Materialfehler bringt Hungerburgbahn zum Stillstand

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Materialfehler bringt Hungerburgbahn zum Stillstand

Beitrag von Talabfahrer »

In der Onlineausgabe der Tiroler Tageszeitung vom 18.10.2016 wird über ein Problem bei der Hungerburgbahn berichtet:
Materialfehler bringt Hungerburgbahn zum Stillstand
Weiß jemand dazu Genaueres? "Materialfehler" ist ja so ein nichtssagender Allerweltsausdruck, und der Hinweis im Artikel auf einen
... im November schon geplant gewesenen Seiltausch ...
hat vermutlich nichts mit der wahren Ursache zu tun.

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Materialfehler bringt Hungerburgbahn zum Stillstand

Beitrag von Talabfahrer »

Auf der Webseite der Innsbrucker Nordkettenbahnen Betriebs GmbH steht folgendes:
Information über aktuellen Bahnstillstand Hungerburgbahn

Wir möchten hiermit darüber informieren, dass die Hungerburgbahn aktuell den Betrieb aufgrund eines Materialfehlers am Seil bis auf weiteres eingestellt hat. Dies geschieht in Abstimmung und nach Rücksprache mit der Seilbahnbehörde. Aktuell wird daran gearbeitet, den für die Revisionsarbeiten im November schon geplant gewesenen Seiltausch früher umsetzen zu können.
Was muss ich mir denn unter "einem Materialfehler am Seil" vorstellen? Das Seil war ja doch wohl zuvor jahrelang im Gebrauch.

Heißt die Meldung in technische Sprache übersetzt vielleicht

"Bei einer Inspektion wurde früher als erwartet eine Zahl von Drahtbrüchen festgestellt, die die für ein Seil dieser Bauart vorgeschriebene maximal zulässige Zahl von Drahtbrüchen pro Längeneinheit überschreitet, so dass ein vorzeitiges Ablegen des Seils erforderlich ist"?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Materialfehler bringt Hungerburgbahn zum Stillstand

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Könnte sein.

Wobei ich das eher als Verschleiß bezeichnen würde.

Materialfehler würde ich es eher nennen wenn der Stahl vom Seil vom Werk aus einen Fehler hatte.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Materialfehler bringt Hungerburgbahn zum Stillstand

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ein erhöhter Verschleiß kann aber durch einen Materialfehler hervorgerufen werden.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“