Berufe bei den Seilbahnplanungen

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 17.08.2011 - 10:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von sh90 »

Hallo...
Ich habe mal ne ausergewöhnliche Frage.. =) Welche Berufe gibt es in der Seilbahn Planung? Bzw. Wer plant die Seilbahnen? Werden dies direkt von Doppelmayr bzw. Leitner selbst geplant, oder von externen Planungsbüros? Ich interessier mich nämich sehr stark für Seilbahnen und möchte in meinem Leben irgendwann bei
der Seilbahn- planung bzw. - projektion mitarbeiten. Ich habe bisher einen positiven Abschluss an einer technischen Hochschule und möchte nun einen gezielten
Beruf studieren/erlernen bzw. Fortbildungen machen. Ich hoffe, dass meine Frage nicht zu kompliziert gestellt wurde und dass ich viele hilfreiche Informationen
erhalte. Danke schon mal im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Hannes

Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von jens.f »

Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von Seilbahnfreund »

Seilbahnen planen sowohl die Hersteller, als auch externe Planungsbüros:

http://www.doppelmayr.com/doppelmayr-in ... ldung.html
http://www.leitner-lifts.com/Karriere

Planungsbüros für Seilbahnen:

Deutschland
Ingenieurbüro Arno Schweiger
http://www.seilbahnprofi.de

Österreich
Melzer & Hopfner, Bregenz
http://www.melzer-hopfner.at

Salzmann Ingenieure, Bregenz
http://www.salzmann-ing.at/seilbahntechnik.html

Seilbahnbüro Gröbner, Kitzbühel
http://www.seilbahnbuero.at

Gaugelhofer/Ganyecz, Wolfurt
http://www.seilbahnplanung.at

Schweiz
??

Gruß Seilbahnfreund
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von TPD »

https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von Af »

Ich würds mal Trennen: (bitte korrigieren, wenns ned stimmt)

Hersteller:
Planung der Stahlteile = Maschinenbauingenieur (z.B. DM, Leitner etc.)
Ausführung = Schlosser/Maschinenebauer, Zulieferfirmen (z.B. DM, Carvatech, CWA etc.)
Elektrik = Elektroplaner/Elektroingenieur/Zulieferer (z.B. Siemens)
Ausführung = Elektriker (z.B. Berthold)

Planung:
Skigebietsplaner (z.B. Ecosign)
ggfls. Architekt, jedoch nur für aufwändigere Gebäude ansonsten macht das wohl der Baumeister oder der Skigebietsplaner (a.B. Arch. Obermoser)
Seilbahnplaner für Trasse, Umlauf, Trassenbauwerken etc. (z.B. Seilbahnbüro Gröbner)

Ausführung:
Baufirmen (Hochbau, Spezialbau etc...) (z.B. HTB, Riederbau Zillertal etc.)
Stahlbaumontagefirmen
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von Schöditaz »

In der Schweiz gibt es natürlich noch BMF, http://www.bmf-ag.ch/, die auch kuppelbare Anlagen bauen.
Des weiteren gibt es noch die Firma Trans Tour Consult (TTC) in Thun. Die haben aber nichtmal eine E- Mail Adresse, geschweige denn eine Hompage. Die Firma hat einige Skilifte und eine Sesselbahn in Zermatt zusammengebastelt.
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 17.08.2011 - 10:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von sh90 »

Vielen Dank allen für die schnellen Antworten...

Ganz großen Dank an "Seilbahnfreund". Genau solche Unternehmen interessieren mich. Genau deren Arbeit möchte ich machen. Da ich Italiener bzw. Südtiroler bin, wäre es interessant zu wissen, ob es hier zu Lande auch solche Unternehmen gibt und welche dies sind?

Und "Af": wie du geschrieben hast ist ein Teil der Planung jener der "Seilbahnplaner für Trasse, Umlauf, Trassenbauwerken etc. (z.B. Seilbahnbüro Gröbner)" Ist "Seilbahnplaner" ein eigener Beruf, oder muss man dafür Bauingenieur, oder Maschinenbauingenieur studieren?

Danke nochmal für die bisherigen Antworten, ihr habt mir schon viel weitergeholfen. Danke und danke schon mal im vorraus für die weiteren antworten

Mit freundlichen Grüßen
Hannes
QTreiber
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2011 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von QTreiber »

Es gibt natürlich auch Seilbahnunternehmen die ihre Seilbahn selbst planen. Sprich einen Teil der Unterlagen selbst erstellen und somit die Aufgaben des Planungsbüros selbst wahrnehmen. Hochbaup-, Statik- und Seilbahnplanung übernimmt eine Fachfirma.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von Seilbahnfreund »

Für Italien schau mal hier

Noch ein bekanntes Büro in Österreich, Ingenieurbüro Brandner in Innsbruck:
http://www.ib-brandner.com/

Gruß Seilbahnfreund
Zuletzt geändert von Seilbahnfreund am 25.08.2011 - 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von Af »

"Seilbahnbauer" dürften weitestgehend Bauingenieure sein. Oder lieg ich da falsch?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von Seilbahnfreund »

Noch ein Link für Italien gefunden, "Funiplan":
http://www.funiplan.it

Gruß Seilbahnfreund
Chrigi
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2010 - 23:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von Chrigi »

@Af

Da wäre ich mal gar nicht so sicher. Ich (Bauingenieur in Ausbildung) habe schon bei Garaventa angefragt und die wollten nur Maschinenbauinschs...
Das ist mir bis heute eher unverständlich, weil ich auch Vorlesungen zu Seilbahnen besucht habe und durchaus etwas davon verstehe.

Gruss Chrigi
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von Af »

Genau nachdenken: Garaventa ist ein Seilbahnhersteller. Die Planen keine Trassen sondern grob gesagt Stahlteile. --> Schlosser + Maschinenbauer
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
sh90
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 17.08.2011 - 10:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von sh90 »

Dann nochmal danke für die anderen Beiträge von euch. Ich werde dann mal das Bauingenieurstudium machen. Weiss dazu vielleicht jemand ne interessante Univeristät in Österreich oder im Süden von Deutschland, welche auch Spezialisierungen im Bereich Seilbahnbau hat?
Zuletzt geändert von GMD am 27.08.2011 - 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nicht mehr aktuellen Teil entfernt.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von Dachstein »

An der Leopold Franzens Universität in Innsbruck gibt es im Bauingenuerstudium meines Wissens zumindest eine VU zum Thema Seilbahnbau im Masterstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften im Modul Alpine Infrastructure Engineering 3 im Wert von 2,5 ECTS abgehalten. Ansonsten bist vermutlich an einer TU (was die Konstruktion von Seilbahnen angeht) besser aufgehoben.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von Af »

Du weisst schon, dass das Bauingenieurs Studium eines der Schwersten Studienfächer überhaupt ist? So einfach mal studieren ist da ganz schön anstrengend. Wennst es allerdings durchhälst, bist bei vielen Firmen sehr begehrt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von Oscar »

Wo is mein Beitrag hin?

Kritik an dem inzwischen gelöschten Modbeítrag is ja ok wegzunehmen aber das was zum Topic gehört hätte man ruhig mal stehen lassen können :evil:

sh90
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 17.08.2011 - 10:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von sh90 »

Ich studiere bereits an der Leopold Franzen Universität in Innsbruck. Ich wusste nur nicht, dass es da was im Bereich Seilbahnbau gibt.
Dann ist für mich jetz ja alles klar =) dann mach einfach weiter.. =)
Danke nochmal.
Und hat vielleicht schon mal jemand was vom Unternehmen "montecno" aus Bozen gehört (http://www.montecno.net/) Die haben eine Internetseite, die aber nicht funktioniert.
Weiss zufällig jemand was die genau machen?
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von spfelsberg »

Konstrukteure gibt es da noch (zummindest bei Garaventa).
http://www.garaventa.com/lehrlinge/Konst.html hat geschrieben:Konstrukteure entwickeln und konstruieren in Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten Einzelteile und Baugruppen für Geräte, Maschinen und Anlagen sowie Werkzeuge und Vorrichtungen für die Produktion. Sie bearbeiten Aufträge, Pflichtenhefte oder Teile von Projekten. Sie erstellen Fertigungs-, Montage- und Prüfunterlagen und erarbeiten die erforderlichen Produktionsdaten. Für das Unternehmen und die Instandhaltung der Produkte erstellen sie entsprechende Anleitungen und Dokumentationen.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von Wombat »

Konstrukteur ist so eine hochtrabende Bezeichnung. Früher nannte sich das Maschinenzeichner. Btw ist Konstrukteur auch kein geschützte Bezeichnung ausser es steht irgend ein Kürzel dahinter.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
r.h.s.
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 01.09.2011 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von r.h.s. »

In der Schweiz sind es bei den Ingenieurbüros die Berufe Bauzeichner (neu Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau) sowie die Bauingenieuren welche viel mit solchen Sachen zu tun haben.

Ein Kollege von mir lernt den gleichen Beruf wie ich (Bauzeichner) und arbeitet bei Inauen-Schätti (machen vor allem Gross Seilbahnen...)
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von Vodka-Redbull »

es kommt wohl immer mehr drauf an was man beim Seilbahnbau genau machen möchte. Die Technik selber, also die Technik in der Station oder Auslegegung der Stützen und Rollen etc. machen sicherlich überwiegend Maschinenbauingenieure oder bei den Stützen vielleicht Stahlbauingenieure. Für die Elektronikteile natürlich die Elektroingenieure.
Bei der Planung wie das ganze dann in die Landschaft gesetzt werden soll da kommen dann wohl eher Bauingenieure dazu, vorallem auch für den Bau der Stationshäuser selber.
Die ganzen Zeichnerberufe sind doch nur die Helfer der Ingenieure, selber Berechnungen machen die wohl kaum.

Also insgesamt würd ich mal sagen, dass am meisten Maschinenbauingeniere am Bau beteiligt sind.
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von piotre22 »

ja das denke ich auch...die ganzen Berechnungen wie die Stützen ausgelegt werden müssen, was für Kräfte die aufnehmen müssen, was im Seil für Kräfte auftreten usw. ist ganz klassischer Maschinenbau.
Bzw. die Stütze an sich legt wahrscheinlich dann wiederum eher der Bauingenieur aus, aber das was sich dann oben an der Stütze befindet, Rollenbatterien usw. ist dann wieder Maschinenbau :D
vielleicht anders gesagt => überall wo sich was dreht oder bewegt ist der Maschinenbauer zuständig :D :D :D
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von jonsson »

Stellen DM bzw Leitner selber Bauingenieure ein ?

Oder sind die eher in Planungsbüros zu finden... ?
No friends on powder days!
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Berufe bei den Seilbahnplanungen

Beitrag von scratch »

jonsson hat geschrieben:Stellen DM bzw Leitner selber Bauingenieure ein ?

Oder sind die eher in Planungsbüros zu finden... ?
Was machen denn DM bzw. Leitner genau? Planen sie "nur" den technischen Teil einer Anlage als Fachplaner (also alles was mit Maschinen zu tun hat) und geben die notwendigen Angaben (Lasten, Preise) an ein Generalplaner weiter?
Oder fungieren sie selber als Generalplaner bzw. sogar als Generalübernehmer/Generalunternehmer?
Wäre durchaus mal interessant zu wissen, wie so etwas im Detail abläuft. Erst dann kann man wohl besser beurteilen, auf welcher Seite Bauings. gebraucht werden.
Aber bei größeren Projekten gehe ich davon aus, dass zumindest bei der Bauleitung Bauingenieure gebraucht werden. Kommt halt nun drauf an, wer die Bauleitung bei so etwas macht.
Derartiges zu planen, zu kalkulieren und zu bauen wäre sicherlich auch mal sehr interessant.

Antworten

Zurück zu „Technisches ...“