Materialseilbahn Radenthein 5 - 6.3.2015

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.

Moderator: TPD

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Radim
Brocken (1142m)
Beiträge: 1212
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 16/17: 2
Skitage 17/18: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Kontaktdaten:

Materialseilbahn Radenthein 5 - 6.3.2015

Beitrag von Radim » 18.05.2015 - 20:22

Materialseilbahn Radenthein 5 - 6.3.2015

Bei unsere Winterurlaub in Bad Kleinkirchheim und Katschberg hatten wir Unterkunft in Döbriach. Ein betriebliche und ein stillgelegte Teilstrecke der Materialseilbahn lasste mich natürlich nicht im Ruhe :wink:

Teilstrecke Magnesitbruch - Magnezitwerk Radenthein

Teilstrecke immer noch im Betrieb.

Bild
Stützen Nr. 81 und 82

Bild
Stütze Nr. 80


Kurze Teilstrecke in Magnezitwerk Radenthein

Teilstrecke immer noch im Betrieb. Dient zum Entladung in Magnezitwerk Radenthein.

Bild
Gesamte Teilstrecke

Bild
Mittelstation und Stütze Nr. 79

Bild
Stützen Nr. 78 und 77

Bild
Stütze Nr. 77 und Endstation

Bild
Stütze Nr. 79

Bild
Stütze Nr. 78

Bild
Stütze Nr. 78

Bild
Stütze Nr. 77

Bild
Endstation


Stillgelegte und grossteils abgebaute Teilstrecke Radenthein - Ferndorf mit Winkelstation bei Döbriach

Bei Döbriach existieren noch wenigstens die Winkelstation, Stützen Nr. 33, 31, 30 und 29 und Rest der Stütze Nr. 32.

Bild
Stütze Nr. 33

Bild
Rest der Stütze Nr. 32

Bild
Stütze Nr. 31 - ich hätte auch gerne eine Seilbahnstütze im Garten :wink:

Bild
Stütze Nr. 31

Bild
Stütze Nr. 30

Bild
Stütze Nr. 30

Bild
Stütze Nr. 30

Bild
Stütze Nr. 30

Bild
Stützen Nr. 30 und 31

Bild
Winkelstation bei Döbriach

Bild
Winkelstation bei Döbriach

Bild
Winkelstation bei Döbriach

Bild
Winkelstation bei Döbriach

Bild
Abspannung der Tragseile

Bild
Winkelstation bei Döbriach

Bild
Winkelstation bei Döbriach

Bild
Winkelstation bei Döbriach

Bild
Winkelstation bei Döbriach

Bild
Winkelstation bei Döbriach

Bild
Winkelstation bei Döbriach

Bild
Winkelstation bei Döbriach

Bild
Winkelstation bei Döbriach

Bild
Winkelstation bei Döbriach

Bild
Winkelstation bei Döbriach

Bild
Stütze Nr. 29

Bild
Stütze Nr. 29

Bild
Stütze Nr. 29

Bild
Stütze Nr. 29
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 16831
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 16/17: 116
Skitage 17/18: 95
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Re: Materialseilbahn Radenthein 5 - 6.3.2015

Beitrag von starli » 19.05.2015 - 12:45

Oh schön, das sollte ich mir mal merken, wenn ich (seltenerweise) dort in der Gegend sein sollte.

Wer war der Hersteller?
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2016-30.9.2017 (116 Tage, 71 Gebiete)
- Neues, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein "neuer" Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Benutzeravatar
Pistenfun
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 11.12.2013 - 21:06
Skitage 16/17: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Materialseilbahn Radenthein 5 - 6.3.2015

Beitrag von Pistenfun » 19.05.2015 - 18:57

Coole Teile, mir gefällt die Bauart von damals sehr. Vor allem die Kurvenstation finde ich sehr genial. Wofür war die Bahn denn in Betrieb? Ich vermute mal Bergbau oder?
LG,
Pistenfun

Austrian Modding Team | Mapper
Innovation is our Passion

https://www.youtube.com/user/pistenfunPlays | Videos im Schnee

Skistrauß
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2015 - 13:18
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Materialseilbahn Radenthein 5 - 6.3.2015

Beitrag von Skistrauß » 05.06.2015 - 11:37

Die Bahn war dafür gedacht das Abgebaute Magnesit (Bindemittel für Brandschutz) nur Weiterverarbeitung ins nächste Tal nach Feistritz im Drautal zu transportieren.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
SCHIFAN 2000
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 14.05.2015 - 11:28
Skitage 16/17: 41
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Tiroler unterland

Re: Materialseilbahn Radenthein 5 - 6.3.2015

Beitrag von SCHIFAN 2000 » 01.09.2015 - 23:48

Länge ?
Hersteller?
Schitage 2015/16: 2.Hintertux, 1.Stubaital, 4.Kaltenbach\Hochfügen,
27.Skiwelt, 5.Kitzbühel\Jochberg.
2.Mayrhofen bis Lanersbach. 3.Zillertalarena.
3.Skijuwel.
1.Markbachjoch,1. Fuegen
1.Steinplatte

Antworten

Zurück zu „Technisches ...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste