Matten

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Matten

Beitrag von starli »

Zum letzten Mal heute dieser Satz:

Hab heut auf der Interalpin ..

.. mir v.a. auch 2 Stände von Mattenherstellern angesehen. Die produzieren richtige Abfahrtspisten-Matten. Und im Film schaut das sogar recht brauchbar aus. Der eine Hersteller hatte seinen Boden belegt - die sind ganz schön rutschig, die Dinger!

Wär echt genial, wenn mal ein paar Kleinskigebiete, die im Sommer nix zu bieten haben, sowas investieren würden...

http://www.neveplast.it

http://www.everslide.com

Von letzterem hab ich auch eine CD erhalten, muss noch schaun, ob da noch ein paar Filme oder Bilder drauf sind...

Ihr wißt ja, wo ich solche Matten auch gerne sehen würde: Hintertuxer Gletscher, Talstation GB III und DSB Sektion IV...

Benutzeravatar
b12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 01.11.2004 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: amstelveen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b12 »

Im der Niederlande gibt es zwei oder drei skipisten von matten. Gibt viele nachteilen:

1. man muss die matten nass machen

2. wenn man fallt (hohe geschwindigkeit) has du ein neue skihose notig!
oder du kannst nach krankenhaus mit Brändewunde :(
Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

ich finde so etwas einen vollkommenen blödsinn. So etwas mahct höchstens im Einstiegsbereich von Seilbahnen sinn.
Dann doch lieber Skihallen. Der Untergrund geht doch darunter sicher kaputt, oder ist auf der Unterseite ein Noppenprofil?
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Ich die Dinger auch Blödsinn. Selbst wenn sie den Untergrund nicht schädigen: die sehen jawohl einfach total sch... aus und das Gehampel dadrauf find ich super albern. Einstiege in Liftanlage vielleicht o.k., aber alles andere? Dann schon lieber snowreall.... *totlach, wegwerf*
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Downhill »

starli hat geschrieben:Ihr wißt ja, wo ich solche Matten auch gerne sehen würde: Hintertuxer Gletscher, Talstation GB III und DSB Sektion IV...
Jo, da wuerde es Sinn machen. Wobei sich die Frage stellt, ob das dann nicht zu flach wird fuer die Matten? Muesste man halt gut Schuss holen vorher :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 720° »

au ja....Schuss über den sulzigen Schnee, dann übergang auf die Matten....Bodenbeschaffenheit ändert sich.... und dann voll Schuss auf die Nase brettern. Ich frag mich wie sich das verhält, wenn ich Schuss über die Matten bretter und dann radikal abremse? Entweder reisst es die Matten vom Boden oder mich ins Krankenhaus. Nee danke, wenn es nur noch skifahren auf den Matten geben würde, wäre ich von heute auf morgen kein Wintersportler mehr.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Naja, mein Ding sind solche Matten auch nicht gerade, aber auf einer Matte Richtung Talstation Gletscherbus 3 rutschen wäre mir trotzdem wesentlich lieber als laufen :twisted: .
man muss die matten nass machen
Da sehe ich im Sommer am unteren Gletscherrand kein Problem mit dem Wasser :wink:
Der Untergrund geht doch darunter sicher kaputt
Soo viel kann auf einer Gletschermoräne auf fast 3000 m, die schon vor Jahrzehnten mit schweren Baggern planiert wurde, wohl auch nicht kaputtgehen, oder :twisted: ?
ob das dann nicht zu flach wird fuer die Matten
Da sehe ich allerdings auch ein Problem :? ...

Stand da nicht in einem Skiatlas, so um 1990, was von einem Mitteleinstieg in die Kapruner STSB, zu welchem mann 'etwa 600 m durch einen Tunnel auf Matten rutschen muss'? Habe den Atlas leider momentan nicht zur Hand.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

720° hat geschrieben:Nee danke, wenn es nur noch skifahren auf den Matten geben würde, wäre ich von heute auf morgen kein Wintersportler mehr.
:-) Jo dann wäre man auch ein Mattensportler.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Manach

Beitrag von Michael Manach »

Bei meinem Aufenthalt in England habe gingen wir auch Skifahren. Dort wurden statt Matten Borsten verwendet (diese weissen Borsten, wie bei Abwaschbürsten). Auch diese mussten immer wieder nass gemacht werden.
Das Fahrgefühl war gar nicht allzu schlecht, stürze taten allerdings weh. Der Vorteil gegenüber Matten ist vielleicht die längere Lebensdauer (v.a. wegen Beschädigungen von Kanten).

Im alpinen Raum würde ich es allerdings kaum einsetzen.

Bild einer englischen Skianlage:
http://www.alpineski.co.uk/

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Downhill hat geschrieben:Jo, da wuerde es Sinn machen. Wobei sich die Frage stellt, ob das dann nicht zu flach wird fuer die Matten? Muesste man halt gut Schuss holen vorher :wink:
Also bei der ital. Firma, die hatten ja Matten am Boden, der Testski ist da ganz schön abgeflutscht... Ich würde die Rutschigkeit fast in Richtung Hartschnee bis fast Eis sehen ! Also da hätte ich keine Bedenken...
Benutzeravatar
paudakikka
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2005 - 21:41
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paudakikka »

In England wird ein neues Material eingesetzt: Permasnow. Ist wesentlich sicherer als die anderen Materialien (Verletzungsgefahr).

http://www.perma-snow.com/
http://www.bracknellskislope.co.uk/

Für Aussenanlagen und wärmeres Klima ist das die einzige Möglichkeit, z.B. auch im Sommer Ski oder Snownboard zu fahren. Die Skihallen sind IRRE teuer in England (an die 50 EUR pro Tag), das können sich z.B. Schüler nicht leisten.

Für Anfänger und Freestyler tut das Material seine Dienste, für Abfahrten der sportlichen Art taugt es freilich nicht so sehr. Aber die Frequentierung an debn Dry Slopes ist durchaus gut, was den Einsatz rechtfertigt.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ziemlich interessant! Leider gibts auf der website nur ganz, ganz kleine Fotos oder hat jmd. große entdeckt?
Benutzeravatar
dama
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 12.10.2003 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe / Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

ich finde diese Matten auch Mist und stelle mir gerade vor, wie es ist, bei 32°C den ganzen Tag in Skischuhen rumzurennen - ich glaube tödlich! so ein Schwachsinn..
Benutzeravatar
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 30.03.2004 - 01:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seebrünzler »

720° hat folgendes geschrieben:
Nee danke, wenn es nur noch skifahren auf den Matten geben würde, wäre ich von heute auf morgen kein Wintersportler mehr.
Es geht auch nicht mehr um Wintersport. Es geht nur noch darum wie verkaufen wir das ganze Material, welches wir auf original Schnee nich mehr los werden.
Benutzeravatar
paudakikka
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2005 - 21:41
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paudakikka »

Es geht auch nicht mehr um Wintersport. Es geht nur noch darum wie verkaufen wir das ganze Material, welches wir auf original Schnee nich mehr los werden.
Das ist arg simplifiziert. Wenn das so wäre, warum treten dann Wintersportregionen als Sponsoren solcher Anlagen und von Skihallen auf? Für jemand, der 15 Stunden Fahrt oder eine Flugreise vom nächsten Skigebiet entfernt wohnt - und das ist z.B. in England der Fall - ist das die einzige Option, sich vor der Saison etwas vorzubereiten oder sich über die Sommerpause fit zu halten. Wer jemals dort war (oder etwas Bildung hat), weiss auch, dass die Temperaturen im Sommer fast nie 30 Grad erreichen, abends wird es meistens recht kühl (Seeklima).

Es geht auch darum, insbesondere Kinder und Jugendliche an diesen Sport heranzuführen. Die könne sich den Wochenendtrip zum nächsten Gletscher nämlich nicht leisten. Wer mal mit den zahlreichen jüngeren Leuten vor Ort gesprochen hat, der wird denen diese Möglichkeiten nicht wegnehmen wollen. Und alle fahren ja in der Saison auf Naturschnee, für den es weder auf Matten noch in den Hallen wirklichen Ersatz gibt. Es fordert doch auch allen Ernstes niemand den Abriss aller Schneekanonen, nur weil der "echte" Schnee besser ist.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

paudakikka hat geschrieben:
Es geht auch nicht mehr um Wintersport. Es geht nur noch darum wie verkaufen wir das ganze Material, welches wir auf original Schnee nich mehr los werden.
Das ist arg simplifiziert. Wenn das so wäre, warum treten dann Wintersportregionen als Sponsoren solcher Anlagen und von Skihallen auf? Für jemand, der 15 Stunden Fahrt oder eine Flugreise vom nächsten Skigebiet entfernt wohnt - und das ist z.B. in England der Fall - ist das die einzige Option, sich vor der Saison etwas vorzubereiten oder sich über die Sommerpause fit zu halten. Wer jemals dort war (oder etwas Bildung hat), weiss auch, dass die Temperaturen im Sommer fast nie 30 Grad erreichen, abends wird es meistens recht kühl (Seeklima).

Es geht auch darum, insbesondere Kinder und Jugendliche an diesen Sport heranzuführen. Die könne sich den Wochenendtrip zum nächsten Gletscher nämlich nicht leisten. Wer mal mit den zahlreichen jüngeren Leuten vor Ort gesprochen hat, der wird denen diese Möglichkeiten nicht wegnehmen wollen. Und alle fahren ja in der Saison auf Naturschnee, für den es weder auf Matten noch in den Hallen wirklichen Ersatz gibt. Es fordert doch auch allen Ernstes niemand den Abriss aller Schneekanonen, nur weil der "echte" Schnee besser ist.
Dem kann ich mich nur anschliessen!
reXX
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 04.02.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reXX »

also ich denke die matten sind eher - wie bereits gesagt - dazu da, kurze schneefreie stücke zu überwinden. z.b. ausstieg sesselbahn im tal, stark belastete stellen in einer schleppliftspur.

anderer großer bereich ist mit sicherheit die belegung von skisprungschanzen (landehügel) oder wasserschanzen (leider gibts in deutschland nur 1)

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Welche meinst du?
Benutzeravatar
paudakikka
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2005 - 21:41
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paudakikka »

Wo steht in D eine Wasserschanze ? Ist die öffentlich ?
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Oscar »

Aber bei Strassenübergängen könnten die Sinn machen, dass man nicht die Skier abschnallen muss, wenn man die Strasse quert. Ansonsten find ich ziemlich bekloppt und egal wie die Matten sind, der Untergrund geht allemal kaputt, da er wenig bis kein Licht und Luft bekommt.

Un wenn du. starli, die Kleinstskigebiete damit ausrüsten willst ist das eine sehr einseitige Sicht, denn die meisten wiesen dieser Gebiete werden landwirtschaftlich im Sommer genutzt und ich glaube nicht, dass die Kühe sich auf den Matten gescheit ernähern können und das Heu für den Winter wächst unter den Matten auch ned, aber du willst weiter deine Milch im Supermarkt kaufen...
Benutzeravatar
paudakikka
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2005 - 21:41
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paudakikka »

Aber bei Strassenübergängen könnten die Sinn machen, dass man nicht die Skier abschnallen muss, wenn man die Strasse quert. Ansonsten find ich ziemlich bekloppt und egal wie die Matten sind, der Untergrund geht allemal kaputt, da er wenig bis kein Licht und Luft bekommt.

Un wenn du. starli, die Kleinstskigebiete damit ausrüsten willst ist das eine sehr einseitige Sicht, denn die meisten wiesen dieser Gebiete werden landwirtschaftlich im Sommer genutzt und ich glaube nicht, dass die Kühe sich auf den Matten gescheit ernähern können und das Heu für den Winter wächst unter den Matten auch ned, aber du willst weiter deine Milch im Supermarkt kaufen...
Auf Naturpisten mit bewachsenem Untergrund wird sie wohl kaum jemand einsetzen. Auf unbegrüntem Gelände oder künstlich gebauten Hängen spricht aber nichts dagegen, ebenso an kritischen Stellen (kleine Felskanten, Lifteinstiege usw.), das ist allemal besser als wegen jedem Stein zu planieren. Es geht doch nicht um eine Schicksalsentscheidung Matten ja oder nein, sondern wo sie Sinn machen. Das hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab, und davon, welche Alternativen es gibt. In England wird z.B. derzeit eine alte Matten-Anlage in eine Skihalle umgebaut, weil die Nachfrage entsprechend hoch ist. So was kostet aber um die 20-30 Millionen, das investiert niemand ins Blaue. Angesichts der angeschlagenen Situation vieler Bergbahnunternehmen ist die Überlegung, Matten auf einzelne Hänge zu legen, ökonomisch nicht ganz abwegig. Das muss halt mit den Anforderungen des Landschafts- und Naturschutzes in Einklang gebracht werden. Der Kunde entscheidet dann ja selbst, ob er sie benutzen will.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Oscar: Also das bisserl Piste geht der Kuh sicher nicht ab ...

Also ich seh da weiterhin Chancen für Kleinskigebiete (man muß ja nicht alle Pisten dementsprechend ausstatten):

- evtl. kostengünstiger als Beschneiung (ich denke mal, je größer die Fläche, desto günstiger wird die Beschneiung pro qm, während bei Matten der qm-Preis relativ konstant ist. d.h. irgendwo wirds hier einen Schnittpunkt geben)

- Skisaison könnte bereits im Oktober öffnen (für alle, die sich vorm Winter schon mal einfahren wollen und nicht auf die steinigen überfüllten Gletscher wollen :) )
- Zusatzangebot im Sommer

Ich mein, es wär ja mal zu überprüfen, warum die Leute in Skihallen gehen: Weil sie skifahren wollen? Oder weil sie in der Kälte auf Schnee skifahren wollen? Die ersteren wären mit einer Mattenlösung doch sicherlich besser bedient. - Immerhin, es gibt sicherlich viele, die überhaupt NICHT skifahren, weils ihnen einfach zu kalt ist. D.h. Mattenpisten könnten auch neues Publikum erschließen ...

p.s.: Ich kauf mir eigentlich nie Milch, und wenn, dann die günstigste 1,5%ige H-Milch aus dem Supermarkt :)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich denke nicht das das was bringt. Matten find ich nur sinnvoll um z.B. die Zugänge zu Gletscherliften (vor allem SB) zu verbessern. Ich würde lieber die grauen Wände einer Schihalle ertragen als auf Matten rumzurutschen. Wer im Sommer in den Alpen Schifahren will fährt sowieso auf den Gletscher.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Ich denk halt jetzt mal an den Schwarzwald: Wenn dort geplant wäre, eine Skihalle zu bauen, müßte es doch in jeder Hinsicht sinnvoller sein, stattdessen an einem bestehenden Lift eine Mattenpiste zu installieren ?!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Es wäre vielleicht billiger, aber ich glaube nicht dass viele Leute Lust hätten auf Matten den Hang runterzurutschen. Ich denke man sollte lieber etwas mehr in eine Halle inwestieren. Man kann eine Halle ja im Winter auch in ein bestehendes Gebiet integrieren, wenn man sie mit Toren versieht sodass man auch Abfahrten auserhalb der Halle befahren kann.

Antworten

Zurück zu „Technisches ...“