Alternative Beleuchtung von Nachtpisten

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Alternative Beleuchtung von Nachtpisten

Beitrag von ATV »

Nachtskifahren. Erfordert immer eine sehr umfangreiche Beleuchtungsanlage, Stomzuführung, Leistungsstarke Scheinwerfer, Masten auf denen die Scheinwerfer montiert sind usw. Bei meinen besuchen in China habe ich deren Baustellen etwas näher angeschaut. Diese werden im Zweischichtbetrieb 24h am Tag betrieben. In der Nacht muss zwangsläufig beleuchtet werden. Da die hochhäuser aber wachsen hat man das Problem, dass man die Scheinwerfer immer zügeln muss sobald ein Stock fertig ist. Darum ist man auf die Idee gekommen, die Scheinwerfer an Fesselbalonen auf zu hängen. So kann man einfach die Höhe Variiren indem man den Balon per Seilwinde einfach weiter hoch lässt. Stromversorgung erfolgt über das Seil selber bzw ist daran ein Kabel befestigt. Der Ballon ist mit Helium gefüllt.

Jetzt habe ich mir gedacht, sowas währe doch was für Skigebiete. Hinten auf einem alten Ratrac eine Seilwinde und ein Elektroaggregat drauf und einen Fesselbalon mit den Scheinwerfern dazu. Da kann man je nach Wunsch die Piste ausläeuchten ohne grosse Installationen und eingriffe in die Landschaft vornehmen zu müssen. Man kann die Anlage zügeln, bzw im Sommer oder wenn sie nicht verwendet wird verräumen. Anstelle von Helium geht bei kalten Temperaturen sicher auch heisse Luft erzeugt durch die Scheinwerfer selber oder ein Heissluftgebläse?

Was haltet ihr von so einer Idee, bzw wo währe der Hacken?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Alternative Beleuchtung von Nachtpisten

Beitrag von Rüganer »

Gibt es nicht schon sowas ähnliches,z. B. bei Nachtrennen im Biathlon ? Irgendwie werden die durch gasgefüllte Ballons beleuchtet, wobei das Gas (Helium) leuchtet.
Die sind aber windanfällig.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 439
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alternative Beleuchtung von Nachtpisten

Beitrag von Hochkönig »

es gibt solche Ballons. Die haben wir im THW auch. Sie heißen Powermoons.
Diese haben jedoch eine "normale" Glühbirne mit 1000W innen drin.
Allerdings machen die nur ein Licht direkt unter dem Masten und strahlen nich so weit wie Scheinwerfer.

Hier ein paar Bilder
http://www.alba-feuerwehrtechnik.ch/hp1.jpg
http://www.thw-ovhagen.de/Bilder/Powermoon.jpg
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Benutzeravatar
MBA
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 30.12.2006 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative Beleuchtung von Nachtpisten

Beitrag von MBA »

Hier der Link zu Powermoon:
http://www.powermoon.de/

und ein weiterer zum Heliumballon:
http://www.airstar.org/Ballone/GalaLunix.html
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alternative Beleuchtung von Nachtpisten

Beitrag von mic »

ATV man könnt doch auch ein paar stollenbereifte Kasperkisten mit dicken Hallos an die Piste stellen und die Pampa beleuchten? Dann würden die Geräte auch mal Sinn machen. ;D
http://www.autobild.de/ir_img/59067730_3eb1f1aafc.jpg
(wir haben so schon den See zum Schlittschuhfahren beleuchtet :idea: )

Im Ernst:
Ich bin nicht so der Freund vom Nachtskifahren. Mir ist da immer zu kalt und ich brauche auch die Landschaft zum Skifahren. Wer den Tag beim Skifahren ausnutzt ist selber Schuld.
Abends ziehe ich Sauna oder den Kamin vor.
Allerdings finde ich "kleine Anlagen" wie an der Wasserkuppe sehr sinnvoll. Die verlängern einfach den Tag und der Erfolg gibt ihnen Recht.
Was mir ganz gut gefällt ist eine Mehrfachverwendung der Flutlichtanlagen wie zum Beispiel in Fiss. Da gibt es an eine Tag den Nachtskilauf und am andern den Rodelabend im Winter. Im Sommer werden einige Lampen Richtung Sommerrodelbahn gedreht und es findet auch ein Rodelabend mit dem Sommerrodel statt.

Zu dem Moons, die ich auch vom THW kenne, wurde ja schon alles gesagt.
Mir waren da Stative mit dicken Hallos lieber wegen der Ausrichtung auf die Objekte.
Die Ballons tauen doch eher zur "Allgemeinbeleuchtung".
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Alternative Beleuchtung von Nachtpisten

Beitrag von ATV »

mic hat geschrieben:ATV man könnt doch auch ein paar stollenbereifte Kasperkisten mit dicken Hallos an die Piste stellen und die Pampa beleuchten? Dann würden die Geräte auch mal Sinn machen. ;D
http://www.autobild.de/ir_img/59067730_3eb1f1aafc.jpg
(wir haben so schon den See zum Schlittschuhfahren beleuchtet :idea: )

Du wirst lachen, bei stressigen Baustellen auch schon gemacht, in der Nacht arbeiten. Fahrzeug am Hang hinstellen so das die Scheinwerfer an den Gewünschten Ort zünden. Handbremse anziehen, Gang rausnehmen und Motor laufen lassen. Aber beim Steyrischen Wildschwein liegt der Stundenverbrauch bei 20 Liter. Daher immer mal wieder den Motor ausschalten und nur verwenden um die Batterie zu Puffern.

mic hat geschrieben:Im Ernst:
Ich bin nicht so der Freund vom Nachtskifahren. Mir ist da immer zu kalt und ich brauche auch die Landschaft zum Skifahren. Wer den Tag beim Skifahren ausnutzt ist selber Schuld.
Abends ziehe ich Sauna oder den Kamin vor.
Allerdings finde ich "kleine Anlagen" wie an der Wasserkuppe sehr sinnvoll. Die verlängern einfach den Tag und der Erfolg gibt ihnen Recht.
Was mir ganz gut gefällt ist eine Mehrfachverwendung der Flutlichtanlagen wie zum Beispiel in Fiss. Da gibt es an eine Tag den Nachtskilauf und am andern den Rodelabend im Winter. Im Sommer werden einige Lampen Richtung Sommerrodelbahn gedreht und es findet auch ein Rodelabend mit dem Sommerrodel statt.
Das Topic ist durchaus ernst Gemeint. Jedem das Seine. Ich fahr so viel Ski wie Möglich. Nur stört es mich, dass es kaum Nachtskifahren gibt in meiner Umgebung. Skifahren im Sommer, Winter, Nach, Hauptsache Skifahren. :lol: Skandinavien gehts ja nur mit Beleuchtung. 8)
Hochkönig hat geschrieben:es gibt solche Ballons. Die haben wir im THW auch. Sie heißen Powermoons.
Diese haben jedoch eine "normale" Glühbirne mit 1000W innen drin.
Allerdings machen die nur ein Licht direkt unter dem Masten und strahlen nich so weit wie Scheinwerfer.
Die stehen aber auf einem stativ.
Grabenwerfer währe auch noch was. 8O
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Alternative Beleuchtung von Nachtpisten

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Eine Alternative wäre jeden Skifahrer/Boarder mit einer starken Stirnlampe und Rücklicht ausrüsten.
Wäre bestimmt ein geniales Bild wenn der Hang gut besucht ist.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Technisches ...“