6GUB Trollhättan (Schweden)

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von ski-chrigel »

Vor einigen Tagen bin ich mit dieser Bahn gefahren, zwei 6er-Gondeln von Carvatech je Richtung in einer Gruppe, gebaut von Doppelmayr. Was ich mich wunderte: wieso haben die Kupplungen wie bei EUBs, kuppeln aber nie aus? Da hätte man doch grad fixe Klemmen nehmen können!?!?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Vielleicht wollte der Kunde diese Klemmen?

Hab das bei einer GUB in den USA auch schon mal mit Kuppelklemmen gesehen.
ASF
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von starli »

Was hat die Bahn egtl. für einen Zweck, warum wurde die dort gebaut?
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von philippe ch »

Das ist mir das letzte Jahr in La Plagne Les Choches bei einer GUP auch aufgefallen. Da habe ich mich genau das selbe gefragt.

http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -2906.html
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von F. Feser »

Die Bahn erschließt ein Freizeitgelände und ist als Aussichtsbahn auf Wasserfälle und Fluss konzipiert. M.e. Aber in der Tat fragwürdige Anlage
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von Seilbahnjunkie »

GUPs, bzw. (Gruppen-)Pendelbahnen mit EUB Kabinen werden nur noch äußerst selten gebaut. Vermutlich ist es einfach günstiger eine Klemme aus der Massenproduktion für DM EUBs zu nehmen statt eine Spezialanfertigung zu bauen. Die halten vermutlich auch ewig, weil sie ja fast nie betätigt werden, da ist die höhere Komplexität wohl auch nicht schlimm.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, ziemlich kurz und sinnlos diese Fahrt. Als "EUB-Anhänger" "musste" ich aber mit ihr fahren. Einzig sehenswert ist das Wasserfallloch in der Mitte. Habs dummerweise aber mit der Kamera und nicht mit dem Handy fotografiert und kann es drum hier in Norwegen nicht hochladen.
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von Ram-Brand »

K.A. warum diese Klemmen.

Aber nicht vergessen. Die Gondeln müssen alle x Betriebsstunden versetzt werden, wegen dem Seil.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von ski-chrigel »

Muss man das Versetzen auch machen, wenn es keinen Umlauf gibt? Als ich vor vielen Jahren mal in einem Skigebiet gearbeitet habe, sagte man mir, das Seil leide an den Klemmen nur bei der Drehung (Umlenkscheibe). Wir haben monatlich alle 239 fix geklemmten Sessel jeweils um einen halben Meter verschoben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von markus »

Natürlich müssen diese klemmen genau so versetzt werden wie andere. Du hast einen gewissen Seildrall, den Druck der Klemme, die Biegung über die rollenbatterien, Witterungseinflüsse...
Und die vier klemmen versetzen macht ja auch keine große Arbeit.
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von sunset »

Kann es sein, dass die Laufrollen in den Stationen auf Schienen aufsetzen? Beim Versetzen des Seiles könnte man die Laufrollen dann irgendwie gegen Wegrollen sichern, die Klemmen öffnen und die Bahn kurze Zeit ohne Fahrbetriebsmittel im Revisionsmodus laufen lassen, um dann die Klemmen wieder zu schließen. Das würde durchaus Sinn machen und ein komplettes Abnehmen der Fahrbetriebsmittel vom Seil (oder ein Aufsetzen auf dem Boden) ersparen.
LG, Max
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von markus »

Ist schon möglich, aber auch beim Versetzen musst Du die nicht vom Seil auf den Boden stellen. Klemme auf, FBM Verrutschen, Klemme zu. fertig.Das geht z.B. mit extra Spezialwerkzeug mit Hydraulikpresse, z.B.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von ski-chrigel »

Ja genau. Bei Sesselliften ist das ne 1min-Arbeit für einen Mann pro Sessel. Kann ich aus eigener hundertfacher Erfahrung bestätigen. Klemme durch drei vier Hebelbewegungen öffnen, mit einem kräftigen Schubs schieben, Werkzeug weg, Klemme schliesst wieder selber, mit der Fernbedienung nächsten Sessel zu sich fahren lassen. Und so speziell ist das Werkzeug nicht mal.

Auf meinem letzem Bild des Ersteintrages sieht man die Einfahrt. Es gibt zwar eine Einfahrtstrompete, aber ich meine gesehen zu haben, dass die Rollen nicht auf Schienen zu stehen kommen, sondern die Kabine weiterhin am Seil hängend in der Station bleibt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 463
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von stephezapo »

Vielleicht handelt es sich um eine recycelte EUB-Anlage, und man hat die Klemmen (die ja doch neuerer Bauart sind) passend dazu bestellt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben:Was hat die Bahn egtl. für einen Zweck, warum wurde die dort gebaut?
Hier noch der Link dazu. Im Prospekt steht ausführlich, was man da alles Unglaubliches unternehmen kann :wink:
http://www.fallochsluss.se
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von F. Feser »

Stimmt das wasserfallloch habe ich vergessen - hab ich auch noch irgendwo auf den Bildern - *kruschdel*
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6GUB Trollhättan (Schweden)

Beitrag von Radim »

stephezapo hat geschrieben:Vielleicht handelt es sich um eine recycelte EUB-Anlage, und man hat die Klemmen (die ja doch neuerer Bauart sind) passend dazu bestellt.
Nein, es ist komplett Neuanlage.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“