Bald keine Skipässe mehr auf Swatch Access?

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie findest du das?

Hab eine Swatch Access / S-Key Handschuh und finds scheiße
32
32%
Hab eine Swatch /..., aber mir ists egal
20
20%
Hab keine Swatch/..., mir ists egal
32
32%
Hab zwar keine Swatch, mir geht die Pfandrückgeberei trotzdem auf den Keks
15
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Bald keine Skipässe mehr auf Swatch Access?

Beitrag von starli »

Ja jungs, so langsam wirds ernst...

.. bald wirds keinen Skipaß mehr auf unsere heißgeliebten Swatch Access Uhren geben....

Zillertal hat den Anfang genommen vor 2 Jahren.

2003/04 folgt: Obertauern, sowie die Tirol Regio Card (nur bei Jahreskarten)

2004/05 folgt: Dolomiti Superski (stellen auf Team Axess um)

Weiß sonst noch jemand was?

Also eins weiß ich: Tageskarten auf Chip-Karten nerven extrem, wenn man in jedem Skigebiet eine eigene Chip-Karte braucht und diese jeden Abend zurückgeben muß oder daheim horten muß. Das werd ich in Zukunft boykottieren!

Hab im Sommer mal eine Mail an Skidata diesbezüglich geschrieben, leider keine Antwort erhalten. Werd das demnächst nochmal wiederholen!

Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Ich find´s sehr schade, da ich beides habe!

Alpenplus (Spitzingsee, Brauneck, Wallberg, Sudelfeld, Zahmer Kaiser) hat auch umgestellt. Die hätten eigentlich andere Aufgaben zu erledigen!
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Ich werde den nächsten Skidata Techniker den ich sehe einmal darauf ansprechen, ob es ein technisches Problem sei,was ich nicht glaube, oder ob die Bergbahnen bekloppt seien.
Was da geboten wird ist eine Frechheit.
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Hab eine, aber die is schon etwas älter und ich trag ungern uhren beim fahren.
Die Arlberg karten sind ja alle so aus plastik, find ich irgendwie ganz cool, meine karte kommt immer nur einmal im jahr zum vorschein *g*
nix.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Swatch Access Uhr: Praktisch und sicher, da beim skifahren direkt am Körper

Handschuh: Find ich persönlich nicht so toll, wird leicht geklaut oder ist mal nass, dann muss man ihn trotzdem mitnhemen wg. dem Skipass.

Card: ist zwar O.K. allerdings ebenfalls Diebstahlgefahr auf der Hütte , da in Jackentasche

Ich finds schade um die Swatch Access Uhren!! Hab aber die Hoffnung, dass die in den Dolomiten mit Axess noch funktionieren.

P.S. ich hab ne Swatch Access
Zuletzt geändert von Jens am 20.11.2003 - 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Hab keine Swatch/..., mir ists egal
Eigentlich ist es mir egal.
Am Liebsten sind mir jedoch komischerweise immer noch die uralten Skipäße, die ich an meinen "Zip" ranmachen kann.
Ich finde die uralten Skipäße einfach kultig.
Früher habe ich sie sogar gesammelt.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also ich find die Handsfree-Systeme schon besser als die alten Skipässe zum Stecken. Da hab ich immer Angst gehabt dass ich meinen Skipass verlier wenn ich mal etwas rasanter gefahren bin.
Aber ich hab auch keine solche Uhr oder nen Handschuh, von dem her ist mir das egal.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Ich hab ne Swatch Access fahr aber net Ski. Naja, war damals mal n Werbegeschenk, und die Uhr ist praktisch. Der Ring der da drauf is ist dann aber mal abgefallen, seither hat sie ihren Platz im Badezimmer *g* (muss schliesslich auch da wissen wies um die Zeit steht *smile*).

Ich find das System gut.

Keycards sind auch gut. Aber eben, die Depotgebühr, die nervt mich als Verkäufer wohl noch mehr als sie dies bei den Kunden tut. Wie oft vergisste man den Betrag einzukassieren...

Nun, wenn die KC in jedem Skigebiet geladen werden könnte so wärs natürlich schon auch geil. Geht ja technisch auch. Hab da mal mit unserem Skidata-Techniker gesprochen. Der meinte, die Karten seinen verschieden formatiert, deshalb gehe das net. Nur, er konnte die umformatieren. Hab mich da net so geachtet, aber hat gefunzt. Ne KC aus Saas Fee mit ner Tageskarte der Jungfrau Region drauf *g*. Ok, n bissi ists ja schon n Schutz für den Kunden. Zum Beispiel wenn der ne Saisonkarte eines Skigebiets hat, dazu noch ne andere ungeladene Keycard. Nun fährt er in ein anderes Skigebiet und da eine KC meistens den Winter durch in der Tasche bleibt sind beide mit dabei. Bei der Kasse im Skigebiet zückt er die geladene Karte um sie zu laden, und der Verkäufer ignoriert die Meldung, die dann auftaucht und ihm sagt, dass die Karte noch geladen ist...Dann ist dein Saisonpass futsch...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Tja, meine Swatch Access schimmelt auch so vor sich hin! Am Arlberg kann man die ja schon lange nicht mehr nutzen und als ich letztes jahr in den 4 vallees war, konnte die irgendwie nicht geladen werden. Weis der Geier warum! Wie kann man die denn testen lassen, ob die nun Schrott ist?? Weiss das jmd.?
Ansonsten finde ich, dass diese Key Cards teils auch nicht richtig funktionieren. Am Arlberg steht der Leser mal rechts, mal links und da muss man teils ganz schöne Verrenkungen machen, damit sie gelesen wird ! Ich wünsche mir die schone alte Swatch dahin zurück!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Hab eine Swatch Access / S-Key Handschuh und finds scheiße
...für die Leute, die sich zum Beispiel erst letztes Jahr deswegen ne Swatch gekauft haben!
Sorry, dann dürfen die Skigebiete sowas auch nicht groß vorher vermarkten!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

... da ich Skipässe sammele ist mir das "Egalpommfrit".
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

mic? Du investierst also bei jeder Tageskarte freiwillig 2-4,- Euro pfand und gibst die Karte dann nicht mehr zurück?
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Ich habe eine Swatch Snowpass und finde das eine absolute Schnapsidee. Aber irgendwie war es absehbar. Die Uhr wurde nämlich zu einer Zeit entwickelt, als es noch gar keine Handsfree-Systeme gab. Sie war also die einzige Möglichkeit, das Stecken des Skipasses zu umgehen. Diesen Vorteil hat sie mit dem Aufkommen der Keycards verloren, und die Verkäufe gingen zurück. Eines begreife ich allerdings nicht: Was für Vorteile bietet eine Keycard gegenüber der Swatch für einen Bergbahnbetreiber? Ob der Chip in einer Uhr, einem Handschuh oder einer Karte steckt, ist doch völlig egal.
Probably waking up
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Olli »

GuyD hat geschrieben: Eines begreife ich allerdings nicht: Was für Vorteile bietet eine Keycard gegenüber der Swatch für einen Bergbahnbetreiber? Ob der Chip in einer Uhr, einem Handschuh oder einer Karte steckt, ist doch völlig egal.
Der Betreiber kann das Pfand für nicht zurückgegebene Karten für sich behalten :lol:

Olli
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Das denke ich nicht unbedingt! Das wird nicht soo viel Kohle ausmachen! Ich denke, eher, das jedem Gast (meist) kostenlos die Möglichkeit der Bequemlichkiet und des Komforts gegeben wird!
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Die neuen Skidata Systema, ab ca. 2000, benutzen eine andere Frequenz und andere Karten die auch mit Team Access kompatiebel sind.
Affensichtlich sind die meisten Skigebiete die auf das neuere Skidata wechseln zu faul eine Doppelfrequenzanlage zu Bauen, Was kein Problem wäre.
Benutzeravatar
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.09.2003 - 11:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WISBI-Meister »

Hab keine Swatch, deshalb ist es mir auch ziemlich egal :wink:

Ich vertrau wie Wiede auch auf die guten alten Skizips :D Ich sammle heute noch meine Skipässe + Skizips :lol:

Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Habe 3 Swatches und deshalb ist es mir nicht ganz so egal. :(
Ich finde das System praktisch, bei den Drehkreuzen kommt man ganz flott durch. (von ein paar blauen Flecken abgesehen).
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

Ab der Wintersaison 2004/2005 werden landesweit keine Swatch-Uhren mehr geladen.
:? :? das hab ich von da: http://www.obertauern.at/forum/viewtopic.php?t=18 der zweite eintrag
hab zwar eine swatch, benutze sie aber seit 2 jahren nicht mehr, immer wieder hat es längere zeit gebraucht bis ich durchs drehkreuz gekommen bin :( darum nur noch key card :wink: die alte pässe+zips hasse ich aber (ob kult oder nicht)
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

mic? Du investierst also bei jeder Tageskarte freiwillig 2-4,- Euro pfand und gibst die Karte dann nicht mehr zurück?
...eigentlich kaufe ich selten ne Tageskarte da ich kein Tagesfahrer bin. Bin mindestens 3-4 Tage irgendwo. Außerdem gibs z.B in Kaprun Tageskarten die "nix Pfand" kosten. Das sind diese Pappdinger die jeder kennt.
Aber wenns sein muß würde ich auch 2-4 Euro investieren für ne Karte.
Das habe ich in Stanton oder auch Neuss gemacht. Diese Karten hatte ich noch nicht. Bei einer Skitour mit 2 Tage Ischgl und 1 Tag Stanton wo ich alleine hinfahre und 3x Tanken muß kommts auf die paar "Teuros" auch nicht mehr an.
Dieses Jahr werde ich meine SSSC nur deswegen entweder in Maria Alm oder Dorfgastein kaufen.

"Ned ganz dicht oder"? :rofl:
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Hab erfahren das es ab 04/05 auch in Zell am See, Kaprun und Saalbach-Hinterglemm keine Swatch mehr geben wird!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

.. wem haben wir diesen Rückschritt eigentlich zu verdanken? Ab in die nächste Gletscherspalte mit dem Kerl!
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

Alpi hat geschrieben:Hab erfahren das es ab 04/05 auch in Zell am See, Kaprun und Saalbach-Hinterglemm keine Swatch mehr geben wird!
wenn meine quelle richtig ist ja in ganz Salzburg ab 04/05 nicht mehr, wie schon oben geschrieben :wink:
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Umgekehrte Frage, wo funktionieren die Uhren noch?
Diese Skisaison Glück gehabt in (der)

- 4-Berge-Schaukel (Schladming, ...)
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

In NÖ gibt es die Uhren noch in allen Skigebieten, in denen man sie bisher verwenden konnte.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Antworten

Zurück zu „Technisches ...“