Stellungnahme zu "Obelixx"

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Gilt das auch für das Abfotografieren von Firmenschildern?
Fotos von Firmenschildern kannst du machen, so lange diese Schilder frei zugänglich angebracht sind. Fragt sich nur, was du mit den Fotos dann anstellst. Wenn du dieses Bild z.B. in deinem Avantar verwendest, könntest du schon Ärger bekommen, weil du damit die Firmenbezeichnung in direkten Zusammenhang zu deiner Person bringst. Wenn du allerdings die Gesamtanlage ablichtest und das Schild ist klein darauf zu sehen steht es nicht im Mittelpunkt und du kannst das Foto entsprechend verwenden. Das Gleiche gilt für Wortmarken. Ich kann nur jedem hier raten, sich als Benutzernamen nicht Doppelmayr, Leitner oder z.B. die direkte Bezeichnung einer Pistenraupe zuzulegen. Wenn das geschützte Wortmarken sind (bekommst du über die Internetrecherche des Patentamtes München heraus), kannst du eine Umterlassungserklärung aus Anwaltskreisen bekommen. Selbst wenn du diese sofort akzeptierst, bleibst du auf Anwaltskosten von über 1000 € sitzen- und dies gleich beim ersten Anschreiben.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Da Obelixx nichts mehr von sich hören lässt, hat sich auch dieses Topic erledigt.
Probably waking up
Gesperrt

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“