seinem plötzlichen Tod wurden die Rechte und Patente von den Ateliers de Vevey aufgekauft, welche unter anderem auch mit Hilfe von ABB-Ingenieuren (Dr. Hans Wettstein), weiterhin an dem Projekt arbeiteten. Im Zuge des Zusammenbruchs der Omni Holding des Financiers Werner K. Rey, zu welcher die Ateliers de Vevey gehörten, und der späteren Uebernahme der Ueberreste durch Bombardier, gingen die Rechte schliesslich an die Aerobus Inc. in den USA.

Siehe auch diverse Patentschriften von Aerobus Inc.:

http://www.google.com/patents?q=Aerobus ... ch+Patents
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

Bei der CWA habe ich noch ein Bild, in der Bildergalerie, vom Aerobus gefunden. http://www.cwa.ch/deutsch/produkte/fotogallerie.html
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Wo hats da ein Bild?
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

^^
Musst unten ein paar Mal auf den "weiter"-Knopf drücken.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Thomas CH
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 02.06.2004 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Region Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Versuchsanlage einer Hängebahn(?) in Dietlikon ZH um 1970

Beitrag von Thomas CH »

Ich habe soeben diese zwei Fotos erhalten. Es soll sich um ein CWA Modell handeln. Der ganze Zug besteht aus fünf Wagen und ist ca 2m lang!! Von der Aufhängung tippe ich auf ein Modell eines Aerobuses von Müller. Für Schienen scheint mir das Laufwerk nicht geeignet. Weiss jemand mehr? Ist das nur eine Studie oder gab es mal so eine Bahn?
Dateianhänge
Model 001.jpg
Model 002 (1).jpg
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Versuchsanlage einer Hängebahn(?) in Dietlikon ZH um 197

Beitrag von GMD »

Habe auf Flickr einige Aufnahmen von der Anlage in Mannheim gefunden. Wenn die Optik der Kamera oder die von mir keinen Knick hat, vollführt die Strecke auf einer Stütze eine leichte Kurve! Apropos Fahrbahn: Man könnte ja wie andere Hochbahnen dort wo es kurvig ist auf eine Stahlfahrbahn (so wie in Mannheim in der Kurve) setzen und die Seilfahrbahn verwenden wenn es länger geradeaus oder über Hindernisse geht. So gesehen war es ein geniales System!
Probably waking up
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versuchsanlage einer Hängebahn(?) in Dietlikon ZH um 197

Beitrag von Kris »

Immer wieder interessant die Aerobus Historie. All der heute verlorene Optimismus...
Zeithistorisches Promovideo mit vielen technischen (Müller-)Detailaufnahmen:
http://www.youtube.com/watch?v=esy7QP_YaRU

Was ist eigentlich aus dem Weihai Projekt geworden, dessen Bau 2007 begonnen wurde? Eein mitten im Meeresarm stehender (ziemlich kitschiger) gigantischer Fernsehturm hätte mit dem Aerobus erschlossen werden sollen...?
http://www.monorails.org/tmspages/CnstWeihai01a.html
und
http://www.aerobus.com/weihai-news.html
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Versuchsanlage einer Hängebahn(?) in Dietlikon ZH um 197

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Vielen Dank für die Bilder. Ich kenne die Anlage leider nur aus Erzählungen und von einigen Bildern und den Bauplänen die ich mal gesehen habe. Schade, dass sie den abgebaut haben, der wäre heute auch noch eine Atraktion.
Antworten

Zurück zu „Technisches ...“