Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebaut?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Online
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebaut?

Beitrag von Mt. Cervino »

Bezugnehmend auf Starlis Weihnachtsberichte aus Frankreich und andere Berichte aus Frankreich aus der letzten Saison, die viele neue Teller-SL zeigen, stellt sich mir die Frage, ob aktuell noch neue KSSL gebaut werden?
Leider verschwinden diese kultigen, schnellen und eleganten Lifte mehr und mehr aus den Skigebieten. Häufig werden gleich mehrere KSSL, wie z. B. letzten Sommer in Auron, wo drei mega steile, alte mit Kurven durchsetzte KSSL einer neuen 6KSB weichen mussten, beim Bau neuer Anlagen obsolet. Wenn alte KSSL durch neue Schlepplifte ersetzt werden, so werden immer mehr Teller-SL als Ersatz gebaut.
Aktuell kann ich mich nicht erinnern, wann und wo z. B. in den letzten 2 Jahren noch ein neuer KSSL gebaut wurde.
Ich hoffe ich Irre mich bei diesem Thema und ihr könnt mir helfen, wo in letzter Zeit (in den letzten 3 Jahren) noch echte KSSL gebaut wurden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von Spezialwidde »

Wenn du die Pomas meinst, die werden meines Wissens nicht mehr neu hergestellt. Bestehende Anlagen haben zwar noch Bestandschutz, aber selbst in Frankreich werden die in der Bauart nicht mehr zugelassen. So schön die auch sind, man muss schon sage dass das zimliche Witwenmacher sind :lach: Außerdem überlegen sich die Betreiber wenn ein Ersatz ansteht meist für eine Umlaufbahn. Ist in vielen Fällen wirtschaftlicher, Schlepper ob kuppelbar oder nicht werden generell immer weniger. Zumal die Winter schneeärmer werden (wenn ich bei akteullen 15 Grad rausschaue muss ich ja nix mehr sagen...) und man Umlaufbahnen auch für den Sommerbetrieb einsetzen kann. Schlepper haben höchstens noch n Verbindung mit Sommerrodelbahnen eine echte Chance.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Nici
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2015 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von Nici »

Echt schade.... Seit wann werden sie nicht mehr hergestellt? Der letzte in der Schweiz wurde glaube ich 2009 gebaut oder?

Grüsse
Hier geht's zu meiner Webseite http://ratracsense.jimdo.com/
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von Petz »

Spezialwidde hat geschrieben:So schön die auch sind, man muss schon sage dass das ziemliche Witwenmacher sind :lach:
So schnell sind die menschlichen "Weichteile" aber normalerweise auch nicht kaputtzukriegen, ich schätzte die Lifte immer weil sie so wie die Stemagpendelschlepper auch die Spreu vom Weizen sprich Schifahrer von Darwinawardkandidaten trennten... :lach:

Als Aufsichtsbehörde hätt ich aufgrund der meiner Einschätzung häufig auch völlig unnötig rüde wirkenden Stangenablenkungsschienen an den Stützenrollen so meine Probleme die als wirklich sicher einzustufen.
Vom allgemeinen Schlepperrückgang waren die KSSL´s aber auch deshalb sicher stärker betroffen weil den relativ geringen Anschaffungskosten und dem Vorteil beidseitige Kurven zu realisieren leider die sehr hohe Seil - und Klemmenabnutzung sprich Wartungsaufwand entgegenstand.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von skilinde »

Tatralift baut die noch.

http://www.tatralift.eu/en/product/type-lvh-2/

... und in Polen stehen da auch noch viele (auch viele neue) von rum.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von Radim »

Ein neues LVH von Tatralift wurde 2014 in Tschechien im Skigebiet Hrubá Voda gebaut:
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=572C2E66
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von Spezialwidde »

Radim hat geschrieben:Ein neues LVH von Tatralift wurde 2014 in Tschechien im Skigebiet Hrubá Voda gebaut:
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=572C2E66
Mir hat man erzählt dieser Lift sei aus NOS-Teilen gebaut worden :?:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von Radim »

Spezialwidde hat geschrieben:
Radim hat geschrieben:Ein neues LVH von Tatralift wurde 2014 in Tschechien im Skigebiet Hrubá Voda gebaut:
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=572C2E66
Mir hat man erzählt dieser Lift sei aus NOS-Teilen gebaut worden :?:
Was meinst du mit NOS-Teilen?
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von Spezialwidde »

Achso Tschuldigung, ne Akkürzung die in meinem Hobby Petromax restaurieren gängig ist weils nix mehr neu gibt, heißt New Old Stock, also Teile aus Altproduktion und Lagerbestand die nie benutzt und damit neuwertig sind. Die Teile des Liftes also schon produziert waren und nach geringfügigen Anpassungen für diesen Lift hergenommen wurden. Macht man machmal nach Möglichkeit wenn ein Liftneubau zb aus Konkursgründne des Betreibers nicht zustande kam.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 318
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von Kaliningrad »

Spezialwidde hat geschrieben: .... So schön die auch sind, man muss schon sagen, dass das ziemliche Witwenmacher sind ...

... erinnert mich an den Spitznamen eines ehemaligen KSSL am Abetone (Italien): "strappapalle" wurde er im Volksmund genannt (was soviel wie "Hodenreißer" bedeutet).


Immerhin erreichte er die beachtliche Geschwindigkeit von 3,58 Meter pro Sekunde:

Bild
Online
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von Mt. Cervino »

Spezialwidde hat geschrieben:Wenn du die Pomas meinst, die werden meines Wissens nicht mehr neu hergestellt. Bestehende Anlagen haben zwar noch Bestandschutz, aber selbst in Frankreich werden die in der Bauart nicht mehr zugelassen.
Wo hast du denn diese Info her das POMA keine KSSL mehr baut? Wäre echt schade wenn das so wäre.

Zumindest in La Clusaz wurden 2013/4 im Zuge der Umgestaltung des Einstiegsbereichs Crete du Merle / Crete du Loup Richtung Aguille zwei parallele KSSL neu gebaut.
Die Lifte sind zwar nicht allzulange, aber auch keine reinen Übungslifte.
Bilder gibt es hier:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 530&st=220
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 128399.jpg


Auch neben an in Le Grand Bornand wurde wohl 2014 noch ein KSSL von GMM errichtet:
http://ski-aravis.com/component/content ... de-gb.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Online
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von Mt. Cervino »

Oha GMM scheint doch noch KSSL im Angebot zu haben :D:
http://www.gmm-france.com/produits.asp
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von ATV »

Poma bietet auch an. Vectris heisst das System dort.
Man müsste nur Lesen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von extremecarver »

Also in Chopok (vor der Verbindung mit Jasna) sind die oft auch 5m/s gefahren. War nach dem Craigieburn oder Temple Tow der schnellste "Zuglift" in dem ich gefahren bin. In Temple hatten wir das Tow aber mal auf gut 50km/h - dazu hattens einen 5m hohen Anlaufhügel aufgeschaufelt. Dazu dann kleine Sprünge in der Spur bergauf - leider nur für ein paar Stunden so schnell - normal eher so 3-5m/s. Naja - und solange es noch Tow Lits mit Nutcracker gibt - braucht man über Sicherheit von KSSL nicht reden. Die Tow Lifts sind ein vielfaches gefährlicher für Leute die nicht aufpassen/zu blöd sind.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von danimaniac »

extremecarver hat geschrieben:Also in Chopok (vor der Verbindung mit Jasna) sind die oft auch 5m/s gefahren. War nach dem Craigieburn oder Temple Tow der schnellste "Zuglift" in dem ich gefahren bin. In Temple hatten wir das Tow aber mal auf gut 50km/h - dazu hattens einen 5m hohen Anlaufhügel aufgeschaufelt. Dazu dann kleine Sprünge in der Spur bergauf - leider nur für ein paar Stunden so schnell - normal eher so 3-5m/s. Naja - und solange es noch Tow Lits mit Nutcracker gibt - braucht man über Sicherheit von KSSL nicht reden. Die Tow Lifts sind ein vielfaches gefährlicher für Leute die nicht aufpassen/zu blöd sind.
In Argentinien/Chile steht doch auch irgendwo so ein krankes Teil rum?

https://www.youtube.com/watch?v=OEjoPe9TT2Q

Hahaha wie geil
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von B-S-G »

Sieht ja wirklich sehr einfach und komfortabel aus :D.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von extremecarver »

Der Lift in Chile ist echt super - aber ehrlich gesagt - ein Rope Tow kommt viel billiger und hat mehr Kapazität und mehr Komfort.... (wenn man guten Klettergurt hat - und nicht mit einem geliehen nur einmal um die Hüfte Gurt fährt). Preis - Leistung und Speed - nix geht über ein Rope Tow wenns nur für wenige Leute sein soll.

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von Petz »

danimaniac hat geschrieben:In Argentinien/Chile steht doch auch irgendwo so ein krankes Teil rum?
https://www.youtube.com/watch?v=OEjoPe9TT2Q
Das ist aber kein Ropetow sondern ein von Stemag abgekupferter Pendelskilift der bei dem im Video zu sehenden Softstart keine besondere Herausforderung für ne halbwegs geübten Schifahrer darstellt - das Original war da beim Start aufgrund Grehstromkäfigläufergetriebemotors ohne jedwede Anfahrregelung sehr häufig deutlich schlimmer... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebau

Beitrag von Whistlercarver »

extremecarver hat geschrieben:... ein Rope Tow kommt viel billiger und hat mehr Kapazität und mehr Komfort.... (wenn man guten Klettergurt hat - und nicht mit einem geliehen nur einmal um die Hüfte Gurt fährt).
Dann hast du aber illegale Hilfsmittel benutzt wenn er bei dir komfortabel war. Ich war jedesmal froh oben zu sein und den Nutcracker loslassen zu können. Klar mit Klettergurt ist es dann schon eine feine Sache.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebaut?

Beitrag von lokfuehreraufski »

Ist "Tatralift" die ehemalige "Tatrapoma"?
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebaut?

Beitrag von philippe ch »

JA

viewtopic.php?t=38110
lokfuehreraufski hat geschrieben: 11.03.2020 - 11:21 Ist "Tatralift" die ehemalige "Tatrapoma"?
geo4alex
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 01.03.2022 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebaut?

Beitrag von geo4alex »

2022 wurde in Jasna ein neuer KSSL von Tatralift gebaut https://www.skiresort.de/skigebiet/jasn ... n/l112433/. Und der macht bei 1550 m schräger Länge immerhin 505 Höhenmeter!
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebaut?

Beitrag von ATV »

geo4alex hat geschrieben: 05.02.2024 - 10:48 2022 wurde in Jasna ein neuer KSSL von Tatralift gebaut https://www.skiresort.de/skigebiet/jasn ... n/l112433/. Und der macht bei 1550 m schräger Länge immerhin 505 Höhenmeter!
So wie das auf den Bildern aussieht hat man den Lift einfach renoviert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebaut?

Beitrag von philippe ch »

Da wurde noch ein neuer KSSL 2022 von GMM gebaut:

viewtopic.php?t=4415&hilit=gstaad&start=550

Für den Skiclub Rougemont.
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Aussterben einer Liftart - Wo werden noch KSSL gebaut?

Beitrag von Radim »

ATV hat geschrieben: 05.02.2024 - 11:26
geo4alex hat geschrieben: 05.02.2024 - 10:48 2022 wurde in Jasna ein neuer KSSL von Tatralift gebaut https://www.skiresort.de/skigebiet/jasn ... n/l112433/. Und der macht bei 1550 m schräger Länge immerhin 505 Höhenmeter!
So wie das auf den Bildern aussieht hat man den Lift einfach renoviert.
Genau, der Lift wurde nach ca. 5 Jahren Stillegung wieder reaktiviert. Gebaut wurde er dort 1981.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“