Unterhaltungskosten einer Seilbahn

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
gondel2705
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 30.04.2012 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Unterhaltungskosten einer Seilbahn

Beitrag von gondel2705 »

Hallo liebe Alpin'ler,

im Rahmen meiner mündlichen Abiturprüfung im Fach Geographie beschäftige ich mich mit der Nachhaltigkeit und der Konsequenzen der olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi bzw Krasnaja Poljana. In diesem Zuge möchte ich - auch, weil ich ein begeisterter Seilbahner bin - auf die Nachhaltigkeit der Skigebiete dort eingehen und die Investitionskosten inklusive der laufenden Kosten der Seilbahnanlagen differenziert betrachten. Das Ende der Prüfung wird sich nämlich als Bewertung der Ergebnisse gestalten, sodass ich Daten zur Auslastung und Sinnhaftigkeit des ganzen Skizirkuses brauche.

Ich würde mich sehr über Eure Mithilfe freuen.


Interessant wäre für mich zu wissen:

- Laufende Betriebskosten einer EUB, 3S, Kombibahn
- ab wann dieser Betrieb rentabel ist, also vor dem Komma eine schwarze Null steht
- Wie hoch circa die Anschaffungskosten im Gesamten waren,
- ansosten Details, die ich jetzt vergessen habe zu erwähnen, aber von wichtiger Bedeutung sein könnten


Viele Grüße,

Sebastian (gondel2705)
Was wäre die Welt ohne Berge und auch ohne Seilbahnen? Weniger schön!

19/20: 1 Tag Arlberg, 2 Tage SFL, 1 Tag Ischgl, 1 Tag Oberstdorf
18/19: 1 Tag Ischgl (Seasonopeming), 4 Tage Portes du Soleil, 6 Tage Arlberg, 6 Tage Sellaronda
17/18: 1 Tag Ischgl (Seasonopening), 2 Tage Laax, 3 Tage Saas-Fee, 8 Tage Sellaronda, 1 Tag Gröden, 2 Tage Thyon 2000
16/17: 1 Tag Ischgl (Seasonopening), 4 Tage Salzburger Sportwelt, 1 Tag Gröden, 6 Tage Sellaronda
15/16: 4 Tage Davos, 6 Tage Sellaronda, 6 Tage Méribel/Les trois Vallées
Sommer 2015: Alpenüberquerung zu Fuß | 14 Tage | 235 km | 35.797 Hm
14/15: 1 Tag Oberstdorf/Fellhorn, 6 Tage Sellaronda, 6 Tage Ischgl
13/14: 4 Tage Grindelwald, Mürren und Co., 6 Tage Sellaronda, 6 Tage Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltungskosten einer Seilbahn

Beitrag von starli »

Ich fürchte du wirst hier keinen finden, der dir die Betriebskosten von Seilbahnen in Russland nennen können wird. Im Vgl. zu anderen olympischen Bauwerken dürften die Skigebiete m.E. am nachhaltigsten sein, da es ja genug Russen gibt, die Ski fahren, und Urlaub im Ausland durch den schwachen Rubel für viele Russen in letzter Zeit wohl teurer wurde, so dass man vmtl. eher im eigenen Land bleibt - zumindest falls Hotels und Skipässe günstig sind und man sich auf einheimische Gäste ausrichtet.
gondel2705
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 30.04.2012 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterhaltungskosten einer Seilbahn

Beitrag von gondel2705 »

starli hat geschrieben:Im Vgl. zu anderen olympischen Bauwerken dürften die Skigebiete m.E. am nachhaltigsten sein, da es ja genug Russen gibt, die Ski fahren, und Urlaub im Ausland durch den schwachen Rubel für viele Russen in letzter Zeit wohl teurer wurde, so dass man vmtl. eher im eigenen Land bleibt - zumindest falls Hotels und Skipässe günstig sind und man sich auf einheimische Gäste ausrichtet.
starli du sprichst genau das an, was ich auch bisher vermutet habe. Danke, dass du Du mich in meiner Einschätzung bestätigt hast. Aber zumindest eine Schätzung was die ganzen Liftprojekte rund um Krasnaja Poljana gekostet haben könnten kannst Du mir sicher abegeben oder? :-)

Btw.: Mayrhofen ist übrigens ein gutes Beispiel für oben Genanntes. Anders als Ischgl und Kitzbühel richtet sich Mayrhofen eher an den Mitteklasse Russen (zumindest die Erschwinglichkeit des Urlaubes und das Einkommen betreffend) und leidet daher sehr darunter.
Was wäre die Welt ohne Berge und auch ohne Seilbahnen? Weniger schön!

19/20: 1 Tag Arlberg, 2 Tage SFL, 1 Tag Ischgl, 1 Tag Oberstdorf
18/19: 1 Tag Ischgl (Seasonopeming), 4 Tage Portes du Soleil, 6 Tage Arlberg, 6 Tage Sellaronda
17/18: 1 Tag Ischgl (Seasonopening), 2 Tage Laax, 3 Tage Saas-Fee, 8 Tage Sellaronda, 1 Tag Gröden, 2 Tage Thyon 2000
16/17: 1 Tag Ischgl (Seasonopening), 4 Tage Salzburger Sportwelt, 1 Tag Gröden, 6 Tage Sellaronda
15/16: 4 Tage Davos, 6 Tage Sellaronda, 6 Tage Méribel/Les trois Vallées
Sommer 2015: Alpenüberquerung zu Fuß | 14 Tage | 235 km | 35.797 Hm
14/15: 1 Tag Oberstdorf/Fellhorn, 6 Tage Sellaronda, 6 Tage Ischgl
13/14: 4 Tage Grindelwald, Mürren und Co., 6 Tage Sellaronda, 6 Tage Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltungskosten einer Seilbahn

Beitrag von starli »

sorry, da hab ich gar keine Ahnung. Ich weiß noch nicht mal, was da alles für Lifte gebaut wurden :)

Zudem ist auch noch fraglich, ob DM/Leitner in Ländern wie Russland oder China das gleiche verlangen, oder ob sie da generell günstiger sind bzw. ob sie günstiger sein können, indem auf lokale Firmen (Mitarbeiter, Stahlwerke) zurückgegriffen werden kann - da hab ich absolut keine Ahnung.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“