Stellungnahme zu "Obelixx"

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Stellungnahme zu "Obelixx"

Beitrag von F. Feser »

Wie einige von Euch ja bereits mitbekommen haben, gibt es einige Vorkommnisse im Forum, welche wir nicht unkommentiert lassen möchten. Daher diese Stellungnahme:
Seit einiger Zeit ist im Alpinforum ein Mitglied mit dem Nick Obelixx aktiv, der vor allem durch seine vielen technischen Anfragen auffällt. Aufgrund ähnlicher Aktionen mit dem gleichen Nick in anderen Foren besteht der dringende Verdacht, dass er die in unserem Forum gesammelten Informationen zu einem Buch verarbeitet.

Eine diesbezügliche PN eines Moderators an Obelixx blieb leider unbeantwortet.
Wir vom Alpinforum-Team wissen also nicht, ob der Verdacht wirklich begründet ist oder nicht. Da es keine Beweise für seine Absichten gibt, gehen wir von der Unschuldsvermutung aus und verzichten auf Sanktionen von Obelixx.
Wir möchten allerdings unsere Mitglieder auf die Möglichkeit einer Verwendung ihrer Beiträge hinweisen. Jeder der auf seine Fragen antwortet, sollte sich im klaren sein, dass diese Informationen ungefragt in einem kommerziellen Buch auftauchen können!
Dies soll nur als Hinweis an die User sein! Sollte Obelixx die Möglichkeit nutzen wollen, und selbst zu den Vorkommnissen Stellung beziehen wollen, kann er das hier gerne tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Alpinforum Team
i.A. Florian
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Auch falls sich der Verdacht erhärten sollte hätte ich kein großes Problem damit. Aufgrund der speziellen Thematik sind keine großen Stückzahlen zu erwarten also denke ich wird er sich sicher keine goldenen Nase damit verdienen, abgesehen davon das ein Buch das die technischen Hintergründe zusammenfasst meines Wissens nach am Markt fehlt.
Es ist in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach sicher besser das sich Obelixx korrekte Infos holt als er schreibt nen Semmel zusammen.
Allerdings wäre es für den Fall das er tatsächlich für ein Buch recherchiert sicher geschickter gewesen uns über seine Absichten nicht im Unklaren zu lassen, ich hätte ihm genauso gerne geholfen und wenn er fair ist gäbe es dann in dem Buch auch die entsprechenden Quellenvermerke.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Von mir aus kann der Herr das machen. Wer Lust hat ein voller Fehler und Vermutungen steckendes Buch zu kaufen, solls machen.

Ich halt mich da lieber ans Forum. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

na lasst ihn doch machen, hat wahrscheinlich nix gescheit’s gelernt
und sitzt jetzt zuhause der arme und muß sich bücher aus foren zusammenklauen. armselig ist so was.
vor allem die art und weise, wie er das macht, wenn es wahr ist, was man so hört.
aber wenn die verlage dafür zahlen, warum nicht.
hier im forum wird er wohl keinen damit schädigen, weil kaum einer das buch kaufen wird.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

es für den Fall das er tatsächlich für ein Buch recherchiert sicher geschickter gewesen uns über seine Absichten nicht im Unklaren zu lassen, ich hätte ihm genauso gerne geholfen und wenn er fair ist gäbe es dann in dem Buch auch die entsprechenden Quellenvermerke.
^^
dito

Das Buch verbieten können wir nicht, da ich keine Lust auf eine Retourkutsche habe.
Aber es bleibt uns nichts anders übrig, dass in Zukunft Gäste und Neulinge, die sehr spezielle Fragen stellen, stärker unter die Lupe genommen werden.
Eventuell nachfragen, warum sie das wissen wollen. Antworten wie z.B einfach so; aus Interesse etc. gelten natürlich nicht.

In einem anderen Forum werden User, die einem Admin oder Mod persönlich bekannt sind speziell gekennzeichnet, damit man sofort erkennen kann ob ein User "vertrauenswürdig" ist. Im normalen Forumsbetrieb hat diese Markierung keine Bedeutung. Aber wenn jemand eine sehr spezielle Frage stellt, kann man doch ein bisschen abschätzen ob man diese Frage einfach beantworten kann, ohne nachzufragen weshalb er dies wissen will.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Es ging bei dieser Mitteilung hauptsächlich darum, euch als User zu informieren damit ihr Bescheid wisst und euch ggf. für euch selbst überlegen könnt wie ihr damit umgehen wollt. Ansonsten ging unsere Diskussion intern weitestgehend in die gleiche Richtung wie die Meinungen die hier bisher zum Ausdruck gebracht wurden. Direkte Konsequenzen unsererseits standen bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Debatte.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

TPD hat geschrieben:
In einem anderen Forum werden User, die einem Admin oder Mod persönlich bekannt sind speziell gekennzeichnet, damit man sofort erkennen kann ob ein User "vertrauenswürdig" ist. Im normalen Forumsbetrieb hat diese Markierung keine Bedeutung. Aber wenn jemand eine sehr spezielle Frage stellt, kann man doch ein bisschen abschätzen ob man diese Frage einfach beantworten kann, ohne nachzufragen weshalb er dies wissen will.
Fände ich sowiso ne nette Sache, weil ich der festen überzeugung bin, dass das Alpinforum.com zu den Foren gehört, bei dem sich sehr viele der aktiven Poster wenn auch nicht direkt, aber über 2-3 User kennen.
(irgendwie blöd formuliert aber ich bin im Momzu faul den Satz umzubauen)
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Hier ist er auch auf Suche:
http://skyscrapercity.com/archive/index ... 33650.html
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Gebt mal bei Google "obelixx" ein da werden Url´s vorgeschlagen wo man - vorausgesetzt er verwendet seinen Nickname nicht nur hier und danach sieht´s eigentlich aus - drauf schließen könnte das bei ihm nicht nur ein Wissensnachholbedarf besteht...... :wink: :D :P
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

das bei ihm nicht nur ein Wissensnachholbedarf besteht......
:lol:
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Oscar »

mic hat geschrieben:
das bei ihm nicht nur ein Wissensnachholbedarf besteht......
:lol:
könnte ja auch wissennachholbedarf sein oder? :D
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

8O auch wenn es schwierig erscheint, aber könntet ihr vielleicht ein wenig "sozial" bleiben ;)

danke!!!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Er ist halt ein "fürsorglicher Realist".
Pendolino :D :D :D
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:8O auch wenn es schwierig erscheint, aber könntet ihr vielleicht ein wenig "sozial" bleiben ;)

danke!!!
Werd mich mühen allerdings konnte ich mir in diesem Falle aufgrund der Suchergebnisse den Kommentar einfach nicht verkneifen.........

Abgesehen davon wird er denke ich mit unseren Auskünften gar nicht so viel anfangen können da, so wie ich das sehe das geplante Buch sich mit Sendemasten beschäftigt und die sind allein schon deshalb belastungsphysikalisch mit Liftstützen meines Erachtens nach keinesfalls vergleichbar weil die rhythmisch eingeleiteten Stoßkräfte der Rollenbatterieüberfahrten der Gehänge gänzlich fehlen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

^^
das geplante Buch sich mit Sendemasten beschäftigt
Also er hat schon ein Buch über Sendemasten geschrieben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Das nächste Buch wird sich wohl eher mit Seilbahnstützen beschäftigen:
Kitzsteinhorn, Gant - Hohtälli, Zugspitzbahn, Barcelona...
Die entsprechenden Infos hat er ja bekommen, incl. Fotos - aber so dreist wird er nicht sein, diese zu nutzen. Der Verlag muss sich schon an Urheberrechte halten.

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Die entsprechenden Infos hat er ja bekommen, incl. Fotos - aber so dreist wird er nicht sein, diese zu nutzen. Der Verlag muss sich schon an Urheberrechte halten.
Gute Frage :?:
Aber falls er dies tut, können wir nicht mal etwas dagegen tun.

- Schon das Posten von Scans aus Bücher, Postkarten etc. ist trotz Quellenangabe eher problematisch. Somit müssten wir mit einer Retourkutsche rechnen !

- Soviel ich weiss ist nicht jedes Bild geschützt. Nur Bilder mit einer künstelrischen Gestaltung geniessen einen Schutz. Aber dies ist ein Gummiparagraph ! Ein guter Anwalt kann auch aus einem misslungenen Schnappschuss ein Kunstwerk machen, respektive ein Kunstwerk degradieren.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Dachstein »

Mein Vorschlag: einfach mal abwarten, was er vorhat und dann erst dementsprechend reagieren. Diese ganze Sache, was sein könnte sind ja alles nur Vermutungen. Darum sollte man die Sache erst angehen, wenn genügend Fakten am Tisch liegen, dann ist die Zeit zum Handeln da, aber nicht vorher.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Wenn es in dem neuen Buch zentral um Seilbahnstützen gehen sollte dürfte das Projekt zumindest vom kaufmännischen Gesichtspunkt her ziemlich chancenlos sein denn ausgenommen von Seilbahnbauern die natürlich schon über das dementsprechende Know - how verfügen wüßte ich nicht wer sich das Buch kaufen sollte.
Einen Antennenmast konstruiert unter Umständen auch ein Hobbyfunker mal selbst und kann deshalb Infos brauchen aber niemand baut eine Seilbahnstütze - außer vielleicht etwas verkleinert als außergewöhnlichen Wäscheständer im Garten......... :wink:
Und für eine "Attraktionssammlung" in Buchform ist der Interessentenkreis auch zu eingeschränkt denn diese Leute sind ohnehin in den Foren unterwegs um sich die Infos zu holen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
LJL_Houben
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 23.12.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weert/Niederlande
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von LJL_Houben »

Also ich haette kein problem damit das er eventuelle daten verwendet, aber ich hoffe das er wenigstens dan entweder ein Buch spendiert ;-) oder das ganze dann halt als pdf weiter gibt. Damit ich es in der Zukunft auf meine Seite hinstellen kann. (Die ist wegen aerger mit meinem neuen ISP momentan komplett off-line.....sorry)


Gruss

Ludo
Auch im Land ohne Bergen, gibt es Seilbahn Fans
http://www.skilift-technic.com
Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1077
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von billyray »

TPD hat geschrieben: - Soviel ich weiss ist nicht jedes Bild geschützt. Nur Bilder mit einer künstelrischen Gestaltung geniessen einen Schutz. Aber dies ist ein Gummiparagraph ! Ein guter Anwalt kann auch aus einem misslungenen Schnappschuss ein Kunstwerk machen, respektive ein Kunstwerk degradieren.
In Deutschland, wo die Bilder ja wohl "erschienen" sind (Server steht in Deutschland, oder?), gibt es fast keinen Unterschied zwischen einfachen und künstlerischen Fotos. Und selbst dann bliebe noch das Leistungsschutzrecht übrig, nach dem man klagen könnte.
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Für jedes Bild gilt ein Urheberrechtsschutz.
Hier die genauen Informationen:
http://www.fotorecht.de/publikationen/schutzfrist.html
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Gilt das auch für das Abfotografieren von Firmenschildern?
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

kann ich mir nicht vorstellen

Gesperrt

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“