Aufzählung Seilbahnarten und Hersteller

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Aufzählung Seilbahnarten und Hersteller

Beitrag von margau »

Hallo!
Ich will evtl. bald eine Wirtschaftssimulation als Onlinegame machen, in der man ein Skigebiet managen muss.
Dafür hätte ich gerne eine möglichst große Anzahl verschiedener Bahntypen samt Hersteller, und Hoffe auf eure Mithilfe. Vielleicht kann mir der ein oder andere sogar noch einen realistischen Preis nennen. Ich fang ma an was ich so kenne:
An die Mods: Fall ich mich für das falsche Forum entschieden hab, Sorry und bitte sagt mir bescheid.

Doppelmayr:
-Sl
-Tl (Das is doch die Abkürzung für Tellerlift, oder?)
-ESB
-DSB
-3SB
-4SB
-4KSB
-6KSB
-8KSB
-6KSB mit Bubble
-8KSB mit Bubble
-4EUB
-6EUB
-8EUB
-PB (Wieviel Personen passen da rein? Also welche ausführungen gibts?
-PB "Bauart Cabrio"
-3S (Wieviel Personen?)
-Funitel (4Personen?)
-Funifor (Personen?)
-Kombibahn
-Gruppenumlaufbahn

Oder nochmal anders:
https://dl.dropbox.com/u/23398129/index.html
(Frames gehen leider nicht)

Von Leitner und co. hab ich leider kein Plan
Vielen Dank für eure Mithilfe!
margau

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufzählung Seilbahnarten und Hersteller

Beitrag von TPD »

Kleiner Tipp:
Bevor Du dich da um Details wie Hersteller und grosse Anzahl an verschiedenen Bahntypen kümmerst, würde ich mal einen funktionsfähigen Prototyp mit zwei bis drei No-Name Lifte entwickeln.
Der Quellcode muss einfach entsprechend aufgebaut werden, damit man ihn später mit den zusätzlichen Lifte und Daten erweitern kann.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Aufzählung Seilbahnarten und Hersteller

Beitrag von margau »

Damit werde ich auch Heute Anfangen. Die Verschiedenen Lifttypen kommen dann aus der Mysql-DB
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aufzählung Seilbahnarten und Hersteller

Beitrag von sunset »

Also ich würde zwischen folgenden Typen unterscheiden: (Dies ist jetzt eine Auflistung aller mir bekannten Seilbahntypen, sofern es "genormte" Bezeichnungen dafür gibt, welche mir bekannt sind, werde ich auf diese zurückgreifen:

-CLF (fixe Sessellifte, Ausführungen mit 1, 2, 3, 4, 6, 8 Personen, selten mit Bubble)
-CLFP (fixer Sesselgruppenlift, siehe GUB)
-CLD (kuppelbare Sesselbahnen, Ausführungen mit 2, 4, 6, 8 Personen, tlw. mit Bubble (-orange, -blue, etc.), tlw. mit Sitzheizung)
-MGF (fixe Gondelbahn, manchmal auch Gondellift, Ausführungen mit bis zu 6 Personen)
-MGD (kuppelbare Gondelbahn, Ausführungen mit bis zu 15 Personen)
-GUB (fixe Gruppenumlaufbahn, siehe MGF, aber mit mehreren Fahrbetriebsmittel in einer Gruppe statt einem Fahrbetriebsmittel)
-BGF (fixe Zweiseilumlaufbahn - Typ überhaupt existent?)
-BGD (kuppelbare Zweiseilumlaufbahn, Ausführungen mit bis zu 15 Personen, 1 Tragseil + 1 Zugseil, auch 2S)
-TGD (kuppelbare Dreiseilumlaufbahn, Ausführungen mit bis zu 35 Personen, 2 Tragseile (Abstand 70 cm -> Doppelmayr, 1m -> Leitner) + 1 Zugseil, auch 3S)
-FUN (kuppelbare Funitel, 1 endlos gespleißtes Förderseil, doppelt gelegt, Abstand 3,2 m, hält Windgeschwindigkeiten von 100 km/h aus!)
-FUN JigBack (fixe Funitel, Gruppenpendelbetrieb, Rest siehe FUN)
-DMC (kuppelbare Zweiseilumlaufbahn, 2 seperate, endlos gespleißte Förderseile -> erforderte mechanische Synchronisierung und elektronische Überwachung davon, letzte Bahn 1989 von Agudio)
-DLM (kuppelbare Zweiseilumlaufbahn, 1 endlos gespleißtes Förderseil, Vorfahre der FUN, einzige Bahn von Doppelmayr -> Gaislachkoglbahn, Sölden, * 1989, † 2010)
-PB (Pendelbahn, verschiedene Seilsysteme*, Ausführungen mit bis zu 200 Personen, nur 1 bzw. 2 Fahrbetriebsmittel** im Pendelverkehr)
-GPB (Gruppenpendelbahn, siehe PB, aber mit mehreren Fahrbetriebsmitteln in einer Gruppe statt einem Fahrbetriebsmittel je Seite)
-BL (Korblift, ähnlich fixer Gondelbahn)
-SL (Schlepplift, 1 bzw. 2 Personen - sowohl Teller- als auch Bügellifte, am weitesten verbreitet ist das System Constam, das auch durch Doppelmayr eingesetzt wird)
-KSSL (kuppelbarer Schlepplift (Tellerlift) nach System Poma, 1 Person)
-SSB (Standseilbahn, Pendelbetrieb, siehe PB, aber statt Tragseilen Schienen, bodengebunden und damit keine Luftseilbahn!)

Seilbahnen, zu denen Beschreibungen fehlen:
Funischlitten
Schlepper mit fahrenden Stützen
Lawinensprengbahnen
People Mover
Pendelsessellifte (Siriuskogel?)
Seilkletterbahnen

* mir bekannte Seilsysteme sind:
1 Förderseil
1 Tragseil 1 Zugseil
2 Tragseile 1 Zugseil
2 Tragseile 2 Zugseile
1 Tragseil 3 Zugseile

** Sollte sich eine Zwischenstation genau in der Mitte der Bahn befinden, so ist es durchaus möglich, dass auch 4 Kabinen eingesetzt werden. Dies wurde meines Wissens nach bereits eingesetzt - wo genau weiß ich nicht.

Darfst unter CC by-nc-sa weiter verwenden. ;)

(siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ )

Habe alle Systeme aufgelistet, die mir bekannt sein - kann aber trotzdem nicht garantieren, dass ich alles aufgelistet habe!
LG, Max
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufzählung Seilbahnarten und Hersteller

Beitrag von starli »

Du mischt da ja kreuz und quer englische und deutsche Bezeichnungen ...

Was heißt eigentlich "BL" ausgeschrieben für Korblift? Ich kenn weder im deutschen noch im italienischen eine übliche Abkürzung für Korblift - selbst in Frankreich, scheint mir eine Abkürzung TB für Telebenne nicht so üblich zu sein? (Die Franzosen waren wohl die Erfinder des Korblifts, zumindest gab es dort lang vor Italien eine sehr große Anzahl an Korbliften).

Außerdem gibts ja auch Gruppenbahnen mit Körben ....

PS: Die Abkürzung "KSSL" kommt von mir, der erste Beitrag vom 8.2.2007 mit Definition:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... kssl#p2524
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufzählung Seilbahnarten und Hersteller

Beitrag von Ram-Brand »

Eine "genormte" Bezeichnung gibt es nicht.


Denke mal BL ist von mir erfunden und steht für Basket Lift. :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufzählung Seilbahnarten und Hersteller

Beitrag von starli »

Ah, noch ein Abkürzungsinventor ;-)

(Hätte ja eher CV für Cestovia vorgeschlagen .. wobei dann 2CV etwas zweideutig wäre ;) )

Wobei die Dinger ja in Italien auch meist als Cabinovia oder Ovovia benannt wurden .. (obwohl, CV ja auch bei Cabinovia passen würde)

Sunset: Pendelschlepper hast vergessen.. Schon mal jemand "PSL" als Abkürzung verwendet?
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufzählung Seilbahnarten und Hersteller

Beitrag von TPD »

Nur so als kleiner Tipp

Zu den Kürzel gibt es bereits zwei Seiten im Alpinwiki

http://wiki.alpinforum.com/index.php/Ty ... Hersteller
http://wiki.alpinforum.com/index.php/Liftk%C3%BCrzel (Habe ich gerade aktualisiert)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“