Matten

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Und ich glaube, es gäbe mehr Leute, die lieber an der frischen Luft unter blauem Himmel als in einer Halle skifahren würden ;)

Vielleicht hat ja einer mal Lust, im Zuge einer Studienarbeit diesbezüglich eine repräsentative Umfrage (also nicht im Alpinforum ;) ) zu machen ..

.. oder gibts schon so eine Umfrage? Müßte ja eigentlich im Zuge der Errichtung von Skihallen in NL gemacht worden sein?

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Man könnte auch Landschaft stapeln.

Also noch auf die Halle Rasen setzten. 8)

Und wenn man die noch im Winter mit Schnee bedeckt haben wir eine

"Double Embarqument"-Piste ;-)

Ne, aber die erste Piste die gut zu einem 8er Sessel passt. 8O
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Äh ja, genau, Ram, du bringt mich drauf: Ob die Kuh nun aufgrund einer Matte ihr Gras nicht mehr fressen kann, oder aufgrund einer Skihalle, die auf dem Grund steht, kommt irgendwie aufs gleiche raus, oder? Also zieht das Milchargument nicht mehr ;)

Im übrigen produzieren wir in Europa doch eh viel zu viel Milch, oder? Hat jemand eine aktuelle Zahl, wieviel Tonnen pro Jahr vernichtet werden? Oder ist das inzwischen nicht mehr der Fall?

Und überhaupt, ein Rind an sich hat aufgrund des hohen CO2-Ausstoßes doch sowieso einen großen Anteil an der Ozon-Problematik, oder hab ich das auch falsch in Erinnerung?

Insofern wäre ein Bauer mit Skimatten sogar umweltfreundlicher ... (aber nur solang der Lift mit Biodiesel fährt, das im Feld nebenan angebaut wird ;) )

(zugegeben, etwas überspitzt ausgedrückt, aber ein bisserl Wahrheit ist da sicher drin ..)
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

starli hat geschrieben: Und überhaupt, ein Rind an sich hat aufgrund des hohen CO2-Ausstoßes doch sowieso einen großen Anteil an der Ozon-Problematik, oder hab ich das auch falsch in Erinnerung?

Insofern wäre ein Bauer mit Skimatten sogar umweltfreundlicher ... (aber nur solang der Lift mit Biodiesel fährt, das im Feld nebenan angebaut wird ;) )

(zugegeben, etwas überspitzt ausgedrückt, aber ein bisserl Wahrheit ist da sicher drin ..)
Hihi, da schneidest du einen wichtigen Aspekt an: Klimaschutz durch Skigebiete anstatt Kühe ! :wink: :lol:
Hier ein Link zum Thema Methanausstoss von Kühen und Klimawandel:

http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... nder.shtml

Zusammenfassung: 100.000 Liter Methanausstoss pro Rind und Jahr. Methan gehört wie Kohlendioxid und die Fluorchlorkohlenwasserstoffe zu den Treibhausgasen. Es ist 35 mal klimaschädlicher als C02 und in Verruf geraten.

Wenn man sich folgende Zahlen ansieht, gerät man ja beinahe in die Versuchung Rindsviecher als besonders gefährliche Umweltverpester zu betrachten :wink::

Weitere Informationen

Rinderzahl 2001
Deutschland: 14 Mio
Europa: 150 Mio
Afrika: 225 Mio
Nord-u. Mittelamerika: 160 Mio
Südamerika: 295 Mio
Asien: 470 Mio
Australien: 25 Mio
Gesamt: 1,4 Mrd

Flächenverbrauch
25% der Landmasse ist Weideland
25% der Wälder Südamerikas wurden seit 1960 für die Weidehaltung abgeholzt
66% (ca.) der Steppengebiete sind überweidet

Ökobilanz
Für 300 kg Fleisch (Mastrind bei durchschnittlichem Lebensalter von 2 Jahren) werden verbraucht:
14.600 Liter Wasser
3,5 Tonnen Soja und Getreide
Aus 2.500 Liter Treibstoff für den Futtermittelanbau entstehen:
3 Mio Liter Kohlendioxid aus der Treibstoffverbrennung
200.000 Liter Methan aus dem Verdauungstrakt
14,6 Tonnen Dung
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

na bitte. Also ess ich in Zukunft kein Rindfleisch mehr, dann kann ich guten Gewissens mit meinem Auto auf den Kaunertaler fahren, oder? ;-)

Hat zufällig einer "ungefähr prozentuell" im Kopf wie die Ökobilanz im Vgl. bei anderen Fleischsorten (Schwein, Kalb, Huhn, Pute, ...) ausschaut? Also bewegt sich das eher im Rahmen "100-200%" oder mehr?

öhm.. halt stopp, auf meinen Whopper möcht ich eigentlich nicht verzichten ;)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also wenn man auf der Halle nen Rasen anlegt kann die Kuh doch dort weiden. :lol: Und auf euer Rindfleisch sollt ihr auch nicht verzichten. Wenn ihr die Kuh nicht esst, wird sie weiter die Umwelt verschmutzen. :wink:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Übrigens: In Tignes sind solche Matten tw. beim Ausstieg der Sesselbahnen in Verwendung. Ganz schon speedy, diese Matten ;)
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Laut einem Mitarbeiter von Neveplast gibt es eine SKipiste aus dem Material in den Alpen. Sie soll sich in der Nähe von Bergamo befinden. Genaueres wusste er aber leider auch nicht.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

Ich frage mich sowieso warum die Matten nicht mehr eingesetzt werden. Wie erwähnt macht das doch durchaus Sinn, an exponierten stellen welche zu verlegen.
Mich nervt es z.B. jedes mal wenn ich ende Saison in Engelberg die Talabfahrt mache und oberhalb des Skilifts Untertrüebsee das Board abziehen muss und über die Strasse gehen muss.
Ein weiter Einsatz Ort wäre z.B auch Tunnelpisten wie am Bettmer Horn. Statt das man da mit dem Bully Schnee rein schiebt, was Sprit und Zeit kostet, einfach solche Matten verlegen.

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Jens hat geschrieben:Laut einem Mitarbeiter von Neveplast gibt es eine SKipiste aus dem Material in den Alpen. Sie soll sich in der Nähe von Bergamo befinden. Genaueres wusste er aber leider auch nicht.
cooool, danke! Die Bergamasker Alpen sind internetmäßig sowieso rückständig, da würd mich das nicht wundern, wenn man das noch nicht mitgekriegt hat :)

Sehr eigenartig nur, dass er da nicht mehr wusste.. glaub, ich muss denen mal eine EMail schreiben :)

(Eine Sommer-Tubing-Bahn ist ja am Kaberlaba in Asiago, könnte vom Aussehen her eine Neveplast sein)
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

gesagt, getan - diese Woche hab ich nachgefragt, und folgendes erfahren:
Yes there is a Neveplast alpine ski slope close to Bergamo, in the village of Selvino.
It is 90 meters x 12 meters approx.
The slope will be open every day until the end of August, then it will be
open during the week end.
This is the only permanent ski slope in the alps at the time.

Until August, 25th, there is also a Neveplast slope in Bibione, close to
Venice.
It is an artificial hill and the slope is 80 meters long.
90 Meter lang .. ist ja nicht grad der Bringer. Wird wohl nur mit einem Förderband betrieben sein - und vermutlich nicht gerade steil ...

Selvino ist nordöstlich von Bergamo, und mit einer Straße und einer PB von Albino erreichbar..

Ein Bildchen hab ich auch gefunden:
Bild


.. der Korblift auf den Poieto steht ja glaub ich nicht mehr, oder?
Bild
Durante il periodo estivo è in funzione la pista di plastica.
.. soviel dazu die offizielle Tourismus-Seite von Selvino ..
Preise? Öffnungszeiten? Nöööö, in Italien braucht man das nicht ins Internet zu schreiben, die Handybessennen Italiener rufen anscheinend lieber an ;)


Mit "Pista di Plastica" findet man etwas mehr in Google...

In Aurisina (nähe Triest) gab's oder gibts eine, könnte aber evtl. nur vom Skiclub her sein, hört sich aber interessanter an:

http://www.sciclub70.com/ss_template.ph ... b&id_nav=3
Una pista in plastica servita da uno skilift per Sci Alpino e Snowboard della lunghezza di 180m, con una larghezza media di 40m e con una pendenza del 33%.
Mehr Bilder & Infos:
http://www.sunkid.at/ihtml/news_triest_07_i.htm

Hmm.. scheint wohl doch nicht öffentlich zu sein:
La pista è accessibile soltanto per il gruppo di corridori e per diverse scuole sciistiche. Nonostante ciò durante il periodo dei corsi di sci che va da settembre a dicembre ci sono in media 1000 persone fra sabato a giovedì che sciano.
In San Pellegrino gabs 1967 anscheinend eine Mattenpiste:
http://www.pistadelsole.it/Html/Sciare/ ... 201967.htm

.. oder gibts die immer noch? Schaut ja geil aus:
Bild
http://www.pistadelsole.it/

Hersteller davon:
http://www.snowsun.it/

.. obwohl, den Bildern von San Pellegrino auf funivie.org nach scheinen die Lifte dort schon Jahr(zehnt)e still zu stehen und zu verwuchern ...:
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... php?t=1731
(Stanseilbahn 10-20 Jahre + Graffer-ESL seit ca. 30 Jahren stillgelegt?)

Schade.. genau sowas stell ich mir unter Sommer-Matten-Ski vor... Wieder mal 40 Jahre zu spät...

Vielleicht habens aber ja die Piste heuer zum 40-Jährigen wieder auferstehen lassen? :)

.. werd ich mal nachfragen ..
RC-H.
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 18.12.2007 - 22:25
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RC-H. »

Ich kenne das Gefühl von Matten als Schneeersatz zur Genüge. Sicherlich hat sich da in der Zwischenzeit seit Anfang 80er Jare entwicklungstechnisch einiges getan, aber diverse Nachteile wird man so einfach sicher nicht beseitigen können. Mir war das springen im Sommer auf einer Mattenschanze immer ein Graus, denn bei den verwendeten Kunststoffmatten brauchte man im Aufsprung nur leicht mit den Fingern am Boden streifen was auch ohne Sturz bei einer gekachelten Landung vorkam und man hatte schmerzhafte Verbrennungen an den Fingern - trotz dicker Fausthandschuhe im Sommer. :roll:
Dann gab es neben der Schanze noch einen Abfahrtshang mit diesen bürstenähnlichen Matten - darauf konnte man zwar irgendwie fahren aber stürzen sollte man auch besser vermeiden.
Den Matten fehlt allen trotz Bewässeung das kühlende des Schnees und härter sind sie in den meisten Fällen auch noch.
Für Touristenskifahren dürfte das fahren auf Matten keine Alternative sein, und für Profis abseits vom Skispringen wegen des völlig anderen Fahrgefühls ebensowenig.
espri
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 01.05.2006 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Matten

Beitrag von espri »

Na ja, die blanke Ablehnung von Matten in einigen Posts scheint mir eher ohne viele Gedanken darüber getroffen worden zu sein. Es ist klar, dass die Matte kein Ersatz für Schnee ist. Aber auf den Matten kann man fahren und, wenn der Schnee weit weg ist, kann die Matte auch Spaß machen.

In der Nähe meiner Heimatstadt, Edinburgh, steht seit über 40 Jahren das Hillend Ski Centre (inzwischen heißt es Midlothian Snowsport Centre), mit zwei Schleppern und einem (Doppelmayr) DSB. Dort haben viele das Skifahren gelernt oder weiter geübt, wenn es sonst nicht möglich gewesen wäre. Wenn Ihr einen Eindruck davon wollt, sucht 'Hillend ski' bei http://www.flickr.com. Dort gibt es z.B. ein schönes Bild, das einen guten Überblick der Anlage gibt.

Eric
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Matten

Beitrag von starli »

Haben die Mattenskigebiete in GB eigentlich auch im Sommer offen, oder ist das eher für Winter gedacht, weil dort vielleicht so selten Schnee liegt und deshalb die Matten da sind?
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Matten

Beitrag von TPD »

Soviel ich weiss hat das Mattenskigebiet in Edinburgh Ganzjahresbetrieb.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Matten

Beitrag von Mt. Cervino »

In der nähe von Dresden in Rugiswalde gibt es ein Lift mit Matten. Der scheint sogar noch zu laufen (zumindest im Herbst) 8O.
http://www.skiclub-rugiswalde.de/index. ... lift_matte

Link stammt aus folgenden Thread:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=27326
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4739
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Matten

Beitrag von Stani »

Na tja, Neveplast, Neveplast. Interessant find ich, das ihr fast ausschließlich über Neveplast diskutiert.
zB wie schauts mit Snowflex aus? Habt ihr schon darüber gehört?
Hab noch nicht probiert aber es schaut wesentlich freundlicher aus. Auf Youtube findet man jede Menge Videos:

Snowflex in Frankreich:
Direktlink


Snowflex in UK (da gibts schon recht viele Mattenschigebiete, auch mit Snowflex ausgestattet)
Direktlink

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Matten

Beitrag von starli2 »

Snowflex in Frankreich:
Schaut geil aus, wo ist das denn?
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Matten

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das wär'S für die Gletschergebiete, Gletscherschutz und Sommerbetrieb in einem. :lol:
Sieht aber echt cool aus, würde ich gerne mal testen.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Matten

Beitrag von Mt. Cervino »

Hab gerade in einem anderen Topic (http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=29816) etwas von Sommerski in Hessen gelesen. Da war der folgende Link hinterlegt: http://www.snow-online.de/magazin/2008/ ... glauf.html
Laut dem Bericht gab es am Feldberg/Taunus Anfang der siebziger Jahre Sommerski auf einer Mattenpiste 8O.
Ob da noch Mattenreste rumliegen wie teilweise in Italien?
Sommerski auf dem Feldberg
Es klingt kurios, aber Deutschlands einziges Sommerskigebiet befand sich Anfang der siebziger Jahre tatsächlich auf dem Feldberg im Taunus. Die so genannte Nordbahn-Abfahrt hatten die Liftbetreiber am Frankfurter Hausberg mit Kunststoffmatten ausgelegt, auf denen die Skifans selbst im August vom 880 Meter hohen Gipfel ins Tal wedelten. Das außergewöhnliche Angebot konnte sich vor allem deshalb nicht durchsetzen, weil sich etliche Besucher nach Stürzen auf den harten Matten Brüche, Prellungen und Verbrennungen zuzogen. So war schnell Schluss mit Sommerski im Taunus. 1988 kam nach einem Brand des Schleppliftes, der immerhin 160 Höhenmeter überwand, dann auch das Aus für den Winterbetrieb.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Matten

Beitrag von schneesucher »

Die ökologisch verantwortungsbewussteste Lösung ist: Grasski!
Grasski verspricht friedliche Koexistenz von Kühen und Skifahrern. Und: Gras bindet CO2!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Matten

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich glaube aber nicht, dass das gut für die Wiesen ist.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Matten

Beitrag von nineknights »

Skifahren ist Wintersport! Und da dieser Sport nur im Winter von November bis Mai betrieben werden kann sollte man es in diesem Zeitraum belassen!
Auf alles andere hätte ich keine Lust! Klar ist es mal interesant auf so Matten oder in einer Skihalle zu fahren, aber eine 500meter lange Abfahrt kann kein echtes Wintersportgebiet ersetzen und wird somit auch schnell langweilig werden.
Meines Erachtens eine schöne Alternative für Anfänger in England oder so, aber als guter Skifahrer der die Alpen kennt echt nur Müll...
Bei Lifteinstiegen würde es sich schon eher lohnen!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Matten

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wird auch gemacht. Ich bin sogar mal ne komplette Schlepperspur in Ehrwald auf Matten hoch.
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Matten

Beitrag von nineknights »

hasch du davon vielleicht bilder?

Antworten

Zurück zu „Technisches ...“