Querschnittsverlust von Seilen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Smo
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 15.11.2012 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Querschnittsverlust von Seilen

Beitrag von Smo »

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich hier mal gelesen dass das Seil der Schilthornbahn unerwartet ca. die Hälfte seines Querschnittes verloren hatte. Wie kann so etwas passieren? Wahrscheinlich nur durch Dehnung des Seiles, oder? Aber man müsste das dann doch relativ schnell bemerken, da das Seil ja länger wird, und man es dann an der Spannvorrichtung sehen sollte, oder?

Viele Grüße
Steve

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Querschnittsverlust von Seilen

Beitrag von Talabfahrer »

Da bei ueblichen Seilbahnseilen, insbesondere bei Zug- und Foerderseilen, ein erheblicher Anteil der Querschnittsflaeche nicht aus Draht, sondern aus Fasermaterial oder bei modernen Seilen aus Kunststoffstaeben besteht, kann deren Bruch oder Versagen zu einer erheblichen Querschnittsreduktion des Seiles fuehren, ohne dass die eigentlich Last-tragenden Drahtlitzen gerissen sind. Wenn allerdings der Seilkern nicht mehr seine Distanz-haltende Funktion erfuellt, dann findet ein ziemlich rascher Seilverschleiss statt, und es passieren durch das Aneinanderreiben der Litzen auch ziemlich schnell Drahtbrueche, die einen Austausch des betroffenen Seilabschnitts per Einspleissen oder einen kompletten Seiltausch erfordern.
Beispiel eines modernen Zugseils: Fatzer STABILO
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“